PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff über Internet auf FMS Status, Alarmierungen und Funkverkehr



MickOHara
16.04.2004, 00:01
Folgendes soll erreicht werden:

a) Zugriff über das Internet auf die aktuellen Status-Daten, die von FMS32Pro decodiert worden sind.
b) Protokollierung und Mitschnitt von Alarmierungen + Zugriff über das Internet auf diese Daten.
c) Online Streaming des Funkverkehrs


Eingesetzte Hardware/Connectivity:

- Scanner
- Intel Celeron mit 1800 MHz, noname Motherboard, 256 MB RAM, WInXP, FMSPro 3.1.5
- Onboard SOundkarte - Fabrikat unbekannt
- Netzwerkkarte
- DSL-Flat und Router


Voraussetzungen:

Für a) + b)
- Vorhandensein eines Webservers
- Umsetzen der FMSPro Daten in eine HTML Oberfläche
- Zeitgesteuerter Mittschnitt der Alarmierungen

Für c)
- ENcoder mit Streaming

Lösung:

Generell)
- Nutzung von Free Dynamic-DNS Services. Z.B. http://www.dyndns.org
- Nutzung eines Update-Programms für diese Adressen (z.B. DirectUpdate)
- Einen Apache-Server Zuhause aufbauen

Für a)
- Mit (Globalen)Aktionen bei FMSPro mittels eines Programms den Export der übergebenen FMS-Telegramme in die Datei X auslösen. Dabei werden noch Zeit/Datums Informationen ergänzt.
- Über den Router(NAT) einen Öffentlichen Port auf den lokalen IP/Port des Home-Webservers umleiten.

Für b)
- Mit (Globalen)Aktionen bei FMSPro mittels einer Batch Datei zuerst einen 30 Sek Mittschnitt des Funks starten (Speichern als Datei mit dem Name der Zeit/Datums Information, die an die Datei Y übergeben wird), gleichzeitig wieder ein Programm zum Export der übergebenen Alarmierungen in die Datei Y auslösen. Dabei werden noch Zeit/Datums Informationen ergänzt.
- Über den Router(NAT) einen Öffentlichen Port auf den lokalen IP/Port des Home-Webservers umleiten.
- Eine PHP-Script Seite, die die Datei Y ausliest und als HTML-Tabelle darstellt. Dabei werden die Audio Dateien über die Zeit/Datums Informationen verlinkt. Somit ist jedem Alarmierungseintrag eine Audiodatei zugeordnet.

c)
- Microsoft Media Encoder Installieren und einen Pull-Server aufmachen, der die Signale der Audiokarte an einen anzugebenden Port des PCs bereitstellt.
- Über den Router(NAT) einen Öffentlichen Port auf den lokalen IP/Port des Media-Encoders-PCs umleiten.
- Auf der Webseite über ein ASX-Element den die Statische-Adressse (s.o.) mit Port-Angabe als Link bereitstellen.


Letztendlich verbleibende Probleme:

- Nicht decodierte Signale (Systemimmanent)
- Abgeschnittene Alarmierungen
- Nicht immer bestehende Verfügbarkeit.

MiThoTyN
16.04.2004, 09:50
Hi Mick !!

Willkommen erstmal im Forum !!!

Was genau willst du mit deinem Beitrag sagen ? Denn Sinn raff ich noch nicht so ganz.. War das jetzt ne Frage oder wie ?

Ich hab bei mir Zuhause ungefähr das selbe laufen. Funktioniert Spitze. Ich hab noch SMS und EMail Alarm zusätzlich.

Außerdem arbeite ich mit dem Crusader, da brauch man nich mit dem blöden FMS32Pro und den globalen Aktionen arbeiten.

Gruß Joachim

Medic
16.04.2004, 11:27
Hallo,

ich hab auch FMS32-Pro am Laufen. Hab mir selber was programiert was die Daten vom FMS32-Pro in ne Datenbank schreibt die ich mir dann über das Crusader-PHP-Script im Internet ansehen kann. Natürlich Passwortgeschützt. Das mit dem Streaming hab ich auch schon probiert, aber das macht die kiste nicht mit.

