PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk hören mit Hase und Schaf von McDonalds



zoro
07.04.2004, 12:05
Da hat doch die Weltfirma mit dem großen "M" wieder einen tollen Hit gelandet. Lecker vor Ostern gibt es bei McDonalds jetzt lustige Stofftiere (Hase + Schaf). In diesen Tierchen ist ein kleines Radio eingebaut, also kaufe ich doch so einen pussierlichen kleines Hasentier und schalte das Radio an, und staune nicht schlecht.... was höre ich dort... unsere Ortliche Polizei bei der Halterabfrage. Also Hase gekauft... und Funk gehört. Ich habe natürlich den Hasen sofort auf eine andere Frequenz gestellt damit ich nicht gegen Gesetzeslage verstose. Eine BOS Zulassung wird der Hase bzw. Schaf wohl nie bekommen, aber es war schon eine lustige Überraschung.
Wer es ausprobieren will.
Hase oder Schaf anschalten und reseten mit "RESET"-Taste und schwupps hört ihr BOS-Funk.

Schöne Ostern

Kalle
07.04.2004, 12:18
Hat denn Hase und Schaf wenigstens eine Rauschsperre. *grins*

huhu
07.04.2004, 12:42
Kann ich denn da irgendwie die Frequenz verstellen oder wie soll das gehen? Schleißlich ist nich der gesamte BOS Funk auf einer Frequenz.

testman
07.04.2004, 12:57
hab gerade das tier gekauft wo hört man da bos funk und wie kann man die frequenz verändern

kann ich da auf 86,330 kommen

was hat eure örtliche polizei ne frequenz?

Zentrale Leitstelle
07.04.2004, 13:35
Hi,

hört sich wirklich lustig an....

in der Tat, diese Geräte haben keine Mechanische Sperre, das heißt also das man die nächstgelegene, starke Station bis ca 86.7000 MHz hört..

Das ist dasselbe, wie mit allen alten Radios die du auch nach links drehen kannst...

..wenn du bei MC-BOS :-) Geräten auf RESET drückst, springt er automatisch zum Anfang des Frequenzbandes (ist genau dasselbe Schema wie bei den kleinen Taschenradios die vor ca.1,5 Jahren auf den Markt gekommen sind und manchmal bei EBAY als Mini-Scanner gehandelt werden (unfassbar)..

Fakt ist auch, das vor einigen Jahren dagegegn noch ein Dauer-Ton auf ner Frequenz (ich glaube um die 87.3 MHz) ausgesendet wurde, damit man genau das nicht mehr hören konnte.

Seit ca. 2 Jahren (zumindest in HESSEN) gibts das Signal net mehr, warum auch immer.....


-MKG-

Ebi
07.04.2004, 13:39
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle

Fakt ist auch, das vor einigen Jahren dagegegn noch ein Dauer-Ton auf ner Frequenz (ich glaube um die 87.3 MHz) ausgesendet wurde, damit man genau das nicht mehr hören konnte.

Seit ca. 2 Jahren (zumindest in HESSEN) gibts das Signal net mehr, warum auch immer.....
-MKG-

Hi, nicht nur in Hessen.. Europaweit.

Das war Euroruf, der wurde abgeschaltet.
Da hatten wir hier mal einen längeren Thread drüber.

Ebi

MiThoTyN
07.04.2004, 13:42
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Fakt ist auch, das vor einigen Jahren dagegegn noch ein Dauer-Ton auf ner Frequenz (ich glaube um die 87.3 MHz) ausgesendet wurde, damit man genau das nicht mehr hören konnte.

Seit ca. 2 Jahren (zumindest in HESSEN) gibts das Signal net mehr, warum auch immer.....


Ne. Da liegst du falsch. Dieser Ton (war kein Dauerton) hat nix mit der Abtrennung von Radio zu BOS zu tun. Und schonmal garnicht, damit man "genau das nicht mehr hören kann".

Dieses Gedudel nannte sich Eurosignal und war ein (fast Europaweiter) Personenruf, der der Vorgänger von Quix und Twlmi usw war. Eurosignal wurde 1998 eingestellt.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
07.04.2004, 13:47
Uuupppsss....

stimmt, den gabs ja auch noch....

