PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memo, welcher Akku???



DJUwert
03.04.2004, 15:38
Hi,

ich hab seit längerem das Problem mit nicht ladenden Memos.
Welche Akkus verwendet ihr darin? Nickelmetallhybrid oder Nickelcadmium?

Wäre schön davon zu hören.

Gruss, Uwe!

Cummunicator
03.04.2004, 15:44
Verwende einen NiMh-Akku mit 2000mAh. Hatte bis jetzt noch keine Probleme...

DJUwert
03.04.2004, 18:06
Danke!

Werd ich mal testen. Wir haben momentan das Problem, wenn man den Memo ins LG stellt und er hat nur noch einen Balken, so blinkt das LG nur und lädt also nicht!!! Nimmt man den Akku kurz raus, setzt ihn ein, so denkt der Melder, er wäre voll! Alle Balken sind an.

Komisch, oder?= In dem Zustand lädt er natürlich auch nicht sondern erst später, so dass der Akku im Dauerladezustand 3/4 voll anzeigt.

Das Symptom haben mittlerweile mehrere Memos, egal welche Akkus drin sind. Kennt das einer von euch? Was gibt es für Abhilfe?

Gruss, Uwe!

gruenerelch
03.04.2004, 18:25
Hast du an dem Ladegerät Programmierhardware dran ?

DJUwert
04.04.2004, 12:23
Nein. Alles normale Hardware. Ich kanns auch nicht einordnen.

Cummunicator
04.04.2004, 12:47
Tja. Das ist allerdings seltsam. Welche Firmware hat der Melder?

Und... passiert das bei jedem Akku?

DJUwert
04.04.2004, 12:56
Ja, der ist mit einer Software programmiert worden von der ich nichts weiter weiss. Gibt es da grosse Unterschiede? Das Phänomen kommt bei jedem Akku vor und stellt sich manchmal erst nach ein paar Monaten nach Programmierung ein.

Wir haben auch mal die beiden Platinen im Memo getrennt, danach ging alles wieder Spitze, aber eben nur ca 2 Monate. Danach tritt der Fehler wieder auf. Ich dachte erst es kommt durch alterungsbedingte Übergangswiderstände im Memo ansich.

Werd die Teile wohl mal in ne Werkstatt geben. weisst du eine die das kann?

Cummunicator
04.04.2004, 13:01
Also ich würde dir mal den "Joe aus Hö" hier aus dem Forum empfehlen. Vielleicht kennt er dieses Problem sogar. Er macht das denk ich wenns geht relativ günstig.

Mit der Firmware meine ich die Version des Melders.

Ich würde das Gerät auf jedenfall mal in einer ProgStation auslesen. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Irgendwas falsch programmier oder so.

Einen falschen NiMh-Akku in einem Memo der auf NiCd programmiert ist, wird tierisch heiss beim laden und hält auch nicht lange. Musste ich bei einem Kollegen mal fetstellen. Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem.

Grisuchris
04.04.2004, 13:02
Ist die Steckerleiste und die dazugehörige Buchsenleiste in deinen Memos silbern. Wenn ja gegen eine neue Austauschen, da bei den alten silbernen durch Oxidation der Wiederstand so groß wird, dass der Memo anfängt sehr seltsam zu werden...

DJUwert
04.04.2004, 13:05
Die Dinger werden ja immer mal ausgelesen und programmiert, da immer mal ne Schleife oder ein Klingelton geändert werden soll. Die Programmierung scheint IO zu sein. Die Melder sind schon über 8 Jahre alt!!! Vielleicht liegts auch daran?

MFG Uwe.

Cummunicator
04.04.2004, 13:07
Stimmt, dass mit der Leiste sollte man mal überprüfen. Musst du mal hier im Forum suchen. Da gab's vor einiger Zeit mal was drüber zu lesen. Könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Grisuchris
04.04.2004, 13:09
Wenn die Dinger 8 Jahre alt sind, ists wahrscheinlich die Stiftleiste. Wenn du schon mal am Prüfen bist: Die +-Kontaktfeder am Akkufach oxidiert auch gerne, oder ist soweit verbogen, dass der Kontakt nicht mehr gut ist.

Christian
04.04.2004, 16:12
Hallo,


verwendet ihr SANYO Akkus ? Andere Hersteller machen oft Probleme da der Innenwiderstand der Zellen zu hoch ist. Außerdem haben die SANYO Akkus einen größerern Pluspol.

DJUwert
04.04.2004, 20:02
Ich habe alle Kontaktfehler ausschliessen können und doch geht es nicht. Keine Ahnung...

general.nlz
02.09.2005, 23:43
hi,

hab mal noch ne frage zur "accuproblematik" beim memo/joker.

wir sind heute kurz auf das thema gekommen und ein kamerad meinte, der funkhändler hat ihm gesagt, er darf nur 600mah - accus in die melder tun, alles was höhere sind, wie z.b. accus mit 1000 mah usw. würde fehler bei dem typ melder verursachen ... nur kann ich das nicht bestätigen. ich habe schon mehrere memos/joker gehabt und da warn meist 1000 mah - accus und höhere drin und da gab es bis her noch nie probleme, weder beim alamieren noch beim proggen.

weis jmd, ob es da was offizielles von swissphone zu gibt? wenn ja, könnte mir das mal jmd. zukommen lassen?

gruß thomas

Cummunicator
03.09.2005, 09:42
Also darüber ist mir nix bekannt. Ich kann das auch nicht bestätigen. Habe selbst einen Memo mit 2000er NiMh drin. Funktioniert einwandfrei. Vielleicht bezog sich diese Aussage auf die Ladung. In der Programmierung kann man ja nur festlegen welcher Akkutyp benutzt wird, nicht welche Kapazität. Die Akkus werden ja je nach Typ immer mit dem selben Ladestrom geladen egal welche Kapazität der Akku hat.