Gruß

Medic

TobiForPresident
16.04.2004, 11:52
Moin.
Was macht die Kiste nicht mit?

Ich hatte mal das Phänomen das die Kiste sofort nach dem Übertragunsprozess komplett gestanden ist. Dachte zuerst es läge an der Onboard Karte hab diese dann deaktiviert und mir eine gescheite Soundkarte gekauft, hat aber das gleiche Problem weiterhin gehabt (auch nach zwischenzeitlicher Formatierung und Neuinstallation mit neuesten Updates+Treibern). Das Gerät war ein XP2400+ mit 1024 MB DDR Ram, daran kanns also auch nicht gelegen haben.

Hab dann einfach eine ältere Encoderversion runtergeladen (glaub es war Version 6.0) und zack lief alles wie geschmiert...

Verstanden hab ichs bis heute ja nicht...

In diesem Sinne, frohes schaffen!

Medic
16.04.2004, 11:56
Die Kiste ist ein Celeron 400MHz mit 320MB RAM, wenn ich dem jetzt zumuten will das der auch nich Encodieren soll, bricht der zusammen. Der hostet halt nicht nur 2 webseiten und macht fms und sms-alarmierung und sowas.

MiThoTyN
16.04.2004, 14:04
Wenn wir gerade dabei sind :

Bei mir werkelt ein PIII 1GHz mit 256MB RAM.
Darauf läuft WinME in einer minimalst Version (<80MB)

Darauf läuft (Zur Zeit):
- FMSCrusader Server
- IceCast 2 Server
- SimpleCast Encoder
- SMSCom
- Moony Anrufbeantworter
- ZeitSync

Ein eigenes Programm holt sich per TCP die Daten vom Crusader-Server, prüft ob ein Alarm eingegangen ist und startet dann für die eingetragenen Benutzer :
- Audioaufnahme (ala RecAll-Pro. Pausen werden nicht aufgenommen) Datei wird als MP3 gespeichert
- SMS Alarmnachricht mit den alarmierten Schleifen
- EMail mit alarmierten Schleifen und allen Fahrzeugstati und der Alarmdatei im Anhang
- Den AB, auf dem die Alarmnachricht abgerufen werden kann
- Faxversand an Empfänger
- Lokaler Ausdruck der Alarmierung und des Sendeberichts auf meinem Drucker
- Aufnahme aller Tonfolgen und Kennungen in eine DB

Der Crusader- und der Stream-Server sind aus dem Internet verfügbar.


Das wars bis jetzt. Aber ich bin noch am überlegen was man auf den Server noch draufpacken kann.

Gruß Joachim

Bjoerni
16.04.2004, 14:33
Original geschrieben von MiThoTyN
Außerdem arbeite ich mit dem Crusader, da brauch man nich mit dem blöden FMS32Pro und den globalen Aktionen arbeiten.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

das mit dem blöd kannst dir sparen, kannst ja gerne sagen das du den Crusader benutzt. Aber ein Programm als blöd zu bezeichnen ist doch sehr daneben bzw. sehr personenbezogen.

Gruß

Bjoerni

Krümel
16.04.2004, 18:35
ja hut ab was da alles aufm rechner läuft. Also wie genau gehtdas denn jetzt mit dem FMS32-pro , die pocsag liste o-ä. ins netz zu setzn ? wenn das geht .

logic-e
04.05.2004, 23:12
Das geistert mir auch schon länger im Kopf herum....

I. Erster Ansatz:

Vorhandene Konfiguration:
Uniden UBC9000XLT inkl. Diskriminatorausgang
Soundkarte VIA (OnBoard)
IIS 5.0 (Webserver inkl. Perl 5.0, ASP 3.0 und PHP4)

Zunächst mal Daten schreiben. Also hab ich mir die globalen Aktionen im Editor für FMS32 genommen und ein Telegramm.

