PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboy 2 - Lautsprecher und Ohrhörer



notre
05.04.2004, 18:09
Hallo zusammen,

ich habe vorschriftsmäßig die Suchfunktion benutzt und mich durch alle Pageboy-Artikel gekäpft, und das sind recht viele. Leider bin ich noch nicht viel schlauer geworden.

Ich würde es gerne so einrichten, dass mein PB beim einstecken des Ohrhörers in die Buchse keinen Funkverkehr mehr über den Lautsprecher abgibt - denn das kann ja recht nervig sein. Ich habe gehört, man könnte das irgendwie hinkriegen.

Mir fallen dazu drei Szenarien ein:

1. das läßt sich mit leiterbrücken machen, also, dass motorola das schon irgendwie vorgesehen hätte und durch geringen techn. Aufwand durchzuführen ist.

2. Man klemmt den Lautsprecher ab / kombiniert ihn mit einem extra Schalter. Das wäre aber - wenn ich mir das Innenleben so ansehe - eine echte Herausvorderung, weil es bei mir so aussieht, als sei der Lautsprecher in seinem Gehäuse fest auf die Platine gelötet.

3. Mir ist aufgefallen, dass beim einstecken des Ohrhörers die Lautstärke des Lautsprechers merklich abnimmt. Bei meinen geringen E-Technischen Kenntnissen würde ich denken, dass die beiden, also Buche und Lautsprecher parallel geschaltet sind und sich quasi den Strom teilen.
Könnte man dann nicht ins Ohrhörerkabel wahrscheinlich in Serie einen Widerstand einbauen, der den Lautsprecher vollständig erstummen läßt, aber den Ohrhörer noch funktionieren läßt.

Es wäre schön, wenn Ihr ein paar Gedanken dazu hättet !

Super Seite und super User übrigens !

Alles Gute
notre.

Murmel
05.04.2004, 21:10
meiner meinung nach ist der interne lautsprecher abgeschaltet wenn ein klinkenstecker in der buchse steckt.
und merklich leiser wird der externe speaker nur wenn er zuviel leistung braucht. also einfach einen kleineren nehmen (4-5 watt), gibt da doch extra welche von bosch (peiker). die sind klein, brauchen wenig leistung und sind trotzdem noch sehr laut.

testman
05.04.2004, 21:37
@ Murmel

da liesgt du falsch auch bei mir war es so das der lautsprecher an war

ich habe mich aber mit dem alten schrott nicht länger beschäftigt weil ich es nicht nötig hatte

wenn du den zum überwachen zum funkverkehr hernehmen willst dann löte doch einfach ein Kabel des lautsprechers ab (dann ist er wenigstens nicht ganz kaputt fallst du ihn mal wieder brauchst

notre
05.04.2004, 21:50
Also der interne Lautsprecher bleibt wirklich an. Und der externe Lautsprecher wird nicht leiser sondern der interne, wenn man einen ohrhörer etc. anschließt, aber er geht nicht ganz aus.

ich würd ja gerne den lautsprecher weglöten, aber

1. sieht der so auf der platine fest installiert aus - also ich kann kein kabel entdecken - und 2. weiß ich nicht, ob dann der widerstand des internen lautsprechers nicht fehlt - gescheiweige denn, dass ich wüsste, welcher lötpunkt da jetzt der richtige wäre.
sonst wäre das ja echt ne möglichkeit.

noch ne idee?
notre

Murmel
05.04.2004, 22:07
schau doch mal nach ob das so eine buchse ist die den internen lautsprecher abschalten könnte wenn ein stecker drinne steckt.
dann könnte man das ja einfach umlöten. oder vielleicht reicht der platz ja aus um so eine buchse einzubauen.

hier war doch vor kurzen im forum der schaltplan von so einem pageboy. such das doch mal raus, vielleicht kann man darauf ja etwas erkennen ob es eine buchse ist die den internen abschalten könnte.

notre
06.04.2004, 13:23
ich weiss ja nicht, wie eine solche buchse aussehen müsste, aber dann muss man ja wohl auch was an den lautsprecher-kabeln machen. Leider sind bei mir - wie gesagt - keine lautsprecher - kabel zu sehen.
Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Ist das nie von Motorola so vorgesehen gewesen oder was ist mit der idee mit den widerständen?

hier gibts doch ein paar echt gute pageboy-experten.

in freudiger erwartung

notre.

notre
07.04.2004, 13:04
ich hab mir die buchse nochmal angesehen. leider kann ich keine möglichkeit sehen, da irgendwas zu machen. ich hab sie aber mal fotografiert!
hat denn niemand eine idee?

gruß
notre

F64098
07.04.2004, 15:51
Da gibt es rings um die Buchse (auf der Platine natürlich) einen Haufen Jumper zum konfigurieren.
Siehe Anhang.


MfG

Frank

notre
07.04.2004, 16:20
hmm, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. so wie es aussieht, sind die bei mir alle intakt. leider bin ich nicht fit genug, um zu entscheiden, welche davon am besten wie konfiguriert werden sollten. gibt es jemanden, der darüber was sagen kann ? das wär echt toll!

notre

Franki112
04.11.2007, 22:34
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Funktionen sich hinter jedem Jumper stecken. Ich möchte die Ohrhörerbuchse an meinem Pageboy benutzen. Wenn ich den Klinkenstecker reinstecke, schaltet aber leider der Lautsprecher des Pageboy nicht ab. Ich möchte aber, das dieser dann aus bleibt.

Danke im Voraus.


Gruß
Frank

Franki112
07.11.2007, 20:49
"hoch schieb"

Hi,

hat keiner eine Idee?


Gruß
Frank

Elton9891
08.04.2014, 17:39
Moin moin,

bei meinem Pageboy ist die Klinkenbuchse im Eimer. Kann ich da jede beliebige Buchse für nehmen? Die Buchse muss nicht ins Gehäuse passen. Ich frage da die Originale Buchse ein gelbes, ein rotes und ein Metallbügel besitzt. Fas was ist der Bügel. Bzw. Wenn ich eine neue Buchse anschließe was muss ich dann für eine nehmen. Mono / Stereo

Melderprofi
17.04.2014, 09:42
Eine Pageboy-Schlachtplatine bekommst Du doch in jeder Funkwerkstatt für nen Klicker und nen Knopf hinterhergeschmissen...So ein schönes Gerät verschandelt man nicht mit irgendwelchen drangepfriemelten Buchsen:-)

M