PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PATRON pro Beleuchtungs Umbau



Freak
23.03.2002, 23:34
Hat jemand schonmal versucht den PATRON pro umzubauen, indem er die Beleuchtung verbessert hat ?
Bin der Meinung, das die Beleuchtung sehr schlecht ist, und würde daher - wie bei den Handys - Blaue LEDs einbauen !
Ist eigentlich eher eine Spielerei, aber naja ... jedem das sein :D
Was mich interessieren würde, wäre die Platine vom PATRON pro mal zu sehen ...
Hat vielleicht jemand ein Foto davon ? Besonders der Teil um das Display, sowie das Display selbst würde mich interessieren ...
Danke schonmal im Vorraus ..

Freak

Joe aus Hö
23.03.2002, 23:40
Hallo Freak,

Mit den blauen Leds wirst Du beim Patron nicht weit kommen, da die Versorgungsspannung nicht ausreicht. Wenn Du selber Handys umbaust kennst Du ja das Problem vom 3210, und beim Patron würde ich nichts an der Elektronik bzw. den Pull-up-Widerständen machen.

Freak
25.03.2002, 11:24
Weist du denn wiviel Spannung an den LEDs anliegt ??
Und wie die LEDs geschaltet sind, ob in Reige oder Parallel ... vielleicht lässt sich darüber ja noch was drehen ...

Freak

Joe aus Hö
25.03.2002, 12:57
Hallo Freak,

Die Spannung für die blauen LEDs muss 3,5 V übersteigen, damit sie anständig leuchten. Zwar hast Du im Patron so eine Spannung, allerdings darf sie auf keine Fall belastet werden ( "VDD"-Spannung für Prozessor ) d.h. es dürfen keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden. Die Patron-Beleuchtung funktioniert mit 1,5 V-Birnchen (parallel), über eine Reihen / Parallelschaltung wird auch keine Abhilfe möglich sein.

Freak
25.03.2002, 16:09
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo Freak,

Die Spannung für die blauen LEDs muss 3,5 V übersteigen, damit sie anständig leuchten. Zwar hast Du im Patron so eine Spannung, allerdings darf sie auf keine Fall belastet werden ( "VDD"-Spannung für Prozessor ) d.h. es dürfen keine weiteren Verbraucher angeschlossen werden. Die Patron-Beleuchtung funktioniert mit 1,5 V-Birnchen (parallel), über eine Reihen / Parallelschaltung wird auch keine Abhilfe möglich sein.

Birnchen ?? LEDs wohl eher :)
Die LEDs die ich für Handys verwende leuchten auch (auch wenn es blaue LEDs sind) wenn nicht mehr wie 3,5 V anliegen - die Schwellspannung der Dioden liegt bei 0,7 V.
Ich habe durchaus schon vernünftige Effekte erziehlt, indem ich einfach grüne LEDs gegen blaue getauscht habe, und das nicht nur bei Handys ! Daher würde mich die ganze Sache ma reizen ...
Ein Bild von der Platine hat reinzufällig niemand gerade parat :) ??

Freak

dME-Phreak
26.03.2002, 00:31
nen blaues handy hab ich schon.... fehlt nur noch der patron.. hm ein reim...

Dennis
26.03.2002, 09:04
lol phreak :)

76440
26.03.2002, 10:12
ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass das mit den blauen LED viel bringt. beim handy ist das ja auch so, war richtig begeistert =) ich hatte die idee für'n patron auch schon mal, hab sie dann aber verworfen, da ich das sowieso net selber machen könnte ... also, haut das hin ?? geht das ?? wer hat ahnung ?? probier ma einer *g*

Joe aus Hö
26.03.2002, 10:35
Hallo Freak,

Du brauchst auf jeden Fall für die blauen Leds mehr als 2,8 V, damit sie anständig leuchten. (--> vgl. Nokia 3210 - Umbau, 2,4 V-Akku). Ich hab ein Datenblatt über blaue Leds, leider ist es zu groß zum Anhängen, ich kanns Dir gerne mal als Email schicken. Mit den 0,7 V meinst Du wahrscheinlich die Schwellspannung von Silizium-Halbleiterdioden. Wenn Du den Umbau mal ausprobiert hast, würde ich mich über ein kurzes Feedback von Dir freuen, bin gespannt obs geklappt hat.

Freak
27.03.2002, 13:01
Original geschrieben von 76440
mmh ... ein bild hab ich zwar net ... aber reizen würd mich das thema hier ja auch ... so ein patron mit blauen LED's ... hammer =)


Original geschrieben von dME-Phreak
nen blaues handy hab ich schon.... fehlt nur noch der patron.. hm ein reim...

Meine Idee halt :)

Freak
27.03.2002, 13:06
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo Freak,

Du brauchst auf jeden Fall für die blauen Leds mehr als 2,8 V, damit sie anständig leuchten. (--> vgl. Nokia 3210 - Umbau, 2,4 V-Akku). Ich hab ein Datenblatt über blaue Leds, leider ist es zu groß zum Anhängen, ich kanns Dir gerne mal als Email schicken. Mit den 0,7 V meinst Du wahrscheinlich die Schwellspannung von Silizium-Halbleiterdioden. Wenn Du den Umbau mal ausprobiert hast, würde ich mich über ein kurzes Feedback von Dir freuen, bin gespannt obs geklappt hat.

Stimmt, an die unterschiedlichen Materialien habe ich nicht gedacht, aber ich bin der Meinung, dass es dennoch funktioniert :)
Die sogenannte ANTI-FLACKER-LÖSUNG beim 3210 ist ja auch nur gegen das Flackern, der LEDs beim Empfangen von "Funkpaketen" bzw. beim Senden (SMS kommt an -> LEDs flackern).
Leider kann ich es selbst nicht ausprobieren, da der betroffene Patron, an dem ich es ausprobieren würde, nicht mir gehört. Von der Technik, und dem Können her wäre es kein Problem ...
Aber ich werde mich mal nach einer Lösung umschauen !

Freak

Freak
15.07.2002, 01:52
Hat mittlerweile jemand neue Informationen ...
Hat den Beleuchtungsumbau vielleicht irgendwer probiert ??
Wie sieht es mit Bildern von der Platine des Patron pro aus ??

Freak