Das Telegramm ist: 69450466100

6945046100 ist in NRW(!) der 01/83/01, also der erste RTW der Wache 1. Die letzten beiden Stellen, hier 00 sind Status 0 vom Fahrzeug zur Leitstelle.

Damit kann ich eine globale Aktion ausführen. Ab Version 2.2.6
gibt es für Aktionen den Parameter %1, dieser soll laut Doku in POCSAG Aktionen den Meldungstext übergeben.

Wenn sowas geht, dann sollte es eine ausführbare Datei geben die den Parameter schreibt. Also hab ich mir ein VB-Programm geschrieben, welches seine Oberfläche verbirgt, einen Kommandozeilenparameter übernehmen kann und in eine Textdatei schreibt. Am Ende wird zusätzlich das lokale Datum und die Uhrzeit der Maschine angefügt auf der das Programm arbeitet.

Das Programm heisst boslog.exe und kann alle durch ein leerzeichen vom Aufruf getrennten Parameter in eine Datei schreiben.

Bsp. Der Aufruf C:\>boslog.exe hallo
ergibt in einer voreingestellten Datei die Zeile 'hallo'

Zurück in den Editor FMS32, unter dem Menu
FMS/Globale Aktionen/Neu
folgende Einträge:
Telegramm von 69450466100
Aktion:
C:\boslog.exe %1

Meldungen des 01/83/01 ergaben folgendes Ergebnis:
"69450461;04.05.2004 20:55:25;"
"69450461;04.05.2004 21:03:21;"
"69450461;04.05.2004 21:03:21;"

Im Grunde nichts sagend, da der Text nur auf Status 0 vom Fahrzeug zur Leitstelle geschrieben wird.

Ein weiterer Versuch mit einer neuen Globalen Aktion
69450466110 im Ergebnis:
"69450461;04.05.2004 21:10:55;"
"69450461;04.05.2004 21:10:55;"
"69450461;04.05.2004 21:12:56;"
"69450461;04.05.2004 21:16:48;"

Fazit:
Status und Richtung sind unter FMS/Globale Aktionen im FMS32-Editor nicht einstellbar. (Versuche mit Parameter %2 und %3 brachten kein Ergebnis)

D.h. um eine Datei oder Datenbank zu füllen, müssten pro Fahrzeug für die letzten beiden Stellen, Status 0-15 und Richtung,
0-1, insgesamt zweiunddreissig globale Aktionen definiert werden.

Ausblick:
Die Datei FMSAktGb.DAT, welche die globalen Aktionen für FMS enthält muss bei grösseren Wehren einfacher erstellt werden.
Pro Fahrzeug müssen 32 mögliche Statusdetails in den letzten beiden Stellen erreicht werden.

Ziel:
Bei Telegramm 6945046100
Aufruf: D:\programme\BOS_Heirue-Soft\boslog\boslog.exe %100
Bei Telegramm 6945046110
Aufruf: D:\programme\BOS_Heirue-Soft\boslog\boslog.exe %110
Telegramm 6945046120
Aufruf: D:\programme\BOS_Heirue-Soft\boslog\boslog.exe %120
....bis
Telegramm 69450461F1
Aufruf: D:\programme\BOS_Heirue-Soft\boslog\boslog.exe %1F1

logic-e
04.05.2004, 23:18
1. Diskriminatorausgang ist notwendig!
2. Entwicklungsrechner nur lokal zugängig.
3. Als Router ist www.fli4l.de zu empfehlen.
4. Im Einsatzbetrieb auf asureichende Renundanzen achten!!

logic-e
04.05.2004, 23:21
Die Pfade sind in meinen Ausführungen nicht ganz schlüssig!

Tobias
05.05.2004, 08:36
Hallo,

eine mögliche Lösung wäre die Status und ZVEI-Alarmierungen via Aktion in eine Datei zu schreiben und diese dann mit einem PHP-Script in eine Website einzubinden.

logic-e
05.05.2004, 13:51
Original geschrieben von Tobias
Hallo,

eine mögliche Lösung wäre die Status und ZVEI-Alarmierungen via Aktion in eine Datei zu schreiben und diese dann mit einem PHP-Script in eine Website einzubinden.

