PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnürrstiefel nicht einsatztauglich



tower911
07.04.2004, 10:36
Hallo,
wie manche bestimmt schon mitbekommen haben sind die Schnürrstiefel wie sie viele haben ja nun nicht mehr für den Einsatz zugelassen. Etliche manche Feuerwehren haben schon wieder komplett die "alten" Stiefel. Hat zufällig einer die Norm die dafür verantwortlich ist zur Hand ?

greetings
tower

huhu
07.04.2004, 10:39
Frage: Wo steht, dass siese Schnürstiefel nicht mehr zugelassen sind? Das bezweifle ich nämlich!

MiThoTyN
07.04.2004, 11:24
Das ist auch das erste was ich höre !! Wieso sollten die denn nicht mehr zugelassen sein ?

Bitte um Aufklärung.

Gruß Joachim

Backdraft007
07.04.2004, 11:45
Hauptsache Du verwechselst nicht Springerstiefel mit Schnellschnürstiefel. :D

StefanMM
07.04.2004, 13:03
Hallo,

und wieso werden dann die Haix Steifel mit Reißverschluß und Randschnürung noch als "Feuerwehrstiefel" verkauft?

Die Quelle deiner Aussage würde mich auch brennend interessieren.....

MfG
StefanMM

Puckelhunde
07.04.2004, 13:11
Hallo

Die Quelle würde mich auch mal interessieren.

MfG Puckelhunde

huhu
07.04.2004, 13:34
Wenn dem aber so wäre käme ich aber wenigstens schnell an gebrauchte Haix! :-))

Florian kommen
07.04.2004, 14:08
Hab nur mal was gehört das die Feuerwehr-Gummistiefel in ferner Zukunft abgeschafft werden. Die Schnürstiefel kann ich mir fast nicht vorstellen. Das ist doch das beste was es gibt, finde ich!

Gruß STefan!

felix000
07.04.2004, 14:16
Und wenn sie abgeschafft werden, dann hat der der des veranlast hat keine Ahnung vom Feuerwehrdienst.

Felix

Backdraft007
07.04.2004, 16:50
@felix,

das ist immer so. Leute die die Normen, Verordnungen, Gesetze u.v.m. verabschieden, haben davon keinen Plan.

Blum
07.04.2004, 16:57
hallo alle zusammen

soweit ich weiß muß der sicherheitsstiefel mindestens die S3 norm erfüllen und min über den knöchel gehen. ob er geschnürt oder geschlossen ist ist dabei ganz egal

Andreas 53/01
07.04.2004, 18:44
Hallo!

Z.zt. gültige Normung für Sicherheitsschuhwerk lautet DIN EN 345, diese beinhaltet u.a. eine Durchtrittsichere Sohleneinlage, meist aus Stahl,
Zehenschutzkappe, meist aus Stahl oder auch PVC sowie Knöchelschutz durch hohen Schaft erreicht!

D.h. alle Schuhe die S3 - Norm ( DIN EN 345 ) entsprechen sind für den Fw- Dienst zugelassen und somit einsetzbar!

Vielleicht könnte der @tower911 mittteilen um welchen Hersteller und Modell es sich dabei handeln soll!?
Die Schuhe der Fa. Haix haben fast alle EN 345 Norm

MfG

Florian Feuerbaer
07.04.2004, 21:58
Hm dann haben aber einige Städte wie z.B. Düsseldorf ganz schön viel Geld in den Teich gesetzt- wenn das stimmen sollte ..


Grüße

Florian

tower911
09.04.2004, 11:44
Schade das von euch keiner mehr darüber weiss. Ich hab mich mit einem unterhalten der in der besagten Wache arbeitet. Der konnte mir leider auch keine neue Norm oder ähnliches sagen. Er sagte nur das die die kompletten Einsatzstiefel schon getauscht hätten. Was bei denen bestimmt auch ne ordentliche Stange Geld gekostet hat. Er meinte zu der Begründung unter anderem das ein Grund der Abschaffung wohl sein sollte das viele Leute die Schnürrstiefel nicht zu machen und damit die umknicksicheriet nicht mehr gegeben ist. Ich werd da gleich mal eine email an die Feuerwehr schreiben und mal nachfragen. Irgendeiner muss da ja mehr wissen. Wenn ich ne Antwort erhalten habe meld mich hier nochmal.

greetings
tower

MiThoTyN
09.04.2004, 13:15
Ist vielleicht auch nur ne regionale Lösung bei deinem Kollege in der Wache. Oder der Mensch erzählt Unwahrheiten.

Schnürstiefel sind definitiv NICHT verboten (worden).

Gruß Joachim

Grisu1981
09.04.2004, 16:40
Hallo,

könnte es vieleicht zufällig sein das du am 1. April auf dieser Wache warst??

Das ist auf jeden Fall der größte Blödsinn den ich seit langem gehört habe, ich denke da wollte dich jemand auf den Arm nehmen.
Allen noch viel Spaß beim Eier suchen :-)

Matze81
10.04.2004, 02:47
Aloha,

1.) Das mit dem Verbot glaube ich erst, wenn ich es irgendwo schwarz auf weiss sehe. Ohne Quellenangabe interessiert so etwas doch nicht die Bohne.

@Andreas 53/01:
2.) Nicht jeder S3-Schuh ist automatisch zugelassen für Feuerwehreinsätze! Das ist Unfug und u.U. sogar gefährlich.

"Feuerwehrstiefel" (Feuerwehrschutzschuhwerk) erfüllen neben den Grundanforderungen noch die "Zusatzanforderungen an Sicherheitsschuhe gegen Gefahren bei der Feuerbekämpfung" nach DIN EN 345-2. Die Erfüllung wird durch die "FPA-Kennzeichnung" ("Feuerwehrpiktogramm") kenntlich gemacht, zur Quelle siehe folgenden Link:

http://www.haix.de/de/lexikon.php?fpscid=209&fpgrid=1&fpfeid=51&from=line&fromid=1#51


freundliche grüße

Matze

Bornsdale
10.04.2004, 10:00
Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob die Bundeswehr "Kampfstiefel" die zur Zeit beim Bund ausgegeben werden, für die Feuerwehr zugelassen sind?
Vielleicht wisst ihr ja genauerers.

Gruß und schöne Ostern

Bornsdale

tower911
10.04.2004, 10:06
Moin Moin



Original geschrieben von Grisu1981
Hallo,

könnte es vieleicht zufällig sein das du am 1. April auf dieser Wache warst??



Nene 1.April war nicht. Das hab ich auch erst Gedacht das das nen Aprilscherz war *gg
Ich hab da aber mal ne email hingeschickt. Mal abwarten was die antworten.
Frohe Ostern und "Dicke Eier" ;-)

tower

Matze81
10.04.2004, 15:05
@bornsdale:

Guckstu Link über Deinem Posting, weisst du.

Wenn sie S3 entsprechen und das Feuerwehrpiktogramm tragen...


*kopfschüttelnd*

Matze