PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bearcat 220 XLT (bin komplett überfordert)



Dr. Noob
23.04.2004, 17:40
Hallo erstmal,

heute habe ich meinen ersten Funkscanner bekommen und ich bin leider komplett überfordert mit dem Ding. Die Anleitung zum Bearcat UBC 220 XLT ist sicherlich hilfreich aber immer noch zu kompliziert für mich.
LOL ich schaffe es nicht mal auch nur eine Frequenz manuell einzugeben um diese dann zu hören. Dazu schalte ich das Gerät ein, ich drücke die "man" Taste, gebe nun eine Frequenz ein und drücke nochmal "man". So und jetzt kommt immer "Error"! Weiss jemand warum?
Desweiteren suche ich nach einem automatischen Frequenzsuchlauf. Wie muss ich dazu vorgehen bzw. wie schaffe ich es 2 Grenzen zu setzen zwischen denen dann per search automatisch gesucht wird? Egal was ich mache, er sucht bis jetzt immer von 124.000 mhz bis 138.000 mhz wobei drunter "air" steht. Wenn ich dabei "limit" drücke, geht er nur ein paar khz nach unten bei "hold" nach oben. Ich habe auch schon ein paar Gespräche hören können, wobei die Qualität nicht überwätigend war. Außerdem hört man den Tower nicht, gibts dafür einen Grund?
Ach ja, ich wohne zwischen München und Augsburg in der Nähe von einem Kaff namens Odelzhausen :-)
Es wäre super, wenn mir jemand step by step erklären könnte welche Frequenzen interessant sind und wie ich selbige dann abhören kann.
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Ebi
23.04.2004, 17:53
Tja tja,

/Ironie an:
die Akademiker
/Ironie aus.

Ebi

Quietschphone
23.04.2004, 17:53
Erstmal "Herzlich wilkommen" im Forum!
Auch wenn's vielleicht blöd klingt:
Lies' die Anleitung und mach' dann Schritt für Schritt das, was in der Anleitung beschrieben ist. Der 220er ist so ziemlich das Einfachste, was es an Scannern so gibt.

Z.B. Eingabe von Eckfrequenzen: untere Eckfrequenz eingeben, dann "Limit" drücken, obere Eckfrequenz eingeben und wieder "Limit" drücken. Danach auf "Search" und der Suchlauf ist eingeschalten.

felix000
23.04.2004, 18:21
du musst nachdem du die frequenz eingegeben hast "E" drücken und nicht "MAN".

Felix

Dr. Noob
23.04.2004, 18:33
Erstmal Big THX an Felix.

2. Die Anleitung ist schlichtweg falsch!!!!!!!!!

Hier der Auszug:

1. Taste MAN drücken.
2. Gewünschte Kanalnummer eintippen.
3. Taste MAN erneut drücken.

Auch wenn es den Eindruck gemacht hat, ganz dumm bin ich auch nicht.

@Quietschphone: Danke, dass du mir völlige Blödheit attestierst ;-) Wie gesagt, die Anleitung ist falsch!

@Ebi:

/Ironie an

du bist lustig

/Ironie aus

Wenn du wirklich lustig sein willst, dann spring doch vom Eifelturm und schick mir ein Photo davon.


So, jetzt aber mal im Ernst, Deine schwachsinnigen Kommentare kannst du Dir sparen!

PeterOs
23.04.2004, 18:46
Die Anleitung passt schon... Den Auszug, den du beschrieben hast, ist dafür gedacht von einem eingespeicherten Kanal bzw. Speichernummer z.b. "1" zu einer höheren z.b. "20" zu springen. du drückst MAN dann 20 eintippen und dann wieder auf MAN. Jetzt biste bei Kanal bzw. Speicherplatz 20 des Scanners. Die Kanalnummern, die im 4m- 2m Band der BOS oder auch anderer Funknetze benutzt werden, haben damit schlichtweg nix zu tun.

Dr. Noob
23.04.2004, 19:03
@Peter: Du hast Recht, da ich aber keinen Kanal sondern eine Frequenz direkt anwählen will ist mir damit nicht geholfen.

PeterOs
23.04.2004, 19:07
ja dafür drückste auf MAN
Frequenz eingeben und dann auf E. Dann ist die Frequenz auf dem Speicherplatz gespeichert....

Quietschphone
23.04.2004, 19:08
@Dr. Noob:
Dann solltest Du aber auch nicht die Schritte ausführen, die zum manuellen Anwählen des Speicherplatzes führen...


@Quietschphone: Danke, dass du mir völlige Blödheit attestierst ;-) Wie gesagt, die Anleitung ist falsch!
Hatte ich nicht behauptet!

Die Anleitung zum Bearcat UBC 220 XLT ist sicherlich hilfreich aber immer noch zu kompliziert für mich.
Und nur weil die Anleitung für Dich zu kompliziert ist muss sie doch nicht gleich falsch sein...

Dr. Noob
23.04.2004, 21:18
Jo, das war sicherlich etwas missverständlich. Die Anleitung ist eigentlich nicht kompliziert, da alles step by step erklärt wird. Doch selbst wenn man die Schritte genau ausführt gibt es genug Möglichketen einen Error zu bekommen. Gerade im Jahr 2004 ist sowas einfach nicht mehr nötig. Ich möchte, dass der Scanner von 66-956Mhz automatisch nach Frequenzen sucht, die ich dann selbst nach Lust und Laune anhalten und hören kann.

