PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Programmierstation nicht funktioniert,...



lolax
24.03.2002, 17:25
hallo

habe jetzt ziemlich oft gelesen, dass falls die programmierstation vom quattro xls nicht funktioniert, man die leiterbahnen im ladegerät trennen muss.
also rxt und txd.

ich möchte mir nämlich die tage eine progstation aus einen neuen ladegerät bauen, aber falls es da probleme geben sollte, hätte ich halt schon gerne eine passende lösung parat

wie habt ihr das gemacht?
will nämlich nicht das ladegerät unnötig modifiezieren und außerdem soll der relaisausgang und die led´s weiterhin funktionieren.

hat vielleicht jemand eine detaillerte umbauanleitung.
oder kann sogar bilder davon machen?

wäre euch echt sehr dankbar.

mit freundliche grüssen
RS lolax

lolax
28.03.2002, 08:49
kann mir denn da wirklich keiner helfen

66251
28.03.2002, 12:52
Im Grunde ist eine Umbauanleitung überflüssig. Ob ein Trennen der Leiterbahnen zwingend notendig ist wird ja heiß diskutiert. Da wird Dir ein einzelner Tip nicht viel weiterhelfen. Bei mir hat es jedenfalls ohne Trennen nicht geklappt. Falls das bei Dir auch so der Fall sein sollte, empfehle ich Dir einen zweipoligen Umschalter, die ist es in recht kleiner Ausführung als Kippschalter gibt. Die lassen sich auch noch problemlos mit ins Ladegerätgehäuse einbauen. Über diesen Schalter musst Du dann RXD und TXD leiten. Masse brauchst Du nicht trennen.

TimoCarl
29.03.2002, 11:02
Hä? Da komm ich nicht so ganz mit. Ihr geht doch direkt an die Kontakte und dann gleich nach draußen an die Programmierstation oder?

Joe aus Hö
29.03.2002, 19:55
Hallo Timo,

das Problem ist dass an den Kontakten nicht nur der Programmer, sondern auch die Ladeelektronik mit dran hängt. Und die beeinflusst den Pegel der Programmierimpulse, auch wenn das Steckernetzteil nicht eingesteckt ist. Wie gesagt, bei manchen gehts ohne und bei machen nur mit Trennung. Nochmal der Tipp: !!!!!!!! Leiterbahnen trennen, ist sicherer !!!!!!!

TimoCarl
29.03.2002, 20:53
Ich programmiere mit dem Ladegerät ohne Leiterbahnunterbrechung meinen XLS

dME-Phreak
29.03.2002, 20:59
Um das Ladegerät vom XLS zum Programmieren zu bekommen, musste ich bei mir nur eine Leiterbahn durchtrennen... Alles andere blieb so wie es ist..

DJUwert
22.04.2002, 19:52
Entweder ich hab jetzt DIE Lösung für das Problem oder hab nicht aufgepasst.

Also, lötet einen 4,7k Widerstand von Pin 10 des 232CPE an +5Volt der Programmierschaltung. Dann muss man nix durchtrennen!

Versuch macht kluch! Bei mir gings so. Ich bitte euch mal zu schreiben, ob es bei euch was brachte!

Gruss, Uwe Neubert.