PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen 4m und 4m OB?



Florian kommen
29.03.2004, 19:03
Hallo,

hab heute beim Probealarm mitbekommen, dass man die Durchsagen auf Ortsebene im 4m OB macht! Kann mir einer den unterschied zwischen 4m und 4m Oberband erklären?

Gruß Stefan!

LF8ELW
29.03.2004, 19:20
Ich würde sagen bei 4m gibt es die Möglichkeit zwischen 4m-Unterband und 4m-Oberband, wobei du diese Möglichkeiten mit 4m-Oberband drastisch eingeschränkt hast! Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig! ;-)

Quietschphone
29.03.2004, 19:53
Die Fragestellung ist evtl. etwas komisch, aber ich hoffe, dass ich es einigermaßen verstanden habe.
Es kommt vor, dass im Ortsbereich schlechterer Empfang herrscht als auf dem Land. So behilft sich die Leitstelle bei einer Alarmierung mit der direkten Aussendung des Alarms im Oberband. So spart man sich einen Alarmumsetzer.

Alex22
29.03.2004, 21:14
ja haben wir frühers auch so gemacht ... so bekommst das nicht mehr soweit mit weils nicht mehr übers relais läuft

Florian kommen
29.03.2004, 21:26
Original geschrieben von Bogg
Siehst du: Das ist der Grund warum ich gegen eine Vergabe von Benutzerleveln nach Beiträgen bin... Uiuiuiui!


Grüße,

Hallo,

ich wollte eigentlich das mit dem Oberband wissen.

Aber zu dem hier: Ich habe lediglich Vorschläge gemacht! Bring doch einfach bessere! Hindert dich keiner daran.

Einen schönen abend noch!

Stefan!

florianmark6
29.03.2004, 21:28
Hi

langsam werden mir die Beiträge des "Gruppenführers"
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11598
zu bunt.
Merkwürdiger sieht es mir wirklich schon nach einer "Jagd" nach Beiträgen aus obwohl unser lieber Florian kommen das hier abstreitet.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=11010

Trotzdem gibt es Fragen die brauch man nicht stellen. Vor allem nicht wenn man einen F III gemacht hat. Lieber erstmal nachdenken!! Oder?? Ich glaube damit treffe ich auch die Meinung der meisten User hier.

MfG FM6

HLF49/1
29.03.2004, 21:51
Hi Bogg,

ich muß Dir recht geben mit dem Komentar

Das ist der Grund warum ich gegen eine Vergabe von Benutzerleveln nach Beiträgen bin... Uiuiuiui!

Ich habe mich selber auch schon erwischt das ich klein Fragen stellen mußte da ich sie selbst nicht beantworten konnte.

Vielleicht kann man ja in Zukunft irgendwas an den Leveln ändern oder einfach ganz weglassen und nur noch Mods ernennen??

Zum Allgäuer,
kann ich aber auch nur sogan es ist peinlich manche Fragen zu stellen !?!?

pageboylover
29.03.2004, 23:02
schon Interesant von einer ganz anderen Frage auf das alte Thema Benutzerlevel zu kommen...

Es kommt doch wirklich nicht auf die anzahl der posts an sondern auf das wissen was man sich aneignet und auch anderen weitergibt daran sollte man bemessen werden dies ist natürlich nicht oder nur sehr schwer möglich naja sei es wie es wolle am Ende wäre ich auch für abschaffen (Neutralität)

Gruß Pageboylover

Cummunicator
30.03.2004, 08:48
Hi,

find das auch ein wenig seltsam, dass man als GF nicht weiß was ein Oberband im 4mBand ist. Aber... dafür sind wir ja da. Mit Sicherheit gibt es noch mehr GF, oder welche die es werden wollen, sich aber noch nie wirkliche Gedanken über UB/OB gemacht haben. Wie gesagt, manche Fragen sind zwar komisch, aber ich denke man sollte niemanden für sein Nichtwissen und sein Fragen verurteilen.

Nochmal für alle:

Die Beitragsanzahl sagt überhaupt garnix über einen "Wissensgrad" aus. Ich würde es einfach als "Aktivitätsbarometer" sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Quietschphone
30.03.2004, 09:21
So, könnten wir nun wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?
Ich würde nämlich schon gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
@Florian kommen: Könntest Du bitte die Frage vielleicht noch etwas präziser stellen?

