PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roland Sirenenbau



Maroes
01.04.2004, 21:49
Hallo

So ich bin beauftragt worden unsere seit 8 jahren außer betrieb gesetzte Luftschutzsirene wieder in betrieb zu nehmen.
Der LS Steuerkasten aus den 60igern sitzt im Keller eines 200m weiter stehenden Gebäudes.In unserem Feuerwehrhaus hängt dieser Roland Sirenenbaukasten mit den versch. einschubplatinen.
Verbunden war die Geschichte über Telefonkabel,diese war defekt und wurde neu verlegt.Allerdings bräuchte ich nun einen Anschlußplan für diesen Kasten bzw einen Stromlaufplan.
Hat jemand noch sowas von der Firma Roland??? Diese gibt es ja meineswissens nicht mehr......
Die Sirene läuft übrigens noch einwandfrei nach dieser langen Stillstandszeit.Allerdings beim ersten lauf hat man teile eines Vogelnestes usw fliegen sehen. :-)

Danke

Marcel

crazyossi
01.04.2004, 21:58
Guckst du in der anlage.

Da findest du alles für den Kontakt.

Edit: dummerweise fehlt die vorwahl:(0 72 36).

Maroes
01.04.2004, 22:03
Hallo

Danke dann gibts die doch noch?!?!

Marcel

crazyossi
01.04.2004, 22:06
anscheind ja , habs zumindest grad auf www.telefonbuch.de unter Suchbegriff: Roland Sirenenbau gefunden.

FunkerVogth
02.04.2004, 01:31
Hallo!

Also wenn es die Fa. noch gibt, gehört sie auf jeden Fall zur Hörmann-Gruppe. Die liefern ja auch elektronische Sirenen.

Kannste mal Fotos von der Einrichtung machen.
Hab selber drei dieser Sirenen + 3 Steuerkästen + Fernwirkempfänger, Handfernsteuergerät für alle Alarme.

Vielleicht sind die ja gleich.

Mfg
FunkerVogt

Maroes
02.04.2004, 21:29
Hallo

So hab heute morgen mit dem Techniker gesprochen von Roland.
Sehr nett!!!!! Sehr hilfsbereit!!!!!!! Am Montag geht ein dicker Brief mit sämtlichen Technischen Unterlagen zu meiner Anlage an mich raus. 30min lang hat der mir am Telefon alles erklärt....
Prima,bin begeistert.Alle Ersatzteile sogar noch auf Lager,und der Clou 30KM von mir weg ist eine Vertretung von denen,kanns nicht fassen.

Zur Hörmann Gruppe gehören die das ist Richtig.

Gruss Marcel

Maroes
02.04.2004, 21:31
Original geschrieben von FunkerVogt
Hallo!

Kannste mal Fotos von der Einrichtung machen.
Hab selber drei dieser Sirenen + 3 Steuerkästen + Fernwirkempfänger, Handfernsteuergerät für alle Alarme.

Vielleicht sind die ja gleich.

Mfg
FunkerVogt


Hallo

Hast du die Sachen noch in Betrieb oder sind die evtl zum Verkauf gedacht??

Marcel

FunkerVogth
02.04.2004, 21:49
Hallo!

Nein, die stehen bei mir im Keller.

Habe das ganze letztes Jahr mal aufgebaut und ein letztes mal den damals noch jeden bekannten Probealarm aller Signale durchgeführt und aufgenommen.
Hatte damals das ganze Soundmaterial als mp3 hier im Forum angeboten und es steht sogar zum download auf einer Scannerseite zur Verügung.

Natürlich in einer Halle und nicht draußen, versteht sich.
Obwohl in Aachen noch alle Alarme per Funk ausgelöst werden können.

Zu verkaufen sind diese allerdings nicht, da ich diese Dinger als andenken an diese Krawallmacher behalten werde. In unserem Ort gibst keine einzige mehr (außer meine natürlich :-)).
Zudem möchte ich mir ein komplettes Warngestell wieder zusammenstricken. Die meisten Sachen habe ich ja schon.

