PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstellung auf fms



christian k
27.04.2004, 12:48
ich denk mal bei euch kann mir bestimmt einer helfen. bei uns im lkrs. wird bald auf fms umgestellt. jetz meine frage. brauchen die ff´s jetz neue funkgeräte oder nur neue Hörer??

Danke schon mal.

Pikachu
27.04.2004, 12:51
Nur neue Hörer........

TobiForPresident
27.04.2004, 13:57
Hallo.
Eben, ihr braucht nur neue Hörer, welche ein FMS Telegramm erzeugen können (z.B. Funktronic Commander 5...), dieses Telegramm wird dann über das FuG abgesetzt.

Viele Grüße!

PePPy
27.04.2004, 14:58
Bekommt ihr denn auch den FMS Text? - Denn braucht ihr ja auch noch das Display dazu aber da weiß ich nicht ob man das auch so normal anschließen kann...

Gruß PePPy

Ebi
27.04.2004, 15:23
Original geschrieben von PePPy
Bekommt ihr denn auch den FMS Text? -
Gruß PePPy

Hi,
ne Dorf FF mit FMS-Text ?? Das gibts doch nicht wirklich, oder ?

Gruß
Ebi

PePPy
27.04.2004, 15:47
Original geschrieben von Ebi
Hi,
ne Dorf FF mit FMS-Text ?? Das gibts doch nicht wirklich, oder ?

Gruß
Ebi

*gg* wusste ja nicht, dass es ne Dorfswehr ist!

Alex22
27.04.2004, 17:06
hi
also ich hab mal gehört das für die fw nur die schwere hörerausführung erlaubt ist, kann das sein?
wenn ja kann es sein das das nur auf bayern beschränkt ist???

HFT Reichert
27.04.2004, 17:13
Für Bayern definitiv JA.
In kleineren KFZ z.B. KdoW sind auch die leichten erlaubt.

frank555
27.04.2004, 17:29
Was ist denn so besonderes dran, wenn ne Dorf FF FMS-Text hat??

Alex22
27.04.2004, 17:46
das würde heißen das ich FMS fähige bedienteile in bayern bräuchte und der hörer austausch nicht reichen würde ...
das wird teuer.

christian k
27.04.2004, 18:48
nur mal so zur info. wir sind ne Stützpunktwehr

Ebi
27.04.2004, 18:50
Original geschrieben von christian k
nur mal so zur info. eir sind ne Stützpunktwehr

sorri,
aber FMS Text gibts trotzdem nicht.

Ebi

frank555
27.04.2004, 18:51
Aha... da kenn ich mich wohl doch nicht aus. Mitreden wollen aber keine Ahnung haben.... ist eigentlich nicht meine Art, aber jetzt hab ich schon angefangen:

FMS-Text ist also mehr, als nur ein Anzeige-Display in der FunkZentrale der Dorf FF, das anzeigt, welches Fahrzeug welchen Knopf gedrückt hat,welche Sprechtaste betätigt wurde und welche 5Tonfolge gesendet wurde. Seh ich das richtig? Wenn ja, was ist FMS-Text? Gibts das auch in BaWü?


Achso.... wenn´s ne schwere Hörerausführung gibt, gibts bestimmt auch ne leichte. Was ist da der Unterschied?

christian k
27.04.2004, 18:52
Das sei mal dahingestellt. ich wollt ja nur wissen ob wir neue funkgeräte brauchen oder ob ein hörertausch reicht...

Zonk
28.04.2004, 00:16
FMS-Text bedeutet das in jedem Fahrzeug ein kleines Display drin ist, worauf dann zB der Einsatzort steht etc. Wird hier bei uns in Hessen zum. in meinem LK im RD eingesetzt. Dann bekommt der RTW oder auch das NEF direkt Einsatzort mitgeteilt und in der nächsten Zeile Verdachtsdiagnose. Direkt nach der Alamierung wird der Text geschickt, was bedeutet das die FuG's immer an sind.

