PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum PageBos 2000



rspitz
21.03.2002, 16:00
Hallo Niros-Experten,

bei meinem PageBos 2000 stören mich 3 Dinge:

1) Bisher habe ich keinen Alarmton hinbekommen, der ähnlich
durchdringend ist wie bei meinem alten BMD. Hat jemand
einen Vorschlag, welche Töne (Frequenz, Dauer, Pause)
man programmieren muss, um den gewünschten Effekt
zu erzielen?

2) Offensichtlich wertet der FME jede empfangene Schleife
aus und startet bei jeder Schleifenwiederholung neu. Bei
uns wird oft nacheinander im Unter- und Oberband alar-
miert, je 2 mal, und jedesmal startet die Alarmtonsequenz
danach von Neuem. Deshalb bekomme ich die Durchsage
dann nicht mit, außerdem wertet der FME einen Alarm
dann als 4 Alarme, so dass der Alarmspeicher schon voll
ist. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern, bzw. ist das
bei einer neueren Firmware vielleicht anders? Es wäre
m.E. sinnvoll, wenn nach Empfang einer Alarmschleife z.B.
für 15 Sekunden die gleiche Schleife nicht als erneuter
Alarm ausgewertet würde.

3) Das Ladegerät ist offenbar auf konstante Ladedauern ein-
gestellt: Ersatzakku 24 Std., Geräteakku 8 Stunden. Wenn
ich z.B. den FME mit voll geladenem Akku (LED blinkt nicht)
nur kurz aus dem Ladegerät ziehe und sofort wieder rein-
stecke, blinkt die LED wieder für 8 Std.! Kann der Akku
dadurch Schaden nehmen?

Die Firmware-Version meines FME ist 1.81 1D5, gibt es da
was Neueres, und kann man die Firmware flashen?

66251
21.03.2002, 16:12
zu 1: versuch mal 2747 Hz, 131,0 ms, 131,0 ms

zu 2: Du meinst sicherlich, daß der FME einmal von der Leitstelle und einmal vom Umsetzer alarmiert wird, denn im Unterband gibt es keine Funkalarmierung.

An diesem Problem störe ich mich auch, aber soweit ich weiß, gibt es bislang noch keine Abhilfe. Mein Pagebos piept auch immer bei einer Alarmierung mehrfach.

zu 3: Ein NiMH-Akku sollte schon hin und wieder vollständig entladen werden, denn diese Typen sind auch nicht ganz ohne Memory. M. E. würde er schon Schaden nehmen, wenn er dauerhaft im halbvollen Zusatnd wieder geladen wird. Er wird warscheinlich nicht die max. Lebensdauer haben.

Ich habe leider nur die 1.80 1F-Version der Firmaware. Ob und wie ein Update möglich ist, kann ich leider nicht sagen.

rspitz
21.03.2002, 16:30
66251 schrieb:

> versuch mal 2747 Hz, 131,0 ms, 131,0 ms

Es gab mal ein schönes Simulationsprogramm, mit dem man
die Alarmtöne des PageBos 2000 testen konnte, ohne jedes-
mal den FME programmieren zu können. Ich dachte, ich hätte
das mal bei Oppermann downgeloadet, finde es aber dort
nicht mehr. Hat vielleicht jemand eine Quelle?

> Du meinst sicherlich, daß der FME einmal von der Leitstelle und > einmal vom Umsetzer alarmiert wird, denn im Unterband gibt es > keine Funkalarmierung.

Klar, so weit die Theorie. Bei uns gibt es aber spezifische
Probleme mit der Ausleuchtung durch das Relais, so dass die
örtliche Leitstelle im Stadtbereich nicht nur über Unterband
rausfunkt (was dann vom Relais über Oberband an die Emp-
fänger zurückkommt), sondern auch direkt im Oberband ohne
Umweg über das Relais rausgeht. Jetzt haben wir auch noch
einen Umsetzer, so dass manche Schleifen bis zu 8mal
hintereinander rausgehen!

Quietschphone
21.03.2002, 16:57
Servus,

das Programm gibts auf dieser Seite im Downloadbereich.

