PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Files bearbeiten, Rauschen entfernen und nur einen Kanal speichern



LittleGrisu
27.04.2004, 18:14
Hallo,

ich habe hier einmal einen Hinweis auf ein Programm gefunden. Das ist aber schon Jahre her. Nun finde ich - trotz Suche - das Programm nicht mehr...

...vielleicht kann mir ja einer von den alten Hasen weiterhelfen.

Es geht um die Funkaufzeichnung von FMS32Pro. Am linken Kanal Scanner1 mit POC, am rechten Kanal Scanner2 mit ZVEI.

Beim drücken vom Sprechwunsch beginnt bei uns in der Wache der Rechner das Aufzeichnen des folgenden Funkverkehrs für 2 Min. und legt das Gespräch als .wav-File auf die Platte.

Nun hatte ich früher mal ein Programm, mit dem ich die Aufzeichnungs-Files einfach bearbeiten konnte. Nach einem Rechnerabsturz ist es futsch und ich finde es nicht wieder.

Mit diesem Programm konnte ich die .wav-Dateien laden und den (durch das POC) rauschenden linken Kanal aus der Datei entfernen. Außerdem (und das ist auch Wichtig für uns) konnte ich innerhalb der nun entstandenen Datei die Stellen entfernen, in der Funkruhe war. Das Ergebnis war dann eine .wav-Datei die nur noch den Funkverkehr wiedergab, ohne das Rauschen vom linken Kanal und ohne Sprechpausen.

Es war ein Programm zur Nachbearbeitung der Files und nicht die hier angebotene Recording-Software, die uns aus bestimmten Gründen nichts nutzt.

Ich denke (und hoffe), bei dem einen oder anderen hat es vielleicht schon "klick" gemacht und ich erfahre hier den Namen des Proggis. Ich suche schon Tagelang auf diversen Sicherungs-CD´s, im Web und hier. Bisher ohne Erfolg.

Ciao

mICHael

felix000
27.04.2004, 18:16
Des Programm brauch ich auch.

Felix

Newty
28.04.2004, 00:03
Versuchts mal mit "Cool Edit", ist zwar nicht ganz billig, ist aber schön fix. Soweit ich mich erinner, gabs auch ne recht einfache, aber funktionelle Software zu alten Creative-Soundkarten, weiß aber nich, obs das noch zu aktuellen Karten gibt

DLK23/12
29.04.2004, 17:46
Ich benutze den Music editor von Magix.
Das ist super, man kann die Wave laden und dann als 2 Mono Waves abspeichern, schneiden und so natürlich auch.

FF LeipzigM
03.03.2009, 12:03
Hallo,

ich nehme Audacity, einfach WAV aufmachen, Audiospuren teilen, die eine entstandene Monospur (Pocsag) wegklicken, anhören, als WAV exportieren, fertig.

Programm ist kostenlos, einfach mal Suchmaschiene des Vertrauens befragen.

LG Paul

Backdraft007
03.03.2009, 12:36
Danke das Du das Thema aus der Versenkung geholt hast. So konnte ich ihn jetzt in das passende Forum verschieben. ;)