PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alrmierung



angel_of_thunder
22.03.2002, 11:46
Mich würde mal gerne Interessieren wie es mit Digitaler Alarmierung aussieht.

Ich habe gehört das unser Landkreis innerhalb der nächsten vier Jahre auf digital umstellen will.

Auf die Frage wer die neuen Funkgeräte bezahlen will bekam ich die Antwort die Hersteller würden Altgeräte inzahlung nehmen.

Doch wer soll die Kosten tragen????

Der Landkreis hat angeblich kein Geld!!!

Wir müssen unsere Ausrüstung teilweise aus eigenen Mittel kaufen weil wir keine zuschüsse bekommen.

funktechnisch benötigten wir dann 7 neue Fahrzeugfunkgeräte als Ersatz für unsere FUG 7 ung 12 Fug 10 dazu kämen dann noch ca 45 Melder!!!

Wenn ich von den derzeitigen Preisen ausgehe ergeben sich daraus kosten von mindestens 30.000€ und das bei 130 Feuerwehren im Landkreis.

Meine Frage jetzt wie wurde das in anderen Landkreisen gehandhabt die schon auf Digital umgestellt wurden???

76440
22.03.2002, 12:52
ööhm ... bissel vertan oder falsch hingehört ?? digitaler funk, den gibbet es hier noch net für die BOS, und digitale alarmierung, ok, da muss man ein neues netz aufbauen, die ganzen DAU's und so, aber dafür brauch man keinen neuen funkgeräte in den fahrzeugen ... das is ja nur die neuerung der analogen alarmierung, sprich der pieper. was meinst denn jetzt genau ???

angel_of_thunder
22.03.2002, 13:48
Die larmierung über Digital SO wie ich diche eben verstanden habe kann man die alten Funkgeräte weiter benutzen

76440
22.03.2002, 16:09
richtig !! die digitale alarmierung läuft ja im 2m-oberband ... und der funkverkehr im 4m-band ... also keinerlei behinderungen =)

TobiForPresident
22.03.2002, 16:13
Genau...

Bei der Digitalen Alarmierung hat man ja gerade den Vorteil, das man das 4m Band nicht blockiert durch die Aussendung von 5 Tonfolgen....

Du meinst bestimmt TETRA o.ä.

-> Suchfunktion im Forum nutzen....

Schönes Wochenende !