MatthiasO
30.03.2004, 09:38
Moin,

also, örtlich (also meinetwegen von der NaSt usw.) können die Melder auch im OB ausgelöst werden. Das 4m-Band wird in Deutschland in den Bandlagen Ober- und Unterband genutzt. Jeder Kanal hat also eine Frequenz im OB und eine im Unterband. Dadurch wird die sogenannte Duplex-Kommunikation möglich (aus genau dem selben grund haben Telefonleitungen zwei Drähte). Im (normalen) 4m Funknetz senden die Teilnehmer bei G/U im Unterband und empfangen im Oberband. FME empfangen also im Oberband.

Wenn ich jetzt also ebenfalls im OB sende treffe ich zwar nicht das Relais (das empfängt im Unterband, wiel ja normal im UB gesendet wird, und setzt ins OB um), kann aber abhängig von der Reichweite meines FuG Melder im ukreis auslösen.

Problem dabi: Die Leitstelle/Betriebsleitung muss das gar nicht zwingend mitbekommen. Warum man das bei einem Probealarm macht, bei dem ja eigentlich die Erreichbarkeit der Melder geprüft werdne soll, kann ich mir dann jetzt auch nicht erklären.

HFT Reichert
30.03.2004, 12:33
Original geschrieben von MatthiasO
Moin,

Dadurch wird die sogenannte Duplex-Kommunikation möglich (aus genau dem selben grund haben Telefonleitungen zwei Drähte).

nicht ganz:
[Klugscheißen ein] Aus diesem Grund hast du beim Telefon eine sog. Gabelschaltung und beim FuG eben 2 Frequenzen und im Gerät eine Ant. weiche. [/Klugscheißen aus]

Aber als GF hat man doch auch mal nen Sprechfunkerlehrgang besucht-oder?

MatthiasO
30.03.2004, 13:08
Schade, ich dachte so wie ich's versucht hab zu erklären versteht man es einfacher... Aber gut. Gabelschaltung?

Blinky
30.03.2004, 15:12
@HFT Reichert :

und was ist beim bG (bedingten Gegenverkehr)

Da gibt es keine Antennenweiche :-D

Florian kommen
30.03.2004, 15:30
Hallo, hier nochmal eine genaue Ausführung meiner Frage:

hab mich auch jetzt schon bei unserem Funkwart ein wenig schlau gemacht.

Bei uns läuft die Auslösung der Meldeempfänger ganz normal im Unterband ab. In dem auch unsere Nast funkt, so wie er mir es beschrieben hat. An unserem Funktisch ist dann neben der Sprechtaste noch eine Sprechtaste auf der steht 4m OB (also 4m Oberband). Nach der Auslösung wird dann eine normale Durchsage auf dem 4m Band gemacht, die der ganze Landkreis hört. Und danach noch mal die selbe durchsage auf dem 4m Oberband, denn das könne man im Ortsbereich besser hören. Er hatte aber keine Zeit mehr mir das genau zu erklären. Er meinte nur etwas mit Relais und so.

Kann mir einer von euch erklären wie das funzt? Warum man das so macht?

Hoffe ich konnte mehr klarheit geben!

Gruß Stefan!

Zentrale Leitstelle
30.03.2004, 15:41
........

also ich war der Meinung das die ALARMIERUNG der Melder im OB abgestrahlt werden. Überhaupt scheint mir der ganze Beitrag eher ''verdreht zu sein''

Fakt ist, die Fahrzeuge funken im UB zum Relais/Leitstelle und das Relais strahlt das Signal im OB wieder ab. Dadurch hört es der ganze Kreis! Weil ja alle im OB empfangen. Stellt man jetzt das FUG im Fzg. beim sneden auf OB, so hören es nur die Fahrzeuge die ebenfalls diese Verkehrsart gewählt haben, bzw. unter Umständen die Leitstelle, also vorsichtig sein.

Wenn du es dann so betreibst, arbeitest du nicht übers Relais, deshalb kann man dich dann auch nicht im ganzen Kreis hören!

Ein Relais ist sozusagen eine ''Funkbrücke'' das man meist an exponierten Stellen installiert (Reichweitenvergrößerung).

Aber um das alles genau zu erklären würde Stunden dauern
-_mKG

Florian kommen
30.03.2004, 15:44
Sorry, oben noch ein Verdreher. Die Melder werden auch über das OB ausgelöst, dann kommt eine normale Durchsage vom Unterband, und dann nochmal eine Durchsage auf dem Oberband.

