PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Ton???



firebuster-t
30.04.2004, 21:10
das höre ich in letzter Zeit immer öfters bei uns im Feuerwehrfunk;
was ist das?

Wasserwachtler
30.04.2004, 21:22
so weit ich es höre, ist es eine digitale melderauslösung!!

firebuster-t
30.04.2004, 21:24
Original geschrieben von Wasserwachtler
so weit ich es höre, ist es eine digitale melderauslösung!!


in wiesbaden?

neueinsteiger
30.04.2004, 21:49
´nabend

Auf welchem Kanal gehört? Klingt auf jeden Fall wie eine RIC-Sendung?

firebuster-t
30.04.2004, 22:14
Original geschrieben von neueinsteiger
´nabend

Auf welchem Kanal gehört? Klingt auf jeden Fall wie eine RIC-Sendung?

Kanal 464 86,355 Mhz

Kann sein das dieser ton zur relaisansteuerung genutzt wird normalerweise alamieren wir mit 5-ton ( diesen ton höre ich auch erst ca ne woche)
PS wir haben momentan auch problema im 4-Meter Band: rauchen, keine klaren durchsagen

MfG firebuster-t

Feur
30.04.2004, 22:23
Hmmm.... erinnert mich irgendwie an pocsag! Meiner Meinung nach auch eine Digitale Alarmierung

Gruß

firebuster-t
30.04.2004, 22:39
wie schon gesagt vielleicht wird wegen den störungen im Bos-bereich (hört sich an als würde jemand die Sprechtaste drücken aber total übersteuert) damit ein relaisstation geschaltet?
Stört jedenfalls beim Schlafen :-(

PS eigendlich zu oft für ne Alamierung

neueinsteiger
30.04.2004, 23:11
Wie oft? Regelmäßig? Könnte eine Heimatnetzkennung sein, wenn es regelmäßig in kurzen Abständen ist (~ 4 Minuten?)??

firebuster-t
30.04.2004, 23:19
Original geschrieben von neueinsteiger
Könnte eine Heimatnetzkennung sein

kommt alle 4-... minuten wie ich jetzt die zetabstände gemessen habe. Ist aber immer unterschiedlich

neueinsteiger
30.04.2004, 23:23
Original geschrieben von firebuster-t
kommt alle 4-... minuten wie ich jetzt die zetabstände gemessen habe. Ist aber immer unterschiedlich

[/verwirrung an]

ja watt denn nu? alle 4 Minuten - oder unterschiedlich??

[/verwirrung aus]

... oder habe ich da etwas falsch verstanden??

firebuster-t
30.04.2004, 23:24
kommt alle 4 bis ???? minuten an

Andreas 53/01
01.05.2004, 00:00
Hallo!

zu en Störungen auf 464 in Wiesbaden, dabei handelt es sich um einen Spanischen Radiosender der jedes Jahr fast um die selbe Zeit sein " Unwesen " treibt. Immer bei entsprechendem Wetter ( Sonnig mit leichter Bewölkung und entspr. Sonnenfleckzahl ).

Das konnte man bisher etwas eindämmen in dem die Richtantennen des Relais Wasserturm etwas verändert wurden... Aber hält wohl nur für kurze Zeit !?

Der Brummton könnte in Zusammenhang mit dem Einsatzleitprogramm Cobra von ISE stehen, hier wird eine andere neue Bedieneroberfläche geteset, damit verbunden ZVEI - und FMS - Verarbeitung .

Aber ich selbst hab diesen Brummton noch gar nicht vernommen !?!?

MfG

Christian
01.05.2004, 13:14
Hallo,

hmm überlegen wir mal systematisch....

...es hört sich an wie eine POCSAG Präambel (512 Baud)

...es kommt auf einem 4m Kanal also kann es keine dig.Alarmierung sein

...daher kann es auch keine Heimatkennung sein die gibts nämlich nur auf 2m bei der dig. Alarm

...es könnte eine Funktionsüberwachung des(r) Relais(e) sein, die mittels POCSAG oder ähnlich arbeitet, sein.

...ein überstuerter Sprachträger hört sich anders an

...ein Radiosender auch

...Signal ist eindeutig digital

EISI
01.05.2004, 14:54
Also was des Geräusch sein soll weiß ich auch nicht genau....

Bei uns im Nürnberger Rettungsdienst haben wir den Datenfunk mit dne Displays im Auto.

Grundsätzlich hört sich das senden der "Datenpäckchen" anders an aber wenn ein sendedurchgang eines solchen "Datenpäckchens" mal länger ist dann packt's da auch solche Töne mit rein.

