PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierungsarten



!-Maik-!
21.03.2002, 12:34
.

TobiForPresident
21.03.2002, 12:42
Naja solangsam nimmts mit den Umfragen ja überhandt.

Klar ist : wenn alles einmal 100%ig versorgt ist ist ohne Frage die Digitale Alarmierungstechnik um welten vorteilhafter. Begründen will ich das jetzt nicht, ich denke darüber wurde schon oft im Forum diskutiert.

Solange das alles aber noch nicht 100%ig läuft (damit ist die Versorgung bis in die letzte Komune gemeint) führt kein Weg an 5 Ton vorbei....

ron
21.03.2002, 13:09
dies denke ich auch bei uns wird wohl 5-ton (analog)die nächsten Jahre beibehalten werden, denn es wurde grad viel Geld in eine neue Rlst investiert.

Daniel Wladow
21.03.2002, 13:31
Hallo Freunde,

was besser ist, ist ja wohl nicht die Frage. Selbstverständlich ist der Digitalalarm wesentlich besser, schließlich können Einsatzort, Art des Einsatzes und weitere sehr wichtige Daten übermittelt werden.
Es gibt meiner Ansicht nach nur einen fundamentalen Nachteil beim Digitalalarm: ich kann den DME nicht auf mithören schalten, wie es bei analogen FME funktioniert. Obwohl diese Funktion nicht den TR-BOS entspricht, möchte und kann ich auf diese nicht verzichten. Es ist für mich unterlässlich, mir bereits auf dem Weg zum Gerätehaus / zur Wache ein Bild über die Lage machen zu können. Dies betrifft dabei natürlich nur Führungskräfte, die insbesondere bei der Disposition vieler Einsatzkräfte (SEG-Einsatz usw.) eine sinnvolle Hilfe durch die Mithörfunktion erhalten.
Viele Grüße,
Daniel

TobiForPresident
21.03.2002, 14:36
@Daniel.
Da hast du vollkommen Recht, aber wir wollen jetzt keine Diskussion über die TR BOS mit Monitor und abschaltbaren Schleifen u.s.w. führen, das hatten wir zu oft *gg*.

Viele Grüße

DooleyDoo
22.03.2002, 10:10
Hallo zusammen,

bei uns im Kreis wird jetzt seit knapp 4 Jahren digital alarmiert. Da ich leider erst vor 4 Jahren zur Feuerwehr gekommen bin, habe ich den analogen Alarm nur wenige Wochen mitbekommen und dort hatte ich nichtmal einen eigenen Melder. Ich kann nur sagen, daß ich den digitalen Alarm nicht mehr eintauschen möchte. Natürlich kann der Disponent mit einer vernünftigen Durchsage auch alle Informationen durchgeben, nur wird das soviel ich weiß nicht gerne getan, wegen der Schaulustigen Scannerhörer. Außerdem hat man einfach zu Hause ein dekodier Programm laufen wie FMS32 oder so und kann sich Abends wenn man nach Hause kommt angucken was alles so los war im Kreis. ;-))
Es gibt ja mittlerweile schon fast so kleine FME wie DME. Und was natürlich auch nicht schlecht ist, das man einen FME am Gürtel lasen kann und trotzdem hört was los ist, während man den DME in die Hand nehmen muß und lesen muß, was grade beim Autofahren nicht so gut kommt. Aber alles in allem denke ich, ist der digitale Alarm der Zukunftsweisende.

Freundliche Grüße
Dooley

christian82
24.03.2002, 12:10
Hi Maik,

ich wollt schon lange mal von dir wissen, wie lange du auf deinen XLS bei Heckmann gewartet hast??


mit freundlichen Grüßen
christian

Saarbrücken 1/11/3
28.03.2002, 18:04
Hallo!

Bei uns wird seit einigen Jahren analog UND digital parallel Alarmiert, weil man die Idee hatte mal was neues auszuprobieren, aber die finanziellen Mittel für eine komplette Umrüstung nicht gegeben waren. Die Funkversorgung im digitalen Bereich ist zwar bist in die letzte Ecke gesichert (ganz im Gegenteil zur analogen), jedoch sind nur wenige Melder (jew. einige Roter Hahn, Patron und seit neuestem einige Hurricane Voice S) vorhanden.
Ich finde aufgrund der günstigeren Gerätepreise und der bei uns besseren digitalen Funkversorgung die digitale Alarmierung besser und habe mir daher einen Scriptor LX 4 zugelegt.

MfG

Dominik