Gruss
Alex

Daniel Wladow
21.03.2002, 17:00
Hallo Herr Kollege Richard Spitz,

das Simulationsprogramm gibt es hier im Download-Bereich, es heißt RX 8008 PC ALARMTON SIMULATOR, Andreas Wahl hat es geschrieben.
Viele Grüße,
Daniel

Roman
21.03.2002, 20:04
Hallo Richard,

Zuerst mal zum wichtigsten Punkt 2:

Das Problem läst sich beim Pagebos nicht lösen. Hierzu gab es schon in der Vergangenheit einige Fachgespräche im Forum zu diesem Problem. So was läst sich nur mit einer Rufunterdrückung realisieren, wie sie z.b. bei den Swissphone Meldern via Software aktiviert werden kann. Aber Niros hat in Ihrer Soft diese Option leider nicht vorgesehen. Auch ein Upgrade der Firmware, z.b auf 1.84, so wie ich sie auf meinem Melder habe bringt in diesem Fall nichts.

Den Alarm des Umsetzer solltest Du normal eigentlich erst nach der Durchsage empfangen, da der Umsetzer den Alarm erst nach Trägerabfall des Relais sendet, also nach dem ersten Alarm und der Durchsage.

Zu Punkt 1:
Die Alarmtöne stelltst Du Dir am besten mit dem Simulationsprogramm zusammen. Ich habe das auch gemacht und es hat sehr gut funktioniert. Auch so, wie ich sie gerne haben wollte.

Punkt 3:
Das Ladegerät ist ein zeitgesteuertes Konstantstromladegerät, daß aber ein Überladeschuz eingebaut hat.

Gruß

Roman

112Fireman112
23.03.2002, 15:34
Hallo!

Ich habe mal eine Frage! Kann ich mittels des Programmierprogrammes den melder piepen lassen? Dass ich den programmierten ton live höre?

mfg
Michael

Roman
23.03.2002, 16:01
Hallo,

Negativ, das funktioniert nur durch den Empfang der Alarmschleife.

Alternative:

Einen stark belegten Kanal mit vielen Alamierungen programmieren und den Melder als Kennungsauswerter laufen lassen. So kannst Du Dir dann die Alarmmelodien anhören.

Oder die Daten der einprogrammierten Melodie in das Ruftonsimmulationsprogramm für den RX8008 eingeben und dann hörst Du den Alarmton im Lautsprecher des PC's.

Das Programm findest Du hier auf der Homepage.

Gruß

Roman

Otto
24.03.2002, 10:20
Du kannst auch den Parktimer zum Testen der Melodie benutzen wenn du die Melodie in den 4. Decoder eingibts und den Parktimer-Step auf 1Min stellst, dann brauchst du nicht solange warten...

Gruß Otto

Pipsi
21.09.2002, 17:00
Es gibt eine Lösung für das mehrmalige auslösen des Melders bei Alarmeingang.
Man kommt in der Software über Tonesystem Definition --> Tondecoder (1bis4) --> ganz unten, links auf der Seite!

Dort kann man die Rep. Time einstellen. Man stellt hier Seq1 auf 5,0; Seq2 auf --- und Seq3 auf ---.
In der Zeile darüber stellt man Vol. level auf Seq1 Max. und Seq.2 & Seq3 auf Min.

Schwupps, das wars.... und man verpasst keine Durchsage mehr. Außerdem hört sich das Dauergedudel doch krank an.

kafu
24.09.2002, 12:32
@Pipsi,

ich glaube, dass du da was missverstanden hast. es ging nicht um die Alarmsequenzen des FME, sondern darum, dass der FME auf eine erneute Fünftonfolge auslöst, obwohl er noch im Alarmierungsvorgang ist.

@all

ich kann da nur raten, die Rep. Time der Alarmsequenz so herunterzusetzen, dass beim Empfang aller Tonfolgen der FME nur so lange alarmiert, bis die Durchsage erwartungsgemäß ausgestrahlt wird. Also beispielsweise 0.5 Sekunden. Beim Empfang von 4 Alarmierungen (8 Tonfolgen) würde er ja dann ungefähr 7-8 Sekunden alarmieren. Kommt auf ein Versuch an.

Mich stört das im übrigen auch tierisch.

rspitz
24.09.2002, 13:26
Die Dauer der Alarmsequenz so weit herabzusetzen ist aber auch nicht unkritisch! Bei zweifelhaften Empfangsverhältnissen (und wer kann die schon immer und überall ausschließen?) kommt vielleicht von mehreren 5-Ton-Folgen nur eine auch wirklich an, und die davon ausgelöste Alarmsequenz wäre dann so kurz, dass man sie leicht überhört.

Hat nicht irgend jemand einen guten Draht zur Fa. Niros, um die zu einer Lösung des Problems zu animieren?

Wenn das klappen würde, wie bekommt man eine neue Firmware-Version in seinen Pagebos? Kann man die flashen, oder muss ein EPROM o.ä. getauscht werden?