PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest´s bei der BF



Fire_SLS
03.04.2004, 16:26
Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage:

Hat jemand von euch schriftliche Einstellungstest´s bzw. kommt da jemand ran?

Ich hab mich bei ein paar Berufsfeuerwehren beworben, habe aber nur einen Einstellungstest auf einer Homepage downloaden können. Wüsste halt gerne, was ich da zu erwarten habe.

Wenn jemand etwas hat, wäre super wenn er es mich wissen lassen würde!

MFG

Fire_SLS

samson
03.04.2004, 18:33
Tach Saarländer

Hast du das schin gesehen:
http://www.feuerwehr-saarbruecken.de/fwberuf.pdf

Etienne
03.04.2004, 18:55
Hey Leute!


Auf der Homepage der Feuerwehr Hamburg ist ein kleiner Ausschnitt zu sehen!

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/stellenangebote/mittlerer-dienst/start.html

Dort sind mehrere Ausschnitte dargestellt. Von Deutsch über Mathe nach Orientierungstest (PL-Test) und Mathematisch-Technisch-Physikalischer Test (MTP-Test)!

Viel Spass dabei! ;-)

Andreas 53/01
03.04.2004, 23:09
Hallo!

Unter http://www.stadt-frankfurt.de/feuerwehr/ , Aktuell, Download gibt es einen auszug aus den Vergangenen, die sich unter Umständen zum Teil wiederholen :-)

MfG

Fire_SLS
05.04.2004, 22:38
Hallo zusammen!

@samson: Dankää, der Saarländer hat soweit gedacht, aber es geht mir hier eigentlich mehr um die schriftlichen Test´s.

@ Etienne: Danke, hab mir das ganze mal angeschaut. Damit kann man was anfangen.

@ Andreas 53 / 01: Den Test von Frankfurt habe ich schon, trotzdem Danke. Frage: Bist du dort in der Feuerwehr?

MFG

Fire_SLS

Carloz
06.04.2004, 10:38
@Fire_SLS:

Warst du schon bei nem Einstellungstest der Feuerwehr ?
Ich war bei der BF in SB.
Wo hast du dich denn überall beworben ?!

greetZ
CarloZ

Fire_SLS
06.04.2004, 12:46
Hallo zusammen!

@Carloz: Ja ich war bei einem Einstellungstest für die BF bei der Bundeswehr.

Ich hab mich außerdem noch beworben bei der BF in:

Mainz
Solingen
Düsseldorf
Wiesbaden
Stuttgart
Nürnberg
München
Hannover
Frankfurt am Main
Dortmund

Jo, von Mainz habe ich bereits ne Absage, weil die keine Brillenträger einstellen. Schade eigentlich.

MFG

Florian Feuerbaer
06.04.2004, 17:17
@ Fire_SLS

Soweit ich weiß stellt Düsseldorf auch keine Brillenträger ein!

Grüße

Florian

Fire_SLS
07.04.2004, 16:46
Hallo!

@Florian Feuerbaer: Doch , Düsseldorf stellt auch Brillenträger ein. Die wollen nen detailierten Befund über deine Sehleistung, Gläserstärken, Farbsehen und Dämmerungssehen. Genau wie auch Hannover und Frankfurt.

MFG

Florian Feuerbaer
07.04.2004, 22:02
Hmm sehr interessant. Woher beziehst du deine Infos? Ich werde mal bei der Direktion nachfragen aber soweit ich das aus der BF weiß is nix mit Brille.

Grüße

Florian

Fire_SLS
08.04.2004, 12:50
Hallo!

@Florian Feuerbaer: Ich habe von denen eine Antwort bekommen und da steht drin, das die diesen großen Sehtest wollen. Ich denke also, wenn man nicht extrem blind ist ohne brille, das da dann doch was geht.

MFG

Florian Feuerbaer
08.04.2004, 17:37
Ohh.
Ok war mir neu da ich von der selben BF was anderes gehört habe ...

Grüße

Florian

Fire_SLS
30.04.2004, 17:21
Hi!

Hat jetzt eigentlich noch irgendeiner Einstellungstest´s oder Ideen, was da so drin vorkommen kann?

see you soon

Carloz
30.04.2004, 19:15
@Fire:

Ich kann dir von meinem berichten, wenn dir das was nützt ? War zwar nur bis zum tauchen bei, aber ich weiss, was die danach machen mussten :)

greetZ
CarloZ

Fire_SLS
01.05.2004, 23:59
HI1

@carloz: Ich erwarte schon deinen "Bericht" ;-)

see you soon

jesko_hi
20.03.2008, 21:56
War schon jemand beim Einstellungstest in Frankfurt? Wenn ja kann mir jemand genau sagen, was beim Sportlichen und Theoretischem Einstellungstest gefordert wird? Gibt es diesen Handwerklichen Teil des Einstellungstest's noch?

Anton
20.03.2008, 22:07
War schon jemand beim Einstellungstest in Frankfurt? Wenn ja kann mir jemand genau sagen, was beim Sportlichen und Theoretischem Einstellungstest gefordert wird? Gibt es diesen Handwerklichen Teil des Einstellungstest's noch?