Frequenzsuchlauf

1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Ich drücke MAN
3. Ich gebe die untere Grenzfrequenz ein -->067.0000
4. Anleitung ("Taste limit erneut drücken")-->Was soll denn bitte erneut heißen wenn ich die Taste vohrer überhaupt nicht gedrückt habe. Es steht auch nicht drinnen, dass ich irgendwann vorher die Taste Limit drücken soll. Auf jeden Fall drücke ich die Taste jetzt.
5. Obere Grenzfrequenz -->800.0000
6. Ich drücke die Taste "limit"
7. "Error!" Von dem Error steht leider nichts in der Anleitung!

Was habe ich falsch gemacht?

Quietschphone
23.04.2004, 21:22
Der Scanner hat keinen durchgehenden Frequenzbereich, also kann er eben auch nicht durchgängig suchen :-) Dafür bräuchtest Du halt auch ein anderes Gerät.
Ausserdem ist das Gerät auch schon ein paar Jahre im Handel und eine Neuauflage der Anleitung hat es m.W. nie gegeben.
Wenn Du Dich an den Frequenzbereich hältst, in dem Du suchen kannst, kannst Du (fast) nichts verkehrt machen.
So z.B. von 67-88 MHz, von 136-174 MHz, von 430-470 MHz usw. (die verfügbaren Bänder stehen normal auch in der Anleitung).

Ebi
23.04.2004, 23:24
Original geschrieben von Dr. Noob

Auch wenn es den Eindruck gemacht hat, ganz dumm bin ich auch nicht.

@Quietschphone: Danke, dass du mir völlige Blödheit attestierst ;-) Wie gesagt, die Anleitung ist falsch!

@Ebi:

/Ironie an
du bist lustig
/Ironie aus

Wenn du wirklich lustig sein willst, dann spring doch vom Eifelturm und schick mir ein Photo davon.

So, jetzt aber mal im Ernst, Deine schwachsinnigen Kommentare kannst du Dir sparen!
@Dr.Noob,
wenn Du keinen Spass verstehen kannst, wirst Du Dich hier in diesem Forum wohl nicht sehr wohlfühlen.

Meine "schwachsinnigen Kommentare" wirst Du bei weiteren Anfragen Deinerseits nicht mehr bekommen!

Gruß
Ebi

HFT Reichert
24.04.2004, 10:24
tststs. wenn manns nichtmal begreift wenns in IRONIE Tags steht.....schade

Pikachu
24.04.2004, 13:41
Das ist das Problem an Foren .. man kan seingegenüber nicht sehen deswegen wird öfters auch was missverstanden.

Green Beret
24.04.2004, 15:22
Schau mal bei www.thiecom.de und dann unter dem Scanner und dann Downloads da gibst auch die bedinungsanleitung vielleicht kommst du mit der besser klar.

Quietschphone
24.04.2004, 16:24
Schau mal bei www.thiecom.de und dann unter dem Scanner und dann Downloads da gibst auch die bedinungsanleitung vielleicht kommst du mit der besser klar.
Wenn er mit der Original-Bedienungsanleitung in Druckform nicht klar kommt wird er mit der downloadbaren (was für ein Deutsch...) Original-BDA genauso wenig klar kommen...

Boris F
25.04.2004, 00:38
Im Grunde kommt er garnicht klar.

Mr. Blaulicht
25.04.2004, 01:20
Moin moin,

@ Dr. Noob:
Bin leider erst jetzt dazugestossen und habe mal die ganzen Beiträge am Stück durchgelesen. Die letzten 10 Minuten habe ich gebraucht, um wieder vom Boden auf meinen Stuhl zu kommen, und ich habe jetzt schon Angst vor dem Muskelkater, den ich morgen am Bauch haben werde.

Ich find´s einfach nur cool (Das war ironisch gemeint!!!), wenn hier jemand frisch ins Forum reinkommt, im ersten Beitrag gleich zugibt, dass er von nichts - aber auch gar nichts eine Ahnung hat und noch innerhalb der ersten fünf Beiträge fast jeden Viel-Poster Eine reindrücken will.
Ich kenne mich mit dem Scanner auch nicht aus, sonst würde ich mir den Spass machen, mal beim Onkel Doktor vorbeizufahren und ihn etwas näher kennen zu lernen, und ihm natürlich nebenbei das Gerät zu erklären.

Aber gutes Benehmen ist Glücksache, du Pechvogel.

In diesem Sinne: Viel Spaß im Forum, wir werden ihn sicherlich haben.

[Ernst-Modus wieder an]

Etienne
25.04.2004, 01:55
Hey Leute!


Wir Mr. Blaulicht schon beschrieben hat -> einfach nur herrlich! ;-) *lol*

Aber mal im Ernst, die Anleitungen sind echt einfach aufgebaut! Wenn man das macht, was die Anleitung sagt, dann funktioniert das auch! Normalerweise sind diese Anleitung chronologisch aufgebaut und fangen nicht einfach mit den direkten Anwählen von Speicherplätzen an, sondern mit dem Eingeben einer Frequenz mit anschließender Speicherung! Wenn man allerdings in der Mitte anfäng zu lesen zum Beispiel, dann wird das auch nichts!

Ich hoffe du hast es jetzt geschafft, sonst kannste mir den Scanner zu schicken und ich programmiere dir den so, wie du den haben willst, denn ich denke ich schaffe das! ;-) *völlig überheblich* *lol* ;-)

Feuerteufels feind
25.04.2004, 11:35
Wir machen einfach nen Scanner-Einrichtungsdienst auf, dann werden alle Glücklich, einfach ne Frequenzliste mit reinlegen und der jenige, der den Scanner einrichtet schreibt dann die Speicherplatznummer hinter oder ein X wenn die Frequenz außerhalb des Frequenzbandes des Scanners liegt.

Ebi
25.04.2004, 13:36
Öhhm,

@Feuerteufels feind

ist das ernst gemeint was Du da schreibst ??
Oder Ironie ??

Ebi