PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS bei Bosch Fug 8b MBG 228



Gerrit Peters
03.04.2004, 22:31
Hallo!

Wie siehts eigentlich beim Bosch Fug 8b MBG 228 aus, wenn ich das Gerät auf S/E schalte, geht dann auch die FMS-Kennung des Geräts mit raus, wenn ich die Sprechtaste drücke? Oder funktioniert das nur wenn ich auf FMS schalte?

Wird schon beim Einschalten des FuGs die Kennung gesendet oder erst beim Drücken der Sendetaste?

Gruß

TIM
04.04.2004, 07:55
Die Kennung geht immer mit raus, sofern sie programmiert ist. Wenn Du auf S/E stellt kannst Du den Kanal usw. ändern.

AndreasP
04.04.2004, 17:11
@Gerrit,

soweit ich weiß besteht das (M)BG 228 aus zwei Ebenen. Einmal die S/E Ebene(Kanalauswahl, Bandlage und Verkehrslage; rote Beleuchtung) und die zweite Ebene halt FMS(grüne Beleuchtung).

In der ersten Ebene ist der Kodierstecker nicht aktiv. D. h.: Das beim drücken der Sendetaste keine Kennung gesendet wird. Status senden geht nicht, weil die Tasten im S/E-Modus für das einstellen des Kanals, Bandlage und Verkehrsart zuständig sind.

Erst bei der FMS-Stufe für der Kodierstecker mit eingeschleift. Und erst dann wird beim drücken auf die Sendetaste eine Kennung ausgesendet, und beim Status natürlich auch.

NACHTRAG: Wenn wir andere Fahrzeuge mal ärgern(weil die einen Spruch gesagt haben), schalten wir kurz in den S/E-Modus, sagen unseren Spruch und schalten wieder in dem FMS-Modus zurück.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Alex22
04.04.2004, 18:34
so wie es andreas gesagt hat ist es bei uns auch ...
wobei wir das kleinere haben ... das ohne relais betrieb.

Gerrit Peters
04.04.2004, 18:41
@Andreas P:
Du schreibst, das in der ersten Ebene der Codierstecker nicht aktiv ist. Wieso kann ich dann nicht senden, wenn kein Codestecker im FuG ist? Hab das mal getestet, dabei blinkt dann "Cod" im Display des FuGs.

AndreasP
04.04.2004, 21:18
@Gerrit

Hi,

das (M)BG 228 prüft sich beim einschalten selber auf vollständigkeit. Sollte der Codierstecker fehlen oder defekt sein, meldes er COD im Display. Sollte soweit alles in Ordnung sein, wird der Codierstecker in der ersten Ebene nicht weiter verwendet, bzw. nicht benutzt. Er wird halt nur beim einschalten Überprüft.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MiThoTyN
05.04.2004, 08:55
@Andi

Gerrit hat aber recht. Es ist dann im S/E-Betrieb trotzdem kein Senden möglich. Und wieso wird der Plug dann trotzdem angemeckert wenn in der S/E-Ebene doch kein FMS aktiviert ist.

Ich glaub auch nicht das im S/E-Betrieb kein Status 15 mit raus geht. Das macht keinen Sinn glaub ich.

Ich hab die Anleitung zu dem Teil zuhause liegen.
Ich guck mal nach.

Gruß Joachim

Radersch
05.04.2004, 09:55
Hi,

ich kenne das auch so, wie oben beschrieben. Stellt man auf den "S/E" Schalter, ist das Display rot und die Kanalwahl ist aktiv. Beim Sprechen wird kein Status gesendet. Stellt man den Schalter auf "FMS" wird das Display grün und die Tasten 0-9 für die Kanalwahl werden jetzt zu Statustasten. Außerdem wird beim Betätigen der Sprechtaste die Kennung gesendet.

Gruß
Daniel