So jetzt mal als Kommentar eines "nicht Technikers" :-)

Ebi
01.05.2004, 15:51
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
zu en Störungen auf 464 in Wiesbaden, dabei handelt es sich um einen Spanischen Radiosender der jedes Jahr fast um die selbe Zeit sein " Unwesen " treibt. Immer bei entsprechendem Wetter ( Sonnig mit leichter Bewölkung und entspr. Sonnenfleckzahl ).
MfG

Hi Andreas,
das war der "Evangeliums Rundfunk". Der sendet auf 9,8 MHz (genau Abstand Ober- zu Unterband) über die Sendeanlage von Radio Monte Carlo. Aber dieses Problem ist gelöst.

Dieses Geräusch ist Pocsag 512 Baud.
Aber ich habe es noch nie gehört auf dem Kanal 464, obwohl ich ihn sehr oft höre.
Und Pocsag auf 4m gibt es nicht bei den BOS.
Vielleicht wohnt firebuster-t in der Nähe eines 2m Pocsag Senders (gibts in WI) und er hat einen schlechten Empfänger.
Anders ist das nicht zu erklären.

Gruß
Ebi

Andreas 53/01
01.05.2004, 16:39
Hallo!

Ja, aber gerade in den letzten Tagen war die Störung wieder extrem vorhanden, just in der Zeit in der das Wetter so gut war !
Letztes Jahr war das auch um fast die selbe Zeit.

MfG

F64098
01.05.2004, 21:23
Es ist offensichtlich Pocsag, aber definitiv mit 1200 Bd.
Der Länge nach, könnte es durchaus eine der üblichen zyklischen Testsendungen sein.
Durch welchen Voodoo-Zauber das auf's 4m-Band kommt, ist sicherlich nicht einfach herauszufinden.
In meiner Glotze (Kabel-TV) hatte ich auf NDR jahrelang solche Störungen. Bei schlechtem Wetter war das fast so deutlich zu hören, wie in diesem Beispiel hier.
Eine offizielle Verwendung von Pocsag auf dem BOS 4m-Band schließe ich aus. Für eine reine Relais- oder Gleichwellensteuerung wäre das auch reiner Overkill, da soviel Daten, die hier übertragen werden können, garnicht benötigt werden.

Vielleicht schafft der OP mal das Mitlesen per POC32 oder so, um zumindest mal den RIC auszulesen. Wobei sich die RIC der DAUs und der RIC der Testadresse meistens signifikant von denen unterscheiden, die für die normale Alarmierung benutzt werden und so eine Zuordnung zu einem bestimmten Landkreis zusätzlich erschweren.

MfG

Frank

LeiDstelle
02.05.2004, 09:50
Hallo zusammen.

Wie Ebi ja bereits vermutet hat

Zitat: Vielleicht wohnt firebuster-t in der Nähe eines 2m Pocsag Senders (gibts in WI) und er hat einen schlechten Empfänger.

wirds wohl der Wiesbadener Pocsag-Sender sein .....


Die Alarm-Rics (nicht die Heimatnetzkennung !) müßten sich dann im Bereich

0640000 bis 0863995

oder

0000008 bis 0031999 bewegen

Gruß - die LeiDstelle

DrPhreak
02.05.2004, 12:21
also ich hab mal versucht das mittels POC32 und Pocsag 1200 auszuwerten, abe rman bekommt nichts anständiges dabei raus

firebuster-t
02.05.2004, 20:30
ich habe mal bei meinen Feuerwehrkolegen nachgefragt. Diese behaupten es wäre ein neues system, das in wiesbaden getestet wird. ( hoffentlich wird nicht alles drauf umgestellt, sonst hört man ja nix mehr )

mfg firabuster-t


PS: wo soll der Wiesbadener Pocsag-Sender sein?

Ebi
02.05.2004, 20:34
Original geschrieben von firebuster-t
ich habe mal bei meinen Feuerwehrkolegen nachgefragt. Diese behaupten es wäre ein neues system, das in wiesbaden getestet wird. ( hoffentlich wird nicht alles drauf umgestellt, sonst hört man ja nix mehr )
mfg firabuster-t
PS: wo soll der Wiesbadener Pocsag-Sender sein?

Hi,
in wiesbaden wird in dieser Richtung nichts getestet. Ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Hörst Du denn das immer noch ??? Wenn ja, dann wirf Deinen Empfänger weg, denn es ist effektiv seit Freitag nichts derartiges zu hören gewesen.
Der Wiesbadener Pocsac Sender steht auf dem Neroberg :-) bei einer dortigen Bundesbehörde.

Ebi

Andreas 53/01
02.05.2004, 20:42
Hallo!

Nee..also ich hab den Ton noch nie gehört auf 464...und schon gar nicht am Wochenende !

Es wird lediglich am Einsatzleitprogramm " Cobra " von ISE gebastelt...und die Bedieneroberfläche angepasst zur einfacheren Bedienung, u.a. wird in Wiesbaden neu sein, das der Status 5 mit der Fernanweisung " J " bestätigt wird... und div. andere Neuerungen kommen noch !

