PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbagsicherung



6/82/1
14.04.2004, 22:31
Hallo was haltet ihr von Airbagsicherungen
Welche Systeme verwendet ihr
Wie weit sind die Airbagsicherungen im Rettungsdienst verbreitet.

alarma
14.04.2004, 22:44
Hallo,

wir (eine FF) haben das Octopussystem ind 3 versch. Größen.
grob gesagt: Sportlenkrad, Standard PKW und LKW

Ich halte eine deratige Absicherung für wichtig, jedoch sind derzeit eingendlich 1000mal mehr die Autokonzerne gefragt.
Zwar haben die ganzen Airbags die funktion den fahrer (mitfahrer) im bzw direkt nach dem aufprall zu schützen
(bei aktuellen Modellen schützen bis zu 20 Airbags alleine den fahrer) aber wenn diese dinger nicht ausgelöst haben, weiss man nicht ob eines dieser teile nicht etwas verspätet kommt.

in dem moment sind die eine nicht abschätzbare gefahr für alle beteiligten!

MfG
Andi

Backdraft007
15.04.2004, 09:41
Original geschrieben von Ritsch
Hallo

Die Absicherung des Fahrerairbags (Lenkrad) ist schon gut. Aber wie sichert man den Beifahrerairbag (Amaturenbrett) oder diverse Seitenairbags ? Dazu hab ich noch keine vernünftige Lösung gesehen.

Gruß Ritsch

Das ganze gibt es auch für Beifahrer. Ebenso haben sie Stulpen für durchtrennte Holme, etc.

Google einfach mal "Octopus Airbag", da sollte man einige Bilder finden.

Kermit_t_f
15.04.2004, 11:47
Das Problem ist allerdings bei der Beifahrer-Airbag-Sicherung (tolles Wort), dass man entsprechende Anschlagpunkte an der Karosserie braucht. Das Anbringen kostet natürlich auch wieder Zeit...
Ich halte von den Airbag-Sicherungen nicht allzu viel. Leider hat sich Cimolino in seinem Buch "Technische Hilfeleistung bei PKW-Unfällen" nicht wirklich dazu ausgelassen und allgemein findet man nur wenig Informationen zu diesen Produkten. Das für mich größte Problem ist dabei einfach, dass alle Systeme einen Betriebszustand am Airbag/Lenkrad hervorrufen, für den diese nicht gebaut sind.
In der FF haben wir so etwas nicht, aber auf unserem RTW. Ich setze es persönlich nicht ein, weil ich der Meinung bin das der einzig sichere Schutz vor einem Airbag nur Abstand sein kann...

Backdraft007
15.04.2004, 17:59
@Kermit,

das System von Octopus ist so ausgelegt, das es sowohl mit Dach oder auch ohne Dach befestigt werden kann. Ich halte von den Systemen ne Menge. Denn Sicherheit geht vor und wie schnell vergisst man die Gefahren, wenn man unter Stress steht.

PeterOs
15.04.2004, 18:50
In HH wird kein Airbagsicherungssystem genutzt. Aus folgendem Grund.

1. Weil kein Geld da ist
2. Weil die technische Abteilung sagt, dass das System bei 20 oder 30 Einsätzen mit PKW Beteiligung vielleicht max. 1 bis 2 mal benötigt wird.
und 3. das eigentlich wichtigste Argument: Ich hab mit dem Teil 1 Airbag von
- bei einem Mittelklassewagen 10-15 Airbags
- bei einem Fahrzeug der Oberklasse 20-25 Airbags gesichert.
Viel wichtiger ist, dass man wenn das Fahrzeug zerlegt wird, darauf achtet, dass man in keine Basiseinheit schneidet. Die Säcke hingegen können ohne Problem durchtrennt werden. Daher sollte der Mann, der im Fahrzeug ist, z.b. in der B-Säule auschau halten wo die Basiseinheit sitzt. Dies lässt sich durch leichtes entfernen der Verkleidung mit einem Messer realisieren. Weiterhin muss auch in Sitzen etc. damit gerechnet werden, dass dort Airbags verbaut sind. Der Octopus mag vielleicht sinnvoll sein, jedoch denke ich geht von dem Fahrerairbag die geringste Gefahr aus, da dieser in den meißten Fällen schon ausgelöst hat. Und wenn er nicht ausgelöst hat, halte ich halt Abstand. 60 cm reichen...

frankreckt
16.04.2004, 06:24
Original geschrieben von PeterOs
In HH wird kein Airbagsicherungssystem genutzt. Aus folgendem Grund.