Gruß Stefan!

alarma
30.03.2004, 16:56
Langsam wird ein Schuh draus... *gg*

Zusammenfassung <small>hoffentlich ohne dreher ;-)</small>
Alarmaussendung im Unterband -> trifft auf Relais -> wird im OB ausgestrahlt -> Melder löst aus -> Durchsage im UB -> über das Relais auf das OB -> Im Melder zu hören (wie auch im ges. Kreis) -> 2.te Durchsage direkt im OB (nur in der Umgebung zu hören) -> Melder gibt 2.te Durchsage wieder

Aber was ist denn jetzt nochmal die Frage !?

MfG
Andi

Florian kommen
30.03.2004, 17:08
Genau, so läuft der Hase!

Ich wollte wissen warum man das so macht, denn ich kann die normale Durchsage genauso hören. Und wie das funktioniert das ein FuG auf zwei Bändern aussendet! Das läuft nämlich alles nur über einen PC und ein FuG!

Gruß Stefan!

fireboy2000
30.03.2004, 17:28
Hallo Leute!

Ich hab aus der Fachliteratur folgende Erklärung für Unter- und Oberband gefunden.
Ich hab sie euch rausgeschrieben, dass endlich mal Klarheit herrscht hier!!

Unter- und Oberband werden nur im Gegenverkehr (Voll-Duplex) verwendet:
Beim Gegenverkehr (auch Gegensprechen genannt) sendet und empfängt das Funkgerät auf zwei unterschiedlichen Frequenzen, die als Oberband und Unterband bezeichnet werden. Während das Funkgerät auf der einen Frequenz sendet, kann es gleichzeitig auf der anderen Frequenz empfangen.

Beispiel 4m-Bereich:
Kanal 347
Unterband (Senderfrequenz): 74,215 MHz
Oberband (Empfängerfrequenz): 84,015 MHz
Abstand Unterband-Oberband: 9,8 MHz

Unterband und Oberband können je nach örtlichen Gegebenheiten entweder als Empfänger- oder Senderfrequenz benutzt werden.

Beispiel 2m-Bereich:
Kanal 01
Unterband: 167,56 MHz
Oberband: 172,16 MHz
Abstand Unterband-Oberband: 4,6 MHz


Ich hoffe ich habe hier mal Klarheit reingebracht und geholfen!

Gruß
Fireboy2000

P.S. Dann muss man das Funkgerät eben schnell von UB auf OB (oder umgek.) umschalten, wenn man auf beiden Bändern senden will, ohne PC!!! Is ja keine Kunst!

Quietschphone
30.03.2004, 19:33
Und wie das funktioniert das ein FuG auf zwei Bändern aussendet!
@Florian kommen:
Hier spricht man von Bandumschaltung. Das ist am Funkgerät kein Problem, geht über den Anschluss der Sprechgarnitur. Sowas macht z.B. auch ein Alarmumsetzer. Da muss man also nicht per Hand umschalten, sondern es geht quasi automatisch. Das macht ihr in Eurer Zentrale dann praktisch mit dem Knopf "4m OB".

Florian kommen
30.03.2004, 21:26
Achso, und der PC (auf dem BASIS läuft) schaltet zum Alarmieren auch aufs Oberband um, Oder? Wenn ja, dann bleibt nur noch die Frage offen warum das so gemacht wird.

Gruß Stefan!

Alex22
30.03.2004, 22:16
normalerweise nicht ... aber technisch gesehen kann man das ohne probleme basteln das er nur auf OB sendet...

HFT Reichert
30.03.2004, 22:29
Also Basis selbst schaltet nicht aufs Oberband um, wenn dann macht das ein Alarmumsetzer.
Ein Alarmumsetzer wird auf eine (oder mehrere) Schleifen eingestellt. Empfängt er nun eine der Schleifen schaltet er das FuG auf Oberband und sendet die gleiche 5tonfolge nochmals (jetzt im Oberband) aus.
Somit geht das Signal nicht mehr über die Relaisstelle, sondern wird über die Antenne der Nast direkt ausgestrahlt.

Da die Nast wahrscheinlich näher bei euch ist als die Relaisstelle, ist das HF Signal stärker und dein Melder macht auch auf obwohl er normalerweise in einem Funkloch wäre.

Die Taste zum senden im Oberband stellt sicher, dass man die Durchsage dann auch hört.

also: Alarmierung und Durchsage im Oberband wird bei schlechter Funkversorgung angewandt.