MfG

LeiDstelle
02.05.2004, 21:48
@Ebi

Bei ner Bundesbehörde ?!
Haben die wirklich sowas ?!

*lach*schmunzel*

PS: Übrigens immer wieder interessant, was aufgrund ein paar verbröckelter Informationen zusammengereimt wird.
"Hab mal nachgefragt [..] der Zugführer hat vom Wehrleiter gehört, daß einer in der Leitstelle gesagt hat ein Techniker [..]"

firebuster-t
02.05.2004, 21:53
hab ihn auch lang nicht mehr gehört
hoffentlich feriggetestet *g*

mfg firebuster-t

Ebi
02.05.2004, 22:00
Original geschrieben von firebuster-t
hab ihn auch lang nicht mehr gehört
hoffentlich feriggetestet *g*
mfg firebuster-t
Also, offiziell wird da nix mit pocsag getestet. Kann natürlich sein, dass da einer bei "Jugend forscht" mitmacht und das BOS Tool testet :-)
Was haste eigentlich für einen Scanner ?

Ebi

firebuster-t
02.05.2004, 22:17
Original geschrieben von Ebi
Was haste eigentlich für einen Scanner ?

Ebi

hab einen pro 50

PS wenn se forschen, dann bitte nicht auf 464

firebuster-t
02.05.2004, 22:33
sorry aber ich glauge nicht , dass die jugend sontags um 22.30 uhr forscht



mfg firebuster-t

peterhacke
04.05.2004, 22:30
Habs mal durch nen decoder gejagt:


POC 1200 - RIC 0174896 0 (Alpha) |EOT x|.

Das amtliche EOT spricht entweder für einen DAU oder das BOS-Tool. Da es regelmäßig kam, könnte es eine Token mit der Steuerric eines DAUs sein.

Oder, wie schon vermutet, nen Scherzkeks mit ner Encoder-Software an nem FuG.

Grüße, peterhacke.

LeiDstelle
04.05.2004, 22:36
Hallo zusammen.

hab mich mal schlau gemacht.
Soweit meine Infos stimmen, sendet der Wiesbadener Pocsag-Sender mit 512 Baud.
- Vielleicht kann ebi da noch was zu sagen ?!

Könnte somit wirklich ein "Scherzkeks" sein. Wobei die RIC durchaus authentisch scheint.

Gruß - die LeiDstelle

Pikachu
05.05.2004, 01:05
Original geschrieben von peterhacke
Habs mal durch nen decoder gejagt:


POC 1200 - RIC 0174896 0 (Alpha) |EOT x|.

Das amtliche EOT spricht entweder für einen DAU oder das BOS-Tool. Da es regelmäßig kam, könnte es eine Token mit der Steuerric eines DAUs sein.

Oder, wie schon vermutet, nen Scherzkeks mit ner Encoder-Software an nem FuG.

Grüße, peterhacke.

Durch welchen Decoder hast du es gejagt?

Ausserdem mit nem FUG ein Verwertbares POC Signal zu senden halte ich für SEHR unwarscheinlich.

F64098
05.05.2004, 07:19
Die 0174..... und das kleine 'x' im Text identifizieren das Ganze eindeutig als Steuer-RIC in einem Swissphone-Netz.


MfG

Frank

Ebi
05.05.2004, 07:38
Original geschrieben von F64098
Die 0174..... und das kleine 'x' im Text identifizieren das Ganze eindeutig als Steuer-RIC in einem Swissphone-Netz.
MfG
Frank

Hi,
...und genau das spricht dafür dass das Ganze getürkt ist, denn ein solches Netz existiert hier nicht.

mfg
Ebi

firebuster-t
05.05.2004, 15:38
im´mer wenn ich mal gerade am funk hören war hab ich mal aufgeschrieben wann ich es gehört hab
Datum Zeit
2.5.04 22.35
2.5.04 22.44
3.5.04 22.56
4.5.04 13.34
4.5.04 13.38
4.5.04 13.41
4.5.04 14.02
4.5.04 15.17
4.5.04 15.29
4.5.04 15.38
4.5.04 15.39
4.5.04 16.01
4.5.04 18.27

... also ich sehe da keine regelmäßigkeit



MfG Firebuster-t

Ebi
05.05.2004, 16:07
Hi,
da Du der Einzige bist, der das hört, kann es nur sein, dass wirklich Dein Empfänger nichts taugt, oder in Deiner unmittelbaren Nähe testet einer mit Scanner-Sender und BOS-Tool.
Definitv gibt es in WI keine digitale Alarmierung für die Feuerwehr und schon gar nicht auf dem Kanal 464.