[Viele überzeugende Gründe]


Da hätte ich noch einen Grund anzufügen:

Es kam weltweit noch nie zu einem Auslösen eines Airbags während einer technischen Rettung. Der einzige dokumentierte Fall, der dann auch die Airbag-Sicherungswelle auslöste, war der Vorfall in Dayton/USA. Die Kollegen dort hatten aber mit der Schere absichtlich in das Steuergerät geschnitten, weil sie dachten, so die Airbags deaktivieren zu können. Und das ging dann in die Hose.

Immer ein Auge drauf halten, wo man hinschneidet, die Stromversorgung abklemmen und Abstand halten sollten als Airbagsicherung reichen.

Gruß
Frank

Backdraft007
16.04.2004, 09:43
Geld, Noch nie passiert sind für mich nun wirklich keine Begründungen.

Denn wenn es dann passiert, ist das Geschrei wieder gross. Warum haben wir nicht....

Ist doch mit jedem Gerät der Feuerwehr so.

Wann braucht man z.B. die wabbeligen Luftkisssen zum anheben??? Haben wir noch nie gebraucht, werden trotzdem getauscht, wenn die Zeit gekommen ist.

frankreckt
16.04.2004, 09:53
Original geschrieben von Backdraft007
Geld, Noch nie passiert sind für mich nun wirklich keine Begründungen.
[...]
Wann braucht man z.B. die wabbeligen Luftkisssen zum anheben??? Haben wir noch nie gebraucht, werden trotzdem getauscht, wenn die Zeit gekommen ist.

Du hast mich falsch verstanden. Was ich damit meinte: Die Gefahr, einen Airbag durch die technische Rettung auszulösen, ist extrem gering. Und wie der Poster vor mir schon sagte, ist es mit Fahrer- und evtl. Beifahrerairbag noch nicht getan. Abgesehen davon, dass es beim Beifahrerairbag beim deformierten Fahrzeug schon extrem schwierig wird, das Sicherungssystem zu befestigen.

Abstand halten bzw sich selbst und Werkzeuge nicht in den Wirkbereich des Airbags bringen, sind der beste und effektivste Schutz, falls dann doch was passieren sollte.

Gruß
Frank

Christian
16.04.2004, 13:20
Hallo,

der Lenkradairbag ist aber nun mal der gefährlichste weil der mit Abstand am nächsten am Patient und seinen Helfern dran ist.

Wir haben auch den Octopus und nutzen ihn auch. Bei uns verunglücken meist ältere Autos oder die Airbags sind schon raus wenn wir da sind.

Richtig ist :

- Zündung ausschalten, Batterie abklemmen.
- Abstand halten.
- Fahrzeug wenig und nicht ruckartig bewegen.
- Steuergeräte, Steckverbindungen, Crash-Sensoren nicht anfassen, abschneiden usw.
- Fahrerairbag sichern
- Patient mit Helm und oder Decke sichern
- Das Ziehen der Lenksäule möglichst vermeiden.

Florian kommen
16.04.2004, 13:33
Original geschrieben von Christian


- Zündung ausschalten, Batterie abklemmen.
- Abstand halten.
- Fahrzeug wenig und nicht ruckartig bewegen.
- Steuergeräte, Steckverbindungen, Crash-Sensoren nicht anfassen, abschneiden usw.
- Fahrerairbag sichern
- Patient mit Helm und oder Decke sichern
- Das Ziehen der Lenksäule möglichst vermeiden.

Hallo,

ich geb dir voll und ganz recht. Aber du weißt sicher selbst das es manchmal sehr schwer sein kann bei einem völlig deformierten Fahrzeug die Batterie abzuklemmen. Besonders wenn es frontal irgendwo dagegen gefahren ist.

Abstand halten ist meist auch nicht ganz so einfach. Vorallem für das Personal des RD, die meistens im PKW beim Patienten sitzen.

Zu den Crash-Sensoren. Weist du wo die bei einem Fahrzeug genau sitzen? Ich weiß von einem Fall bei dem beim Durchtrennen der B-Säule der Seitenairbag am Sitz ausgelöst hat, kann aber nichts näheres dazu sagen, weil ich nicht dabei war.

Fahrerairbag sichern: Wird bei uns auch immer so gemacht, obwohl noch nie ein Airbag ausgelöst hat. Aber irgendwann wird immer mal das erste mal sein.

