PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Signal?



Pikachu
01.04.2004, 13:58
Hallo,
Habe heute im Bereich unseres ÖPNV Funkbereiches folgendes Signal aufgefangen was als Anhang dabei ist ... Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wennja womit man es "lesen" kann?

Green Beret
01.04.2004, 14:13
Also ich würde sagen das Datefunk ist.

Pikachu
01.04.2004, 14:20
Ja Datenfunk ist klar.. Nur welches Format ... *neugierigbin*

FunkerVogth
01.04.2004, 17:44
Hallo!

Was ich Dir dazu sagen kann:

Also es ist in der Tat der RBL-Datenfunk für euren ÖPNV.
Was Du hier hörst ist die Oberbandfrequenz mit der Datenversorgung der Leistelle für die angemeldeten Fahrzeuge.
Das ganze läuft im Duplexbetrieb. Also suche mal nach der Unterbandfrequenz, dort findest hörst Du in Deinem Nahbereich
die Anwortenden Busse. Diese senden Ihre Standorte, Sprechwünsche, Unfallrufe, Überfallrufe oder anderes Meldungen und Daten als Telegramme zur LST.
Das ganze läuft im Polling-Betrieb, d.h. die Busse werden immer wieder abgefragt.
Bei uns ist es so das der Bus sich ständig im Datenfunk befindet.
Wenn ein Gespräch zustande kommen soll wird der Bus von der Leitstelle per Datentelegramm in einen Sprechfunkkanal geschaltet und somit wird das Gespräch durchgeführt.
Nach Ende empfängt der Bus eine analoge 5-ton-Kennung und der Bordrechner im Bus schaltet das FuG wieder in den Datenfunkkanal.

Mfg
FunkerVogt

Pikachu
02.04.2004, 02:09
Hallo,

Jau ich habe ein 2tes Signal gefunden, was dem anderen sehr gleich ist, die Sprechfunkfrequenz kenne ich auch.. Da kommt allerdings am Ende kein 5 Ton ähnliches Signbal sonder ein eintöniger Ton con ca 2 Secunden länge der ziemlich weh tut in den Ohren :)

Was und wie kann ich das den Decodieren?

Danke erstmal für die Invormative Antwort.

FunkerVogth
02.04.2004, 10:36
Hallo!

Sagen wir es mal so: es gibts kein Programm draußen, wie z.B.
FMS32 oder Poc32.

Also wirst Du es nicht dekodieren können, es sei den Du hast Kontakte zu den ÖPNV-Unternehmen oder den RBL-Anbietern und die geben Dir was.

Mit der analogen Signalisierung ist das unterschiedlich.
Es gibt verschieden Kennungsmethoden von analog-Tönen bis CTCSS oder anderen.
Bei uns geht jedem Drücken der Sprechtaste im FZG vorher die 5-Ton-Kennung raus.
Hintergrung ist das die Kennung als Rückfallebene benutzt wird.
Fällt der Datenfunk aus, so schaltet der Bordrechner bei Ausbleiben der Telegramme in den Sprechfunkkanal zurück.
Da der Fahrer den Ausfall nicht unbedingt merkt, drückt er nach wie vor die Sprechwunschtaste. Er bekommt nun zwar kein "Rückruf erfolgt" aber die 5-Ton kennung ist rausgegangen und die Leitstelle hat diesen Ton ausgewertet und bekommt den in Form der Wagennummer auf dem Monitor angezeigt.
Ach ja, der Bordrechner schaut aber trotzdem immer wieder auf dem DF-Kanal ob DF wieder vorhanden ist.

Für die Lichtsignalbeeinflussung gibts einen zusätzlichen Simplex-Datenfunkkanal.
Anhand seines Linienverlaufes erkennt der Bus das er sich der Ampelkreuzung nähert und schaltet auf diesen DF-Kanal, schickt Anmeldetelegramm und die Ampel bleibt entweder länger grün oder die Rotphase wird verkürzt. Es wird definitiv nicht sofort umgeschaltet, nur beeinflusst. Hinterher wird noch ein Abmeldetelegramm gesendet.

Unternehmen, die RBL anbieten:

IVU
Siemens-Häni
Init
LLE-LAWO
Atron


Mfg
FunkerVogt