PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Alarm Anruf !!!



Funkuberwachung
22.03.2002, 14:38
Hallo,

Endlich !!! Zumindest für ISDN Nutzer gibt es jetzt eine einfache Möglichkeit sich bei einen Alarm ( 5 TON oder Pocsag ) telefonisch informieren zu können.

Dazu benötigt ihr zwei Tools, eins zum Aufnehmen und eins zum Abspielen, mehr nicht !!!

Beide Programme habe ich aus dem Internet und sind Share bzw. Freeware. Beide Programme habe ich als Anhang drangehängt.

Jetzt zur Bedienung:

Allgemeines:
------------------------------

Beide Programme sind Kommandozeilen gesteuert, was hervorragend für die automatische Benutzung, wie es bei uns der Fall ist!!!

Aufnahme eines Textes
-------------------------------

Dies geschieht mit dem Tool Voice Recorder.

Dabei ruft dieses Tool ein beliebiges Telefon an, und es nimmt den gesprochenden Text auf.

Aufruf in der DOS BOX:

voicerec Telefonnummer Dateiname

Unter Telefonnummer gibt ihr das Telefon an, wo von aufgenommen werden soll.

Der aufgenommene Text wird im RAW Format unter dem angegeben Namen gespeichrt.

Beispiel:

voicerec 123456 Einsatz.RAW

WICHTIG!!! Sobald ihr abgenommen habt, die Meldung sprechen !!!

Anruf und Abspielen lassen:
------------------------------------------

Die Befehlszeile setzt sich wie folgt zusammen:

autocall [Optionen] Dateiname Telefonnummer

Beispiel:

autocall einsatz.raw 01731234567

Bewirkt das das Handy mit der Nummer 01731234567 angerufen wird, und dann die Datei RAW abgespielt wird.

Und zu den ( für uns zum Teil wichtigen ) Optionen.

-t Zeit in Sekunden, die versucht wird, eine Verbindung aufzubauen

-r Versuche eine Verbindung aufzubauen

- p Wartezeit zwischen den Versuchen

Beispiel:

autocall -t 30 -r5 -p10 einsatz.raw 01731234567

Beschreibung:

Es wird jeweils 30 sek. lang Versucht eine Verbindung aufzubauen, dies max. 5mal in einen Abstand von 10 Sekunden. Wenn die Verbindung da ist, wird die Durchsage abgespielt.

Die Verbindung wird nach der Durchsage automatisch getrennt.

Was ist zu Beachten ?

1. Das ihr bei FMS 32 oder in WinPiep den vollständigen Pfad zu autocall mit drin habt.

2. Das die RAW Datei im selben Verzeichnis ist, wie die autocall.exe.

FEEDBACK ERWÜNSCHT !!!

Funzt das auch mit Analoganschlüsse ?????

Gruß Funkueberwachung
alias Daniel Hecken

Roman
22.03.2002, 16:30
Hallo Daniel,

hört sich sehr interressant an! Endlich mal eine ISDN - Lösung.

Werde das gleich mal ausprobieren.
Ich hoffe doch, das ich es hinbekomme?!

Gruß

Roman

Roman
22.03.2002, 16:51
Hallo Daniel,

und leider auch schon gleich das erste Problem.
Voicerec baut die Verbindung zu meinem Telefon auf und ich spreche den Text. Sobald ich die Verbindung trenne wird das Programm sofort mit einem "Schweren Ausnahmefehler beendet"
und nichtgespeicherte Daten gehen verloren, also auch die aufgenommene Datei. Andernfalls müßte sie ja bestimmt im selben Verzeichnis erscheinen.

Vielleicht hast Du ne Ahnnung, was das sein könnte?
Wäre nämlich Super, wenn das klappen würde!

Gruß

Roman

Funkuberwachung
22.03.2002, 18:30
Hallo Roman,

ich habe das Programm selber erst heut morgen entdeckt. Leider gab es keine Anleitung dazu.

Welches Betriebssystem hast ?
Hast du ISDN ?
Welche Capi Treiber hast du ?`
Welchen ISDN Controller / Karte ?

Aber die RAW Dateien zu erstellen sollte eigendlich kein Problem darstellen. Viele Audioprogramme ( so auf der HP ) sollen dieses Dateiformat beherrschen.

Auf dieser Hp ( hoffendlich finde ich noch mal die URL ) gabs aber
noch ein Konverter der aus normalen WAV Dateien dieses RAW
Format schreibt.

