PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsaustausch Skyfire II



Timm
15.12.2001, 19:22
Hallo Leute !!!!

Ich besitze jetzt seit 3 Moanaten den Skyfire II, mich würde jetzt mal interessieren was Ihr für Erfahrungen mit dem Melder habt.


Möchte den Melder auch umprogrammieren lassen, z.B. Ansage der ausgelösten Schleife, anderes Piepen, Schaltbare Schleifengruppe, usw.
Hat jemand von euch da eine gute Adresse ( schnell und billig )


Bis Später
Gruß
Tim

TIM
15.12.2001, 20:01
Also ich habe die Bauart Motorola Firestorm II (digital) und bin mehr als zufrieden. Die eingebaute Uhr ist wirklich sehr hilfreich und die Alarmierungen können sehr gut auseinander gehalten werden. Er ist klein, handlich und sehr robust. Man kann ihn auch mal "hinlegen" da passiert nix. Also ne echte Verbesserung zum Firestorm I. Bei uns wurden die Grundtöne (vom Werk aus) programmiert und die reichen eigentlich völlig aus. Piepen hin und Martinhorn her. Letztendlich zählt doch nur, das man sicher alarmiert wird. Und dafür ist er ein zuverlässiger Zeitgenosse.

Viele Grüsse...........

fussie
16.12.2001, 01:55
Programmieren lassen kannst Du bei Heckmann für 34 Mark. Ich habe sehr gute ERfahrungen mit dem Gerät, super empfindlich, robust und einfach nur genial! Habe allerdings die Wiederholsperre auf 6 Sekunden eingestellt, da sonst jede Schleife doppelt erkannt wird. Alarmtöne sollten nur 4 Sekunden lang sein, Ansagen so kurz wie möglich, damit man die Aufnahmeverzögerung auf so 6 Sekunden einstellen kann. Dann erkennt der Melder Folgealarmierungen zuverlässig (Schleifen werden dann nicht mit in den Sprachspeicher gelegt und die Aufnahme beginnt erst mit der Durchsage der Leitstelle) und die Durchsage ist komplett drauf. Ich habe einen 1800mAh Akku drin (NiMH). Dann MUSS aber der Melder so 14 Stunden ins Ladegerät bis er voll ist und die Akkuwarnung muß auf 1.1 / 1.0 Volt reduziert werden, da der Akku sonst schon zwei Tage vor tatsächlich leer als leer angegeben wird. Die Akkuspannungserkennung ab Werk ist für NiCd Akkus vorgesehen, denn wenn ich einen NiCd Akku reinsetze geht der Melder bei diesen Spannungsgrenzen nach der ersten Warnung innerhalb von zwei Stunden aus. Ansonsten tadellos, nur der Lautsprecher könnte etwas mehr Power vertragen und die Akkuwarnung müßte quittierbar sein. Das will der Hersteller so weit ich weiß im nächsten Softwareupdate ändern.

Timm
16.12.2001, 17:19
Den Lautsprecher finde ich auch ein bisschen zuklein er verzert dadurchein bisschen und die Sprache kommt nicht so gut rüber.

Den Tipp mit Heckmann besten Dank, muß da mal fragen ob es nur Fertige Ansagen gibt oder ab man sich welche programmieren kann. z.B. Ansage OW-Namen.

Wie habt ihr das mit den Knöpfen da soll man ja auch die Zeit programmieren können wie lange man sie drücken muß um die z.B die Uhrzeit aufzurufen.

Hat einer von euch die Schaltbaren Schleifen programieren lassen ?

Gruß
Timm

Backdraft007
16.12.2001, 18:39
Hallo,

wir wollen den SF II bei uns einführen. Haben momentan 3 zur Probe. Sind bis jetzt voll begeistert. Haben zur Zeit noch den BMD.

TIM
16.12.2001, 19:17
Bin ich da etwa der einzigste, der einen Firestorm II/Skyfire als DME im 2m Band betreibt??? Kann ich mir nicht vorstellen.

;o)) Viele Grüsse........

Backdraft007
16.12.2001, 19:20
@TIM,

unsere Alamierung ist noch analog! Da man bei uns nicht weiß wann die Alamierung umgestellt wird und wird definitiv neue Melder brauchen, nehmen wir wahrscheinlich den SF II.

marc
17.12.2001, 14:39
hi
die dinger sind schon im preis - leistung einmalig
wir haben auch 3 melder zur probe und sind am überlegen die software zu kaufen so um 1000 dm aber die haben wir ja schon gespart, da muß sich s. schon was einfallen lassen
da wahrscheinlich bis 2006 auf 2 meter pocsag (TETRA ohne inhausversorgung)umgestellt wird ist der fme unschlagbar wegen der umstellmöglichkeit.
mfg marc

TIM
17.12.2001, 15:52
Ist doch voll ok. War doch nur ein Spaß. In den "alten" Bundesländern herrscht ja meist noch komplett das 4 Meter Band. Ist ja auch ne Kostenfrage. Bei uns in "Neu5Land" war das schon einfacher, da ja eh alles neu gemacht werden mußte. Die Alarmierung geht bei uns komplett digital und unsere DME sind alle von Motorola. In meinen Augen einer der Besten Hersteller für Empfänger. Aber das ist subjektiv. Als DME laufen Bei uns Firestorm I, Firestorm II, Scriptor LX II und Advisor Plus. Alles in allem Super Geräte die jedem Anspruch gerecht werden.

Nur mal so als Erklärung meiner Bemerkung. Nicht das die jemand falsch versteht. ;o))

Viele Grüsse............

Ronald Hempel
19.12.2001, 14:18
Ich besitze einen Firestorm1 und habe gehört, dass man durch eine bestimmte Tastenkombination alle programmierten Alarmmeldungen hören kann. Ich meine nicht die Nachrichten, die sich im Speicher befinden.

Funkfreund
19.12.2001, 22:47
Hi!
Ich habe den SFII nun schon seit 3 Monaten und werde ihn sicherlich noch einige Male umprogrammieren. Im Großen und Ganzen ist das Teil genial, allerdings läßt der Lautsprecher wirklich zu wünschen übrig.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß mit einer Wiederholsperre von 6 sec. wirklich alle Rufe einer Kettenalarmierung ausgewertet werden, daß war auch der Grund, weshalb ich diese wieder aus 2 sec. zurückgesetzt habe.
Die Empfindlichkeit ist wirklich unschlagbar.
Mich stört:
- Lautstärke läßt sich nur lauter, aber nicht leiser stellen
- Minipiep ist schon fast ein lauter Alarmton, mir jedenfalls eindeutig zu laut
- Bei Prioritätsschleifen ist es nervig, daß sich der FME beim Laden auf lauten Alarm stellt
- Mithören im Stumm-Betrieb nicht möglich
- keine Alarmansage bei Minipiep
- absolut unlogische Tastenbedienung
- Keine Gruppenrufe möglich oder nur bedingt, für Führungskräfte unverzichtbar
- Schleifen nur gemeinsam abschaltbar, nicht einzeln, ganz schlecht.(bei nicht-BOS-Programmierung)
Viele dieser Dinge werden bei dem nächsten Softwareupdate sicher berücksichtigt.
Ansonsten ist er aüßerst zuverlässig und handlich und wegen der vielen Schleifen für mich unverzichtbar.

Gruß, Peter