Ja, ihr habt wiedermal recht, obwohl ich immer dachte das sein für die ''Abtrennung''. Außerdem hat mir das mal einer erzählt, der's eigentlich wissen müsste (dem wer' ich mal gleich die Ohren lang ziehen:-)) Tja, man soll' halt nicht alles Glauben....

Trotzdem Danke für Eure Aufklärung....



-MKG-

MiThoTyN
07.04.2004, 13:50
Die "normale Hausfrau" und kleine Kinder (ich damals auch) haben dem Gedudel sicher öfter mal gelauscht und haben sich eben gedacht hier ist das Radio zu Ende. So war es bei mir damals auch. Hab auch erst später von "Fachleuten" erfahren was es in Wirklichkeit ist/war.

Schade das ich damals noch so klein war und nicht wusste was es ist.. Das hätte man sicher wunderbar auswerten können.

Gruß Joachim

rotkreuz
07.04.2004, 13:51
ist ja cool!

unsere einheit wird gleich auf die neuen BOS geräte umgestellt!macht auch irgendwie ein lustiges erscheinungsbild an der dienstkleidung!

MiThoTyN
07.04.2004, 13:57
Tja. Genau so gings mir auch. Hab das auch letztes Jahr hier im Forum erfahren. Willkommen im Club.

Wenn sonst noch Leute solch einen Schock erlitten haben, könnte man eine Selbsthilfegruppe aufmachen.

Gruß Joachim

Zentrale Leitstelle
07.04.2004, 13:58
Siehste mal......

.....so sind wir..... :-)))

´-MKG-

Ebi
07.04.2004, 15:15
Original geschrieben von rotkreuz
ist ja cool!
unsere einheit wird gleich auf die neuen BOS geräte umgestellt!macht auch irgendwie ein lustiges erscheinungsbild an der dienstkleidung!
ööööhm,

wie meinst Du das denn ? Jeder Rot-Kreuzler mit Hase und Schäfchen ??
Das hätte was, erspart bestimmt Joachims Selbsthilfegruppe :-)

Ebi

TechFW
07.04.2004, 15:28
Gibts die Tiere in der Juniortüte?/Happymeal?

Oder nur alleine? Und Quanta Costa? *g*

Andreas 53/01
07.04.2004, 16:11
Hallo!

Mal kucken ob es dieses FuG 8-Hase und Fug 8-Schaf noch gibt !?

.-)

MfG

Pepsi79
07.04.2004, 16:51
Mit den kleinen Radios vom ADAC die es im Moment zu den Mitgliederwerb-Prämien dazu gibt hab ich auch schon "Radio Polizei" gehört...

Blum
07.04.2004, 16:53
die mußt du einzeln kaufen

Christian
07.04.2004, 18:31
Original geschrieben von testman
hab gerade das tier gekauft wo hört man da bos funk und wie kann man die frequenz verändern

kann ich da auf 86,330 kommen

was hat eure örtliche polizei ne frequenz?

86,330 ist keine BOS Frequenz der nächste Kanal ist 86,335 MHz oder Kanal 463 OB.

Christian
07.04.2004, 18:34
Original geschrieben von MiThoTyN
Tja. Genau so gings mir auch. Hab das auch letztes Jahr hier im Forum erfahren. Willkommen im Club.

Wenn sonst noch Leute solch einen Schock erlitten haben, könnte man eine Selbsthilfegruppe aufmachen.

Gruß Joachim

Mir gings ähnlich, im Sauerlad gab es einen Sender (Kahler Asten) der machte ziemliche Oberwellen. Da war es bei WDR 2 im Hintergrund immer zu hören...

testman
07.04.2004, 19:00
ja dann halt frequenz 86,355

geht der dann rein?

ZickZack
07.04.2004, 23:14
Wie haben Hase und Schaaf denn bitte schön die Zullasung bekommen???