-------------
Nachtrag:

Hab die URL gefunden:

http://www.engelschall.com/~isdn/software/voice.html

Roman
22.03.2002, 19:05
Hallo nochmal,

mein System ist:

Win98Se
T-online DSL via RPTI PCI Ethernet Adapter und Eumex504PC USB
CAPI Version 1.24s

und jedesmal beim beenden der Verbindung kommt der Fehler.

Auf der Homepage gibts leider auch nicht sehr viele Infos bei Problemen.

Normal müßte es doch gehen?

Gruß

Roman

Funkuberwachung
23.03.2002, 11:19
Hallo

Hier mal ein Ausschnitt aus dem DOS Fenster:

--- Anfang

Voice-Recorder (only for CAPI 2.0) - Version 1.04

Copyright (c) by Martin Maurer, 1999, 2000

************************************
*** Unregistered Evaluation Copy ***
************************************

Contact me via Email: capiman@exit.de

Aufruf: voicerec <Telefonnummer> <Voice-File>

---- Ende

Dort steht eindeutig ONLY FOR CAPI 2.0. Und du hast geschrieben, das du 1.24s hast. Vielleicht liegt da schon der Fehler!



mfg
Daniel

Roman
23.03.2002, 16:42
Hallo Daniel,

das mit CAPI 2.0 ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo Du es sagst, habe ich auch mal genauer auf die Anzeige geschaut.

Daran könnte es ja schon liegen! Werde mal schaun, daß ich den CAPI 2.0 drauf bekomme.

Ich hoffe das es dann funktioniert!

Werde mich wieder melden...

Gruß

Roman

Rio Reiser
25.03.2002, 04:23
Hallo Leute,

Ich habe dieses Programm einmal getestet und stehe nun vor einem kleinen Problem.
Erstenmal: Es läuft soweit fantastisch.
Nun zu meiner Idee. Klingt vielleicht übertrieben aber könnte dem ein oder anderen nützlich sein.
Ich muß noch feststellen das ich eigentlich BC nutzer bin! Damit möchte ich es testen.
Also, ich stelle mir ungefähr folgenden Ablauf vor:
- Alarmierung erfolgt,
- Batch wird gestartet (Sound ausgabe am PC,...),
- Aufzeichnung der Durchsage startet
(ca. 30 Sekunden Aufnahme in eine Datei, bei BC in WAV)
- Konvertierung der WAV Datei in RAW,
- Anruf auf´s Handy und abspielen (vorspielen) der Durchsage

Das Problem liegt in der Konvertierung. Ich habe leider keine Ahnung welches Programm sonst noch RAW benutzt und ob man es überhaupt konvertieren kann.
Sollte jemand dazu etwas einfallen wären wir vielleicht alle einen Schritt weiter.

Gruß Rio

Kalle
25.03.2002, 10:50
Hallo schaut euch doch mal die Seite des Erfinders von Autocall an. Das Tool kann wohl mehr als wir dachten. z.B. Rufnummer des Absenders.
http://www.engelschall.com/~isdn/software/voice.html

Tip: Die Raw-Dateie muss sich im FMS-Verzeichnis befinden. Die Batch-Dateien und die autcall.exe kann sich auch woanders befinden solange der Pfad richtig angegeben wird. Wenn ich falsch liege möge man mich berichtigen.

Rio Reiser
26.03.2002, 03:23
Geschafft !!!
Habe folgendes bewerkstelligt bekommen, und es läuft:
- Alarmierung erfolgt,
- Aufzeichnung startet, Batch-Datei wird gestartet
- Batch Datei spielt Sound ab, Anruf auf Handy zur Info das Alarm erfolgt ist
- Batch wartet auf Ende der Aufzeichnung
- Datei wird umkopiert und konvertiert in RAW
- Autocall ruft das Handy erneut an und spielt die Durchsage ab

Von den Zeiten her ist das ganze auch in Ordnung. Erster Anruf ca. 5 Sekunden nach Alarm. Zweiter Anruf nach aufzeichung der Durchsage. Ist ja variabel einstellbar.

Ich werde im laufe des Tages noch eine genauere Anleitung dazu und eine Beispiel-Batch-Datei dazu hier veröffentlichen.

Rio Reiser

Rio Reiser
26.03.2002, 12:02
So, hier die versprochene "Anleitung". Ob mir das wirklich gelungen ist müsst Ihr entscheiden. Ich finde: manches kann ich ganz gut, aber schreiben gehört nicht dazu.
Schaut´s euch einfach an, ich hoffe es wird die Funktionsweise klar.
Viel Spaß und viel Erfolg.

Rio Reiser

Kalle
26.03.2002, 17:23
Hallo Rio Reiser

Ein grosses Lob für deine tolle Anleitung.
Das hört sich sehr gut an ich werde es gleich einmal ausprobieren.

