PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun mal Butter bei die Fische...



peterhacke
12.04.2004, 14:30
Fakt ist, dass ich hierzulande immer wieder auf Funkhändler treffe, die sich wie die kleinen Götter verhalten. Habe mal bei einem eine Oberschale von einem Motorola LX2 wechseln lassen:
kam glatte 90 Euro. Prima!
Ähnliches bei der Programmierung... Habe von einem Händler zu DM Zeiten das ORIGINAL MotProgInterface mit Schale für den Scriptor gekauft, kam etwa 900 DM. Als der LX2 plus rauskam, hat jeder Händler getönt, man müsse ein ganz neues Interface, neu Software, ja am besten gleich einen neuen PC.

Das man nur die neue Software braucht, hab ich erste später erfahren. Und ich sag Euch was: ich hab sie ganz frech bei emule gezogen!

Klar hätte ich die 100 Euro für neue Software ausgegeben, aber doch nicht wenn einen die Händler verarschen und ein exorbitantes Gewese um die Heiligkeit Motorola machen.

Wenn, dann können Händler nur durch Service überleben.

Es gibt so einigen Boards, da wird jede Anfrage zu Programmierung von DMEs sofort gelöscht und es erscheint der schillernde Hinweis, dass das nur authorisierte Händler (Spezialisten!) machen dürfen...

So ein Quatsch! Natürlich müssen Programmierer die TR-BOS erfüllen, aber sie müssen dafür keine Funkwerkstatt haben.

Nur mal so zum Nachdenken: Ein ausarzt, der in der Nacht zu einem Kind mit einem Fieberkrampf fährt, bekommt ca. 9 Euro. Und da sind die Medikamente für eine Intervention schon drin. Ein Funkhändler, der einen Melder mit 5 RICs programmiert will für seinen 5 minütigen Arbeitsaufwand mal schlappe 40 Euro sehen.

Meines Erachtens zerstören sich die Händler den Markt selbst und kranken jetzt an den Auswirkungen!

Gleich die nächste Frage:

Warum kosten ein Motorola BOS-Melder mehr als 300 Euro, wenn das gleiche Gerät in anderen Ländern 100 Euro Kosten?

Weil BOS draufsteht und große monopolistische Funkhändler die Preise hochschrauben, damit der nächste Cebit-Stand noch eindrucksvoller werden kann.

P.S.: Habe aus diesen Gründen ein Board eröffnet und werde die Diskussion über Programmierung und Softwarebezug unzensiert zulassen!!! www.peterhacke.de...

SEG-Betreuung
12.04.2004, 14:36
mutig mutig...

aber eher kontraproduktiv würd ich sagen

HFT Reichert
12.04.2004, 14:47
was soll ich sagen,
man muss sich eben überlegen zu wem man geht.

Nicht umsonst heißt es immer wieder: "..... zum Funkhändler deines Vertrauens....."

Falsch ist es jedoch (wie immer) alle über einen Kamm zu scheren.

Schwarze Schaafe gibts nun mal überall - manche nutzen eben ihre monopolstellung gnadenlos aus, viele jedoch nicht.

Auch darfst du nicht vergessen, dass auch für die Funkwerkstätten die versch. Programmiereinrichtungen irrsinnig hohe Summen verschlingen, und wenn man schon anbietet ALLE MEs programmieren zu können, müssen diese Kosten auch zu einem gew. Teil an die Kunden weitergegeben werden.

hierzu kommen noch:
- Miete
- MITARBEITER
- Messtechnik usw...

Und irgendwie muss eben jeder schaun wo er bleibt.

Kann dir nur raten das nächste mal genauer zu vergleichen.

peterhacke
12.04.2004, 14:50
Irgendjemand muss einigen Funkhändlern mal kräftig auf die Finger hauen!

Damit ich das Weltbild gleich wieder zurechtrücke: Es gibt einige sehr gute Funkhäuser, die mit prima Service auch mich als Kunden (nicht privat...) halten können. Dort lasse auch ich einen Großteil der Melder programmieren...Mehr allerdings reparieren.

Aber in den vergangen Jahren wurde ich etliche Male völlig falsch beraten. Ich bin Mitglied in beim DRK im Land Brandenburg. Wir habe zu Beispiel ab dem Jahr 1999 Melder bezogen, die im Netz der DFR arbeiteten- fazit die Dinger die mir der authorisierte Fachhändler noch für insgesamt 2000 DM Mitte 2001 verscheuert hat gehören jetzt in den Müll!

Und das beste ist, er hat danach zugegeben, von der schon lange anstehenden Insolvenz der DFR gewusst zu haben!

