PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgleich eines MEMOs???



ZickZack
23.03.2002, 21:06
Hallo!

Ich habe mir gerade einen Swissphone MEMO RE 329 zugelegt. Leider stellte ich jedoch fest, daß die Empfangsqualität wesentlich schlechter ist, als bei einem Vergleichsgerät...
Der Swissphone wurde jedoch ordnungsgemäß auf die richtige Frequenz programmiert. Jetzt meine Expertenfrage:
Muß der Memo trotz PLL abglichen werden? Wie kann ich meine Empfangsleistung verbessern? Ist das Gerät defekt??? Funkverkehr kommt an - nur halt eben viel zu scwach...

Bitte Hilfe!!!!

Joe aus Hö
23.03.2002, 22:28
Hallo ZickZack,

Beim Memo kommt das Empfindlichkeitsproblem meistens nicht durch einen Fehlabgleich, sondern durch defekte Bauteile im Empfangsteil. Der MEMO muss nach einer Programmierung nicht abgeglichen werden, wenn man im vorgegeben Frequenzband bleibt; falls man den Bereich verlässt kommt durch die Programmiersoftware die Meldung, dass ein Abgleich nötig ist.
Hast Du Erfahrung in SMD-Löten? Sonst würde ich lieber selber nichts dran machen, vier Bauteile dürften bei deinem Gerät hinüber sein.

Martin
24.03.2002, 16:31
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal,
da war eine Lötstelle an der Antenne nicht ganz OK.

Gruß,
Martin

Joe aus Hö
24.03.2002, 20:25
Hallo Ritsch,

tausch mal C1, C2 ,C12 und C13. Wenn ich MEMOS oder JOKER mit Empfindlichkeitsproblem habe ist das zu 99% die Ursache, ansonsten kommen Antennenflex bzw. Ferritkern in Frage.
Mehr wird nicht verraten, ich verdiene meine Brötchen damit :-)))

ZickZack
25.03.2002, 21:47
Hi!

Erstmal Danke an Joe! Was er sagt hat Hand und Fuß. Die 4 Kondensatoren müssen neu sonst ist der MEMO schwerhörig. Darüber hinaus muss durch eine spezielle Abgleichsoftware noch eine zusätzlich Soft-Justierung erfolgen...
(Nicht schimpfen wenn was falsch ist, ich habs mir so erklären lassen...)

Jetzt mal wieder ne Frage:
"Wat kuscht dat?"
Swissphone macht angeblich sowas und gibt danach sogar Garantie auf die "Altgeräte". Was das kostet mag ich mir erst gar nicht vorstellen... Hat jemand ungefähr nen Preisrahmen? Joe, wie ist Deine Meinung bzw. Preisvorstellung?

Viele Grüße

ZickZack

P.S.: Kauft keine Melder bei eBay...

Joe aus Hö
25.03.2002, 22:35
Hallo ZickZack,

Du kannst mir den Melder gerne mal schicken; ich denke, dass nur die Kondensatoren hinüber sind. Einen Abgleich hab ich bei bestimmt schon 30 Geräten noch nie gebraucht. Bei Interesse einfach mal eine Email oder PN schicken, dann können wir ja den Rest ausmachen.

ZickZack
29.03.2002, 11:28
So, ich hab ihn abgleichen lassen...
Der Empfang stimmt jetzt 1a.
Aber: Die Firma hat mir dafür 91 Euro aus eigener Tasche gezogen. WUCHER!!!!

masch
29.03.2002, 11:37
Hi Zickzack,

kannst du die Kosten nicht deiner Gemeinde in Rechnung stellen?

Ist ja traurig, dass du selber sowas bezahlen mußt.

Schade!!!

MkG

Manfred

ZickZack
29.03.2002, 13:29
@ Manfred

Welche Verbandsgemeinde bist Du???
Da trete ich sofort einer Wehr bei...

Nee, andere Gemeinden, andere Sitten...
30 Häuptlinge und 2 Indianer. Du weißt, was ich damit sagen will. Ich vermute mal, daß ich nicht der einzigste in Deutschland bin, der damit klarkommen muss...

Viele Grüße

ZickZack

Joe aus Hö
29.03.2002, 18:43
Hallo ZickZack!

ich denke, dass nicht nur bei euch die Reparaturen aus eigener Tasche bezahlt werden müssen, wenn es sich um einen privat gekauften Melder handelt. Auch hier bei uns müssen für eigene Geräte die Kosten vom Eigentümer selbst übernommen werden. Der Preis von 91 EUR hört sich irgendwie nach der Reparaturpauschale von Swissphone an... Abgleichen kann den Melder nämlich nur Swissphone, die dafür nötige Software wird nicht herausgegeben.

masch
29.03.2002, 23:01
Hallo Zickzack,

ich komme aus dem Landkreis Wesermarsch und wir haben 9 Gemeinden.
Kein Feuerwehrmann muss sich seinen Funkmleddempfänger selber kaufen, denn das übernehmen die Gemeinden.

MkG

Manfred


Original geschrieben von ZickZack
@ Manfred

Welche Verbandsgemeinde bist Du???
Da trete ich sofort einer Wehr bei...

Nee, andere Gemeinden, andere Sitten...
30 Häuptlinge und 2 Indianer. Du weißt, was ich damit sagen will. Ich vermute mal, daß ich nicht der einzigste in Deutschland bin, der damit klarkommen muss...

Viele Grüße

ZickZack