DarkFire
26.03.2002, 21:24
Danke Rio Reiser für die Anleitung :-)

Ich habe aber noch folgende Probleme:


- werde ich per autocall angerufen, und höre die Durchsage, und lege dann auf, kommt der blaue Fehlerbildschirm von Microsoft. mein System: WinME und CAPI 2.0 , wer weis Rat?

Rio Reiser
30.03.2002, 00:08
Dazu fällt mir allerding auch nichts ein.
Hoffentlich kann Dir da in absehbarer Zeit jemand helfen.
Meine Anleitung bassiert auf folgender Konfig:

- Windows 98
- BOS-Control 3.03
- ISDN-Fritz-Karte mit Capi 2.0
und natürlich DOS

Ich glaube das ich manche Schritte in der Anleitung vielleicht etwas umständlich angegangen bin um zum Ziel zu kommen. Daher würde es mich (uns) freuen wenn jemand einfachere Ideen hat und sie hier veröffentlicht.

z.B. würde es mich freuen von kalle mal eine Rückmeldung (ich hasse den Ausdruck Featback) zu bekommen. Wenn ich mich richtig entsinne ist er eine Art "Urgestein" was diese Thematik angeht.

Gruß Rio

Tobias
07.08.2002, 20:25
Hallo,

hört sich ja alles sehr plausibel an, aber woher kriege ich die wait.com???

Rio Reiser
07.08.2002, 23:10
Habe die Datei mal irgendwann im Netz gefunden.

Schick mir mal Deine Email Adresse: mario@team-waescher.de

Rio

Etienne
08.08.2002, 14:13
Hey Leute!


Woher bekomme ich die Dateien: „autocall.exe“,„wait.com“ und „sox.exe“ her?

Habt ihr eine Idee?


Meine eMail-Adresse lautet: Feuerwehr-112@gmx.de


Besten Danke im Voraus!

Tobias
08.08.2002, 14:41
Servus,

schau mal hier.. autocall gibts direkt da, für sox gibts nen link:

http://www.engelschall.com/~isdn/software/voice.html

hermen
12.08.2002, 10:01
Hallo.

Das ist ja Super. Wir suchen schon lange eine solche Lösung. Leider haben wir einen analogen Anschluss.

Gibt es hier auch eine Lösung?
...........................................
System: W-XP-Pro
USR Sportster Voice 33.6
Soundblaster Pro
...........................................

Gruß
Herm

HvO-19222
18.08.2002, 16:09
Hallo hermen!
Ich hab auch nen analogen Anschluss, hab dazu eine Batch-Datei erstellt und in das Programm Smssend32 mit eingebaut

Inhalt der Batch-Datei:

smssen32 sepp.txt
wait 60
smssen32 hans.txt
wait 60
smssen32 markus.txt
wait 60
.....

Du benötigst:
- Programm FMS32 von HeiRue-Soft (hier im Downloadbereich erhältlich) Im Menü "Optionen" muß das Kontrollkästchen "Aktionen ausführen" aktiviert sein!
- Programm Smssend32 fertig konfiguriert (www.smssend.de)
- Selbsterstellte Batch-Datei (z.B.: alarm.bat)
- Datei wait.com (einfach in ner Suchmaschine finden lassen)
- vordefinierte Textnachrichten mit Tel.nr. (z.B.: sepp.txt --> Inhalt der Alarmmeldung und Telefonnummer)

Bei Fragen schreibst mir halt einfach! loumi@gmx.de

TheBurgman
30.08.2002, 10:40
nicht schlecht, was du da hinbekommen hast...
frage and dich..
wäre es denkbar(bei uns läuft prosag), dass man die textmeldung mit logossoft vorlesen läst, dieses aufnimmt und dann weiter so wie bei Dir? Was meinst Du?

Best regards
TheBurgman

Tobias
30.08.2002, 10:42
Das wäre natürlich dann der Gockel... Problem wird halt sein, dass man die Programme alle parametergesteuert starten muss.

Gott sei Dank gibts bei uns kein POCSAG ;-))

Feuerwehrmann
03.09.2002, 13:41
Hallo,

Ich habe ein problem.
wenn ich das programm auocall.exe starte öffnet es sich zwar aber nur für ca. 1sec. weiss jemand woran das liegen kann?????