HFT Reichert
12.04.2004, 14:50
Original geschrieben von peterhacke
Gleich die nächste Frage:

Warum kosten ein Motorola BOS-Melder mehr als 300 Euro, wenn das gleiche Gerät in anderen Ländern 100 Euro Kosten?

Weil BOS draufsteht und große monopolistische Funkhändler die Preise hochschrauben, damit der nächste Cebit-Stand noch eindrucksvoller werden kann.


Ach ja,
diese Melder kosten auch dem Fachhandel mehr im Einkauf. Und ich kann dir ganz sicher sagen dass die gewinnspanne ziemlich gering ist.

Bei uns sind eben die Melder so teuer weil es eine TR BOS gibt (und das ist gut so.)

Was ist DFR? noch nie gehört.

Gruß
M.Reichert

peterhacke
12.04.2004, 14:55
Du hast völlig recht...

Aber wer macht den Markt? Die Kunden?
Die Hilfsorganistionen, die darauf angewiesen sind?
Ich frage Dich:

Warum kosten die Austattung von 30 Einsatzkräften mit DME II in Deutschland soviel wie ein Kleinwagen?

Die Geräte die man in anderen Ländern beziehen kann erfüllen meines Erachtens die TR-BOS ebenso. Sind die deutschen Digitalmelder so teuer weil BOS draufsteht?

peterhacke
12.04.2004, 15:02
DFR war die Deutsche Funkruf GmbH...
Die habe u.a. Telmi gemacht. Aber auch Funkrufdienste für BOS.

Das gleiche macht jetzt emessage. Kann jedem nur abraten. Auch denen steht das Wasser bis zum Hals!

HFT Reichert
12.04.2004, 15:08
Hm naja,
also wenn du dich entsinnen kannst:
- Was haben die ersten CNetz Telefone gekostet?
*10 000 DM und deinen Kofferraum :-)
Warum: neue Technik, wenig Kunden, hohe Entwicklungskosten und: Exklusiver Benutzerkreis.

Ich denke mal so:
Von DMEs, Fugs usw. werden rel. kleine Mengen produziert (vergl. mit Handys).
Ausßerdem soll damit ja nur ein best. Benutzerkreis (eben Hiorgs ud keine Kiddys) angesprochen werden.
- strenge Richtlinien
- so gut wie keine Konkurrenz.(Es gibt ja nur noch Motorola und Swissphone)

peterhacke
12.04.2004, 15:12
Das scheint das Zauberwort.

Ich kann jeden Händler verstehen, der seine Laden am Laufen halten will.
Ich denke, dass Eure Gewinnspannen von etwa 100 Euro ziemlich heftig sind! Das sind in den meisten fällen etwach 20-30%. Es gibt nicht mehr viele Branchen, in den das üblich ist!

Und nun mal ein kleiner finanzökonomischer Ausflug:

Der Funkhändler bezieht seine Ware vom Gen.-Distributor oder direkt vom Hersteller. Kauf er viele ein, bekommt er Rabatt, oder?

Bezieht er auf einen Schlag 100 Melder wir das ordentlich Rabatt geben. Wird der durch Sonderaktionen weitergegeben?

Und warum ist es der Fa. EuroBos möglci, so preiswert anzubieten. Soweit ich weiß, erfüllen diese Geräte die TR-BOS!

Und mal ehrlich, weißt Du von vem die TR-BOS ins leben gerufen wurde? Solltest Du Dich Fragen? Natürlich hat diese Richtlinie Gestetzescharakter, dieser wurde aber maßgeblich von großen Funkgeräteherstellern bestimmt!

peterhacke
12.04.2004, 15:15
Allein in userem Landkreis schwirren weit über tausend Melder rum. Im Land Brandenburg dürften es mehr als 30000 sein!

Das ist nun wirklich kein kleiner Benutzerkreis....

Ich glaub, hier hat man sich schön an dem Modus FuG orientiert!
Da stimm ich Dir zu, exklusiv=teuer, obwohl Technik vom Stand der 60er Jahre drin ist!

Anmerkung : ÄNDERUNGSFUNKTION benutzen!

Wasserwachtler
12.04.2004, 16:31
und ob das wenige melder sind!! Nimm mal im gegensatz das Handy!! da hat so gut wie jeder eins!! Erst mal etwas überlegen.
Und wenn man das dann so nimmt, ist das ein kleiner benutzerkreis!

Christian
12.04.2004, 16:57
Hallo,

die Melder von EuroBOS sind nicht (!!!) TR-BOS zugelassen, da es keine Ladegeräte gibt. Und die TR-BOS schreibt einen Heimzusatz zwingend vor.