Wenn du wissen willst, was genau bei der BF FfM gefordert wird, erkundige dich bitte genau dort, denn niemand anders wird dir besser Auskunft geben können.

Freut mich dir geholfen zu haben;

Gruss, Anton

jesko_hi
20.03.2008, 22:09
Ich dachte halt, vielleicht ist hier jemand der schon Erfahrungen in Frankfurt gemacht hat. Deshalb die Frage

Anton
20.03.2008, 22:13
Ich dachte halt, vielleicht ist hier jemand der schon Erfahrungen in Frankfurt gemacht hat. Deshalb die Frage

Nun was bringt dir das? Der, der leztes Jahr getestet wurde bei der BF, musste im Sport Völkerball können und im handwerklichen eine Axt schmieden. Der, der davor das Jahr da war, musste Volleyball können und eine Steckdose anschließen. Und der, der davor da war ....

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ... es ändert sich nunmal und die Nachfrage bei der BF ist sicher nicht verkehrt.

jesko_hi
20.03.2008, 22:15
Ok das ist wohl wahr. Vielen Dank für den Tipp, werde mich direkt an die Feuerwehr wenden.

überhose
20.03.2008, 22:16
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will ... es ändert sich nunmal und die Nachfrage bei der BF ist sicher nicht verkehrt.
Diesen und ähnliche Tipps hat Jesko schon dutzende erhalten, bislang will er's anscheinend nicht verstehen...
Aber je häufiger er hier und in anderen Foren diese Fragen stellt, desto mehr werden die BF-Verantwortlichen auf ihn aufmerksam. Ob sich das bei einer Bewerbung dann positiv oder negativ auswirkt, mag jeder für sich denken...

Anton
20.03.2008, 22:20
Diesen und ähnliche Tipps hat Jesko schon dutzende erhalten, bislang will er's anscheinend nicht verstehen...
Aber je häufiger er hier und in anderen Foren diese Fragen stellt, desto mehr werden die BF-Verantwortlichen auf ihn aufmerksam. Ob sich das bei einer Bewerbung dann positiv oder negativ auswirkt, mag jeder für sich denken...

Ja das weiß ich, aber das sehe ich nicht unbedingt als tragisch an, solange er sich nicht mit seinem Nickname bei der entsprechenden Stelle bewirbt^^

Alex22
20.03.2008, 22:33
Naja trotzdem viel Spaß.
Wenn einer nicht mal in der Lage ist sich solche Informationen zu verschaffen hat er eh kaum chance bei ner BF.
Bei mir fehlt jetzt Gott sei dank nur noch die G26.3 und das augenärztliche Gutachten fürn CE und dann kanns losgehen ... yipphie :-)

hänschenklein
20.03.2008, 22:42
das augenärztliche Gutachten fürn CE

geh zum betriebsarzt ist billiger ;)

Alex22
20.03.2008, 22:44
geh zum betriebsarzt ist billiger ;)

Brauch ich ja nicht zahlen ;-)

hänschenklein
20.03.2008, 22:45
stimmt bfler bekommen es hinten reingedrückt =)
na glückwunsch dass du es geschafft hast

Alex22
20.03.2008, 22:46
Stimmt und merci :-)

überhose
21.03.2008, 12:13
solange er sich nicht mit seinem Nickname bei der entsprechenden Stelle bewirbtBraucht er nicht, er ist schon recht "bekannt", und der Nickname ist nicht besonders anonymisierend.

EDIT: Beitrag wurden von Mr. Blaulicht gelöscht und später wiederhergestellt

hannibal
21.03.2008, 17:59
Braucht er nicht, er ist schon recht "bekannt", und der Nickname ist nicht besonders anonymisierend.

Vor allem könnte ich wetten das in dem ein oder anderen Personalbüro Wetten laufen wann er sich meldet.


Ich begreif es einfach nicht...


EDIT: Beitrag wurden von Mr. Blaulicht gelöscht und später wiederhergestellt

hannibal
21.03.2008, 22:05
mh.. werden ungenehme Beiträge jetzt zensiert ?

Mr. Blaulicht
21.03.2008, 23:12
´ne, hat nix mit Zensur zu tun, sondern lediglich mit dem Übersichtilichkeitserhalten des Themas.

Fur unangenehme Beiträge bin ich stets zu haben. Das dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
22.03.2008, 11:43
´ne, hat nix mit Zensur zu tun, sondern lediglich mit dem Übersichtilichkeitserhalten des Themas.Dann müsste aber noch viel mehr fehlen (nicht nur in dem Thread)...

Mr. Blaulicht
22.03.2008, 13:47
So, Beiträge wurden wiederhergestellt.

Totto
02.04.2008, 18:20
Hi hätte da auch mal ne frage hab mich bei der bf wiesbaden beworben kann mir jemand dazu infos geben? (bis zum 14.4 weil dann iser)

Alex22
02.04.2008, 18:41
das mit Abstand naheliegendste wäre gewesen sich über die BF Wiesbaden selbst zu informieren.

