PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Funkgerät



Grisu1981
21.04.2004, 12:03
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frgae zum Thema Handfunkgeräte.
Da wir ja immer bedacht sind wenig Geld auszugeben, haben wir drei Funkgeräte aus dem Betriebsfunk in Ausicht. Nun meine Frage läßt sich der folgfende Typ auf 2m BOS umprogrammieren?

Hersteller: Ascom
Typ: SE 140-162-2
Art: 259479

Schon jetzt vielen Dank

MiThoTyN
21.04.2004, 12:11
Hmm .. Also ich würd jetzt mal ja sagen.
Die ASCOM Geräte SE 140 haben wir auch aufm ELW.
Ich denke mal die lassen sich auf die BOS-Frequenzen
umproggen.

Aber auf die Aussage gebe ich keine Garantie.

Ne andere Sache ist natürlich wieder die Zulassung. Wenn
das wirklich Betriebsfunkversionen sind, dann haben die u.U. keine BOS-Zulassung und dürften nicht bei den BOS benutzt werden. (Nur so als Info)

Gruß Joachim

Ebi
21.04.2004, 12:45
Hi,

dieses Gerät hat leider keine BOS-Zulassung.

Gruß
Ebi

Anlage: Handfunkgeräte mit BOS-Zulassung

HFT Reichert
21.04.2004, 12:50
Hallo,
also gehn tuts zu 100%.

Die Geräte sind ja baugl. zu ihren BOS Brüdern.
D.h. es fällt an der ES niemanden so schnell auf.

Grisu1981
21.04.2004, 15:23
Hi

Also erst mal danke an alle.
Das die Geräte keine BOS Zulassung haben weiß ich, wir haben auch schon GP 300 auf dem ELW aber ich denke solang diese Geräte ausserhalb jegliches Gefahrenbereiches eingesetzt werden ist das vertretbar, vorallem wenn man mal auf das Preisschildchen guckt....

Eschon
21.04.2004, 23:16
Du hast dabei natürlich auch einige Einschränkungen, z. B. kannst du bei den SE140 in der Betreibsfunkversion nicht die gesamte Auswahlvariante mit allen Kanälen in allen Bandlagen und allen Verkehrsarten programmieren. Und die Bedienung in der Bandwahll/Verkehrsartenwahl ist auch anders.

Aber wenn du nur die Kanäle mit den vorgegebenen Verkehrs- und Bandwahlen brauchst, geht´s technisch schon.

Gruss

ESCHON

Übrigens gibt es Bundesländer in denen das GP300 eine BOS-Genehmigung hat.

Nase
22.04.2004, 08:51
Ich wäre vorsichtig ein nicht BOS zugelassenes Gerät zubenutzen, kann nämlich die Funkerlaubnis kosten. Außer du betreibst es schwarz als "Mithöhrer"