PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Telegrammliste



sandmann74
14.04.2004, 22:27
Ich habe FMS32-Pro seit einer ganzen Ewigkeit. Arbeite damit auch fast täglich. Habe leider nicht so viel Ahnung von Funktechnik und auch nicht von PC-Technik. Jetzt habe ich ein Problem: Seit einiger Zeit stoppt die Telegrammliste. Das heißt, mein PC und Funk läuft eigentlich den ganzen Tag durch. Doch fällt mir auf, dass die 5-Ton Rufe lückenlos aufgezeigt werden, aber in der Telegrammliste sind Lücken von einigen Stunden. Auch ein Reset der Soundkarte, sowie ein Neustart des Programms funktioniert nicht. Selbst beim Start des Programms kann es sein, dass die Telegrammliste nicht direkt loslegt.

Wer kann mir helfen?

Gruß Michael

Zentrale Leitstelle
15.04.2004, 09:04
Hi,

schaumal im Programm unter Optionen nach. Vielleicht sind diverse Filter gesetzt. Auf was hast du die Soundkarte gesetzt 11.025 MHz oder 44.100 Mhz?

Kommt das Signal sauber rein? Dekodierst du gar nichts oder nur zum Beispiel -Ok- Meldungen?


-MKG-

sandmann74
15.04.2004, 19:23
Meine Soundkarte steht auf 11.025. Habe mal die CRC-Prüfung ausgeschaltet. Jetzt habe ich ohne Ende Datenmüll in der Telegrammliste. Das Signal müßte eigentlich sauber rein kommen, da die 5-Ton Rufe alle durchgehen. Oder sind die nicht so "empfindlich" wie die Kurztelegramme?! Ich bin nicht wirklich so der Funktechniker. Dekodieren klappt grundsätzlich schon, aber es setzt halt mal für ´ne Stunde oder auch zwei aus. Aber dann auch nur die Telegrammliste und nicht die Alarmierungen. Das mit den Filtern verstehe ich auch nicht so ganz, aber sind alle aus. Gruß aus dem Nachbarkreis...

Zentrale Leitstelle
16.04.2004, 08:31
Ach stimmt ja,...

du kommst ja aus dem schönen Weiltal :-)))

Hmmm, das mit dem dekodieren ist so ne Sache, also ich bin der Meinung das die 5-Ton-Folgen nicht so sauber reinkommen müssen, wie die Stati. Wenn du das jetzt auf den Kreis LM beziehst, muss ich dir gleich sagen das die sehr oft STERNVERKEHR geschaltet haben. Das bedeutet du hörst nur die Leitstelle und nicht die Fahrzeuge (benutz hier mal die Suchfunktion zum Thema). Deshalb wirst du wenn überhaupt auch meisten nur die ''Quittungen/Bestätigung'' dekodieren.

Aber unabhängig davon, du dekodierst wirklich mal 2 Stunden rein gar kein Stati? Zu welcher Tageszeit denn?

Gruß

sandmann74
16.04.2004, 08:50
Ja, da sind auch mal 3 Stunden überhaupt kein Stati in der Telegrammliste. Ich schaue heute mal, ob die 15 durchgeht. Die Alarmierungen gehen aber immer durch und werden auch angezeigt, aber die Telegrammliste bleibt leer. Ich werde es heute mal bei meinen Nachbarn ausprobieren ;-) dann sehe ich ja, ob es an der Leitstellentechnik liegt, denn ihr funkt ja nun wirklich nur im Kreisverkehr, oder?
Gruß Sandmann

Zentrale Leitstelle
16.04.2004, 08:54
Jo, da mach' des mal...

Naja, kommt drauf' an wer bei uns da oben sitzt....

Es war mal ne ganze Zeit Anweisung das STERN geschaltet werden soll, mittlerweile gehts wieder einigermaßen, ist für mein Geschmack ja auch Schwachsinn, es behindert i.d.R. doch nur den Sprechfunkverkehr.

Gut dann schau mal ob die 15 durchgeht! :-)

Viel Erfolg'

Ach noch was: Mit was für einem Gerät dekodierst du?

sandmann74
17.04.2004, 20:58
Sitzt Du denn auch schon mal in HG? Oder hat der Nick nix damit zu tun?
Ich dekodiere mit `nem UBC 9000 XLT und `ner ext. Antenne auf´m Speicher. Freier Blick auf den Feldberg. Empfang sollte eigentlich gut klappen.
Zur Zeit geht´s ganz gut. Habe jetzt mal HG drin, keine Filter, CRC-Prüfung ein, 15 unterdrückt. Sieht ganz gut aus.
Versuche es morgen mal wieder in LM.

Gruß Sandmann