PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Scanner an einen Mikrofon Eingang Aber Wie??



Bachi_47
20.04.2004, 23:05
Kann mir jemand helfen? :-)

Ich habe 2 Scanner und möchte beide mit meinem Laptop verbinden.
Nun meine Frage wie kann ich einen Scanner mit einem Diskriminator Ausgang und einen Scanner mit einem normalem Kopfhörerausgang an den Mikrofon Eingang meines Laptops anschließen? Geht das überhaupt? Vielleicht Hat ja jemand eine gute Lösung für mich!!!

HFT Reichert
20.04.2004, 23:23
Hi,
normalerweise kein problem.
2 potis und 2 kondensatoren.

Wird alles allerdings nicht funktionieren, da dein Scanner mit dem DISC ja immer rauscht, und wenn du auf beiden gleichzeitig was empfängst geht eh nichts mehr (ich glaub das war der sinn EINES scanners - verschiedene Kanäle empfangen, aber nacheinander).

Also wenns funktionieren soll, dann beide über den Kopfhörerausgang.

Gruß
M.reichert

Edit:
Oder du findest ein Programm welches den linken und rechten Kanal einzeln behandelt.

Bachi_47
21.04.2004, 00:51
Wie soll das denn mit den Kondensatoren funktionieren??

Ich habe einen Scanner nur für Digital Alarmierungen und den zweiten Scanner nur für Statusmeldungen, Analoge Alarmierungen usw…

Programmierer bin ich leider nicht!! *g*

SHB
21.04.2004, 08:54
Äh, versteh ich hier was falsch?
Meiner Meinung nach würde ein normales y-Kabel reichen. Also 2mal Mono auf 1mal stereo.
Die getrennte Auswertung kann z.B. der Crusader.

Die Kondensatoren sind afaik für die Gleichspannungsblockung zuständig, die als Speisung vom Mic-Port anliegt. Diese muss zwar nicht zu Schäden führen, kann aber.

MfG Steffen

Quietschphone
21.04.2004, 10:53
MIC-Eingang: MONO, also nur ein Kanal.
Somit würden beide Signale über einen Kanal reinkommen, was bei gleichzeitigen Aussendungen zu einem Mischprodukt führen würde --> wer soll das noch auswerten können?
Ausserdem rauscht ja der DA des einen Scanners ständig, was zur Überlagerung des zweiten Signals mit dem Rauschen führt --> schlechteres Signal!
Abhilfe: USB-Soundkarte mit "richtigem" Line-In, der zwei (hoffentlich sauber) getrennte Kanäle hat.

Bachi_47
21.04.2004, 12:46
Mit dieser Soundkarte sollte es funktionieren oder???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3810204905&category=18609

Kann man das Problem nicht kostengünstiger lösen?? :- )

SHB
21.04.2004, 12:58
Jep, damit solls gehen.
Es gibt auch ne Creative Mp3+ oder so ähnlich, die sollte etwas preiswerter sein.

MfG Steffen