PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Memo/Joker



feuerwehr3
08.04.2004, 22:35
Hallo,

Wer kann mir den Unterschied erklären zwischen dem Swissphone Meko und Joker,

Danke. MFG feuerwehr3

6/82/1
08.04.2004, 22:50
Der Memo hat einen Sprachspeicher und ein schwarzes Gehäuse der Joker ist rot und ohne Sprachspeicher ansosten sind die beiden Melder gleich

Wasserwachtler
08.04.2004, 22:58
Der Joker hat ne andere Firmware und hat keine 30sek Sprachspeicher. Üblich ist der Joker im roten gehäuse der Memo in schwarz!

Grisuchris
09.04.2004, 11:35
Die Firmware unterscheidet sich nicht wirklich.

der_verteiler
29.05.2004, 20:54
also nochmal zum besseren verständnis: der einzige unterschied zwischen den beiden meldern ist jetzt die gehäusefarbe und daß der joker keinen sprachspeicher hat? unterscheidet sich die firmware nun oder nicht? wenn ja, was macht den Unterschied aus? danke für eure antworten.

Etienne
29.05.2004, 22:48
Hey Leute!

Original geschrieben von der_verteiler
...unterschied zwischen den beiden meldern ist jetzt die gehäusefarbe...
Ich habe auch schon Joker gesehen, die ein schwarzes Gehäuse hatten! Kann natürlich sein, dass das ein Gehäuse eines Memos war und nur auf einen Joker gebaut wurde, da die beiden ja eh baugleich sind!

Grisuchris
30.05.2004, 10:02
Die Firmware ist gleich. Die Gehäusefarbe ist egal, BOSCH, AEG, und Rosenbauer hatten soweit ich weiß nur schware Gehäuse für ihre RE329 Lizenzbauten.

Christian
30.05.2004, 11:16
Hallo,

ich fand das ROTE Gehäuse des Jokers ehrlich gesagt auch immer zu peinlich poppig, dieser rote Kasten am Gürtel.

Patrick
30.05.2004, 11:28
Original geschrieben von Christian
Hallo,

ich fand das ROTE Gehäuse des Jokers ehrlich gesagt auch immer zu peinlich poppig, dieser rote Kasten am Gürtel.
Sei nur ruhig :) Nicht nur die tolle Farbe auch die Größe eines Kofferradios macht das Ding nicht gerade zu meinem Lieblingsmelder.
Mal sehen, ob ich den durch einen geschickten Kuhhandel loswerde :)

Patrick

Christian
30.05.2004, 11:41
Hallo,

an sich ist der Melder gar nicht schlecht vor allem wegen seines PLL Empfängers ist er schnell mal umprogrammiert auf eine andrere Frequenz. Und der Lautsprecher ist auch angenehm zum Mithören.

Florian kommen
30.05.2004, 11:45
Original geschrieben von Grisuchris
Die Firmware ist gleich. Die Gehäusefarbe ist egal, BOSCH, AEG, und Rosenbauer hatten soweit ich weiß nur schwarze Gehäuse für ihre RE329 Lizenzbauten.

hmm... hat Rosenbauer FME´s gebaut? Oder meinst du Swissphone?

Gruß Stefan!

Grisuchris
30.05.2004, 11:56
Ich meine schon Rosenbauer. Die Momos und Joker wurden eh alle bei Swissphone gebaut, auch wenn das Gehäuse dann mit BOSCH, AEG oder eben Rosenbauer bedruckt wurde.
Mal sehen ob ich ein Rosenbauer-Memo Bild auf die schnelle finde, irgendwo hatte ich mal eins.

Florian kommen
30.05.2004, 11:57
tja... man lernt nie aus. Wieder was neues dazu gelernt.

der_verteiler
30.05.2004, 13:32
@Patrick

Wie soll denn der Kuhhandel aussehen? Ich suche nämlich zur Zeit ein Memo oder zur Not eben auch Joker. Kannst dich ja mal mit Preisvorstellungen usw. per PN bei mir melden.

general.nlz
30.05.2004, 22:09
hi,

also der einzig wirkliche unterschied zw. Memo und Joker ist, dass der Memo einen 30 Sek. Sprachspeicher hat. Normalerwéise hat der Joker (auch Bosch FME 87) ein rotes Gehäuse und der Memo (auch Bosch FME 87M, AEG Telesignal Memo J) ein schwarzes Gehäuse, aber da die Geräte gleich aufgebaut sind, ist es egak, welcher Melder nun welches Gehäuse in welcher Farbe hat. Die Firmware ist gleich, da gab es keinen unterschied. Derzeit zu erhalten (gebrauchte Melder) sind die Firmware-Versionen von 2.3 bis 3.3 zu bekommen. Ab der Version 3.x kann man einige Einstellungen mehr vornehmen, wie z.B. Nachrauschen abschalten usw.
Hoffe konnte helfen