Wasserwachtler
03.09.2005, 10:33
Hallo,

zu den Akku Problem. Sollte es nichts Hardware technisches sein, liegt es meistens an der eingestellten Akku/ Batterie Erkennung. Wenn diese auf sehr hoch gestellt ist, muss man wirklich aufpassen welchen Akku man nimmt, hier sollte man dann wirklich auf einen neuen leeren Sanyo Akku mit 600 oder 700mAh zurückgreifen, diesen einlegen. Dann in die Ladung und es sollte alles funktionieren. Sollte es dann immer noch nicht gehen, ab damit zum Händler oder Funkwerkstatt, erst mal Programmierung ändern und wenn das nichts hilft Hardware prüfen.

Solltest du nicht wissen wo hin, kannst dich gerne bei uns melden (www.sk-funktechnik.de) bzw. siehe Signatur

Mfg Simon

general.nlz
05.09.2005, 14:36
hi,

danke erstmal für eure antworten.
da wir nur durch zufall auf das thema gekommen sind und ich noch nie etwas davon gehört habe dass ein accu mit mehr als 600 mah einen elektronikfehler verursacht.
ich dachte nur, wenn da ein funkhändler so darauf pocht und es so allen erzählt, dass es da was offizielles von swion gibt. gut man lernt nie dazu und ich vermute es geht auf die einstellung der empfindlichkeit für den accu in der software. naja trotsdem nochmals danke für eure auskunft.

mfg.

Cummunicator
05.09.2005, 18:12
Also, ich hatte mal wegen einem Memo auch was bei Swissphone angefragt. Das ist allerdings schon 2 Jahre her. Anbei mal die Antwort:



Hallo Herr xxx,

bei der Drucklegung der Bedienungsanleitung fuer den MEMO
gab es NiMH - Akku´s mit max. 1100 mAh.

Da Ihr Melder auf NiMH eingestellt ist, können Sie bedenkenlos
Akku´s auch mit hoeherer Kapazitaet einsetzen und laden.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

MfG

Swissphone Telecommunications GmbH
Helmut Niesner
Kundendienst
Industriestr. 51, D-79194 Gundelfingen

general.nlz
05.09.2005, 22:44
@ Cummunicator

hi,

genau soetwas habe ich gesucht. danke dass du es gepostet hast.

mfg. thomas

Joe aus Hö
06.09.2005, 09:15
Hallo Uwe !

Wenn Du mit den Geräten nicht weiterkommst kannst Du dich gerne mal melden. Bei dem Alter der Geräte sollte neben den Stiftleisten mal einen kleine "Elektronikkur" gemacht werden, dann sind sie wieder TipTop.

~Joe~

Funkfreund
07.09.2005, 18:57
Gruß!

Trotz aller hier genannten Probleme bzw. Lösungen sollte man noch folgendes beachten:
Auch wenn es schon damals Akkus größerer Kapazität gab, sind ja in der Firmware die 600mAh festgelegt, die für eine korrekte Kapazitätsanzeige sorgt. Desweiteren sind die originalen Konstantstromladegeräte nicht geeignet um Akkus größerer Kapazität oder gar NiMh-Akkus ordnungsgemäß zu laden. Mit den Schnelladegeräten der Firma "Funkalagen Leipoldt OHG" lassen sich zwar auch größere Akkus laden, jedoch nur solange bis es sich in Rauch auflöst. Durch das Konstruktionsprinzip dieser Geräte gibt es keinen Überlastungsschutz und schon gar keine Batterieerkennung.
Die besten Ladeergebnisse und auch die längste Haltbarkeit des Akkus erzielt man tatsächlich nur mit den originalen Sanyo-Industriezellen mit 600mAh, das hat sich in meiner über 10jährigen Erfahrung mit diesen Geräten immer wieder bestätigt.
Geräte kommen zu mir weil sie sich nicht laden lassen, leer anzeigen obwohl der Akku gerade geladen wurde oder das Ladegerät angeblich defekt wäre da die LED nicht leuchtet, den selbsteingebauten NoName-Akku gegen eine neue Sanyo-Zelle ausgetauscht und bei 80% aller Geräte ist der Fehler behoben. Qualität hat ihren Preis, der aber angesichts eines Mignon-Akkus bei Meldeempfängern eine umtergeordnete Rolle spielen sollte.

Peter

Cummunicator
07.09.2005, 19:53
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Die Ladegeräte und deren Ladestrom lassen sehr zu wünschen übrig. Ich hab da schonmal was drüber gepostet. Da ging es um einen XLS mit einem 2000er Akku wenn mich nicht alles täuscht. Der hatte bei korrekter Programmierung sage und schreibe über 12 Stunden gebraucht um voll zu werden. Kein Wunder, bei einem Ladestrom von 180 mA... ;-)

Was bitte nützen mir immer größere Kapazitäten wenn ich meinen Akku so lange laden muss? Da sollte Swissphone mal drüber nachdenken.

Funkfreund
08.09.2005, 20:12
Genauso ist es!
So schnell die FME/DME in der Technik voranschreiten, so langsam gehts mit der Ladetechnik vorwärts, speziell bei Swissphone. Das rote Schnelladegerät vom Memo/Joker war da schon mal ein guter Schritt, leider ist das Teil extrem störanfällig, die fallen bei mir reihenweise aus. Wäre doch eigentlich technisch kein Problem für die "älteren" Geräte, die doch noch sehr häufig in Verwendung sind, für Hochkapazitäts-Akkus optimierte Ladegeräte anzubieten. Ich könnte mir durchaus vorstellen daß dafür ein Markt da wäre.

In diesem Sinne

Peter