Ziehen der Lenksäule: Auch wieder so ein Fall. Wenn du mit Stempeln den Vorbau mit Motorbloch wegdrückst, dann wird die Lenksäule ob du willst oder nicht willst in Mitleidenschaft gezogen. Die Verformit sich immer. Außerdem wird der Airbag nicht durch das Verformen der Lenksäule ausgelöst, sondern durch die Crash-Sensoren an der Frontpartie.

Das was du gesagt hast stimmt voll und ganz, ist halt leider manchmal nicht durchführbar.

Gruß Stefan!

PeterOs
16.04.2004, 16:43
Der Fahrerairbag mag vielleicht der gefährlichste sein, aber was ist mit dem Sidebag, den Kopfbags, den Airbags, die im Holm drin sitzen?? Sind die nicht gefährlich???? Ich möchte den Airbag, der im Holm sitz nicht auf mein Genick bzw. hinterkopf bekommen, wenn ich gerade im Auto am machen bin. Der Octupus mag eine gewisse Sicherheit bringen, doch denke ich, dass einige dann auch der Meinung sind, ach jetzt haben wir den Fahrerairbag gesichert, jetzt kann uns nix mehr passieren. Aber das ist leider das falsche Denken, weil alle anderen Airbags genauso gefährlich sind für den Retter, wie auch für den Patienten.

Daher denke ich gehts auch ohne...

Achja eine Info noch für alle, die glauben, dass man einen Oberklassenwagen schlecht oder überhaupt nicht mehr zerlegen kann, muss ich sagen, dass es nicht stimmt.

Die heutigen Aggregate schaffen auch dieses. Die Feuerwehr Hamburg war bei BMW und Volkswagen und haben da einen 7er und einen Touareg (wird der so geschrieben??*gg*) zerlegt. Das Scheiden der Säulen ging ohne Probleme.

So viel dazu....

Matze81
16.04.2004, 22:45
Hallo,


Original geschrieben von Backdraft007
[BIch halte von den Systemen ne Menge. Denn Sicherheit geht vor und wie schnell vergisst man die Gefahren, wenn man unter Stress steht. [/B]

genau DAS ist in meinen Augen ein Grund, diese Dinger nicht zu verwenden - es gaukelt einem eine falsche Sicherheit vor ("Der Airbag ist ja gesichert...") und läßt einen u.U. eher die Gefahren der anderen (evtl. sehr zahlreichen!) Airbags vergessen.
Wir haben diese Dinger auch, aber ich halte nichts davon. Es heisst immer, wie toll das doch ist, aber von Entfernen der Verkleidungen, der 30-60-90-Regel oder Gefahren durch Gaskartuschen, Gurtspanner und Steuergeräten habe ich in meiner FF noch nichts gehört...;o(((

Christian
17.04.2004, 17:08
>ich geb dir voll und ganz recht. Aber du weißt sicher selbst das >es manchmal sehr schwer sein kann bei einem völlig >deformierten Fahrzeug die Batterie abzuklemmen. Besonders >wenn es frontal irgendwo dagegen gefahren ist.

Klar weiß ich das. Trotzdem sollte es eine der ersten Maßnahmen sein die Batterie abzuklemmen und irgendwie kommt man meist dran.

>Abstand halten ist meist auch nicht ganz so einfach. Vorallem für >das Personal des RD, die meistens im PKW beim Patienten >sitzen.

Hast Du auch recht, es so gemeint das man nicht mehr als unbending vermeidbar an den Airbag ran geht.

>Zu den Crash-Sensoren. Weist du wo die bei einem Fahrzeug >genau sitzen? Ich weiß von einem Fall bei dem beim >Durchtrennen der B-Säule der Seitenairbag am Sitz ausgelöst
> hat, kann aber nichts näheres dazu sagen, weil ich nicht dabei >war.

Nein, weiß ich nicht. Oft gibt es auch keine getrennten Crash Sensoren mehr. Und wenn man an der AIRBAG Steuerbox auskommt (beliebter Einbauort ist neuerding der Mitteltunnel) dann soll man nicht herumschneiden, draufhauen usw...


>Fahrerairbag sichern: Wird bei uns auch immer so gemacht, >obwohl noch nie ein Airbag ausgelöst hat. Aber irgendwann >wird immer mal das erste mal sein.

>Ziehen der Lenksäule: Auch wieder so ein Fall. Wenn du mit >Stempeln den Vorbau mit Motorblock wegdrückst, dann wird die >Lenksäule ob du willst oder nicht willst in Mitleidenschaft >gezogen. Die Verformit sich immer. Außerdem wird der Airbag >nicht durch das Verformen der Lenksäule ausgelöst, sondern >durch die Crash-Sensoren an der Frontpartie.

