PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisausgang / Videocamera ansteuern?



Stefnas
05.04.2004, 13:18
Hallo,

wir haben bei uns in der Wehr einmal darüber diskutiert das es interessant wäre unsere Wehr beim ausrücken zu filmen. Nur die Frage kam wer macht das? Da haben wir uns die Frage gestellt ob es möglich ist durch den Relaisausgang des Ladegerätes eines FME (zb. Motorola BMD) eine Videocamera anzuschließen? Meint Ihr das dies generell umzusetzen ist oder ist dies schwierig? Zweite möglichkeit wäre eine PC damit anzusteuern das dieser hochfährt und eine daran angeschlossene Camera mittels Autostart startet. Hat jemand ne Ahnung ob dies funktionieren könnte und wenn ja wie?

Gruß
Stefnas

testman
05.04.2004, 13:23
Ja wenn ich das machen würde, dann bestimmt nicht über den PC

Wenn du einen neuen Camcorder hast dann gibt es bestimmt so ne Fernbedienung (die kann man dann ummodifizieren ) oder man schraubt den camcordr auf und über brückt den Kontakt (nicht zu empfehlen - kamera soll ja nachher noch zu was anderes Hergenommen werden)

oder man baut sich irgendwas mechanisches des dann auf den Knopf drückt ein kleiner Bastelmotor oder so was

Zentrale Leitstelle
05.04.2004, 13:24
Hi,

müsste an für sich funktionieren! Wir haben unsre Schließanlage für's Gerätehaus daran angeschlossen (PC dazwischen).

Aber wie willst du es denn fertig bringen das der PC automatisch hochfährt?

-MKG-

zärtl
05.04.2004, 13:34
also theoretisch müßte des schon gehen. wenn du an des ladegerät vom bmd nen alarmschalter ran machst und dann die hardware vom pc so konfigurierst das er wenn er saft bekommt hochfährt dann dürfte das kein problem sein. und das die kammera aufnimmt kannst ja dann über autostart im windows irgendwie machen.

jedenfalls mußt du aufpassen das der pc schnell genug hochfährt... nicht das ihr schon alle raus seid und dann erst die aufnahme startet ;-)

Stefnas
05.04.2004, 13:54
@ Zentrale Leitstelle

hups...die Frage habe ich mir noch garnicht gestellt wie der PC hochgefahren wird...bei neueren Rechnern habe ich ja die Möglichkeit mit Wake on LAN oder Modem ist aber auch schwer zu realisieren...habe aber gerade mal überlegt ist es bei den alten AT Rechnern nicht so wenn dort der Schalter auf "ON" steht und auf den Rechner Strom gegeben wird dieser von alleine angeht? Ich probier dieses mal aus. Kann auch sein das ich mich irre.

@ Zärtl

Ja das ist auch mein Zweifel das der PC zu langsam hochfährt und somit nur teilweise aufnimmt... na ja ich probier es mal...

Gruß
Stefnas

MeisterM
05.04.2004, 15:28
Man könnte den Rechner ja auch hochfahren und auf Standby schalten. Dann müsste eigentlich, wenn man nochmal den einschalter drückt (oder mit einem Relais kurzschließt) sich einschalten. (Das geht aus Standby ja viel schneller) und dann irgendwie die Aufnahme starten.

Stefnas
05.04.2004, 16:07
ja dann hast Du meiner Meinung nach aber wieder das Problem mit dem ansteuern der Camera oder nicht? Wenn ich den PC aus dem Standby hole wie soll ich dann die Camera ansteuern? Ich denke nicht das ein PC solange zum booten brauch auch wenn es ein alter AT Rechner mit WIN 95 etc ist. Muss man eben alles was lange dauert deaktivieren. Ich probier dies mal aus und gebe bescheid.

Gruß
Stefnas

Mr. Blaulicht
05.04.2004, 20:58
Moin moin,

warum macht Ihr das alles so kompliziert?

Irgend jemand macht doch bei Euch in der Fahrzeughalle das Licht an. Baut einfach in die Kabel für die Lampen eine Steckdose ein, und schließt eine Überwachungskamera an. Und eigentlich müßte bei jedem Einsatz auch noch die Zeit sein, auf "REC" zu drücken.

Andere Möglichkeit wäre die Steuerung über einen Bewegungsmelder.