mfg
Ebi

firebuster-t
05.05.2004, 19:29
Original geschrieben von Ebi
Hi,
da Du der Einzige bist, der das hört, kann es nur sein, dass wirklich Dein Empfänger nichts taugt, oder in Deiner unmittelbaren Nähe testet einer mit Scanner-Sender und BOS-Tool.
Definitv gibt es in WI keine digitale Alarmierung für die Feuerwehr und schon gar nicht auf dem Kanal 464.

mfg
Ebi

1. Ich sag ja nicht, dass das ne digitale Alamierung ist
2. Der nächst, der bei mir in der nähe einen sendefähigen
scanner hat wohnt über 500m luftlinie ( erdlinie; hinter'm berg)
der kommt aber nur max 10 cm weit
3. ihr habt ja selbst gesagt, dass etwas neues getestet wird
4. den rest vom Funk hör ich ja auch ohne störung


MfG firebuster-t

LeiDstelle
05.05.2004, 23:50
... und damit sind wir mal wieder beim Thema.

Der eine probiert mal locker lustig die Pocsag-Funktion vom BOS-Tool auf ner BOS-Frequenz, der nächste löst gleich im ganzen Kreis Sirenenalarm aus. Beiträge, in denen über solche Schwachmaten berichtet wurde gibts hier im Forum ja genug.

Der einzige "BOS-Pocsag-Sender" in Wiesbaden arbeitet mit ner anderen Baud-Rate .....
Der nächste Pocsag-Sender mit 1200 baud steht in Mainz, arbeitet aber nicht auf 464, hat ne andere Netzkennung und sendet zyklisch.

Gruß - die LeiDstelle

Ebi
06.05.2004, 09:08
Original geschrieben von firebuster-t
1. Ich sag ja nicht, dass das ne digitale Alamierung ist
2. Der nächst, der bei mir in der nähe einen sendefähigen
scanner hat wohnt über 500m luftlinie ( erdlinie; hinter'm berg)
der kommt aber nur max 10 cm weit
3. ihr habt ja selbst gesagt, dass etwas neues getestet wird
4. den rest vom Funk hör ich ja auch ohne störung
MfG firebuster-t
@firebuster-t,
Zu 1: Das was da zu hören ist, ist eine digitale Alarmierung.
Zu 2: Kann ich nicht beurteilen.
Zu 3: Es wird eine neue Software erprobt, aber die hat NICHTS mit digitaler Alarmierung zu tun.
Zu 4: kein Kommentar.

mfg
Ebi

p.s. Mal was zum Nachdenken:
Vor einiger Zeit gab es hier jemanden, der sich fürchterlich über illegale Alarmierung seiner Feuerwehr beschwert hat ---
nur das Dumme war, er gehörte zu der Gruppe, die diese illegalen Alarmierungen ausgelöst haben.
Er wurde erwischt.

F64098
06.05.2004, 11:58
Original geschrieben von Ebi
Hi,
...und genau das spricht dafür dass das Ganze getürkt ist, denn ein solches Netz existiert hier nicht.

mfg
Ebi

Warum sollte man das in der Art "türken" wollen?
Warum ein DAU-RIC?
Warum hexadezimale Steuerzeichen?

Das ist schon was originales und echtes. Ich vermute hier ein Mischprodukt, daß z.B. nur dann zustande kommt, wenn ein weiterer Sender gerade aktiv ist. Das könnte z.B. die Unregelmäßigkeiten des Empfangs erklären.

MfG

Frank

firebuster-t
08.05.2004, 13:57
Hi,
1. wenn ich es kann heißt das nicht, dass ich dass auch mach
2. die, die es noch sein könnten machens bzw. könnens nicht
3. hä???


MfG Firebuster-t

PS schiebt nicht alles auf die türken *g*
( die waren es bestimmt nicht)

Ebi
09.05.2004, 19:48
Original geschrieben von firebuster-t
1. wenn ich es kann heißt das nicht, dass ich dass auch mach
2. die, die es noch sein könnten machens bzw. könnens nicht
3. hä???

@firebuster-t,
Ist die Antwort für mich ?
Blicke nicht so ganz durch, besonders mit Punkt 3.
Ebi

firebuster-t
09.05.2004, 21:41
Original geschrieben von F64098

Warum ein DAU-RIC?
Warum hexadezimale Steuerzeichen?

MfG

Frank
?????
das habe ich damit gemeint

F64098
09.05.2004, 21:49
Einen DAU "anzupiepsen" bringt erstmal null Effekt, warum sollte man also diese Adressen (die im Prinzip nicht "veröffentlicht" werden) auswählen?

Warum sollte man umständlich mit Alt + 04 ein Zeichen eingeben, das man im Editor garnicht sieht, wenn man doch viel einfacher "Erna ist doof" schreiben kann?

Daher denke ich eben, daß das echte Meldungen sind, egal woher sie kommen und egal auf welcher Frequenz sie tatsächlich empfangen wurden.


MfG

Frank