PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola MX3013 SECURENET



Radersch
05.04.2004, 09:52
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, daß bei meinem Motorola MX3013 oben auf dem Panel der Schriftzug "Securenet" angebracht ist.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Ist hier ein Sprachverschlüsselungsmodul eingebaut oder gab es Geräte die diesen Schriftzug hatten und trotzdem kein Modul?

Danke,

Gruß
Daniel

Boris F
05.04.2004, 22:20
Taucht in der Modellnummer ein QX oder ein YX auf?

Gruß,
Boris

Radersch
06.04.2004, 00:31
Nein, wo sehe ich das? Die Modellbezeichnung steht vorne auf dem Gerät, Motorola MX3013. Mehr Angaben kann ich nicht erkennen!

Gruß
Daniel

AndreasP
06.04.2004, 06:42
@Radesch

Hi Daniel,

die Seriennummer/Gerätenummer findest Du auch auf der Rückseite des Gerätes. Es sollte ein kleiner rechteckiger Aufkleber in einer dazu passende Mulde sein. Sollte dort kein Aufkleber sein, müsstest Du das Gerät mal öffen. In dem Gerät sollte sich ebenfalls ein Aufkleber befinden. Sollte dort ebenfalls kein Aufkleber sein, mußt Du das Gerät mit der RSS mal auslesen lassen. Dann steht die Modellnummer oben links in der RSS.

Aber ich kann dich beruhigen. Die Chance ein richtiges Securenet Gerät MIT Verschlüsselungssatz zu haben ist sehr gering. Normalerweise werden diese Geräte beim Verkauf auf vorhandensein einen solchen Securenet-Verschlüsselungsboard überprüft. Sollte bei einem Gerät ein solches Board vorhanden sein, wird dieses komplett entfernt, und gegen einen "Dummy-Load" ausgewechselt. Du selber kannst mit einem Verschlüsselungsboard nichts anfangen. Du müstest extra einen Keyloader für die Geräte kaufen, die sehr teuer sind, und in den USA stehen diese Keyloader unter striktem Ausfuhrverbot, und Zuwiederhandlungen werden hart von den Amerikanischen Behörden und von Motorola Amerika bestraft.

Wenn Du nur ein Gerät mit Verschlüsselungsboard haben solltest, was würde es Dir bringen? Du müsstest noch ein zweites Gerät haben, indem dieses Board mit dem gleichen Logarythmischen Verschlüsselungschlüssel geladen/programmiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
06.04.2004, 11:07
Hallo,

für den europäischen Markt gab es das MX3xxx auch mit einem einfachen Invertierungsencoder(decoder). Weiß allerdings nicht ob das dann auch unter dem Namen SECURENET verkauft wurde.
Einige Polizeibehörden haben mal mit diesen Invertierungsdecodern gearbeitet zu den Zeiten des RAF Terrors in Deutschland und während der WAA Demos in und um Wackersdorf. Damals kamen die ersten Scanner in Mode.

Radersch
08.04.2004, 00:47
Danke für Eure Antworten. Also hinten ist kein Aufkleber mehr drauf und auslesen lassen kann ich das MX3013 auch nicht so einfach (dafür muss ich es wegschicken und da habe ich keinen Bock drauf).

Ich brauche natürlich keine Sprachverschlüsselung und irgendwie glaube ich auch nicht, daß mein MX3013 ein solches Modul besitzt, aber ich habe mich schon darüber gewundert, daß oben auf dem Panel für Lautstärke und Bandlagenwahl der Schriftzug "SECURENET" steht!

Gruß
Daniel

AndreasP
08.04.2004, 00:51
@Radesch

Hi Daniel,

das sind die Geräte immer(Beschriftet) wenn man ein voll Bestücktes Gerät ab Werk bestellt. Nur wenn man es verkaufen will, muß man dieses Modul ausbauen und gegen ein Bypass-Modul tauschen. Ich habe hier unmengen von Geräten mit Secure-Net aufdruch und APCO 25 Aufdruck hier. Alles sind aber ohne Verschlüsselungssatz oder Invertierungssatz(Setzt mir ja keinen Floh in den Pelz).

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Radersch
08.04.2004, 01:00
@ AndreasP

Prima, Danke für Deine Informationen!
Der Fall hat sich damit für mich erledigt... ;o)

Bergwacht9902
08.04.2004, 19:43
@ Daniel
Hast Du bei aktivierten Securenet-Schalter (Kreis mit Querstrich) schon mal probiert zu senden? Könnte vielleicht eine Sendesperre sein ;-)

Radersch
08.04.2004, 23:34
Habe ich probiert - ich kann mit beiden Schalterstellungen senden

Kerni
23.01.2006, 10:44
Jetzt habe ich doch auch mal eine Frage:
Was bedeutet den YX bzw. QX in der Modellnummer eines MX / Saber?