PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturen bei EMMERL



Christian
14.04.2004, 17:42
Hallo,

normalerweise wird die Firma Emmerl ja so hochgelobt in diesem Forum und eigentlich war ich mit deren Reps auch immer sehr zufrieden, da die Geräte zügig und vernünftig repariert wieder zurück kamen. Jetzt hatte ich doch eine Sache die mir etwas zu denken gibt.

Ein Feuerwehrkamerad hatte seinen Q98S in der Tasche seiner Latzhose vergessen. Seine Frau hat die Hose samt Melder in die Waschmaschine gestopft, so das der Melder 60° und Schleudergang ausgesetzt war.

Einen Tag später bekam ich den Melder auf den Tisch - meine erste Vermutung war Totalschaden. Erste Maßnahme - Akku raus, Gehäuse auf, Platinen getrennt, trocknen lassen. Ich hatte jeoch wenige Tage zuvor von einem Service gelesen der Handys mit Wasserschäden wieder zu Leben erweckt. Ich bin also dorthin und hab mir deren Methoden abgeguckt und nachgemacht.

Also die Platinen gründlich mit gereinigtem destillierten Wasser gespült und danach die Platinen für mehere Stunden in 96% Ethanol gelegt. Danach mit Druckluft sauber gepustet und nochmal trocknen lassen. Danach habe ich den Vibrator der sich im Schleudergang gelöst hatte wieder angelötet. Danach habe ich die Platinen wieder zusammen gesteckt und den Akku eingelegt. Der Melder hatte seine komplette Programmierung vergessen also habe ich ihn neu programmiert und siehe da er löste aus, mit Vibration, LED und Display ok, Sprachspeicher nahm auf, Durchsage alles ok. Lediglich der Empfang war etwas verrauscht und das Gerät rauschte im Mithörbetrieb. Also habe ich das Gerät zu Emmerl gegeben mit der Bitte das Gerät am FMP abzugleichen und die Rauschsperre neu einzustellen. Dafür braucht man die wohl die Servicesoftware und Meßgeräte die ich nicht habe.

Nach etwa 10 Tagen kam der Melder zurück:" Gerät hat Totalschaden, irreperabel, HF Teil und Rauschsperre defekt !" Ich habe dieses Gerät dann ca. 4 Wochen mit mir herungetragen um festszustellen das der Melder bei den Probelalarmen und bei Einsätzen ohne Schwierigkeiten auslöste, der Empfang war auch ok (also hatte Emmerl ihn wohl auf dem MP gehabt...) nur das Rauschen blieb. Ich bin daraufhin zu jemandem gegangen der die Serviceversion der Software beseitzt, dieser hat den Melder mit neuen Initialdaten beschrieben und die Werte der RSP auf 580 mV und die Hysterese auf 80 mV eingestellt. Danach hat der die Empfindlichkeit am FMP geprüft. Alles ok. Melder rauscht nicht mehr, löst einwandfrei aus alles ok.

Ich hatte vorher diverse Angebote eingeholt zwecks Rep. des Melders . Emmerl wollte um die 100 € haben, Swissphone 116 € und ich hab jetzt letzenendlich 42 € bezahlt....ist doch irre oder ???

Wasserwachtler
14.04.2004, 19:18
Hmmm natürlich kann dem besten mal ein Fehler passieren. Aber es wundert mich, dass die gleich Totalschaden sagten. Ruf sie doch mal an und erkundige dich da genau warum die ihn für "komplett defekt" hielten. Denn ohne Grund sagen die nix, dass weiß ich.

Gruß Simon

Christian
14.04.2004, 19:31
Hallo,

das ist ja gerade das was ich meinte, auf dem Rep-Zettel stand nur Totalschaden nach Wasserschaden. Auf Anruf meinten Sie dann das das HF Teil kaputt ist, Rauschsperre defekt sein und sich das wegen des Wasserschadens nicht lohnen würde.

Komischerweise funktioniert das Gerät aber wieder einwandfrei.

Normalerweise rept EMMERL fast alle Geräte und was sie selber nicht können geht zu SP. Naja ich hoffe das es ein Einzelfall bleibt.

Wasserwachtler
14.04.2004, 19:45
hmmmm natürlich könnte man da jetzt spekulieren an was es gelegen haben könnte. Vielleicht war es auch ein fehler von emmerl. Oder es war eben noch etwas feucht und es schien nicht mehr zum reparieren zu sein. oder was auch immer. Ich kenne emmerl sehr gut und muss sagen sie sind sehr sehr zuverlässig.

Christian
14.04.2004, 19:57
Hallo,

wie gesagt EMMERL ist sehr sehr gut, schnell und zuverlässig. Aber nur weil oder gerade weil sie so gut sind sollte man nicht verschweigen wenns mal Probleme gibt. Einen funktionierenden Melder einzuschicken und ihn als "Totalschaden" , der keiner ist, zurückzubekommen finde ich schon ein starkes Stück.

Ich glaube eher, dass das ganze einen wirtschaftlichen Aspekt hatte obwohl die Rep. nur etwa 40 min gedauert hat. Vielleicht hätte ich in der Fehlerbeschreibung nix vom Wasserschaden sagen sollen (@Wasserwachtler : das Gerät war furztrocken).
Ich denke mal die hätte ja sagen können, das sie mit ihrer Pauschale nicht zurechtkommen. Ersatzteile waren allerdings keine vonnöten. Mir ist auch klar was ein HF Techniker in der Stunde kostet und das nötige Service-Equipment auch, aber das kann man ja sagen, habe schließlich vorher angefragt.