Ich hatte von einer Freundin den Beipackzettel der Dinger durchgelesen und bin sofort über den seltsamen Frequenzbereich gestolpert, der dort mit 86-108 MHz angegeben war. Ich habs aber nicht getestet.

Wie ist denn die Empfindlichkeit und die Qualität im BOS-Empfang? Bleiben die Teile auf der Frequenz wenn das Relais wieder unten ist oder scannt das Ding dann von alleine weiter?

PePPy
08.04.2004, 00:54
Original geschrieben von TechFW
Gibts die Tiere in der Juniortüte?/Happymeal?

Oder nur alleine? Und Quanta Costa? *g*

Hey!

Die kannst du einzeln kaufen für 6,99€. Jetzt kenn sich endlich jeder so nen Mini-Scanner leisten *ggg*

Denn villeicht noch irgendwie überbrücken, dass man auch 5-ton folgen und fms auswerten könnte *träum*

Naja bis denne,
PePPy

Maroes
08.04.2004, 17:44
Das ist ja Klasse,ich dachte auch immer an der düdeldü Stelle wäre ende von der Radiofrequenz. Da ich seit jahren Radios hab mit Digitalanzeige ohne Drehknopf ist mir noch nicht mal aufgefallen dass das düdeldü nicht mehr da ist.

Aber eine anderer Frage, im MW oder LW bereich gab es früher auch so ein gedüdel dass sich wie Morsecode angehört hat. Kann mir das mal einer erklären ??

Danke

Marcel

Messi
08.04.2004, 18:35
*shock* !

Wie?!?! Das ist nicht das Ende vom Radio?!?!?!?
Ihr habt grad mein Weltbild zerstört...
:(

MiThoTyN
08.04.2004, 18:41
Original geschrieben von Maroes
Aber eine anderer Frage, im MW oder LW bereich gab es früher auch so ein gedüdel dass sich wie Morsecode angehört hat. Kann mir das mal einer erklären ??


Auf allen möglichen Frequenzen sind jede Menge Datendienste unterwegs. Private und Kommerzielle. Das kann alles mögliche sein. Ist auch nichts besonderes. Findet man auf etlichen Frequenzen.

Gruß Joachim

Quattro XLS+
09.04.2004, 23:18
Ich könnte mir eher vorstellen, dass Mc Schrott wegen zu vielen fetten Kindern in letzter Zeit zu wenig Umsatz gemacht hat. Da haben sie als Prototyp diese kleinen Geräte rausgebracht und wollen somit andere Hersteller von FuGs Konkurrenz machen. Wo das wohl endet ? Vielleicht gibt es bald nen Mc Quattro ?!?

PePPy
10.04.2004, 01:12
Wenn die dinger zu weit runter gehen müssen die denn nicht normal zurückgezogen werden oder kann McDonald's da nicht irgendwas strafrechtlich angehängt werden bzw. den Hersteller?

Gruß PePPy

Matze81
10.04.2004, 02:57
Wenn die dinger zu weit runter gehen müssen die denn nicht normal zurückgezogen werden oder kann McDonald's da nicht irgendwas strafrechtlich angehängt werden bzw. den Hersteller?

Warum? Scanner sind doch auch frei verkäuflich...darfst halt eben nur die "öffentlichen" Sender hören, ganz einfach...*g*

freundliche Grüße

Matze

PePPy
10.04.2004, 15:56
Ach ja riiichtig *ggg*

Patrick
11.04.2004, 12:39
Endlich ist mal wieder was Los im Forum. Ich sehe schon die nächsten Threads "Rausschperre bei Schaf nachrüsten?" "Diskriminatorausgang an Hase?"... =)

Andreas 53/01
11.04.2004, 13:43
Hallo!

FMS 32 mit Hase,
geht das?

MfG

Joevo82
11.04.2004, 13:46
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

FMS 32 mit Hase,
geht das?

MfG

Jo, das NF-Signal kannst du an den beiden Zähnen abgreifen! ;-)

Patrick
11.04.2004, 14:41
bruaha ich kann net mehr

Maroes
11.04.2004, 17:05
Hallo

also ich werd mir morgen den hasen Kaufen!!Irgendwo muss ja die Antenne sein und beim Hasen sicherlich in den Ohren.Somit besserer Empfang!!!

