PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorfunktion bei Motorola BMD



Welpe
24.03.2002, 16:18
Ich habe vor bei einem BMD die Monitorfunkton zu schalten.

Jetzt aber meine Frage, es gibt ja zwei Arten von BMD. Einmal die mit zwei Drehschaltern und einmal einen mit einem Drehschalter ( Lautstärke) und einem " Knopf".

Bei dem mit den zwei Drehschaltern wäre mir klar, wie ich nach der Modifikaion auf "Mithören" stelle. Nur wie ist das bei dem anderen ?

Vielleicht hört sich die Frage blöd an, aber ich hatte noch nie mit einem BMD zu tun.

grisu71881
24.03.2002, 16:29
Hallo,
bei dem BMD mit nur einem Knopf kannst Du die Monitorfunktion zwar schalten, allerdings lässt sich das Gerät dann nicht mehr komplett ausschalten. (aber wer will das schon?)
Mithören ist dann auf der Schalterstellung "Aus".

MfG grisu71881

Welpe
24.03.2002, 16:38
Ah, jetzt schimmerts !
Danke !

Kann ich auch irgendwie testen, ob der BMD "offen" ist. So wie z.B. beim RE 228, das ich das Squelchrauschen höre ?

Und wie siehts aus, wenn ein Alarm ausgelöst wird, löst dann der Melder so wie immer aus ?

grisu71881
24.03.2002, 16:50
Nun sei doch mal nicht so unkreativ....
Du baust das Ding um, wackelst in Deine Wache, nimmst nen 4-Meter-Gerät und drückst auf Deinem Kanal den Träger oder Tonruf. Hörste was im Melder haste gut gelötet :-)), wenn nicht haste irgendwo den Wurm drin....

Welpe
24.03.2002, 17:10
Das kann man machen..

Wie sieht es mit dem Alarm aus. Auch wenn ich vielleicht unkreativ bin, habe ich keinen lust einen kompletten Lzg zu alarmieren....

grisu71881
24.03.2002, 17:31
Ich bin davon ausgegangen, daß der Melder einsatzbereit ist, also daß er alarmiert. Wenn dies der Fall ist und Du nur testen willst ob Deine neu reingelötete Mithörschaltung funzt, braucht Du nur auf Deinem Heimatkanal=Alarmierungskanal den Träger drücken, dann sollte der BMD aufgehen, sodaß Du den Träger hörst. Dabei wird NICHT alarmiert. Wenn die Alarmierung probiert werden soll, mußt Du entweder auf den Probealarm warten, oder Du hast ein FME-Tester; der reicht aber nicht so weit und man muß keine Angst haben eine "ständig besetzte Wache" zu erhalten :-)) !
Hoffe es ist verständlich genug, sonst versuch ichs nochmal. Also, wer fragt, dem wird geholfen.

In diesem Sinne

grisu71881

Daniel112
24.03.2002, 20:15
Moin Welpe21/8

Der Melder löst auch auf der Mithörstellung noch aus! Funktioniert jedenfals bei mir!

MfG
Daniel

Welpe
24.03.2002, 22:00
Danke, genau das wolte ich wissen

xcom
26.03.2002, 09:29
es gibt da noch ne dritte Version. Und zwar wird da ein 2,5mm Klinkstecker in die Ohrhörerbuchse gesteckt um den Melder auf mithören zu schalten. Damit dann der Lautsprecher auch aktiv bleibt, werden noch ein par Kabel vertauscht.
Ich möchte wissen, ob diese Variante funktioniert und ob die vielleicht schon jemand mal ausprobiert hat.

der Plan ist zu finden auf [www.familie-flasche.de]


MfG
xcom

Joe aus Hö
26.03.2002, 09:42
Hallo xcom,

Diese Variante funktioniert auch, allerdings kann dann logischerweise kein Kopfhörer mehr angeschlossen werden. Tipp: auf den Klinkenstecker einen Kippschalter draufbauen; Vorsicht beim Löten am unteren Anschluss der Ohrhörerbuchse (grünes Kabel), das Plastik wird sehr schnell weich. Am besten beim Löten den Klinkenstecker in die Buchse stecken.

geThiGh
19.04.2005, 18:40
hallo habe eine frage
weis wer wie ich den bmd umlötun muss, damit er auf vollerlautstärke mithören kann?

mein bmd is so umgelötet das er auf der 0/aus funktion auf mithören geschalten ist aber nur mit der lautstärke 1... kann ich ihn so umlöten das er auf der lautstärke 2 auf mithören geschalten ist?

lg chris

friend112
19.04.2005, 18:51
Hallo,

willkomen im Forum, aber...

es reicht wenn man eine Frage einmal stellt! Die lösung hast du übrigens in dem Beiträgen schon mehrfach bekommen. Du mußt entweder einen neuen Kodierstecker besorgen, oder du lötest die nötigen Kontakte an einen Schalter, der Ohrhörerbuchse, einen Reedkontakt, kaufst einen Drehschalter,...

Mfg. friend112