PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Jahr Feier



ron
22.03.2002, 12:25
Hallo Leute.

Unser DRK OV Hat im nächsten Jahr seine 100 Jahr Feier.
Wir wollen dies mit einem gebührenden Fest feiern.
Vielleicht habt ihr paar Vorschläge was man alles so machen kann?
Unser Konzept:
-das Fest wird auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Fest der Feuerwehr stehen.
-Freitag Abend: Festveranstaltung für geladene Gäste
-Samstag(Haupttag): Schauvorführungen (DRK und FW)
wir haben eventuell eine Rett.Hund.Staffel
Oldtimerschau

Was kann man noch machen? Wäre für Vorschläge sehr dankbar:

MfG ron

Löschi
22.03.2002, 13:49
Hallo Ron,

Wie wärs mit nem Feuerwehr/Rettungsdienstball Samstag Abend und Sonntag Früh ab 10:00Uhr einen Frühshoppen mit Liveband, Country oä. Kam bei unserem 75jährigen sehr gut an.

ron
22.03.2002, 14:25
sowieso.der gemeinsame Ball findet Samstag Abend statt.Vielleicht gibt es irgend eine Attraktion(wo ihr denkt,bzw.wo ihr die Erfahrung gemacht habt)die richtig Leute anzieht.

Funker_ELF
22.03.2002, 19:45
Hallo
Ich weiß es ist überall bekannt aber bei uns kamen immer gemeinsame Einsatzübungen gut an, da konnte jeder Zeigen was er kann und vorallem die Leute sehen einmal mehr das bei den Organisationen nicht nur gesoffen wird!
Sollte bloß ein Vorschlag sein!

MfG
Dennis

Andreas 53/01
23.03.2002, 10:16
Hallo!

Eine weitere andere Variante statt einer Vorführung,
einzelne Themengebiete darzustellen, und diese immer zu bestimmten Zeiten Vorführen :

Beispiel; an einer Stelle wird die Handhabung eines Spreizers gezeigt,
an einer anderen Stelle eine Fettexplosion in einer Küche,

der Rettungsdienst zeigt alltägliche Unfall und Krankheitssituationen, anlegen eines KED - Systems, Nochmal die Stabile Seitenlage vorführen etc.


MfG

Etienne
23.03.2002, 18:17
Hey Leute!


Was mir so spontan noch so einfallen würde:

- "Fahrten" mit dem Korb der Drehleiter bis zum Anschlag nach oben! Kommt auch gut an! (Den Leuten vorher kein Essen geben! *grins*)

- Vorführung moderner Löschmittel! Zum Beispiel Handhabung und Einsatz von einem IFEX 3000!

- Einsatzübungen (mal größere und mal kleinere) am besten stündlich!

- Eventuell zeigen von moderner Technik! Evt. ELW 3 zur Schauh stellen!

- Einsatzbereich für Atemschutz erklären! Zeigen, wie man ein Atemschutzgerät anlegt und wofür man jenes braucht! (Möglich wäre auch, zu zeigen wie man an Vollschutzanzug (CSA) anlegt und wofür er gebraucht wird!

- Schmicken von Freiwilligen (meistens Kinder) mit Verletzungen! Sollte aber professionel gemacht werden, sonst wirkt es nicht realistisch!

- Fahrten mit einem RTW/KTW oder einem LF! Evt. (bei Genehmigung) unter teilweisen Alarmbedingung (Blaulicht/Martinshorn) Kommt bei Kindern gut an! Um so lauter, um so besser! :-)))

Ausstattung eines RTW´s oder KTW´s erklären! Wenn möglich auch ein NEF (was vielleicht im Umkreis direkt stationiert ist) zur Schauh stellen! Gut wäre auch, wenn ein Wagen der Polizei zu bewundern ist, der auch, wenn möglich, Interessierten erklärt wird in der Ausstattung!


Mal sehen, vielleicht fällt mir noch mehr ein!

PS: Um so besser ihr das macht, um so mehr Mitglieder könnt ihr werben! :-)))


Gruß

Etienne

ron
25.03.2002, 10:36
Danke ihr netten Leute.

werde mal die eine oder andere Sache in unser Konzept mit aufnehmen.Ist zwar noch ein bisschen Zeit bis dahin aber man kann ja mit Vorbereitungen nie zeitig genug beginnen.
Wem noch was einfällt, der kann ja gern noch was posten.

KugelFish
26.03.2002, 03:55
Was bei unserem letzten "Tag der offenen Tür" sehr gut ankam war unser "Kästenklettern".

Zutaten: Eine DLK 23/12, Ein Rollgliss m Zubehör, jede Menge leere Wasserkästen und ein stabiler Untergrund.

Idee: Jemand muss versuchen Wasserkisten aufzustapeln und dabei immerweiter, das Gleichgewicht haltent, mit nach oben klettern. Die Person wird zur Absicherung mithilfe des Rollglisses und Geschirr (am besten eins aus dem Bergsteiger -Zubehör) angeleint, welches wiederum über der Person an einer Drehleiter befestigt ist.

Ein RIESENSPASS sag ich Euch! ;-)
Da kann jeder teilnehmen und sein Glück versuchen. Wenn ich mich recht erinner war der Rekord an dem Tag bei irgendwas um die 30 Kästen. und das sind dann auch schon ein paar Höhenmeter.

marco
26.03.2002, 19:52
Hy
wie hier schon erwähnt wurde, eine Fahrzeugschau kommt immer gut, man könnte interessierten Leuten dann z.B. die Gerätschaften mal genauer erklären.
Oder ich sammle das ganze Jahr über die Zeitungsberichte und Einsatzfotos unser Feuerwehr, diese werden dann schön ordentlich in einen Ordner geklebt und beschriftet. Diese Ordner werden dann auch jedes Jahr am Tag der offnen Tür ausgestellt. Da interessieren sich auch immer einige Leute dafür.

PeleMC
29.03.2002, 23:08
Hallo ,

Wir haben bei unserem 125 Jährigem folgendes gehabt!

1.Hüpfburg für die Kinder

2.Kistenstapeln Kinder/Erwachsene ...mit Preisen 1-5 Platz

3.Vorführung "Fettexplosion"

4.Verschiedene TS ... mit Turbienenantreib (Vorführung)

5.Einsatzübung ... eine selbst gebaute kleine holzhütte hat gebrand(über Meldeempfänger)

6.Einsatzübung... Verkehrsunfall ( Pkw unter Traktor)

7. Grosse Tombola

8.Fahrzeug und Geräteschau

9.Ausstellung von Modellautos der Feuerwehr

10. Imformationswände ( Bildern von allen kameraden(alter,beruf,dienstgrad,usw) Einsatzfotos,Jugendfeuerwehr und noch mehr )

11.Frühshoppen mit unserem Musikzug

So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein !

Ich hoffe ich konnte dir ein kleinen Tip geben !