Es ging mir jetzt um das dirkete Ziehen der Lenksäule, wenn man den Vorderwagen abkippen läßt durch Schnitte am Schweller und mit einem Rettungszylinder drückt, bewegt sich die Lenksäule in der Kreuzgelenken. Die haben so viel Spiel das sich die Lenksäule nicht großartig verformt.

Das was du gesagt hast stimmt voll und ganz, ist halt leider manchmal nicht durchführbar.

Gruß Stefan! [/B][/QUOTE]

brause
17.04.2004, 19:05
Und auch das Abklemmen der Batterie ist heute ja nicht mehr ganz unproblematisch. Erstens sitzt die heute längst nicht mehr unbedingt im Motorraum (alternativ oft unter der Rückbank) und Zweitens geht der Trend eindeutig zur Zweitbatterie, was besonders dumm ist, wenn man nicht weiss das der Karren 2 Batt. hat, weil man denkt die Kiste wäre nach abklemmen der 1. batt. stromlos...

Von der KfZ-Industrie wären mindestens folgende Dinge zu fordern:

- Automatische Trennung der Batterie(n) nach Unfall durch Crash-Sensoren (gf. wäre aussen an ein Notbeleuchtung nachzudenken)

- Manelle Trennschalter an genormter Stelle

- Manulle sichere(!) Deaktivierung der gesamten Airbags
durch Schalter an genormter Stelle

- Rettungsanleitung an genormter Stelle im KfZ

Heute sind die bei Rettungsarbeiten gefährlichen Systeme absolut unüberschaubar, eigentlich müsste man im Einsatz jeweils Spezialisten für den entsprechenden KfZ-Typ dabeihaben. Ansonsten weiss man heute doch wirklich nicht, wo die entsprechenden Systeme sitzen.

Zurück zum Octupus: Ich denke, dass das Teil nicht verkehrt ist, und nach Möglichkeit auch eingesetzt werden sollte, ein Gefahrpunkt weniger eben. Aber er ist eben nicht mal die halbe Miete...

MfG

brause

Kermit_t_f
18.04.2004, 14:08
Der Punkt ist doch, dass ich trotz Octopus oder dem System von Weber weiter Abstand halten muss. Keiner kann mir garantieren, dass nicht das ganze Lenkrad und Teile der Innenverkleidung einem um die Ohren fliegen. Und bei der Platte von Weber wird definitiv erstmal das (heiße) Treibgas des Airbags in den Innenraum austreten. Und ein Knalltrauma werde ich trotz Airbagsicherung davontragen, ob jetzt so ein Verhüterli drüber war oder nicht...
@florian kommen: Das Problem beim Ziehen der Lenksäule ist, dass das Airbagsteuergerät teilweise im Lenkrad sitzt und beim Ziehen Beschleunigungswerte auftreten können, die einem Unfall gleichen und den Airbag auslösen. Dies ist beim Abkippen des Vorderwagens nicht der Fall.
@Backdraft007: Bei uns kommen die Hebekissen mehrmals im Jahr zum Einsatz, bei eingeklemmten Personen unter Fahrzeugen meiner Meinung nach das beste Werkzeug. Und ob die "wabbelig" sind oder nicht, ist bei einer gescheiten Unterbauung nicht so wichtig.

Eine ordentliche manuelle Deaktivierung von Airbags, am besten mit Rückmeldung, wäre sicherlich das Beste und meiner Meinung nach auch das einzig Wahre...

Flesch
18.04.2004, 19:44
Hallo,


Original geschrieben von brause
Von der KfZ-Industrie wären mindestens folgende Dinge zu fordern:

- Automatische Trennung der Batterie(n) nach Unfall durch Crash-Sensoren (gf. wäre aussen an ein Notbeleuchtung nachzudenken)
[/B]

Dies halt ich persönlich für nicht sonderlich sinnvoll, da ich mir auf diese Weise eine taktische Variante zunichte mache, genauso wie beim "Abklemmen" mittels Schere...
Stelle ich fest, daß z.B. der Sitz elektrisch verstellt werden kann und mein Leben erleichtert, kann ich diese Variante bei einer automatischen Trennung schon einmal vergessen.

Zum Thema Batterien etc:

Was sich bei uns bewährt hat, sind mehrere Ordner im ELW, in denen modellspezifische Informationen und Eigenheiten angeheftet sind. die Hersteller sind hier den Feuerwehren eigentlich recht aufgeschlossen. Außerdem hilft hier auch einschlägige Literatur.