PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmdrucker und Türfreigabe



LittleGrisu
24.03.2002, 16:47
Hallo,

vorweg: bin kein Elektronik-Profi.

Wenn ich die Ladeschale für den Patron mit einer Seriellen Schnittstelle erweitere (z.B. mit der Bauanleitung für eine Programmierstation von den Seiten hier), müßte ich doch auch -anstatt zu programmieren - die empfangenen Alarme an einen PC oder direkt auf einen Drucker weitergeben können. Oder?

Ist das möglich?

Bei uns steht ein DE506 in der Ladeschale und zeigt uns die eingelaufenen Alarme auf dem Display an. Wenn ich nun eine Ladeschale nutze, die auch Melder programmieren kann, kann ich den Alarmtext auch an einen an diesem Anschluss angeschlossenen Drucker ausgeben (ohne PC)?

Einen ausgemusterten Nadeldrucker hätten wir schon und die Ladeschale gemäß der Umbauanleitung für Programmiereinrichtungen umzubauen dürfte auch kein Problem sein.

Mich würde es hauptsächlich interessieren, ob diese "Programmiereinrichtung" auch fähig ist, empfangene Daten auf einen Drucker auszugeben...


Betreffs Türfreigabe:
Für später wäre evtl. auch angedacht, mittels einem angeschlossenem PC, die Eingangstür freizuschalten.

Bei uns schließt der erste GF oder Maschi die Tür auf. Leider kommt es allzuoft vor, dass der letzte Kamerad, der die Wache betritt, vergisst die Tür auch wieder abzuschließen. So steht die Eingangstür desöfteren so lange unabgeschlossen offen, bis der Einsatz beendet ist...

Ich denke mir, dass man mit Hilfe von z.B. POC32 oder FMS32, welches dann den Alarm über den Pager empfängt, auch als Aktion ein Relais ansteuern kann, welches die Tür - sagen wir mal für 10 Min. freigibt und dann wieder sperrt.

Gibt es solche Ralais, die man auch an einen PC anschließen kann und die durch Software angesteuert werden können?

Ciao,
mIChael

fussie
24.03.2002, 20:26
Hi,

ein Ausgeben über die Station ist meines Wissens nach nicht möglich.

Als Aktion ein Relais zu steuern sollte kein Problem sein. Ich würde vorschlagen ein Programm zu schreiben (Basic würde reichen) das dann im DOS-Modus als Hintergrund läuft, wenn die Aktion gestartet wurde. Du kannst zum Beispiel am Parallelport über Transistoren Relais anschließen, die Du dann mit dem Kommado (PowerBasic)

out &h378,&b00000001

einschalten kannst (jede Null steht für eins von acht möglichen Relais) und mit

out &h378,&b00000000

wieder ausschalten kannst. Allerdings gab es da meines Wissens schon Probleme mit den Gebäudeversicherern und bei der Melderüberprüfung würde ja auch die Tür aufgehen...

LittleGrisu
24.03.2002, 21:16
hallo fussie,

wieder ausschalten kannst. Allerdings gab es da meines Wissens schon Probleme mit den Gebäudeversicherern und bei der Melderüberprüfung würde ja auch die Tür aufgehen...

Das kann man z.B. umgehen, indem man die Meldung durch einen Filter schickt, bevor ein Relais angesteuert wird. Zumindest wird bei uns ein Probealarm mit der Funktion "3 (Beep)" und eine Alarmierung mit "1 (Alpha)" eingeleitet. Und wenn 3 (Beep) kommt, dann wird die Aktion halt nicht ausgeführt.

Ich denke, die Gebäudeversicherung würde viel mehr Ärger machen, wenn während eines Ausrückers das GH die ganze Zeit offen steht...

Aber wenn die Daten vom Pager nicht ausgelesen werden können, dann ist das sowieso schon gestorben...

Thanx,
mICHael

Buebchen
25.03.2002, 19:43
Der Patron Plus / Pro gibt die Meldungen mit 9600 Baud, 8n1 aus. Zumindest, wenn das bei der Programmierung angegeben wurde. Das ist aber eigentlich Standard.

