PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BMD löst aus aber schaltet dann den Lautsprecher nicht frei



feuerwehrnotruf112
09.04.2004, 15:20
hallo zusammen,

habe hier einen motorola bmd liegen. der alamiert ganz normal doch nach dem auslösen schalter er nicht in mithören. woran kann das liegen? die mithörfunktion hat der melder und wenn man ihn drauf stellt kann man auch normal mithören. nur nach der alamierung macht er das nicht automatisch. wer weiß nen rat?

danke für eure antworten

gruß carsten

feuerwehr3
09.04.2004, 23:36
Hallo,

Der Melder muss Umgelötet werden,d.H er ist zu Zeit so Gelötet das er nur Alarmiert und NICHT nach ner Alarmierung auf Mithören umspringt.(d.H lötbrücke muss geändert werden).Dies würde ich nur oder machen lassen von jemand mit "Funkkentnisse".

feuerwehrnotruf112
10.04.2004, 09:31
und welche brücke soll das sein?

firetronic
10.04.2004, 12:24
Also die Brückentheorie wäre mir neu.

Meines Wissens hat der BMD nur 5 Brücken (Jumper).

Jumper / eingebaut / ausgebaut:

JU1 / 68-88MHZ / 146-174MHZ
JU2 / Lautstärke fest / LS Standard
JU3 / CCIR / ZVEI
JU4 / PM / FM
JU5 / Stanard / EX-Schutz

Gruß,

Robert

Lauschi
10.04.2004, 14:07
Hi,

EX-Schutz über einen Jumper?
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man zwischen 2m und 4m mit einem Jumper hin-und her schalten kann.
Dafür muss doch der Empfänger gewecheselt werden oder?

Gruß Michael

Christian
10.04.2004, 15:18
Hallo,

für den 2m und 4m BMD wurden die gleichen Platinen genutzt nur ein paar Filter und Kondensatoren unterscheiden sich. Und der Jumper sowie die Antenne mussten entsprechend angepasst werden.

firetronic
10.04.2004, 16:56
Ganz genau...

Und der EX-Schutz: der EX-geschützte BMD hat natürlkich schon noch eine etwas andere Bauteile... Ich müsste mal im Schaltplan suchen, was der Jumper eigentlich macht...