PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne frage! ZVEI geber bei funkgeräten



testman
02.04.2004, 15:08
Hallo ich stelle mir schon ziemlich lange die frage warum funkgeräte (mit tastatur) einen zvei geber haben.

Was bringt das? kann man einem funkgerät eine5 ton folge zuordnen und mit einem anderen das funkgerät ausrufen.

Oder soll man Pager alarmieren können z.B. Werksfw

kann man ein funkgerät auch rufen durch so einen 5 ton?

vielen dank

Quietschphone
02.04.2004, 15:22
Es gibt nicht nur Funkgeräte mit Tastatur, die über einen Selektivrufgeber verfügen, sondern auch "normale" Geräte. Dies kommt auf den Hersteller/Typ drauf an.
Sinn und Zweck ist es, dass man z.B. im Betriebsfunk Geräte direkt (also selektiv) ansprechen kann. Diese Geräte haben dann natürlich auch mindestens einen Auswerter, der auf die bestimmte Kennung anspricht.
Somit ist es möglich, dass ein Mitarbeiter nicht den ganzen Funkverkehr seiner Firma mithören muss, sondern dass er gezielt gerufen wird, wenn man was von ihm will, und danach der Lautsprecher wieder geschlossen wird.

testman
02.04.2004, 15:29
ich rede jetzt von motorola gp`s ich will mir ein mt2100 kaufen

das hat ja nen 5 ton auswerter und ein ctcss auswerter

wie merke ich das das ich gerade gerufen wurde gehts einfach auf mithören oder piepst dann?

Quietschphone
02.04.2004, 15:30
Das kann man einstellen. Normal piepst es und der LS geht auf.

Christian
03.04.2004, 10:58
Hallo,

und die LED am Gerät blinkt bis der Ruf quittiert wurde. Ist alles reine Programmiersache. Es lassen sich auch so tolle Sachen wie Quittungsruf, Anrufweiterschaltung und Rückruf programmieren.

Wenn man noch ein entsprechende Zentrale mit Feststation hat sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Viele Firmen gehen übrigens wieder vom Handy zum Funk über, da Ihnen die Handykosten davon laufen. Gerade für Betriebe die lokal im Einsatz sind ist Betriebsfunk ideal. GSM ist oft nur noch eine Ergänzung.

Unser Wasserwerk hat mehrere Fahrzeuge mit Funk und BMDs (im 2m Band) und nur noch der Chef und der Notdienst haben ein Handy.