Wenn man als den RS 232 Adapter dran hat, kann man die Meldung mit jeder Terminal-Applikation empfangen, oder aber direkt auf einen seriellen Drucker ausgeben. Die Meldung hat dann das Format <Uhrzeit> <Datum> <Ordnername> <Meldungstext>.

Eine Türanlage würde ich dennoch nicht daran anschließen. Den Ärger würde ich jedem ersparen wollen.

KugelFish
26.03.2002, 03:32
Also ich kann Eure bedenken wegen einer Türöffnungsanlagen zwar zum Teil nachvollziehen, aber ich muss sagen, dass sie unheimlich hilfreich ist.
Wir verfügen über einen "Hausalarm" der, neben Gong m. Durchsage und Licht an, eben auch einen Türöffner schaltet.
Das sieht dann so aus:
Beim Alarm wird am GH aussen ein Knopf für 5 Minuten geschaltet. Nach Knopfdrück öffnet sich automatisch das erste Rolltor. Alternativ kann aber auch der Hauseingang (an der Gebäudeseite) benutzt werden. Dort wird, ebenfalls für 5 Minuten, der "Türsummer" auf die Klingel geschaltet. Sprich wenn man auf die Klingel drück, kann man die Tür öffnen.
Ich finde diese Lösung optimal, da die wenigsten einen Schlüssel vom GH haben und daher kann jeder ersteintreffende Feuerwehrangehörige sofort rein.
Einziges Problem ist, dass die Rolltore machmal den gesamten Einsatz über offen stehen, wenn z.B. der letze nicht dann deckt alle Tor zu zu machen oder keiner mehr im GH ist.

Christian
26.03.2002, 15:42
Hallo,

leider kann ich zum eigentlichen Thema nicht viel beitragen möchte mich jedoch auch kurz zum Thema Torsteuerung äußern.

Wir haben das auch mit dem Knopf der für ein paar Minuten
scharfgeschaltet wird. Die Torentriegelung hat eine eigene Schleife, diese wird beim Probelalarm nicht ausgelöst. Außerdem kann man die dann auch mal auslösen lassen wenn man nur so (also ohne Alarm) ins Gerätehaus will.

Bei uns gibt es eine feste Regel :

Unsere Zentrale wird bei einem Einsatz grundsätzlich besetzt, sollten jedoch alle rausfahren gilt : "Wer als letzter rausfährt macht die Tore zu !" (In jedem Auto ist ein Schlüssel um wieder reinzukommen....). Außerdem haben wir noch die Rettungswache, die haben auch immer ein Auge auf die Feuerwehr. Für das Tor vom MTW haben wir eine Funkfernsteuerung weil das Auto oft unterwegs ist.

Ich möchte jedoch gerne mal eine Steuerung für 6 Tore bauen (mit einem PI oder ähnlich) um die Tore aufgehen zu lassen wenn man Status 2 drückt.

raffa-0815
31.12.2007, 01:27
Also zum Thema mehrere(6) Tore per Status 2 zu öffnen kann ich Dir erfahrungsgemäß zur Seite stehen.

Vorab-Info bez. entstehender Kosten:

- Software-Lizenz für FMS32
- Scanner
- PC
- Relais-Karte mit Software

Wir haben das ganze bei uns im GH installiert und läuft wunderbar...

Die Hauptwache in Düren hat das ganze mit der selben Technik installiert und die können per Status 2 die Tore öffnen und ich glaub mit Status 9 wieder schließen...

Wir können leider nicht per Status schließen weil unsere Tore keine Sicherheitsleiste od. Lichtschranke haben...

Shinzon
31.12.2007, 09:52
Hui, 5 Jahre ;)

raffa-0815
31.12.2007, 12:02
Hui, 5 Jahre ;)

Hmm...

Darauf habe ich gar nicht geachtet... Habe eigentlich nach Hilfe zum Thema Alarmdrucker gesucht und bin per google eher zufällig auf das Thema gestoßen...

Sofern noch Hilfe benötigt wird stehe ich wie gesagt zur Verfügung...