PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK QS: Wann kommt sie? Was kann sie Wie sieht sie aus?



fireboy2000
30.03.2004, 17:52
Hallo!

Ich habe im I-Net eine neue "RTK QS" gefunden. Ich habe dazu ein paar Fragen, wer kann sie beantworten??

Fragen:
- Warum eine neue RTK QS???
- Wann erscheint Sie auf dem Markt?
- Was kann sie und was ist neu im Vergleich zu RTK 6-SL und RTK 5 ??
- Wie sieht sie aus, gibt es Fotos??

Es wäre nett wenn sich ein paar Leute finden würden, die mir diese Fragen beantworten können.

Gruß
Fireboy2000

huhu
30.03.2004, 17:59
Irgendwie stimmt die Frage und die anschließende Umfrage nicht zusammen. Erst fragst du nach einer Hella Anlage, dann wird aber in der Auswahl auch andere Hersteller genannt und zum auswählen angeboten? Unlogisch!

fireboy2000
30.03.2004, 18:00
ja mir schon klar, ein kleiner unschöner fehler. aber hauptsächlich zählt die QS. konnte die umfrage später leider nichtmehr ändern! sorry, echt!

Andreas 53/01
30.03.2004, 18:03
Hallo!

einfach mal kucken : www.hella.de

MfG

fireboy2000
30.03.2004, 18:11
danke für den tip mit hella.de, aber da steht viel nicht, was mich interessieren würde.

Quietschphone
30.03.2004, 19:40
Hab' die Frage mal abgeändert, damit die Antworten auch wieder etwas logischer dazu passen.

Kreuz 50
30.03.2004, 19:54
RTK QS ist eine komplett neu gestaltete Anlage, die im Vergleich zur RTK 6 mehr Modulmöglichkeiten bietet...also eine Optimierung an die unterschiedlichen Nutzer !

So hat Andreas 53/01 mal in einem anderen Thread geantwortet.
Ich denke mal, er weiß mehr.

Allerdings: Was willst Du denn noch mehr wissen, als das, was auf der Website von Hella beschrieben ist?!

...Hups.... gar nicht gesehen, dass Andreas hier schon geantwortet hat...

Andreas 53/01
30.03.2004, 20:42
Hallo!

Nun, eben... es ist eine völlig neue Anlage konzipiert worden.
Grund des Anstosses waren die Beschwerden und Wünsche der Kunden aus den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst, die die RTK 6-SL als zu Umfangreich ausgestattet und damit unerschwinglich erachteten.
Darauf hin hat man die bereits entwickelte RTK 5 wiederbelebt und eine abgespeckte Version der RTK 6 angeboten, u.a. kann man an dieser Anlage nun wieder Elektro-Mechanische Schalter verwenden, an der RTK 6 weiterhin nur mit dem teuren Bedientiel verwendbar!

Diese Kompromisslösung hat man nun in die RTK - QS umgesetzt, und spricht nun wieder alle Nutzer der BOS an...die nach ihren eigenen Belangen ihre Anlagen in Modulweise zusammensetzen können. je nach Verwendung und vorallem " Geldbeutel " !

MfG

DaniULM
31.03.2004, 00:27
http://www.rtk-qs.de führt direkt zum entsprechenden Bereich auf der Hella-Homepage.
Insbesondere der Konfigurator ist ganz interessant, die Anlage ist wirklich so modular, dass eigentlich jeder die für sich passende RTK finden sollte.

fireboy2000
31.03.2004, 12:38
vielen dank für eure antworten, jetz weiß ich schon mehr *g*!

meine letzte frage:
werden rtk5 und rtk6-sl in der nächsten zeit aus dem programm genommen, da sie ja durch die QS nun mehr oder weniger überflüssig geworden sind???

gruß
fireboy2000

Andreas 53/01
31.03.2004, 17:55
Hallo!

Wissen tue ich es noch nicht, aber wird wohl so sein... früher oder später, je nach Nachfrage der neuen RTK-QS !

MfG

Kreuz 50
31.03.2004, 20:50
Hallo.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Es gibt ja parallel zu den RTK-Balken gute Alternativen anderer namhafter Hertsteller. Und trotzdem sehe ich auf vielen BOS-Fahrzeugen die RTK tronen.
Die Nachfrage ist also da, trotz des Kostenarguments.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hella zulässt, dass eine preiswerte Alternative aus dem eigenen Hause dem Steckenpferd die "Luft abdreht".
Die werden da schon preislich was regeln.

Grüße.