Totto
02.04.2008, 19:07
wenn man das könnte ja :-) aber blöd wenn kaum bzw gar keine auskunft darüber kommt

Anton
02.04.2008, 22:20
Man sollte mal eine Art Workshop machen: "Wie bewerbe ich mich bei einer Berufsfeuerwehr und das richtig ...!

Mr. Blaulicht
02.04.2008, 22:23
wenn man das könnte ja :-) aber blöd wenn kaum bzw gar keine auskunft darüber kommt

Wieseo kommt da keine Auskunft. Ruf an und frage, wie das Auswahlverfahren abläuft. Da wird man Dir ja wohl Informationen geben können. Allerdings macht man soetwas normalerweise vor der Bewerbung.

Gruß, Mr. Blaulicht

Anton
02.04.2008, 22:38
Mein Beitrag war mehr auf FMS.de bezogen und ein wenig mit Ironie behaftet.

Diesen Ratgeber von Fw.de kenne ich, steht alles drin was man wissen und beachten muss. Kurios finde ich es nur immer wieder, dass immer und immer wieder nach diesen Sporttests gefragt wird. Meistens ist es gar nicht der Sporttest woran einige Bewerber scheitern. Manchmal kann einem auch ein Diktat die Zukunft bei der BF versauen^^

Mr. Blaulicht
02.04.2008, 23:42
Manchmal kann einem auch ein Diktat die Zukunft bei der BF versauen^^

Wobei wir wieder beim Thema Rechtschreibung und Grammatik wären... ;-)

Anton
02.04.2008, 23:50
Wobei wir wieder beim Thema Rechtschreibung und Grammatik wären... ;-)

Wobei das nicht meine Intention war, ich wollte damit nur aufzeigen, dass es auch andere Hürden gibt und diese manchmal ziemlich "banal" sein können.

Genau das ist nämlich einem Kollegen von mir passiert, alles mit bravour bestanden, dann kam das Diktat ... okay, nach mehreren Anläufen bei verschiedenen BF's ist er dann doch noch bei einer unter gekommen - ohne Diktat^^

Mr. Blaulicht
03.04.2008, 00:29
Wobei das nicht meine Intention war, ...
Meine schon! Wenn man sich im täglichen Leben keine Mühe gibt, Regeln einzuhalten, der wird in speziellen Situationen - unter Stress - wahrscheinlicher an diesen Regeln scheitern.

Gruß, Mr. Blaulicht

Totto
03.04.2008, 15:25
Wobei wir wieder beim Thema Rechtschreibung und Grammatik wären... ;-)

ja hab mit ausbildern geredet und leuten die dran teilgenommen haben um die theorie mach ich mir weing gedanken hab mehr angst vor dem sporttest. hab z.B gehört das ich 2.16m ausm stand mit beine zusammen springen muss (ich schaffe gerade mal 196)

Mr. Blaulicht
03.04.2008, 19:17
hab z.B gehört das ich 2.16m ausm stand mit beine zusammen springen muss (ich schaffe gerade mal 196)

Na, das sind doch 193,84 mehr als gefordert! Kleiner Scherz!

Phil
06.04.2008, 22:02
ja hab mit ausbildern geredet und leuten die dran teilgenommen haben um die theorie mach ich mir weing gedanken hab mehr angst vor dem sporttest. hab z.B gehört das ich 2.16m ausm stand mit beine zusammen springen muss (ich schaffe gerade mal 196)

Das ist doch Human!
Sporttest NRW: Fünfersprung: 12m in 5 Sprüngen! (d.h. 2,4m pro Sprung)

Oder meinst du Sprunghöhendifferenz? Da musste 45cm erreichen.

Totto
25.04.2008, 18:10
Das ist doch Human!
Sporttest NRW: Fünfersprung: 12m in 5 Sprüngen! (d.h. 2,4m pro Sprung)

Oder meinst du Sprunghöhendifferenz? Da musste 45cm erreichen.

nein ich meine damit beine zusammen und gleichzeitig mit beiden nach vorne springen (der da 2,4m schafft ist ein pferd)

Harti80
18.10.2015, 11:00
Mahlzeit,

die meisten Berufsfeuerwehr Eignungstests sind identisch aufgebaut. schliesslich sollte jeder Bewerber ja auch die gleichen Voraussetzungen für den Beruf mit bringen. Der Test beginnt meistens mit dem schriftlichen Test. Dort gibt es dann deutsch, mathe, logik etc. Aufgaben. Die ganzen anbieter, die mittlerweile mit ihren "speziellen" testbücher im Internet aus dem Boden schießen, sind bei der Suche nach ordentlichen Information leider etwas lästig. Ich habe mich damals mit Testtraining 2000plus vorbereitet. Das reicht. Da steht alles drin.

Einen guten Überblick über das gesamte Testverfahren findet man u. a. hier http://feuerwehrtest.de/feuerwehr-einstellungstest/

Da ist alles ausführlich beschrieben: Sporttest, schriftlicher Auswahltest, Einstellungsgespräch etc. Das sagt eigentlich alles aus!

vg