In meinem vorangegangenen Posting habe ich bereits erklärt wie ich mittels globaler Aktionen in ein log schreibe.
Ebenso ist das speichern in einer beliebigen Datenbank (Access, MSSQL, mySQL) möglich.

Es stellt kein Problem dar das log per ASP, PHP, oder Perl auszulesen und das Ergebnis auf eine Webseite darzustellen.

Allerdings habe ich hier 140 Fahrzeuge mit je 16 Statusmeldungen
und 2 Richtungen zu berücksichtigen. (siehe obiger Beitrag)

D.h. um alle Einträge der Telegrammliste darzustellen müsste ich
im FMS-Editor 140 * 16 *2=4480 Einträge für globale FMS Akrionen schreiben. (BFF/FF und HiOrg kommen hier im Bereich auf knapp 140 Fahrzeuge)Mit dem Editor ist das ein mühseliges Unterfangen, daher wäre ein Tool welches alle möglichen Stati und Meldungen in die Datei FMSAktGb.DAT sinnvoll.

Quietschphone
05.05.2004, 15:01
Allerdings habe ich hier 140 Fahrzeuge mit je 16 Statusmeldungen
und 2 Richtungen zu berücksichtigen. (siehe obiger Beitrag)

D.h. um alle Einträge der Telegrammliste darzustellen müsste ich
im FMS-Editor 140 * 16 *2=4480 Einträge für globale FMS Akrionen schreiben.
Warum definierst Du nicht eine globale Aktion, die nur den Status als Parameter übergibt, alles andere kannst Du bei FMS32Pro mit Wildcard ("?") im Pull-Down-Menü auswählen. Das wären dann max. 16 versch. globale Aktionen.

Sollte doch funktionieren, oder steh' ich momentan am Schlauch?

logic-e
05.05.2004, 15:42
Original geschrieben von Quietschphone
Warum definierst Du nicht eine globale Aktion, die nur den Status als Parameter übergibt, alles andere kannst Du bei FMS32Pro mit Wildcard ("?") im Pull-Down-Menü auswählen. Das wären dann max. 16 versch. globale Aktionen.

Sollte doch funktionieren, oder steh' ich momentan am Schlauch?

Globale Aktionen mit dem Parameter %1 ergeben:
"69450461;04.05.2004 20:55:25;"
es fehlen Status und Richtung.

Quietschphone
05.05.2004, 16:23
Ok, gut, dann musst Du eben das Richtungsbit auch noch übergeben, z.B. so in die Zeile "Aktion" eintragen:
"aktion.bat S R" (S=Status, R=Richtung, musst fest übergeben),
also ausführlich so:"aktion.bat 5 F".
Das musst Du dann eben 2 * 16 = 32 mal eintragen.

logic-e
05.05.2004, 16:44
Original geschrieben von Quietschphone
Ok, gut, dann musst Du eben das Richtungsbit auch noch übergeben, z.B. so in die Zeile "Aktion" eintragen:
"aktion.bat S R" (S=Status, R=Richtung, musst fest übergeben),
also ausführlich so:"aktion.bat 5 F".
Das musst Du dann eben 2 * 16 = 32 mal eintragen.

Danke das funktioniert schon mal prima. Ich probiere mit FMS32 erst seit einigen Tagen und kenne daher nicht alle Funktionen.

Ich habe jetzt 32 globale Aktionen, und zwar
????????00 bis ????????F1

????????00 ruft
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\FMS32-PRO\boslog.exe %1 00
bis
????????F1
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\FMS32-PRO\boslog.exe %1 F1

Beispiel Ergebnis im log:
"99450482 F1;05.05.2004 16:41:45"
"99450482 10;05.05.2004 16:41:45"
"99450482 F0;05.05.2004 16:41:54"

Das log File kann nun per Script von einem Webserver ausgewertet werden.

ahk
06.05.2004, 09:13
Eventuell ist es besser, die Daten nicht in eine Textdatei sondern in eine Datenbank zu schreiben.
Ich nutze das seit über einem Jahr und es läuft wunderbar. Bei mir ist eine MS-Access Datenbank dahinter, noch etwas eleganter ist es z.B. mit MySQL.

