PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrgangsinfos



MF186
21.03.2002, 11:02
Servus,
da bei unserer FF irgendwie in Sachen Lehrgänge und Ausbildung der Hund verreckt ist, haben wir (sozusagen die jungen Wilden ab 18) eigene Übungen ins Leben gerufen, bei denen wir die einfachen Dinge üben, die manchmal am Einsatz gerade deshalb nicht hinhauen, weil sie für so einfach gehalten werden.
Aber irgendiwe fehlt uns das theoretische Wissen. Deshalb meine Frage: Wo kann man Material, welches bei den Lehrgängen (Truppmann, etc.) verwendet wird herbekommen???

Danke für Antworten!! MF 186

flo112
21.03.2002, 13:56
welches Bundesland???

Quietschphone
21.03.2002, 16:51
Windischbergerdorf rechne ich mal zu Bayern, wenn's nicht stimmt bitte verbessern....

Die Ordner Truppmann/-Führer sind offizielle Ausbildungsunterlagen und eigentlich "nur" eine Gedankenstütze, wie man seinen Unterricht aufbauen soll und welches Lehrmaterial man verwenden sollte. Grundsätzlich würde ich Dir den "Schott/Ritter" empfehlen, ein super Buch zur Feuerwehr-Grundausbildung. Ich verwende es auch bei meinen Lehrgängen zusätzlich zu den Ordnern. Dann gibt's noch den "Hamilton - Handbuch für den Feuerwehrmann", auch zu empfehlen. Wenn Du wirklich die Ausbildungsordner beschaffen willst (falls sie noch nicht bei Eurer Feuerwehr vorhanden sind) kannst Du mal bei Eurer Landkreisführung nachfragen (KBM, KBI, KBR), die sollten sie auf jeden Fall haben. Beziehen kannst Du sie wie alle Lehrmaterialien oder Merkblätter bei der Feuerwehrschule Würzburg. Sie sind leider ziemlich teuer und ich würde noch etwas warten, weil gerade eine neue Auflage erscheinen soll. Ansonsten gibt's das ganze dann auch auf CD-ROM, da kannst die Blätter, die Du benötigst ausdrucken, falls Du mit den Folien arbeiten willst würde ich aber trotzdem die Order verwenden (denn da kommst Du mit Selberausdrucken preislich nicht ran...)
Ansonsten kannst Du evtl. noch die FwDV's, z.B. "Die Gruppe im Löscheinsatz", usw. verwenden.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben

Gruss
Alex

Etienne
22.03.2002, 20:36
Hey Leute!


Wenn ihr schon nicht zu Lehrgängen dürft/könnt, dann muss der Lehrgang eben zu euch kommen! :-))


Ich meine damit, dass ihr euch mal schlau macht, wer zum Beispiel an einer FTZ zum Beispiel Funkausbilder oder Maschinistausbilder ist und dann denjeningen fragt, ob er euch nicht mal einen Dienstabend mal was zum Beispiel über Funkgeräte und Co erzählen kann!

Das kann auf keinem Fall einen richtigen Lehrgang ersetzen, aber es hilft etwas besser im Einsatzgeschehen weiterzukommen!

MF186
24.03.2002, 12:28
Vielen Dank für die Antworten. Fürs Erste hab ich mal bei einer österr. FF was gefunden (www.ff-rohrbach.at), das könnte ganz gut hinhauen. Sollte sich aber weiter bei uns nichts tun, werd ich mal mit jemanden reden, der sich damit auskennt....

Gruß MF 186


PS: Windischbergerdorf liegt wirklich in Bayern. Und Homepätsch haben wir auch: www.ffw-windischbergerdorf.de.vu

PeleMC
29.03.2002, 23:25
Hallo ,

ich habe Lehrgangsunterlagen vom Grundlehrgang bis hin zum Truppführer auf der Festplatte, wenn jemand es braucht , dann versuch ich das mal als E-mail zuverschicken :-)

MF186
30.03.2002, 20:48
Hey Sascha / PeleMC,
das wär echt cool, wenn du mir da was schicken könntest, meine email: firefighter83@gmx.de
Besonders Grundlehrgang wär interessant für mich.

Gruß
MF 186

MHD-Funker
31.03.2002, 01:23
Wäre super, wenn ich auch welche von den Unterlagen per Mail bekommen könnte!
Wir wollen ja schließlich auch organisationsübergreifend Zusammenarbeiten!

PeleMC
05.04.2002, 12:34
Hallo ,

dann gib mir ma deine e-mail dann schick ich dir das auch :-)

PeleMC
08.04.2002, 10:42
Hallo ,

wem habe ich das eigentlich jetzt per post geschickt ?? :-)

Otto
08.04.2002, 17:15
Hallo...
Mir wolltest du die Sache per Post schicken, da ist dann der MF186 auch dabei weil der unweit von mir wohnt...

Gruß Otto

PeleMC
08.04.2002, 17:31
Hallo ,

ich habe den Brief heute um ca. 9uhr zur Post gebracht, es müsste dann morgen schon da sein !?

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen !

Feuerengel Regina
13.09.2006, 14:18
Hey!
Ich gehe im Oktober zum Truppfühere-Lehrgang nach Celle. Könnest Du mir die Unterlagen vielleicht per Mail zukommen lassen?

Etienne
13.09.2006, 15:02
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

ich wünsche dir stellvertretend für meine Moderatoren-Kollegen viel Spass im Forum.

Der Truppführer-Lehrgang ist ein praktischer Lehrgang. Da ist ein relativ kleiner Teil Theorie. Darin ist enthalten sind die Unterlagen der Truppman Teil 1 und Teil 2 Ausbildung.