Noch was zum Thema:
Es war ein Fehler die Sirenenanlagen stillzulegen oder abzubauen. Die altenative per Lautsprecherwagen die Bevölk. zu warnen ist ein Witz. Habe selbst schon solche Durchsagen verpasst oder besser gesagt nicht gehört.
Auch das neue Satellitengestützte System was mit den TV und Radiosender zusammenarbeitet bringt nur was wenn ich das Medium auch in diesem Moment nutze.
Die Sirenen dagegen haben mich in kürzester Zeit darauf aufmerksam gemacht wie ich mich nun verhalten soll (Radio einschalten usw.).

Das neueste ist jetzt die Warnung der Bevölkerung über das Funkuhrsignal. Das wurde wohl erfolgreich getestet. Nur muß jeder eine dafür nutzbare Funkuhr haben.


Da diese Dinge alle so super sind hat jetzt auch die Stadt Düsseldorf ihr bis dahin sehr weit abgespeckte alte Sirenensystem wieder auf den alten Stand ausgebaut, so das Düsseldorf komplett versorgt wird. Man hat hier neue elektronische Sirenen eingesetzt.
Tja, er 11.September hat wohl die Augen geöffnet, das es auch noch was anderes außer kalter Krieg gibt.

Aber es muß ja gespart werden. Und das wird dann öfters auch am falschen Ende gemacht.

Mfg
FunkerVogt

Maroes
02.04.2004, 22:03
Hallo

also bei uns werden jetzt die Sirenen wieder bei Feueralarm laufen lassen da es Probleme bei der analogen alarmierung gibt.
Als vor etwa 8 Jahren die Telekomverträge gekündigt wurden ist in jedem Ort eine Sirene erhalten geblieben.Für den Fall der Fälle.
Ich fands damals schade als die Sirenen abgestellt wurden.Heute wird man als Vollidiot bezeichnet wenn man etwas schneller als normal bei einem Einsatz zum FW Haus fährt.Früher wusste jeder was los ist. Wobei auch Früher bei einem Brand 100 Schaulustige da waren, heute sinds noch 20 aus der nachbarschaft.Gott sei Dank.
Übrigens steht bei uns im Keller auch noch ein NATO Telefon.
Damit konnte man in den 80igern noch überall rumtelefonieren mit Zivilschutz und Natostellen.Unterirdische Leitungen die zumindest mal in ganz D verlegt wurden für diese Geschichte.
So wurde es mir mal gesagt.Da ich Bj 1974 nicht mehr soviel mitbekam vom Kalten Krieg usw....

Fazit wie so oft:

Erst wird alles weggeschmissen,und dann für teuer wieder gekauft.

firetronic
03.04.2004, 11:08
@FunkerVogt:

Kannst du die Sache mit Funkuhrsignal zur Warnung genauer ausführen ? Das würde mich interessier....


Danke,

Robert

FunkerVogth
03.04.2004, 12:33
Hallo!

Hier der Text:

http://www.bevoelkerungswarnung.de/doc/Systeminformation.pdf

Hier mal eine Ergebnis von Beratungen zu diesem Thema:

http://www1.bundesrat.de/coremedia/generator/Inhalt/DE/3_20Konferenzen/3.2_20Innenminister-Konferenz/3.2.5_20Beschl_C3_BCsse_20und_20Berichte/3.2.5.1_20Sitzung_20vom_2021.11.2003/NI/Anlage_205_20zu_20Beschluss_20Nr._2019,property=Do kument.pdf

Noch ne Anmerkung:

erst abbauen, mit ner rosa Brille auf den Augen, denn außer "kalter Krieg" gibst es ja keine Gefahrensituationen mehr, und jetzt wird geredet, geredet, zig tausend Sachen ausprobiert, von denen man von anfang an weiß (siehe 2. link) das sie nicht jeden erreichen. Aber einfach Geld rein in die Sache.

Warum nicht den kürzesten Weg:
Es ist klar: Sirenen warnen und erreichen jeden, basta.
Es gibt moderne Sirenen, die bestimmt einfacher gewartet werden können als die alten Motorsirenen. Angeboten werden sie ja und die bauen die Firmen nicht zu Spaß.
Schauts euch selbst an rund um den Industriepark Hoechst.
Also nicht labern sondern aufbauen.
Und das eher als Tetra, denn das hilft sowieso nicht.