Die Auswertungsmöglichkeiten sind sehr flexibel. Man kann in der Fahrzeugübersicht (über Web) auf ein Fahrzeug klicken, bekommt zusätlich zu den FzgInfos alle Stati und Alarmierungen angezeigt.
Statistiken über Einsatzzahlen und Alarmierungen (Welches Fahrzeug/Feuerwehr wurde wie oft alarmiert, welcher Status am öftestens gedrückt, etc.) sind kein Problem.

Gruß,

ahk

MeisterM
06.05.2004, 09:33
@ Logic-e

Du benötigst tatsächlich nur ZWEI Einträge und das ist einmal mit Richtungsbit 1 und mit 0 Status und Kennung stehen dann in
%1 %2 und %3 ist eigentlich leer.

logic-e
06.05.2004, 14:24
Original geschrieben von MeisterM
@ Logic-e

Du benötigst tatsächlich nur ZWEI Einträge und das ist einmal mit Richtungsbit 1 und mit 0 Status und Kennung stehen dann in
%1 %2 und %3 ist eigentlich leer.

Gibt es weitere Infromationen zu den Parametern?

logic-e
06.05.2004, 14:29
Original geschrieben von MeisterM
@ Logic-e

Du benötigst tatsächlich nur ZWEI Einträge und das ist einmal mit Richtungsbit 1 und mit 0 Status und Kennung stehen dann in
%1 %2 und %3 ist eigentlich leer.

Folgende Globale FMS Aktionen:

?????????0
?????????1

liefern mit den Aufrufen

D:\programme\BOS_Heirue-Soft\FMS32-PRO\boslog.exe %1 %2 0
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\FMS32-PRO\boslog.exe %1 %2 1

folgendes Ergebnis:

"69450882 0;06.05.2004 14:24:29"
"69450882 0;06.05.2004 14:24:30"
"69450882 0;06.05.2004 14:24:32"
"69450882 0;06.05.2004 14:24:48"

Der Status wird nicht in %2 nicht übertragen.

Quietschphone
06.05.2004, 14:43
Was macht denn Dein boslog.exe genau? Liest Du mehrere Übergabeparameter ein oder vielleicht nur einen?

logic-e
06.05.2004, 14:49
Original geschrieben von Quietschphone
Was macht denn Dein boslog.exe genau? Liest Du mehrere Übergabeparameter ein oder vielleicht nur einen?

boslog.exe schreibt beliebige angehängte Strings in eine Datei

Beisp.:

boslog.exe Hallo wie geht es Dir?

Schreibt die Zeile

"Hallo wie geht es Dir?"

an das Ende einer Textdatei.

Quietschphone
06.05.2004, 16:02
Mal was anderes: Welche Version von FMS32Pro benutzt Du denn? Ich weiss leider nicht genau, ab welcher Version mehrere Parameter übergeben wurden, aber die älteren Versionen können soweit ich weiss nur einen. Kann mich aber auch täuschen.

logic-e
06.05.2004, 16:12
Original geschrieben von Quietschphone
Mal was anderes: Welche Version von FMS32Pro benutzt Du denn? Ich weiss leider nicht genau, ab welcher Version mehrere Parameter übergeben wurden, aber die älteren Versionen können soweit ich weiss nur einen. Kann mich aber auch täuschen.

