PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin-Kompressor - Unterschied zwischen 2097GM/2297GM?



Joevo82
11.04.2004, 22:50
Tach auch?

Wer von euch kann mir den Unterschied zwischen den Martinshorn-Kompressoren 2097GM und 2297GM erklären?
Haben sie evtl. unterschiedliche Leistungen oder andere Luftdruckintervalle?

Danke für eure Hilfe!

MiThoTyN
11.04.2004, 23:08
Die Nummern beziehen sich auf einen kompletten Satz, bestehend aus den Hörnern und dem Kompressor.
Der 2097 ist der "kleine" Satz mit 2 Hörnern.
Der 2297 ist der "große" Satz mit 4 Hörnern.

Der große Kompressor muss dabei mehr Luft liefern als der kleine.

Gruß Joachim

Joevo82
12.04.2004, 04:32
Und wenn ich jetzt 4 Hörner an den 2097'er Kompressor hänge, bringt der dann auch die benötigte Leistung her? Oder geht das nur mit dem 2297'er?

Andreas 53/01
12.04.2004, 08:44
Hallo!

das 2097GM Gebläse hat eine Leistungsaufnahme von 120W und ist nur für zwei Schallbecher einzusetzen.

Das 2297GM Gebläse hat eine Aufnahme von 240W und ist nur für 4 Schallbecher einzusetzen.

Wenn mann ein 2297GM mit nur zwei Schallbecher betreibt, reißen i.d.R. die Membraneplättchen in den Schallbechern = Kaputt !

Ein 2097GM Gebläse hat demnach nicht ausreichend Luft um alle Schallbecher zu versorgen = mangelhaftes Signalergebniss!

MfG

Joevo82
12.04.2004, 20:52
Gibts ne Möglichkeit, den 2097GM-Kompressor irgendwie zu "tunen"?

MiThoTyN
12.04.2004, 21:23
Mehr Power !!! *grunz*

Probiers doch mal aus was passiert wenn du die 4 Hörner an den kleinen Kompressor machst.

Aber tunen kann man da nix. Ist halt mal ein kleiner Kompressor. Geht halt nicht anders.

Gruß Joachim

Joevo82
14.04.2004, 15:25
Ist mir grad so eingefallen.

Wenn ich mir jetzt nen Fiamm-Kompressor (ist ja wesentlich preiswerter) besorge und die 4 Hörner von Martin dran hänge, klingt das dann genauso, wie mit dem Original Martin-Kompressor? Sind es die gleichen Pressluftintervalle?

Nero
14.04.2004, 15:38
Der Intervall dürfte so ziehmlich gleich sein. Ich bezweifel aber das der Fiamkomprssor auch nur einen Ton aus den Fanfahren kriegt....

Das zudem auch noch jegliche AGB erlischt sollte auch klar sein...

Martin weiß schon warum die (immer noch) so teuer sind.

Gruß Nero

Joevo82
14.04.2004, 16:02
Was bitteschön ist ne AGB?

Nero
14.04.2004, 16:07
Digge Fingers.... Meine natürlich ABE (allgem. Betriebserlaubniss)

Sorry

Nero

Joevo82
14.04.2004, 16:12
Warum sollte deshalb die ABE gekillt werden?

Sowohl die Martin wie auch die Fiamm-Kompressoren haben beide ne gültige ABE! Wieso sollte ich die nicht kobininieren dürfen?

Und wenn schon. Zulassung hin oder her, funktioniert es rein technisch? D.h., hört es sich genauso wie mit dem martin-Kompressor an?

Nero
14.04.2004, 16:17
Ja, ´ne ABE haben sie. Aber eben als "Baueinheit."

Es kann Dir natürlich keiner Garantieren was da (und ob überhaupt) für Geräusche rauskommen.

Ich würde mir an Deiner stelle mal bei Ebay ein paar Suchbegriffe einrichten. Mit´n bisschen Glück....

z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3907704382&category=9903

MiThoTyN
14.04.2004, 16:19
Also die ABE erlischt nicht. Das ist nonsense.

Aber wie das Ergebnis aussieht kann ich nicht sagen. Musst du mal testen.

Wir haben glaube ich einen Martin-Kompressor mit FIAMM Hörnern. Das geht. Also sollte es andersrum auch gehen.

Gruß Joachim

Joevo82
14.04.2004, 16:20
Bei eBay werd ich ganz bestimmt nichts kaufen, weil wir dort nur in den seltensten Fällen ne Rechnung bekommen, und das ist für ne Hi'Org dann etwas schwierig abzurechnen.

Nero
14.04.2004, 16:25
@ MiThoTyN

will ja nich drauf rumreiten (und wie immer wo kein Kläger da kein Richter) aber sie erlischt.

Gruß Nero

Joevo82
14.04.2004, 16:26
Original geschrieben von MiThoTyN
Also die ABE erlischt nicht. Das ist nonsense.

Eben, das seh ich genauso. Wenn ich mir in meinen BMW, ein original VW-Lenkrad einbauen will (wenn das denn technisch möglich wäre), erlischt deswegen auch nicht die Betriebserlaubnis.