Manche Gehäuseteile sind einfach teuer, das kommt dann aber von Big M, warum kostet ein Akkuschieber für den BMD mehrals das ganze Gehäuse ???

Normalerweise gibt/gab es keinen privaten BOS-Markt so wie er jetzt durch dieses Forum, EBAY und Internet im Allgemeinen entstanden ist. Viele Privatmenschen handeln die Sachen nun (gebraucht) zu Marktpreisen, während viele Behörden und Orgs immer noch Apothekenpreise zahlen. Denen sind jedoch wegen der TR-BOS die Hände gebunden (zum Glück).

crazyossi
12.04.2004, 17:26
Moin

@ peterhacke

woher hast du die Information das e*massage das wasser bis zum halse steht?

Meiner kentniss nach rüstet e*massage in kürze die ersten landkreise mit digitaler BOS Alarmierung aus. Wer weiß mehr???

Die angebotenen melder werden nicht mehr als 150 euro kosten.

Das Swion früher (bis 2002 oder 2003)illegale preisbindungen betrieben hat dürfte ja allgemein bekannt sein.

Die imenshohen preise kommen ganz einfach daher das es nur 2 Anbieter von FME gab. Swion und Motorola. Mittlerweile ist noch Niros mit dabei. und solange das so ist werden von denen auch die preise diktiert.

Und nun wollen/müssen sie halt noch das an kohle rausholen was sie können, denn es werden mehr ausländische anbieter von meldern auf den deutschen markt kommen.


@ wasserwachtler

wieso ist es ein kleiner benutzerkreis?

Die von den Herstellern angebotenen Melder werden ja nicht nur für die BOS sondern auch für kommunale zwecke verwendet.
Zwar auf anderen Frequenzen aber die technik is ja die selbe und als kommunaler Melder sind die dinger auch gleich billiger.


@ christian lies mal den letzten absatz dieser seite: seite:http://www.funkmelderservice.de/eurobos_fragen.htm

Für digitale melder ist keine TR-BOS zulassung erforderlich.

Und über kurz oder lang wird die TR-BOS warscheinlich auch durch eine EU richtlinie gekippt werden. (is mal so ne mutmassung von mir)

SEG-Betreuung
12.04.2004, 17:27
hmm ob die TR BOS so ein glücksfall ist lass ich mal so dahingestellt...
da steht auch viel müll drinnen!

mit der aussage der monopolstellung hat er aber auf alle fälle recht!

diese stellung wird von den herstellern der BOS geräte gnadenlos ausgenutzt um den preis hoch zu halten.

und für eine popelige RSS, welche nur auf einem rechner läuft der eigentlich sondermüll ist, ein vermögen zu verlangen ist schlichtweg grober wucher!

aber alles schimpfen nutzt nix, die hersteller wollen eben nicht, dass hinz und kunz rumbasteln kann an den meldern und FuG, darum der künstlich hohe preis. mit entwicklungskosten ist das auf jeden fall nicht zu rechtfertigen, die SW ist ja meist mehr als simpel aufgebaut...

wie immer ist es eben so, es sind normal behörden die käufer und behördenaufträge brachten doch schon immer fette kohle, die haben sich ja nie gewehrt und immer schön die börse geöffnet.

Wasserwachtler
12.04.2004, 17:29
@crazyossi

Wir reden hier aber von BOS melder und bei denen gibt es vielen weniger als Handy's ist ja klar.

HFT Reichert
12.04.2004, 17:33
Original geschrieben von SEG-Betreuung

diese stellung wird von den herstellern der BOS geräte gnadenlos ausgenutzt um den preis hoch zu halten.



Genau: Hersteller aber nicht Fachhändler

crazyossi
12.04.2004, 19:13
@ wasserwachtler

irgendwie versteh ich deine antwort nicht so ganz.
Ich habe nie Handys mit BOS Meldern verglichen.

Sondern Melder mit und ohne TR-BOS kennung.

Wasserwachtler
12.04.2004, 19:21
Ok dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet

Ebi
12.04.2004, 19:52
Original geschrieben von crazyossi
Moin

Für digitale melder ist keine TR-BOS zulassung erforderlich.


@crazyossi,

das ist aber nicht richtig.
Es ist sehrwohl eine Zulassung nach TR BOS erforderlich.

siehe hier:
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/indexc58c.html?rubrik_id=6

und da:
Geräte für Funkalarmierung
TR Geräte für die digitale Funkalarmierung (03/2000)

Gruß
Ebi

florian M.
12.04.2004, 21:17
@ Peterhacke,

wo kosten den die BOS-Melder denn so wenig. 100€ wie du gesagt hast. Meintest du digitale oder analoge Melder?

Poste mal ein paar Seiten.

MFG
Florian