Maroes
10.04.2004, 21:46
Hallo

Also die RTK 6 wird vermutlich in 1-2 jahren vom markt weg sein.
Das Teil hat Hella zuviel verluste gebraucht. Die RTK 5 ist der nachfolger der RTK 6 und wird es auch bleiben bis Hella was neues entwickelt hat. Die QS gibt es erst ab einer breite von 1400mm,also nichts für PKW.Daher wird die QS nicht marktführer.
Und die RTK 5 hat wieder analoge Technik,also mit normalen Schaltern zu bedienen. Hella hat auch einen Elektronischen "Drehzugschalter" rausgebracht sowie eine neues Funkaufschaltteil an das man auch ein Radio anschließen kann.

Marcel

huhu
11.04.2004, 01:56
warum hat die rtk 6 zuviel verluste für hella gebracht?

Joevo82
11.04.2004, 02:16
Original geschrieben von huhu
warum hat die rtk 6 zuviel verluste für hella gebracht?

Naja, wenn ich überlege, wie oft ein Techniker bei uns antraben musste um das Sch....-Teil wieder zum laufen zu kriegen. Dann ist klar, daß die Firma Hella mit dem Produkt keinen Gewinn einfahren konnte/kann.

Maroes
11.04.2004, 17:11
Hi,

ja erstens mal wegen dem von Joevo82 gechilderten Problemen.

2. mal wegen der Anschaffungskosten.

Da ist man bei der RTK 6 mit ein bischen Ausstattung und Bedienteil bei über 2000 euro. Wer soll sich das leisten???

Bei uns werden die RTK 6 nun zurückgebaut auf Drehspiegel.Immer wenn eine Blitzeinheit ( 180 euro) ausfällt kommt ein drehspiegel rein der nur knapp 80 euro kostet.

Marcel

huhu
11.04.2004, 17:20
Hella bietet doch auch anderen RTK an mit Blitzeinheiten? Sind die weniger anfällig?

Maroes
11.04.2004, 17:25
In dem anderen verbauen sie aber die Blitzer aus den rundumleuchten...... Die Blitzeinheiten aus der RTK 6 sind zur Zeit noch nicht anderweitig zu bekommen.Wobei Hella beabsichtigt die Linearblitzer aus der RTK 6 in dem QS zu integrieren.

Marcel

rettungsteddy
11.04.2004, 18:00
Also wir hatten nie Probleme mit der RTK 6...

Daß so viele Fahrzeuge mit rumfahren, hat auch was mit den Ausschreibungen zu tun, in denen Hella Spitzenpreise angeboten hat.

Aber die RTK 6 ist trotz des bescheuerten Bedienteils eine sehr gute Anlage, eben Hella-Qualität...

Maroes
11.04.2004, 18:06
Hallo

Glückwunsch du bist einer der wenigen der zufrieden ist mit der kranken RTK 6 SL.

In den meisten Bundesländern hat die Polizei mittlerweile den Topas von Pintsch Bamag drauf. Aus finanzieller und Qualitativer sicht.

Selbst Hella zuckt mit den schultern wenn man sie auf die 6 anspricht. Die Idee war gut,aber........

Die Probleme sind überwiegend bei viel benutzten Polizei Anlagen aufgetreten. Früher hatte die Polizei ja auch mal die Top 4 drauf mit den offenen Laustprechern. Was zur folge hatte das die Teile im Winter mal zugefroren sind und da nur noch ein summen aus dem Balken kam.

Marcel

huhu
11.04.2004, 18:15
Was heißt eigentlich das "QS"???

Maroes
11.04.2004, 18:23
Nix!! Hört sich einfach nur gut an meinten die Ingenieure bei Hella.
:-)

Christian
11.04.2004, 20:51
Hallo,

also ich denke nicht das Hella die RTK 6 aus dem Programm nimmt. Gerade für PKWs wie NEFs und Polizeiautos gibt es wenige Alternativen wenn man von dem Pintsch Balken mal absieht. Die Hella QS entspricht wohl eher den neuen europäischen Normen und sie kann, wie die Ami-Balken auch, mit Takedowns und Alleylights ausgerüstet werden. Die lassen sich bei einer 6er RTK nicht so einfach nachrüsten...

Maroes
11.04.2004, 23:55
Als ersatz für die RTK 6 ist doch schon die RTK 5 auf dem Markt!!
Optisch,baugleich aber wesentlich billiger........ Wer kauft noch eine RTK 6?? Und ein kompaktes Bedienteil hat Hella nun auch auf dem markt für die RTK 5 passend für den Radioschacht.


marcel

Saarbrücken 1/11/3
13.04.2004, 10:31
Also wir haben seit ca. 5 oder 6 Jahren auch eine RTK6SL mit Blitzern in Betrieb und hatten bisher keine Probleme damit. Nichtmal die Blitzröhren gingen bisher kaputt.

MfG

Dominik