Marcel

Ebi
11.04.2004, 19:59
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!
FMS 32 mit Hase,
geht das?
MfG

Hallo Andreas,

nein, ich glaube das geht nicht, der Hase geht nur als FME Testsender.

Aber mit dem Schaf kann man FMS 32 dekodieren :-)

Gruß
Ebi

MiThoTyN
11.04.2004, 23:18
Hab gestern mit unserem StaBrI telefoniert.

Wir werden die Dinger jetzt mal kaufen und als Geber/Auswerter in unserem ELW einbauen.

Wenn sich das bewährt werden alle Fahrzeuge mit 2-3 von den Hasen ausgerüstet.

Ich werd dann hier von dem Feldversuch berichten.

Gruß Joachim

PePPy
12.04.2004, 00:16
Original geschrieben von Maroes
Hallo

also ich werd mir morgen den hasen Kaufen!!Irgendwo muss ja die Antenne sein und beim Hasen sicherlich in den Ohren.Somit besserer Empfang!!!

Marcel

Das geile ist ja als ich letzt bei McDonald's das Teil ausprobieren wollte haben se mir das Teil gezeigt und versucht vorzuführen, was aber gescheitert ist und sie denn meinten, dass die Dinger nur draußen Empfang hätten... Naja so doll ist das nu auch nicht abgeschirmt da und dicht an den Sendeturm ist unser McDonald's auch... Also nen als zu guter Empfänger ist da nicht drinne!

firebuster-t
12.04.2004, 22:32
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
hab gerade das tier gekauft wo hört man da bos funk und wie kann man die frequenz verändern

kann ich da auf 86,330 kommen

was hat eure örtliche polizei ne frequenz?

--------------------------------------------------------------------------------


ich hab mit den Taschenradios auch unseren Funk empfangen
86.355Mhz
Ich war schneller am Brandherd als die aktiven *g*

Alex22
12.04.2004, 22:44
Original geschrieben von firebuster-t

Ich war schneller am Brandherd als die aktiven *g*

hast du gezündelt?

Ebi
13.04.2004, 08:52
Original geschrieben von firebuster-t
Ich war schneller am Brandherd als die aktiven *g*

Und was hast Du da gemacht ?? Als "Nichtaktiver" ?

Ebi

MiThoTyN
13.04.2004, 08:54
Mit fuchtelndem Haasen auf sich aufmerksam gemacht und somit die Einsatzkräfte zum Brandherd gelotst.

Kann ich mir denken .....

Gruß Joachim

firebuster-t
13.04.2004, 09:32
Ich kenn mich auf den Autos besser aus als manche Aktive.
Als die nachts auf's fauer gestürzt sind hab ich schon mal die Beleuchtung aufgebaut. Andere male hab ich materialien wie: 2-Meter Geräte usw. transportiert.
Außerden bin ich schon fast aktiv ; wenn der Grundlehrgang einen Monat später anfangen würde :-(

MfG firebuster-t

PS tolle ide mit den "BOS-Hasen"

Zentrale Leitstelle
13.04.2004, 10:21
....Aber eben nur ''fast'' Aktiv!

Den GF bzw. WF versteh' ich nicht!!!....


-MKG-

firebuster-t
13.04.2004, 13:53
Ich habe ne coole "MC BOS" Werbung für euch

firebuster-t
13.04.2004, 14:04
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Den GF bzw. WF versteh' ich nicht!!!....
--------------------------------------------------------------------------------


was meinst du? der ist ganz ok

Zentrale Leitstelle
13.04.2004, 14:26
Hi firebuster-t,

dein Engagement für die FW in allen Ehren, aber ich meinte damit das ich es von deinem GF oder WF ziemlich verantwortungslos finde, das er dich solche Tätigkeiten ausüben lässt, wie du es beschreibst.

Sicher er mag ja OK. sein, aber du bist nun mal noch nicht in der Einsatzabteilung und hast daher an solchen Unglücksorten genauso wenig verloren, wie jeder andre Bürger oder Schaulustige auch (nicht böse gemeint :-)).