PS : Kaufe Quattros mit Wasserschäden... pauschal für 50 €uronen.

Alex22
14.04.2004, 20:00
Original geschrieben von Christian

PS : Kaufe Quattros mit Wasserschäden... pauschal für 50 €uronen.

lach
grad jetzt wo du so ne tolle anleitung gegeben hast wie man ihn trocken legt? *g*

Wasserwachtler
14.04.2004, 20:01
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit dem geld zu tuen hatte. Aber genau wissen kann man es nicht. HF Techniker ist ja bei denen angestellt, und da bekommen alle techniker gleich viel stundenlohn.

Christian
14.04.2004, 20:23
Hallo,


ja das ist klar, das Techniker alle den selben Lohn bekommen. Aber würdest Du einen Auftrag annehmen der einen Mitarbeiter sagen wir mal 4 Stunden bindet und 100 € Umsatz bringt, wenn der gleiche MA in den gleichen 4 Stunden sagen wir 5 Quattros macht und damit 500 € Umsatz ?

Wasserwachtler
14.04.2004, 20:45
aber für was braucht der 4stunden kannst du mri das mal sagen?

Christian
14.04.2004, 21:01
Hallo,

naja alles in allem habe ich wenn ich die reine Arbeit berechne etwa 4-5 Stunden gebraucht um das Teil wieder ans laufen zu kriegen.

jerry112
14.04.2004, 21:24
Hallo,

ich kann EMMERL durchaus verstehen.
Selbst wenn der Melder jetzt noch funktioniert, kann man nicht ausschließen, das Feuchtigkeit in Bauteile eingedrungen ist und dann u.U. nach mehreren Wochen zum Ausfall führt. Ein Wasserschaden ist nun mal zu 90% ein Totalschaden, vor allem, wenn wie bei diesem Melder noch mehrere Stunden Einwirkzeit dazu kommen.

SEG-Betreuung
14.04.2004, 21:41
schliesst er den in seiner reparaturpauschale wasserschäden aus?
wenn ja, dann ist alles klar.

wenn nein, dann wars ned korrekt von ihm...

Christian
14.04.2004, 21:51
Hallo,

nein Wasserschäden sind nicht ausgeschlossen ("Schicken sie mal wir gucken dann..."). Ein Melder der nicht mehr geht, also nach dem Wasserbad keine Regung mehr zeigt, da sehe ich das genau so, das es zu 90 % ein Totalschaden ist. Da der Melder aber ja funktionierte, bis auf das Rauschen beim Mithörbetrieb, ging ich davon aus das der Melder reparabel war. Naja wir werden sehen der Melder ist seit fast 8 Wochen im Betrieb, seit einer Woche ist er wieder komplett in Ordnung.

alarma
14.04.2004, 22:55
Die sache mit dem Wasserschaden und total kaputt hat auch der Motorola/Bosch Händler hier behauptet.

Hatte den Melder LX4 abgegeben um ein neues empfänger Board einbauen zu lassen.
Nach ganzen 6 Wochen hieß es dann der Melder wäre total hinüber. Lustiger weise läuft das ding ohne probleme sein gut einem jahr.
Das interessanteste daran ist das der Melder bis dahin noch nie Wasser gesehen hat (es sei denn Bosch hat den irendwo eingetaucht) da der Melder orginal verpackt zu mir kam! ?:-)

wie auch immer. Freu dich das er läuft... und noch mehr freu dich die neuanschaffung gespart zu haben.

MfG
Andi

ELW-Fuzzy
15.04.2004, 00:35
hey,

ein seriöser händler muß auch gewährleistung auf seine rep´s geben. reparieren die wegen des wasserschaden´s (tauschen eventl. das eine oder andere bauteil) den melder und der melder funzt nach ein paar wochen wieder nicht, geht der erneut zum händler. der händler sagt dem kunden dann das es immer noch der wasserschaden (zwar anderes bauteil) ist, der kunde sagt aber dann: hey, ich hab doch erst letzten´s die wasserschadensrep. bezahlt, müßte gewährleistung sein...

ich nehme an um sich solchen ärger zu ersparen werden wasserschäden abgeblockt, ob aktuell schon total defekt oder (noch) nicht.

Christian
15.04.2004, 10:00
Hallo,

das mit der Gewährleistung ist ein guter Aspekt. Stimmt nach dem neuen EU Recht müssen die ja 1 Jahr Gewährleistung geben und das könnte ein Eigentor werden. Aber das hätte man ja vorher sagen können.

Übrigens die Handyfirma die die Wasserschäden repariert gibt eine Gewährleistung. Der Alkohol entzieht den Platinen das Wasser so gut das keine Folgeschäden zu erwarten sind. Bei Handies ist es oft so das die Firmware komplett neu aufgespielt werden muß weil die EPROMs durch die wasserbedingten Kurzschlüsse verlieren. Übrigens rät diese Firma von Trockenversuchen mit Haarföns oder Heißluftpistolen ab. Dadaurch kann es zu Platinenbrüchen kommen bzw. es kann sein das sich SMD Bauteile lösen. Auch für LCD sei die Hitze nicht gerade gut. Zum entgültigen Trocknen haben die eine Trockenkammer mit leichtem (künstlich erzeugtem) Durchzug und speziellen Salzbehältern die der Luft die Feuchtigkeit entziehen.