Stefan112
28.04.2004, 09:08
Hallo,

wie aktuell ist das bei euch in Ellingen mit dem FMS?

Gibt es da schon Termine?

Weil ich denke bei euch/uns wird das alles erst interessant, wenn die Integrierte Leitstelle Schwabach mal steht. Und laut Zeitung kann das noch dauern. Vor 2010 soll kein Geld da sein für die ILS.

Weil WUG wird dann ja auch von der ILS Schwabach mit alarmiert werden (analog zum RD-Bereich).

Weil FMS wird ja eh erst mit der ILS interessant. Den Polizisten vom Jura 16 interessiert ein FMS-Status nicht.

Also ich denke daß viel geredet wird, aber passieren wird in naher Zukunft in Mittelfranken-Süd in dieser Hinsicht nichts.

Habt ihr schon euere FMS-Kennungen zugewiesen bekommen durch die Regierung von Mittelfranken?


Gruß
Stefan

Quietschphone
28.04.2004, 10:31
Hallo,

allgemein mal zur FMS-Sache für FW in Bayern:
Gewollt ist die Einführung ja spätestens bis zur Inbetriebnahme der einzelnen ILS. Somit sollen ja auch auf Empfehlung des IM Bayern in Neufahrzeugen FMS-fähige Funkgeräte beschafft werden. Jetzt kommt aber (zumindest für uns Oberpfälzer) der Haken: Nach Auskunft auf eine telefonische Anfrage bei der Regierung der Oberpfalz meinerseits Ende 2003 sind für die Oberpfalz noch keinerlei FMS-Kennungen vergeben, da die vorhandenen Leitstellenrechner (wenn es denn überhaupt welche gibt...) noch kein FMS unterstützen. Das beisst sich aber dermassen mit den Empfehlungen des IM Bayern. Wieso soll ich dann FMS-fähige Geräte anschaffen, wenn ich sie zur Inbetriebnahme nicht mal richtig programmieren kann bzw. später wieder daran rumprogrammieren muss?
Es hängt also auch viel von den Bezirksregierungen ab, wie die FMS-Sache gehandhabt wird.

Stefan112
28.04.2004, 15:32
Hi,

ja, da hast du recht.

Wir in Mittelfranken haben da schon eine Zuweisung.

Aber die kapiere ich nicht:
------------------------------------------------------------------------------
FMS Kennungen für Mittelfranken:
Anzahl der Gemeinden in Mittelfranken: 210

Festlegungen für Mittelfranken
Grundsätzliche Organisation der Blöcke

Block 1 = BOS-Kennung = z.B. 6 (Feuerwehr)
Block 2 = Bundesland = z.B. 3 oder D (Bayern)
Block 3 = Regierungsbezirk = z.B. 5 oder D (Mittelfranken)
Block 4 + Block 5 = Ortskennung zweistellig = z.B. 10
Block 6 + Block 7 = 2. Teilkennzahl Rufname= z.B. 21 für TLF
Block 8 = Laufende Nr. des Fahrzeugs = z.B. 1 für 21/1
-----------------------------------------------------------------------------
So entsteht z.B. die Kennung 63510211

Unsere Ortskennungen weis ich aber auch noch nicht.

Wißt ihr evtl. die Regierungsbezirke schon?

Also Mittelfranken ist die 5 und D.


Gruß
Stefan

Stefan112
28.04.2004, 15:39
Nochwas zum Thema:

Bei unserer FW kaufen wir auch bei Neubeschaffungen derzeit noch keine FMS Bedienteile oder FMS-Hörer.

Unser Kdt. sagt, wenn das IM will das FMS eingeführt wird, muss auch das Geld von denen hierfür fließen.

Also kaufen wir weiterhin Motorola FuG 8b-1 mit BG 228b Bedienteilen und Funk 60 Hörer.

Feuerwehren in unserer Umgebung haben teilweise schon FMS Geräte. Aber alle haben noch die original Kennungen vom Hersteller drauf. 12345678 z.B.