Denn du bist nicht versichert, das heißt wenn dir was passiert, zahlt keiner, es ist dein eigenes Verschulden! Ganz egal ob es noch so kleine Tätigkeiten sind wie zum Beispiel das Beleuchtungsgerät aufzubauen, du hälts dich dann zumindest im Gefahrenbereich auf...

Außerdem muss dein WF auch ein Auge auf dich werfen egal ob du nun bald in die EA kommst oder Mitglied in der JF bist, wenn Dir was passiert, hat auch dein WF die Ars...karte gezogen!

.... Das meinte ich damit..


-MKG-

MiThoTyN
13.04.2004, 14:47
Bitte nicht dieses Thema in DIESEM Thread !!!!

Das Thema wann wer bei was mitfahren darf hatten wir schon !!

Und macht nicht diesen schön sinnlosen Thread hier mit eurer Diskussion kaputt. Macht nen neuen auf !!


Hab gestern bei McD folgendes Erfahren.
Der Absatz der Schaf und Hase-FuG's war gerade bei den BOS so riesig, dass die im Mai eine neue Produktpalette anbieten wollen.
Es gibt dann :

Esel : DME mit 4 RIC's
Giraffe : getarnte 4m Antenne für Kinderwagen
Delphin : wasserdichtes 2m FuG für z.B. DLRG.

Und für Leitstellen :

Zoo : Komplettset mit allen nötigen Komponenten einer modernen Rettungsleitstelle

Gruß Joachim

Ebi
13.04.2004, 14:58
Hi,

und für die bayerische Wasserwacht soll dieses Modell Standart werden.

Ebi

Freak112
18.04.2004, 18:17
FuG-Schaf


http://www.schroeder-florian.de/schaf.jpg

Sweety
24.04.2004, 20:02
Hallöö,

das war zu erwarten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3289057514&category=27779


Gruß
Sweety

PePPy
24.04.2004, 23:37
Also bei unseren McDonald's gibts die immer noch! ...

Etienne
24.04.2004, 23:51
Hey PePPy!

Original geschrieben von PePPy
Also bei unseren McDonald's gibts die immer noch! ...
Du weißt doch - in Bremervörde ist alles anders! ;-)

PePPy
25.04.2004, 11:50
Etienne, wo du Recht hast, hast du recht :-)

Sweety
25.04.2004, 12:01
Original geschrieben von Etienne
Du weißt doch - in Bremervörde ist alles anders! ;-)

... aber bestimmt das selbe ****-Wetter wie hier in der tiefsten Oberpfalz...

Gruß
Sweety

AkkonHaLand
25.04.2004, 21:06
... und wenn mich die Polizei anhält und fragt, warum ich denn den Kontrollstellenfunk an habe, dann sage ich "das Schaf hat den selber rausgesucht und ich weiß nicht, wie ich das auskriege"???

PePPy
26.04.2004, 12:51
Also im Auto wird mal das wohl kaum während der Fahrt verstehen können, weil das so leise ist ...

Florian kommen
26.04.2004, 14:29
Original geschrieben von PePPy
Also im Auto wird mal das wohl kaum während der Fahrt verstehen können, weil das so leise ist ...

hat noch keiner von euch einen Kopfhörerausgang drangebastelt...

LOL

Gruß Stefan!

PePPy
27.04.2004, 15:12
Passt zwar nur etwas aber:

McDonald's Gutscheine zum downloaden und ausdrucken bekommt ihr hier:

http://www.bremervoerde-online.de/home/include.php?path=content/news.php&contentid=649

Gruß PePPy - Viel spaß beim Essen!

Boris F
28.04.2004, 19:27
Original geschrieben von firebuster-t
Ich habe ne coole "MC BOS" Werbung für euch

LOL.
Womit hast du das gebastelt? Photoshop?
Muhaha.


Gruß,
Boris

firebuster-t
28.04.2004, 21:17
Hab ich mit Paint erstellt. War ne Sache von 5 minuten.
(war's mir wert)


MfG Firebuster-t