PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star of Live Zulässig oder nicht??



pageboylover
25.04.2004, 16:34
Hi ich hab mal eine frage zum Star of Life Symbol angeblich muss man Rettungsassitent oder höher ausgebildet sein um ihn tragen zu dürfen bzw. als Autoaufkleber etc. zu haben.

Ich kann das ja gar nicht glauben da es ja in Deutschland doch kein ofizelles Symbol ist und geschützt ist es auch nihct also kann jeder Privatman ja eigntlich dieses Symbol doch tragen oder??

pageboylover
25.04.2004, 17:09
so sieht er aus : http://www.willingtonfire.org/generalart/staroflife.gif

Joevo82
25.04.2004, 17:10
Original geschrieben von Bogg
...Star of live... was is'n das?

[EDIT] Da war mal wieder jemand schneller! ;-) [EDIT]

AkkonHaLand
25.04.2004, 20:43
Das mit dem nicht geschützt will ich nicht so stehen lassen!

Es in Deutschland Firmen die haben sich am 12-03-1993 das Patent auf den Star of Life eintragen lassen!

Was heißen soll diese Firma hat das ALLEINIGE Recht auf Nutzung dieses Emblems....

Zur Zeit ist eine weitere Firma (www.Vakuum-Matratze.de) dabei auf Aufhebung dieses Patentrechts zu klagen, das der Star of Life international frei ist und in einigen Ländern (z.B. Italien) sogar zur Pflichtaufschrift auf allen Rettungsfahrzeugen gehört!

Weitere Infos bei www.skverlag.de (Zeitschrift "Rettungsdienst") oder www.vakuum-matratze.de (die Firma die gegen die Eintragung klagt)

Matze81
26.04.2004, 18:17
Hallo,


Original geschrieben von AkkonHaLand
Das mit dem nicht geschützt will ich nicht so stehen lassen!

Es in Deutschland Firmen die haben sich am 12-03-1993 das Patent auf den Star of Life eintragen lassen!
(...)

das man sich ein Symbol patentieren läßt, klingt doch eher fragwürdig.
Handelt es sich vielleicht um ein eingetragenes Warenzeichen, Geschmacksmusterschutz o.ä. (ich bin im Markenrecht nicht so bewandert)?

frank1000
26.04.2004, 19:33
Der mittlerweile weit verbreitetete blaue Star of Life (“Stern des Lebens”)
wurde 1972 vom amerikanischen Verkehrsministerium (National Highway
Traffic Safety Administration (NHTSA)) entwickelt und patentiert, um dem
Rettungsfachpersonal, den Fahrzeugen und der Ausrüstung des
Rettungsdienstes ein einheitliches Kennzeichen zu geben.
In den USA ist der Star of Life ein Symbol für Qualität in Ausbildung und
Ausstattung (mindestens der Norm entsprechend) und darf nur von Personal
verwendet werden, daß eine staatlich anerkannte Ausbildung absolviert hat.
Gekennzeichnet werden kann mit dem Star of Life auch die Ausrüstung und alles, was mit dem
Rettungsdienst in Verbindung steht (z.B. auch Briefpapier, Aufnähern, Anstecknadeln, Bücher).
1993 hat der Verein “Bundesverband für Krankentransport und Sanitätsdienst” das bislang in
Deutschland nicht geschützte Symbol markenrechtlich schützen lassen, was eine heftige Diskussion
zur Folge hatte ...
Die sechs Balken des Sterns repräsentieren sechs Abläufe im Rettungssystem im Uhrzeigersinn:
1. Erkennen eines Notfalls
2. Notfallmeldung
3. Ausrücken zum Einsatz
4. Versorgung vor Ort
5. Betreuung während des Transports
6. Übergabe an eine Einrichtung zur definitiven Versorgung
Der Aeskulapstab in der Mitte des Star of Life steht für das medizinische, heilende Team. Aeskulap
war in der griechischen Mythologie der Gott der Medizin. Er lernte von Chiron die Kunst des
Heilens. Zeus befürchtete, daß Aeskulap alle Menschen unsterblich machen würde, und tötete ihn
mit einem Blitzschlag. Homer erwähnt ihn als geschickten und einzigartigen Arzt, der später als
Held und Gott verehrt wurde. Er wurde mit einem Stab, um den sich eine Schlange windet
dargestellt. Die Römer übernahmen den “Aeskulapkult”, der auch im alten Testament erwähnt wird:
“Der Herr antwortete Mose: `Mach Dir eine Schlange, und häng sie an einer Fahnenstange auf!
Jeder, der gebissen wird, wird am Leben bleiben, wenn er sie ansieht.´ Mose machte also eine
Schlange aus Kupfer und hängte sie an einer Fahnenstange auf. Wenn nun jemand von einer
Schlange gebissen wurde und zu der Kupferschlange aufblickte, blieb er am Leben.”
(Numeri 21, 8-9)
Quellen:
1. Kühn; Luxem; Runggaldier: Rettungsdienst; Urban & Schwarzenberg; S. 687f
2. Bledsoe; Porter; Shade: Paramedic Emergency Care, 3rd Edition; Brady; S. 31
Copyright: Tobias Weimann 2002

Zum Star of Life in Deutschland -
Ja er ist patentrechtlich geschützt!
Im Anhang die Satzung des BKS-Deutschland, dort §11

Mr. Blaulicht
26.04.2004, 23:37
Ich bin wirklich beeindruckt. So viel Recherche wünsche ich mir bei anderen Beiträgen auch (an-die-eigene-Nase-fass)!

AkkonHaLand
27.04.2004, 15:50
Original geschrieben von frank1000
Der mittlerweile weit verbreitetete blaue Star of Life (“Stern des Lebens”)
wurde 1972 vom amerikanischen Verkehrsministerium (...) entwickelt und patentiert, um dem
Rettungsfachpersonal, den Fahrzeugen und der Ausrüstung des
Rettungsdienstes ein einheitliches Kennzeichen zu geben.
(....)
Zum Star of Life in Deutschland -
Ja er ist patentrechtlich geschützt!
Im Anhang die Satzung des BKS-Deutschland, dort §11

Und gerade gegen den BKS (Meine persönliche Meinung zu dem Verein spar ich mir) richtet sich die Klage, da der Stra of Life bereits seit 1972 (!!) Weltweit zur Verfügung steht und nicht erst deit 1993 wie der BKS behauptet...

Aeskulap
30.04.2004, 16:36
Naja, vielleicht ist ja auch bald das Euro Zeichen (€) geschützt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42550&item=3812576134&rd=1

huhu
01.05.2004, 16:53
@Aeskulap

Könntest du bitte mal dein PN- Eingangsbox leeren? Vielen Dank!

Grüße
huhu

Etienne
01.05.2004, 21:29
Hey Leute!

@Aeskulap

Das ist ja lustig! 500.000€ Startpreis und 5.000.000€ SofortKauf! Ich hatte schon Probleme die Nullen richtig zu lesen! Wollte das gar nicht glauben! Ich komme aus dem Lachen nicht wieder raus! *lol* ;-)

Wollte eigentlich gleich zuschlagen, aber mein Girokonto ließ sich nicht soweit überziehen und die Bank war auch nicht bereit mir das Geld zu geben! ;-) *grins*

pageboylover
11.05.2004, 21:22
hmm erstmal danke für die vielen Antworten.

Fazit: ich darf also solange ichnicht in diesem Verin bin ein T-Shirt mit diesem Zeichen tragen.

So was gibts es unfassbar