PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle...



!-Maik-!
24.03.2002, 21:21
Hallo,

ich habe mal ´ne Frage an euch:

Wir haben in unserer Feuerwache eingige 4-Meter Funkgeräte an der Wand. Fast in jedem Raum! Das sind so schwarze Höhrer.

Auf den Höhrerteilen sind 2 kleine Tasten! Tonruf 1 und Tonruf 2!
Wenn man sie drückt erklingen Töne in bestimmten HZ Zahlen.

Doch was bringt das?
Was kann ich damit machen?

Bin für eure Antworten sehr Dankbar!

Maik

AkkonHaLand
24.03.2002, 21:31
Frag doch mal Deinen Ortsbrandmeister, der kann es Dir genau erklären!

Nach der Beschreibung vermute ich, daß es sich um sogenannte "Nebensprecheinrichtungen" handelt. Das sind parallel auf das Funkgerät geschaltete Funkhörer, um von jedem Raum aus Funkkontakt zu haben, ohne überall ein eigenes Funkgerät hinzustellen.
Ist z.b auch in den meisten Rettungswagen und Tanklöschfahrzeugen üblich, damit man auch von hinten funken kann (ohne jedesmal nach vorne zum Fahrersitz zu rennen...)

!-Maik-!
25.03.2002, 11:59
@ AkkonHaLand


Du hast 100%ig Recht! Das sind diese Höhrer wie du meintest. Die hengen bei uns in fast jedem Raum! Sind schwarze Höherer an den Wänden.

Aber wozu das Tonruf 1 und 2 ist, weiss ich nicht.

MB21
25.03.2002, 12:18
Hallo !-Maik-!

die Frage mit dem Tonruf 1 und 2, hat Bogg doch schon eigentlich beantwortet.
Es gibt eben Funkverkehrskreise, die mit dem Tonruf aufgetastet werden müssen, und verschiedene werden einfach schon durch drücken des Trägers (Sprechtaste) geöffnet, um eine Funkverbindung aufzubauen.
Tonruf 1 und 2 unterscheiden sich in ihrer Frequenzlage.
Wie das bei euch ist weis ich nicht, ob Ihr Tonrufgesteuerte Relais habt oder Trägergesteuerte.

MfG
Marcus

christian82
25.03.2002, 17:37
Hallo Maik,

ich wollt schon lange mal von dir wissen, wie lange deine lieferung des XLS bei Heckmann gedauert hat!

mit freundlichen Grüßen
christian

kafu
28.03.2002, 00:16
Hi,

es gibt verschiedene Relais in Funkverkehrskreisen, die auch unterschiedlich angesteuert werde. Relaisfunkstellen vergrößern die Reichweite und senden das im Unterband empfangene im Oberband wieder aus (Erg.: semi duplex, d.h. bedingter Gegenverkehr).

RS 3 = kleine Relaisstelle (FuG+ Zusatzrelais mit Zeitbegrenzung) -> Tonruf 1 gesteuert

RS 2 = große Relaisstelle (mindestens 2 FuG) für Zubringerstrecken zur LSt -> Tonruf 2 gesteuert

RS 1= kleines Relais (1 FuG + Relais) -> trägergesteuert

Im Gleichwellenfunknetz sind alle GFU (Gleichwellenfunkumsetzter) trägergesteuert. Hier ist kein Tonruf erforderlich.

DooleyDoo
02.04.2002, 11:18
Hallo zusammen,

also zu den Tonruftasten kann ich euch auch was erzählen.
Bei uns im Landkreis ist es so, dass das Relais per Träger schon geschaltet wird, das heißt wir können ganz normal funken. Jedoch ist es bei uns so, dass man mit dem Tonruf die Leitstelle ruft. Die hören nämlich nicht immer den Funkverkehr mit. Und als es bei uns noch keine FMS-Hörer gab, und man keinen Status 5 drücken konnte, hat man eben für die Leistelle Tonruf 1 gedrückt.
Dann ging bei denen der Lautsprecher auf und es gab eine Signal. Daraufhin haben sie sich dann gemeldet. Dann hatten wir bei uns noch eine 2. Leitstelle im Kreis für den Südlichen Teil. Die war auf dem gleichen Kanal, allerdings nur für eine Stadt im Süden zu ständig. Die erreicht man immer noch nur über den Tonruf 2. Die haben keinen Status 5. Mittlerweile sind die auf einem anderen Kanal, aber den Status 5 als Sprechwunsch haben sie immer noch nicht eingeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Dooley

Lauschi
02.04.2002, 17:16
Hallo,

Bei uns wird der Tonruf 1 oder 2 (kann es leider nicht genau sagen, bin kein RA) eingesetzt um die Tore der RTW-Halle am Krankenhaus zu öffnen und zu schliessen.

Funktioniert allerdings nur in einem Umkreis von ca. 5 Metern rund um das Tor.

Gruß Michael

Blinky
04.04.2002, 02:24
Unser Feuerwehrkanal wird auch von der Berufsfeuerwehr der Kreisstadt vom Nachbarkreis mitbenutzt.

Vor ca 4 Jahren wo wir noch kein Gleichwellenfunk hatten, musste immer Tonruf 2 gedrückt werden.
Nach Ertönen eines Quittungstons wahr das Relais 3 Min. geschaltet. Die BF war über Tonruf 1 erreichbar.


Bei der Polizei wird immer noch Tonruf verwendet.
Um eine Verbindung zur Bezirksleitfunkzentrale (Bezirksregierung) zu bekommen muss Tonruf 1 lang (länger als 5 Sek.) gedrückt werden.
Der Tonruf ist nur erforderlich um Kontakt zur Bezirksregierung zu bekommen.

Dann haben wir noch zwei Katastrophenschutzkanäle der Bezirksregierung ,einer davon ist während der Sommermonaten ständig geschaltet ,
wenn die Feuerwehrflugzeuge unterwegs sind.
Tonruf 1 Relais Bezirksregierung, Tonruf 2 Florian Flugdienst Niedersachsen.

Blinky

Funkwagen
04.04.2002, 14:25
Bei uns ist das so das nur noch auf dem KatS kanal mit Tonruf gearbeitet wird. D.h. haben wir was größeres oder unwetter schaden oder so dann wird auf KatS geschaltet und da muss dann per Tonruf gearbeitet werden um die Relais frei zu schalten..
Rein theoretisch kannst du wenn du ins auto gehst feststellen das jedes FuG 8 also 4 m auf dem Fahrzeug die Tonruf 1 und 2 Tasten direkt am funkgerät dran haben und an den FMS bedienelemten nochmal .. also ich kenn kein 4m FuG was keinen Tonruf1 bzw. 2 hat