Mfg
FunkerVogt

Christian
04.04.2004, 16:29
Hallo,

die alten Motorsirenen sind gar nicht so Wartungsintensiv wie immer behauptet wird. Das Teure waren früher die Leitungskosten der Post, da jede Sirene über Telefonleitungen angesteuert wurde. Wenn man die gute alte E57 allerdings mit einem modernen modularem Empfänger (z.B. GSM + POCSAG kombiniert oder 4m/ZVEI+GSM oder GSM+DCF77+UKW/RDS) kombiniert hat man in Kürze preiswert ein funktionfähiges Warnsystem. Die Sirenen kommen (wenn nicht schon oder noch vorhanden) auf öffentliche Gebäude. Der Stromverbrauch ist lächerlich, den könnte man den EVUs pauschal vergüten. Eine Reparatur/Wartung wird nur gemacht wenn nötig. Fertig -> Einfach und Gut weil bewährt. Das ganze wäre sehr kostengünstig im laufenden Betrieb, die erste Inbetriebnahme wäre sicherlich teuer aber man könnte das Netz ja über die Jahre wieder aufbauen.

firetronic
04.04.2004, 17:53
Ja, ich denke auch, dass die Wartung nicht sehr aufwendig ist - bei unserer Sirene am FF-Haus war noch nie irgendwas - und die ist schon seit 30 Jahre in Betrieb...

Zu den Stromkosten - wie ist das eigentlich ? Unsere Sirene hat einen gesonderten Anschluss ohne Zähler - dafür aber extra Panzersicherungen... Ist das überall so ?

Christian
04.04.2004, 22:47
Hallo,

ja das ist so. Der Strom wird direkt abgegriffen und pauschal bezahlt.

FunkerVogth
05.04.2004, 18:00
Hallo!

Ich glaube da es ne Sicherheitseinrichtung ist, brauchen die wohl gar nichts zu löhnen.

Nur man die Sirene schon in Betrieb halten, d.h. der monatliche Probealarm sollte schon erfolgen, auch wenn sie nur bei Großschadenslagen ausgelöst wird.
Ein Durchgebrannter Motor ist dann wahrscheinlich schon der Tod.
Aber es geht auch anders. Man kann sie auch verrotten lassen.
Ein Beispiel aus meinem Landkreis:
Es gibt da ein Örtchen in der Gemeinde, in der steht ne E57 auf nem öffentlchen Gebäude. Alarmiert wird nur noch über Melder.
Die Sirenen laufen nur noch jeden 1. Samstag im Monat zur Probe. Jetzt gab es ja vor 1 bzw. 2 Jahren diesen sonntäglichen Orkan. Hierbei muß das Wetterschutzdach weggerissen worden sein.
Jedenfalls wurde dieses Dach bis heute nicht ersetzt und so steht sie immer noch da ohne Dach bei jedem Wetter. Und diese Region gehört schon zur Eifel, also kälter als andere Gebiete.

Ich weiß jetzt nicht ob sie noch läuft, defekt oder abgeschaltet ist.
Gut, ein neues Dach kostet glaube ich ca. 200€ bei Sonnenburg.
Nur wenn man das Geld nicht aufbringen will, dann abbauen.
Andere können die bestimmt noch gebrauchen.


Mfg
FunkerVogt

Maroes
05.04.2004, 19:56
Hallo

Dach kann man auch noch bei Roland direkt kaufen.
Wo genau steht das Teil ?? Aber wenn das Dach seit 2 jahren weg ist ist die Sirene 100% total verostet.... Und somit schrott.

MfG
Marcel

FunkerVogth
05.04.2004, 21:47
Hallo!

Kannst ja mal Kontkat zu der LG aufnehmen.
Die können Dir sagen ob das Ding am Samstag um 10 Uhr lief oder nicht.
Wenn ja kannste ja mit denen nen kameradschaftlichen Deal machen und die arme Sirene erlösen.

Den Kontakt gibts dann per PN wenn Du willst.

Mfg
FunkerVogth