Außerdem, wenn sollte das interessieren ob da jetzt nen Fiamm-Kompressor mit angeschlossenen Martin-Hörnern verbaut ist? Das interessiert doch weder die POL noch den TÜV! Interessant ist, was "oben" rauskommt!

MiThoTyN
14.04.2004, 16:27
Echt jetzt ?
Hmm ... Na dann. Das wäre zwar ziemlich bescheuert, aber das wäre nicht das erste bescheuerte in dem Zusammenhang !!

Gruß Joachim

Joevo82
14.04.2004, 16:28
Original geschrieben von MiThoTyN
Echt jetzt ?
Hmm ... Na dann. Das wäre zwar ziemlich bescheuert, aber das wäre nicht das erste bescheuerte in dem Zusammenhang !!

Gruß Joachim

Wie soll ich das jetzt verstehen?

MiThoTyN
14.04.2004, 16:32
Ich mein mit ABE's allgemein.

Das wegen solch einer Sache die ABE erlischt, obwohl man ja nix wirkliches verändert hat.

Gruß Joachim

Joevo82
14.04.2004, 16:42
Original geschrieben von Joevo82
Eben, das seh ich genauso. Wenn ich mir in meinen BMW, ein original VW-Lenkrad einbauen will (wenn das denn technisch möglich wäre), erlischt deswegen auch nicht die Betriebserlaubnis.

Außerdem, wenn sollte das interessieren ob da jetzt nen Fiamm-Kompressor mit angeschlossenen Martin-Hörnern verbaut ist? Das interessiert doch weder die POL noch den TÜV! Interessant ist, was "oben" rauskommt!

[IRONIE AN]

Anders ausgedrückt:

Wenn ich jetzt meinen Original Martin-Kompressor mit Hilfe eines Gardena-Gartenschlauchs mit den Original Martin-Hörnern verbinde, erlischt dann auch die Betriebserlaubnis?

[IRONIE AUS]

Andreas 53/01
15.04.2004, 20:46
Hallo!

Natürlich nicht,
ih kann ja auch Hella - Hörner an ein BOSCH Tonfolgeschalter anklemmen und umgekehrt.

Die Hörner müssen ein nach der DIN 14610 Signal erzeugen!

Wie dieses Signal erzeugt wird ist unerheblich, man könnte ( sofern die Leistung stimmt ) zwei einzelne Kompressoren aus dem Zubehörhandel nehmen, diese von einem Klangfolgesteuergerät schalten lassen und je zwei Hörner an den einen, und zwei an den anderen Kompressor anschließen...Tatütet auch !

MfG

Christian
16.04.2004, 12:58
Original geschrieben von Joevo82
Eben, das seh ich genauso. Wenn ich mir in meinen BMW, ein original VW-Lenkrad einbauen will (wenn das denn technisch möglich wäre), erlischt deswegen auch nicht die Betriebserlaubnis.

Außerdem, wenn sollte das interessieren ob da jetzt nen Fiamm-Kompressor mit angeschlossenen Martin-Hörnern verbaut ist? Das interessiert doch weder die POL noch den TÜV! Interessant ist, was "oben" rauskommt!


Hallo,

das mit dem Lenkrad ist definitiv falsch. Die ABE erlischt auf jeden Fall. Denn für das VW Lenkrad wurde ein Teilegutachten erstellt, welches das Lenkrad für einen/mehrere speziellen Fahrzeugtypen, -serien, -baumuster etc. freigibt. Mit dem Teilegutachten ist ist das Lenkrad dann Bestandteil der EG-Typgenehmigung des jeweiligen Fahrzeugs. Willst Du das Lenkrad in einem anderen Auto verbauen (VW->BMW) so müsstest Du das Lenkrad wieder typprüfen lassen für die Verwendung im neuen Fahrzeug. Dazu ist eine Einzelprüfung erforderlich die nicht gerade billig.

Guck mal in eine ABE oder Teilegutachten von einem Sportlenkrad zum Nachrüsten (Momo) da wirst Du eine genaue Aufstellung finden in welches Auto welches Lenkrad eingebaut werden darf und welche Dinge zu beachten sind.

Bei den Hörnern muß man sehen, welche Prüfzeichen angebracht sind. Ist auf Horn und Kompressor die gleiche Prüfnummer so bilden die Geräte eine Baueinheit und dürfen nur zusammen verwendet werden. Tragen sie unterschiedliche Nummern sollte es kein Problem sein. Endgültige Klarheit bringt nur ein Blick in die Typgenehmigung. Bitte bei einem neuen Fahrzeug (Baujahr < 01.01.2002 ) beachten, daß der Kompressor eine e1 Kennzeichnung haben muß da er ein elektrisches Bauteil ist. Es kann sein das ältere Geräte nachgelabelt werden können, Klarheit sollte eine Anfrage beim Hersteller bringen.
Die Polizei mustert übrigens deswegen Haufenweise die RTK 4 aus.

Beim Klangfolgeschalter von Hella ist es anders, dieser ist bei Verwendung mit zugelassenen Hörnern eines beliebigen Herstellers zugelassen. Deshalb ist eine Kombination von Hella und Bosch oder umgekehrt in diesem Fall möglich.