Ich nutze 3.1.5

logic-e
06.05.2004, 16:52
Mittlerweile schreibt boslog.exe die Einträge passend in eine Access-Datenbank, so dass einem auslesen per PHP, ASP, oder Perl nichts mehr im Wege steht.
(32 Globale Aktionen sind auch noch erträglich :-)

Jetzt hakt es aber bei den Globalen Aktionen für POCSAG.
Ich habe für die Aktionen

???????1
???????2
???????3
???????4

folgendes definiert:

D:\programme\BOS_Heirue-Soft\pocsaglog.exe %1 %2 %3 1
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\pocsaglog.exe %1 %2 %3 2
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\pocsaglog.exe %1 %2 %3 3
D:\programme\BOS_Heirue-Soft\pocsaglog.exe %1 %2 %3 4

definiert, erhalte bei Alarmierungen aber kein Ergebnis.

ahk
06.05.2004, 18:58
Sind in den Alarmierungstexten vielleicht Sonderzeichen wie 'Größer als' / 'kleiner als' < > enthalten??

Dann könnte es helfen, wenn Du die Parameter mit Anführungszeichen einschließt:

boslog.exe "%1 %2 %3 0"

Und dann natürlich die Anführungszeichen durch Dein Programm wieder entfernen.

Gruß,
ahk

PeterOs
06.05.2004, 19:42
Hallo

soweit ich weiß übergibt FMS32- Pro bei %2 die Subadresse also 1,2,3 und 4. Von daher müsstest du nur eine einzige globale Aktion ausführen.
Mit %1 wird die RIC übergeben und %3 übergibt den Alarmierungstext. Vermutlich musst du wie ahk schon gesagt hat die Anführungszeichen setzen.

MickOHara
06.05.2004, 20:20
@ Logic:
Wir haben kein POCSAG. Daher habe ich damit keine Erfahrungen.

Ich habe nur zwei Globale Aktion definiert.
Die eine leitet ALLE ausgewerteten Telegramme an ein Program, ähnlich dem Deinen, und hängt an eine Datei eine Textzeile mit Datum, Uhrzeit, und Telegraminhalt.
Die andere ist eine globale Aktion die ALLE ausgewerteten ZVEI Folgen ebenso mittles besagtem Program an eine TextDatei mit Datum, Uhrzeit, und Fünftonfolge hängt.
Das eigentliche Filtern erfolgt über ein PHP-Script, das die Dateien ausliest und nett darstellt.

logic-e
06.05.2004, 22:54
Um das alles etwas einfacher zu machen, habe ich den bis jetzt funktionierenden Teil des Projektes in einen Installer gepackt.

Mit dem Paket werden boslog.exe und eine Access Datenbank geliefert und installiert. Das Aufzeichnen von ZVEI und Pocsag ist in diesem Paket noch nicht enthalten.

Ich würde mich freuen wenn zahlreich von der Registrierungsfunktion während des Setups gebrauch gemacht wird, da ich dann sehe wer Interesse hat und bedarfsgerechter weiter programmieren kann.

Download unter:
logic-e.com/download/boslog.msi

logic-e
30.08.2004, 15:57
Eine neuere Version gibt es derzeit nicht.

Zum einen fehlt mir eine Vollversion, zum anderen wird hier nicht mit POCSAG oder ZVEI gearbeitet, soweit ich das mitbekommen habe.

Eine Erweiterung ist derzeit verfügbar, diese ist allerdings sehr NRW spezifisch. Bei der Erweiterung handelt es sich um die Möglichkeit, auf einem Internet/Intranet Server unter Windows mit IIS und ASP die in der Datenbank gespeicherten Informationen über das Internet auszulesen.

logic-e
30.08.2004, 15:58
Falls Interesse besteht, bitte mit genauen Wünschen und Details anfragen und mitteilen ob das in einer Organisation, oder privat genutzt werden soll.

Schokoriegel
05.02.2006, 18:26
Falls Interesse besteht, bitte mit genauen Wünschen und Details anfragen und mitteilen ob das in einer Organisation, oder privat genutzt werden soll.

Hätte Interesse an dem ganzen. Habe dir aber dazu auch schon eine PN geschickt. :-)

abr67
14.05.2006, 16:02
Hi! Woher bekomme ich denn nun das BOSLOG Programm. Möchte mit einfachen Mitteln unsere POSAC Alarmierungen im Web passwortgeschützt zugänglich machen.

MasterOfFire
18.04.2007, 20:44
geht das alles auch mit analoger alamirung ??