PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empängt ein Melder permanent?



firejojo
28.03.2004, 20:33
Hallo zusammen,

es stimmt doch das ein Melder nicht permanent empfängt, oder?
Also nicht so wie ein Handy.

Und gleich noch ein Frage, denn eine ist ja zu wenig. *gg*
Gibt es bei neuen FME's einen Empfangssymbol, also das anzeigt, ob der FME empfang hat oder nicht, mein FME88 hat das nämlich nicht.

firejojo

LF8ELW
28.03.2004, 20:37
Original geschrieben von firejojo
Hallo zusammen,

es stimmt doch das ein Melder nicht permanent empfängt, oder?
Also nicht so wie ein Handy.
Doch im Prinzip schon! Denn ein Melder tastet ja die ganze Zeit den angegebenen Funkkanal nach den 5-Ton-Folgen ab. Denn sonst wäre er nicht in der Lage bei den einprogrammierten Folgen aufzuschalten.

Gibt es bei neuen FME's einen Empfangssymbol, also das anzeigt, ob der FME empfang hat oder nicht, mein FME88 hat das nämlich nicht.
Ja diesen Modus gibt es bei neueren Meldern. Diese Methode muss dann allerdings auch die jeweilig Leitstelle und Funktechnik unterstützen. Und das tut sie nicht im 4m Band der BOS in der BRD!

steinyx
28.03.2004, 20:40
Hallo!

Selbstverständlich empfängt ein Melder permanent. Wenn nicht hättest du ein Problem. ;-)

Zu deiner Frage mit der Feldstärke: Sowas gibt's zwar, bringt dir aber nichts, da hierzu eine zyklische Sendertastung beötigt wird, welche in der BRD (zumindest in den BOS-Netzen) nicht verwendet wird.

Alex22
28.03.2004, 20:42
Original geschrieben von steinyx
Hallo!

Selbstverständlich empfängt ein Melder permanent. Wenn nicht hättest du ein Problem. ;-)

Zu deiner Frage mit der Feldstärke: Sowas gibt's zwar, bringt dir aber nichts, da hierzu eine zyklische Sendertastung beötigt wird, welche in der BRD (zumindest in den BOS-Netzen) nicht verwendet wird.

die wird doch genutzt ... aber nur im 2m band...
dacht ich immer :)

steinyx
28.03.2004, 20:46
Meine aussage bezog sich auf das 4m BOS-Band.

Feldstärkealarm unterstützt übrigens der Joker, MEMO, Q96/S, Q98/S, XL, XLS, XL+, XLS+

Wird wohl hauptsächlich im Betriebsfunk genutzt.

Florian kommen
28.03.2004, 22:15
Wenn du deinen Melder ans Ohr hältst, dann kannst du ein leises Summen hören. Wenn du das hörst, dann empfängt er. Das solltest eigentlich auch immer hören, sonst stimmt irgendwas mit deinem FME nicht!

Gruß Stefan!

Alex22
28.03.2004, 22:45
Original geschrieben von Florian kommen

Wenn du das hörst, dann empfängt er. Das solltest eigentlich auch immer hören, sonst stimmt irgendwas mit deinem FME nicht!


das gilt vieleicht im monitor betrieb ...
im normalen modus hör ich sowohl bei meinem Re 228 als auch beim 88s kein mucks

firetronic
28.03.2004, 23:17
Ein analoger Melder empfängt tatsächlich permanent - ist für den Auswerter so, als ob der Melder auf Mithören steht.

Beim digitalen Melder schaut das ganze anders aus - die tasten die Empfangsfrequens in ganz kurzen Abständen ab. Deswegen haben die auch eine sehr gute Akkulaufzeit....

MiThoTyN
30.03.2004, 09:25
Genau.

Ums nochmal zusammenzufassen.

Ein Analoger Melder ist ständig auf Empfang und wartet auf die 5-Ton-Folgen. Das merkt man ja wenn man ihn auf mithören stellt. Da wird ja nur der Lautsprecher eingeschaltet. Und was du da hörst ist das, was der Melder andauernd empfängt.