Gruß Feuerwehrmann

coolsavag
09.02.2006, 16:05
Hi Tobias,

schau mal dort vorbei:

http://www.michael-kohrt.de/Downloads/Wait/wait.html

Backdraft007
09.02.2006, 16:42
Hast Du mal aufs Datum geschaut?

kOnDeNsAtOr
09.02.2006, 17:03
Datumsunterschied ist cool!
Aber das mit dem Wait wäre evtl. eine Alternative zu dem wait, das wir in mehreren Threads (z.b. SMS-Alarm) benutzen, da das herkömmliche 100% CPU-Auslastung verursacht.

Gruss Andy

hanekhen
15.03.2007, 18:11
von mir mal eine frage: autocall etc läuft alles. beim anrufen wird aber ständig: "unbekannter teilnehmer" angezeigt. kann ich es einstellen, dass meine hausnummer angezeigt wird?
danke

Kalle
17.03.2007, 00:18
Optionen:

[-t Sekunden] wie lange Gegenstelle gerufen werden soll
[-r Versuche] wie oft Gegenstelle angerufen werden soll
[-p Sekunden] wie lange zwischen zwei Anrufen gewartet werden soll
[-m Absenderufnummer] Absendenummer, ohne [-m ...]: anonymer Anruf

Bjoerni
17.03.2007, 13:52
Hallo,

ich suche eine Batch für den Crusader, die eine SMS mit SMS77.de versendet und auch einen Anruf tätigt. Wobei es nur ein Anruf sein soll und automatisch nach 5 Sek. wieder auflegen soll. Funkmitschnitt möchte ich nicht haben. Hat jemand so eine Batch evtl. schon am laufen oder kann mir ein Beispiel posten bzw. zusenden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Bjoerni

hanekhen
19.03.2007, 21:12
danke kalle!!
ich habe noch ein letztes problem.
wenn bei FMS32Pro eine ALarmierung eingeht, wird auch meine bat-datei zum starten von autocall gestartet(dieses habe ich kontrolliert, indem ich den befehl zum schreiben einer txt-datei miteingebracht habe). Nun läuft alles, d.h. txt-datei wird bei alarmierung durch bat-datei geschrieben, aber ich werde nicht angerufen. löse ich die bat-datei manuell per maus aus, so funktioniert es. kennt jemand eine lösung?
wäre super nett!!
danke
hanekhen

Kalle
21.03.2007, 15:51
Füge am Ende der Batch mal eine wait.exe mit einigen Sekunden ein und schau dir mal an welchen Fehler autocall schreibt. Poste doch mal deine Batch-Datei.

hanekhen
21.03.2007, 18:33
Hallo Kalle, hier ist meine bat-datei. das "wait.exe" hab ich noch nicht eingefügt, teste das nachher einmal.

echo --------------------------- >> c:\Autocall\alarm.txt
echo %DATE% %TIME% >> c:\Autocall\alarm.txt
echo $1 >> c:\Autocall\alarm.txt
echo $2 >> c:\Autocall\alarm.txt
c:\Autocall\autocall.exe -t 30 -r5 -p10 Einsatz.RAW 01609*******
echo --------------------------- >> c:\Autocall\alarm.txt

Danke!
Hanekhen

Kalle
21.03.2007, 20:03
Leerzeichen fehlt bei -r5 und -p10
einsatz.raw muss auch vorhanden sein!
Habe bei mir die einsatz.raw mit ganzen Pfad angegeben.

z.B. c:\alarmruf\autocall -t 25 -r 1 -p 0 c:\alarmruf\abc.raw 0175123456

für die wait.exe

z.B. c:\alarmruf\wait 5 /i /o

hanekhen
21.03.2007, 23:05
danke, ich habe jetzt mal alles eingebaut und werde es testen.

Bjoerni
25.03.2007, 21:20
Hallo,

hab jetzt mal eine Batch erstellt. Nur leider kommt folgender Fehler (siehe Anhang).

Meine Batch sieht wie folgt aus:

@ECHO OFF
if exist status.txt goto ende
echo.>status.txt
cls
Echo Alarmierung
Start J:\smsalarm\IBSS77.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0171 ... /T: 1 /N: Einsatz ...
Start J:\smsalarm\autocall.exe -t 4 -r 1 -p 0 -m 0...j:\smsalarm\melder.raw 0171...
wait 60
del status.txt
:ende

Vielleicht mache ich einen Fehler. Ich habe die raw-datei umbenannt aus der hier genannten hinweis.raw. Macht das nen unterschied?

Die Fehlermeldung kommt auch, wenn ich nur die Autocall.exe mit doppelklick öffne. Ich habe mir die Datei auch schon neu runtergeladen. Immer gleicher Fehler. Mein System hat ne Fritz-Card PCI und sämtliche Modems sind installiert. Muss ich noch was bedenken?

