PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum FME 83



T.Dean
30.03.2004, 18:44
Hallo, ich neu hier. Habe eine Frage zum FME 83 (bzw. RE 227): Wie mache ich am besten das Gehäuse auf, ohne das Gerät zu beschädigen?

Danke schon im Vorraus, Christian

Alex22
30.03.2004, 18:50
da sollten rechts und links unterhalb der deckelklappe jeweils ein loch sein ... mit was dünnen in das loch fahren und dann solltest die kappe abziehen können

T.Dean
30.03.2004, 20:09
Vielen Dank!!

Feuerteufels feind
30.03.2004, 21:02
Mein Tipp: Zahnstocher!

T.Dean
30.03.2004, 21:39
@ Alex22: Danke auch für deinen Tipp, klappt super!

Aber nochmal eine Frage zu meinem FME: Wenn ich auf "Mithören" geschaltet habe, höre ich nur ein Dauerrauschen und die Durchsagen. Normalerweise müsste der FME doch eine Rauschunterdrückung haben, sodass man zwischen den Durchsagen kein Rauschen hört, oder??
Muss ich noch eine Brücke schließen?

Gruß Christian

Feuerteufels feind
31.03.2004, 09:57
Ist das eher ein ruhiges, gleichmäßiges Rauschen oder ein extrem starkes knister, das man sich kaum mit anhören kann? Das 1. ist mit größter warscheinlichkeit eure Realisstelle, solange das Relais angezogen ist hat der FME einen Träger und bleibt offen, so ist das bei meinem RE227 jedenfalls. Erst wenn länger als ich schätze jetzt mal 15sek nicht gesprochen wurde fällt das Relais wieder ab.

firetronic
31.03.2004, 11:26
Ich denke er meint die normale Rauschsperre.

Hier ein alter Beitrag von Joe aus Hoe:

Die Rauschsperre wird mit dem R 30 eingestellt, der unter der Rahmenantenne neben den Lötnägeln für die Schleifenprogrammierung. Ist ein blaues Poti.

Die Einstellung am besten mit einem geladenen Akku vornehmen, die Einsatzschwelle der Rauschunterdrückung ändert sich mit der Versorgungsspannung. Versorgungsspannung sinkt --> Rauschsperre geht weiter auf.

Gruß,

Robert

T.Dean
31.03.2004, 15:15
Okay, danke für die Antworten. Um die Mithörfunktion zu aktivieren, habe ich auch gerade Brücke M geschlossen, ist doch richtig?? Ich habe auch ein bischen mit dem R 30 ausprobiert, klappt super, beim Einschalten (Funktionsprüfung)... Aber wenn ich die Mithörfunktion aktiviere, ist die ganze Zeit ein Weckton zu hören, der erst verschwindet, wenn ich in der "Mittelstellung" die Löschtaste drücke!!

MfG Christian

Grisuchris
31.03.2004, 16:24
Brücke B muss geschlossen sein, und du brauchst eine Drahtbrücke von Punkt "A" zum Punkt "J". Brücke A muss offen sein.