Die einzige FW die FMS im Dienstbetrieb mit einem Einsatzleitrechner laufen hat ist die BF Nürnberg. Bei denen läuft das aber schon Jahrzehnte.


Gruß
Stefan

Grisuchris
02.05.2004, 12:06
Nur als Ergänzung weil ich gerade darüber gestolpert bin: In Bayern dürfen auch FMS-Hörer verbaut werden.

"Mit Schreiben vom 31.10.2000 ID5-2241, 2090-22 teilte das Innenministerium dem LFV Bayern zur Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen mit BOS – Funkanlagen / Handapparat folgendes mit:

In den Richtlinien für den Einbau von BOS - Sprechfunkanlagen in Feuerwehrfahrzeuge (vgl. Brandwacht 4176 und 9177) ist unter der Nr. 9 Funkeinbau-Zubehör für alle Feuerwehrfahrzeuge ein schwerer Handapparat vorgeschrieben. Auf vielfachen Wunsch der Feuerwehren kann ab sofort nach Maßgabe der jeweiligen Auftraggeber auch ein leichter Handapparat oder ein Bedienhandapparat mit oder ohne Funkmeldesystem (FMS) eingebaut werden.

Mit Ausnahme von Führungsfahrzeugen und Einsatzleitwagen (Kommandowagen, ELW 1 und 2, Mehrzweckfahrzeug und Mannschaftswagen) empfehlen wir jedoch weiterhin dringend den Einbau eines schweren Handapparate. "

Etienne
02.05.2004, 13:38
Hey Leute!

Original geschrieben von Stefan112
Unser Kdt. sagt, wenn das IM will das FMS eingeführt wird, muss auch das Geld von denen hierfür fließen.

Feuerwehren in unserer Umgebung haben teilweise schon FMS Geräte. Aber alle haben noch die original Kennungen vom Hersteller drauf. 12345678 z.B.
Das verstehe ich nicht ganz! Die erste Meinung von eurem Kdt. kann ich ja noch halbwegs verstehen! Aber warum vorhandene FMS-Hörer nicht entsprechend programmiert werden versteh ich nicht! Wenn ich das habe, dann kann ich das doch auch nutzen!


@All

Bezüglich FMS-Text:

Es muss ja nicht gleich heißen, dass jedes Fahrzeug der FW ein FMS-Text Display wie im Rettungsdienst bekommt! Theoretisch würde ein FMS-Text Display in der FW-Wache reichen, wenn kein Fax vorhanden/beschafft werden soll zum Beispiel! So kann jeder lesen, was anliegt und danach wird es ja eh nicht mehr gebraucht!

Stefan112
02.05.2004, 14:12
Hallo Etinne,

>Das verstehe ich nicht ganz!
>Die erste Meinung von eurem Kdt. kann ich ja noch
>halbwegs verstehen! Aber warum vorhandene
>FMS-Hörer nicht entsprechend programmiert
>werden versteh ich nicht!
>Wenn ich das habe, dann kann ich das doch auch nutzen!

Das Problem ist, das die FMS Kennungen noch nicht von den Regierungen verteilt sind. Es gibt also noch keine Ortskennungen für uns. Und auch wenn die FMS-Kennung gesendet wird bringt es bei uns noch gar nix, da kein Einsatzleitrechner vorhanden ist, der einen Status quittieren/auswerten könnte.

Das ganze befindet sich noch in den Kinderschuhen.

Die ersten ILS in Bayern werden gerade in Würzburg und Regensburg aufgebaut. Aber das dauert alles noch. Und erst wenn es die gibt und FMS für die FW eingeführt wird in den Landkreisen dann wird es mit den Kennungen interessant.

Leider dauert das alles noch.
Ich hoffe es passiert möglichst schnell.

Aber laut Tageszeitung bei uns im Lkr. und in der Stadt wird es vor 2010 nichts mit der ILS, das das Geld fehlt (wie so oft).


Gruß
Stefan