Bei digitalen Meldern ist das ganze ein wenig anders. Die POCSAG-Aussendung startet mit einer so genannten Präambel. Die dauert knapp ne halbe Sekunde. Der digitale Melder muss also nur alle halbe Sekunde mal kurz auf den Kanal draufhören. Wenn er dann so eine Präambel hört bleibt er weiterhin auf Empfang, denn der Alarm könnte ja für ihn sein. Wenn auf dem Kanal nix los ist, schaltet er wieder ab. (Das ganze mal ein wenig vereinfacht ausgedrückt)

Zum Thema Empfang :

Es gibt - wie schon gesagt - den Feldstärkenalarm. Den gibt es einmal bei analogen Meldern (Wird aber bei den BOS nicht genutzt) und bei den digitalen. Dort wird alle 4 Minuten eine NetzRIC ausgestrahlt die dein Melder empfängt. Wenn dein Melder eine gewisse Zeit diese RIC nicht empfangen hat, meldet er sich zu Wort, weil du wohl keinen Empfang mehr hast.
Genauso würde das auch bei den analogen funktionieren.

Der PageBos2000 hat übrigens ein nettes und einzigartiges Feature. Bei ihm blinkt im Display immer ein kleines Symbol auf, wenn er ein Signal empfängt. Auch wenn er nicht auf Mithören steht. Du kannst also den Melder auf der Arbeit z.B. auf der Schreibtisch stellen und ein wenig beobachten. Wenn das Symbol immer mal wieder blinkt, hast du an dieser Stelle empfang.
Dieses Feature fehlt bei den Quattros noch.

Gruß Joachim

F64098
30.03.2004, 12:44
Ich muß mal eine kleine Korinthe kacken. Bei 512 Baud und 576 bit Präambel, dauert die Präambel genau 1125 ms.
Der Zyklus im Pager liegt dann bei 1000 ms.
Bei 1200 Baud dauert die Präambel nur noch 480 ms.
Der Zyklus im Pager liegt dann bei ~400 ms.
Der Empfänger ist also bei 1200 Baud mehr als doppelt so lange in Betrieb, was dann auch die kürzere Akkulaufzeit erklärt.

MfG

Frank

MiThoTyN
30.03.2004, 12:47
@Frank

Die genauen Zeiten wusste ich nicht, deswegen hab ich das mal grooob angerissen. Hab auch mit 1200 Baud gerechnet.
Aber danke das du das nochmal ein wenig detailierter geschrieben hast.

Gruß Joachim

Grisuchris
30.03.2004, 17:18
@Florian kommen

Das Summen hat mit dem Empfang nichts zu tun. Bei vielen FME liegt es einfach daran, dass irgendeine Zwischenstufe in den NF-Verstärker "schlägt", der das dann als sehr leises summen oder pfeifen verstärkt. (Bei Quttros ist es z.B. der Prozessortakt, den man "hört")

Florian kommen
30.03.2004, 17:19
Aber solange er summt, hört man doch das er geht, und somit auch empfängt. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Stefan!

Quietschphone
30.03.2004, 17:20
Aber solange er summt, hört man doch das er geht, und somit auch empfängt.
Nein, Du hörst hier lediglich, ob der Prozessor getaktet wird. Ob er empfängt kannst Du damit noch nicht nachweisen...

Grisuchris
30.03.2004, 17:24
Das Summen kann von allem möglichen kommen. Daraus zu schleißen, dass er geht oder empfängt ist nicht möglich.
Der Quattro wird auch summen, wenn er keinen Empfang hat, da der Proz ja trotzdem arbeitet. Es kann aber genauso sein, dass die Bauteiletoleranzen zufällig gerade so zusammengetroffen sind, dass man das Summen nicht hört, aber er geht trotzdem.

*verdammt, da hat einer schneller getippt*