Gruß

Bjoerni

73114
03.04.2007, 13:04
hi leute,

warum macht ihr euch das denn so schwer?

ich habe da ne viel bessere und einfachere lösung aber ohne das da etwas aufgezeichnet wird.

benutze das tool selber nur um mitgeteilt zu bekommen ob ein sirenealarm oder nur über FME alarmiert wird.

weitere infos später.

MaTTes

73114
03.04.2007, 13:30
hier wie versprochen die infos.

benötigt wird

1 x ISDN Anschluss mit mind. 3 Nummern
1 x ISDN karte
1 x FMS32-Pro und oder AlProt(Sirenen auswertung)
1 x Einsatz Anzeige Tool

mehr nicht

also, als erstes muss eine DFÜ verbindung mit dem namen Alarm1 und jede weitere mit der 2.3.4 u.s.w zum endgerät (handy) erstellt werden.
Einsatz Anzeige.exe in FMS32-Pro als aktion unter den jeweiligen meldegruppen einfügen.
das tool stellt keinen alarmtext(poc) dar, es bimmelt nur das handy beim einsatz und der ruf muss abgelehnt werden.

das tool kann merfachalarmierung und einfachalarmierung
bei der mehrfachalarmierung werden je 2 handys zeitgleich für ca. 25 sec. angewählt, danach wird die verbindung getrennt und die nächsten beiden sind dran u.s.w.

also eigentlich ganz easy.

bei interesse majekema@gmx.de

firewurm
27.04.2007, 20:12
Hallo Leute,

Ich habe meine batch-datei so weit fertig, ich will aber das mich der pc nur anruft und nicht noch die .raw datei dannach schickt oder sonstiges, sondern einfach nur anrufen und sonst nichts. Wie muss ich da meine bacht-datei dann noch ändern?
Wäre cool wenn mir das mal einer von euch schreiben könnte!

Gruß
firewurm

meine batch-datei

echo --------------------------- >> c:\Programme\FMS32-PRO\Autocall\alarm.txt
echo %DATE% %TIME% >> c:\Programme\FMS32-PRO\Autocall\alarm.txt
echo $1 >> c:\Programme\FMS32-PRO\Autocall\alarm.txt
echo $2 >> c:\Programme\FMS32-PRO\Autocall\alarm.txt
c:\Programme\FMS32-PRO\autocall\autocall.exe -t 30 -r 2 -p 10 -m 02******* C:\Programme\FMS32-PRO\autocall\Einsatz.RAW 0160********
echo --------------------------- >> c:\Programme\FMS32-PRO\autocall\alarm.txt
C:\Programme\FMS32-PRO\autocall\wait 5 /i /o

Haseonline
03.06.2007, 18:00
Also erst einmal ein dickes Lob. Das ist echt eine geile Idee! Ich bin momentan richtig am verzweifeln. Ich würde alles gerne einmal testen, aber leider habe ich die Befürchtung, dass es nie bei mir klappen wird. Das Problem ist, dass der Rechner mit FMS 32 Pro oben steht. Der ist Über WLAN mit dem Router verbunden. Und der Rechner mit der ISDN Karte ist auch mit dem Router verbunden. Also müsste es in meinem Fall irgendeine Möglichkeit geben, die ISDN Karte über WLAN anzusteuern. Mir fällt nur keine Lösung ein.

Eine andere Möglickeit wäre ja auch, dass ich oben FMS 32 als Server laufen lasse und unten am ISDN Rechner als Client. Doch ein Problem gibt es dennoch: Wenn der Client Rechner dann aufnehmen soll, hat der nichts aufzunehmen, da ja die Audiosignale nur am Server rechner sind und nicht am Clientrechner übertragen werden.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Lösung!
MfG

Haseonline
03.06.2007, 19:29
Haha! Ich habs!
Die ganze Zeit überlegt und jetzt ist ein Ergebnis da. Probiere ich gleich morgen aus.
Was auf jeden Fall funktioniert:
Auf dem Server Rechner Media Encoder installieren. Der erzeugt ein Live Stream. Der wird dann unten am ISDN Rechner empfangen. Da läuft dann auch FMS 32 Pro. Als Eingang wählt man dann halt den Stereo Mix. Und siehe da: Er empfängt die Signale. Geil oder?

MeisterM
10.06.2007, 15:58
Geil.

Geht aber viel leichter. Einfach auf beiden Rechnern FMS32 Pro installieren. Den mit der Soundkarte auf Server stellen und den mit der ISDN Karte auf Client stellen und mit dem Server verbinden. Die ganzen Batchs und Zeug dann aufm Client ausführen lassen.

Gruß
Holger