PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind noch nicht volljährige FW-Anwärter zu kleiden!



Florian kommen
28.03.2004, 16:08
Hallo,

wir haben diesen Monat einige neue FW-Änwärter dazu bekommen. Jetzt müssen wir die Einkleiden, aber wie?

Können wir sie so einkleiden wie jeden anderen?

Oder brauchen sie andere Jacken. Oder eine Helmkennzeichnung?

Gibts dazu irgendwoh ne Vorschrift?

Bis jetzt hatten wir nur zwei Stück, und die wurden dann so eingekleidet wie der Rest auch.

Gruß Stefan!

Andreas 53/01
28.03.2004, 17:27
Hallo!

Nää..oder !!!!!

MfG

felix000
28.03.2004, 17:59
wie alt sind die jugendfeuerwehrler?

Felix

Blum
28.03.2004, 19:43
also bei uns wir es so gehandhabt das personen die fast 18 sind normal eingekleidet werden jedoch einen jugendfeuerwehrhelm tragen müßen. so sind mehrkosten für die feuerwehr zu vermeiden und eine kennzeichnung ist gewährleistet

felix000
28.03.2004, 20:38
Also wir haben seit zwei Jahren eine Jugenfeuerwehrgruppe und die haben einen Jugendfeuerwehranzug bekommen. Nun weil die Jugendfeuerwehrler ab 16 mit abgeschlossener Grundausbildung zum Einsatz mitfahren dürfen, wird für die Jugend nun auch der Bayern2000 angeschafft. Wie das mit der Kennzeichung ist, weiß ich noch nicht. Aber wahrscheinlich werden wir ein JF auf den Helm kriegen (die meisten Feuerwehr im Landkreis haben es auch so geregelt).

Felix

Alex22
28.03.2004, 20:44
Original geschrieben von Blum
also bei uns wir es so gehandhabt das personen die fast 18 sind normal eingekleidet werden jedoch einen jugendfeuerwehrhelm tragen müßen. so sind mehrkosten für die feuerwehr zu vermeiden und eine kennzeichnung ist gewährleistet

weiß ja nicht wie das bei euch ist ... aber in Bayern ist der JF helm für einsätze nicht zugelassen im gegensatz zur kleidung...
also warum sollen die dann den helm behalten?

Mathias
28.03.2004, 20:45
also bei uns bekommen die anwärter vom 16. - 18. Lebensjahr die alte Baumwollbekleidung (dunkelblau mit orangenem Koller) Stiefel + Sicherheitsgurt + die gleichen Helme wie alle.
Mit 18 gibt's dann Hupf-Kleidung und mit abgeschlissenem AGT eine Nomexhaube.


Für kalte Tage gibts für jeden Anwärter einen Warnschutzparka (so orangene Regenjacken) mit einknöpfbarem Fell.

StefanMM
28.03.2004, 20:45
Hallo,

Bayern:

Jugendfeuerwehrler haben von 12-15 den Jugendfeuerwehr-Anzug zu tragen (wahlweise Bund oder Latzhose und Jacke, als Zusatz die JF-Überjacke. Kopfbedeckung: Roter Kunststoff-Helm

Ab 16 Jahren tragen unsere JFler keinen Kunststoffhelm mehr, sondern den normalen Feuerwehrhelm. Denn ab diesem Alter können sie mit zu Einsätzen unter den bestimmten Kriterien (Aufsicht, außerhalb unmittelb. Gefahrenber. usw). Anzug bleibt.

Ab 18 wird der JF-Anzug gegen den Bayern2000 getauscht.

Somit ist eine eindeutige Kennzeichnung der unterschiedlichen Altersgruppen auf einen Blick gegeben!

MfG
StefanMM

pageboylover
29.03.2004, 23:19
Find ich persönlich zu früh mit 16 Jahren aber andere Länder andere Sitten.

Hoffen wir mal das wirklich nichts passiert. (Auch wenn man noch so aufpasst passieren kann immer was)

Und bitte keine Posts von wegen wir sind doch so wnige und so Safty first und btw wenn hier die Glocken läuten sind wir auch nur 5-7 Mann mehr nicht ....

crazyossi
30.03.2004, 18:36
Also bei uns ist das so:

Wer mit 16 in die Aktive Wehr übernommen wird bekommt auch seine Schutzkleidung (nach HuPF) und auch nen Knitterfreien. Er wird entsprechend seiner Kentnisse eingesetzt. Wenn er nen Grundlehrgang oder JF erfahrung hat gehts auch mit an die "Front" .

Ausserdem finde ich es affig das sich die Kameraden anders kleiden bzw. das Sie extra gekennzeichnet werden.
Für aussenstehende sieht es dann aus wie eine 2 klassengesellschaft.

Übrigens finde ich das "A" welches einige Kameraden auf dem Helm tragen ebendso überflüssig und enspricht keiner Dienstvorschrift..

Aufm TF Lehrgang hieß es das "A" steht für Abfallentsorger.

fireboy2000
30.03.2004, 18:42
Hallo!

In Bayern sieht das ganze so aus:

- 12 bis 16 Jahre:

Jugendschutzanzug blau (bestehend aus Latzhose und Jacke), Feuerwehr - Leder- oder Gummichutzstiefel, Feuerwehr-Schutzhandschuhe (Leder), ROTER Plastik-Helm für JF

- 16 bis 18 Jahre:

selbe Ausrüstung wie bei den 12-16-Jährigen, blos anstatt rotem helm nun ein elfenbeinfarbener, selbstleuchtender gfk-helm und feuerwehr-sicherheitsgurt
- ab 18 jahren:

schutzanzug bayern 2000 mit überjacken oder anzug bayern 2, gfk-feuerwehrhelm, gurt, schutzstiefel, sturmhaube, handschuhe gefüttert bzw. goretex, evtl. beil, helmlampe, evtl. zusatzausrüstung

gruß
fireboy2000

p.s. ich finde es nicht gerade gut, die jugend mit einem anderen schutzanzug auszustatten, wie in bayern leider der fall, da es, wie mein vorschreiber schon gesagt hat, wie eine 2-klassen-gesellschaft aussieht und die jugend, speziell wenn sie mind. 16 jahre alt ist, auch in eine gefahrensituation kommen kann, bei der dieser jugendschutzanzug nicht ausreicht. außerdem ist der jugendschutzanzug von schlechter qualität, nur in kombination mit einer zusätzlichen warnweste nachts erlaubt, ist nicht warm und im winter somit nicht oder kaum zu gebrauchen. außerdem sehr wasser- und hitzedurchlässig und nützt sich schnell ab (spreche aus eigener, schlechter erfahrung).
meiner meinung nach gehört eine, dem normalen schutzanzug bayern 2000 ähnliche ausrüstung für die jugendfeuerwehr auf den markt, welche es den leuten aber ebenfalls kenntlich macht, dass es sich hier um einen jugendlichen handelt, aber nicht so krass unterscheidet, wie jetzt mit dem jugendschutzanzug.

Puckelhunde
07.04.2004, 13:22
HallBei uns (NRW) kann man den Truppmannlehrgang mit 17 machen und jeder erhält die klomplette alte orange Einsatzkleidung. Wenn derjenige dann seinen Atemschutzgeräteträgerlehrgang bestanden hat erhält er zusätzlich noch eine Nomexüberhose und eine Nomexüberjacke.

MfG Puckelhunde

felix000
07.04.2004, 14:27
Wie wärs mit einem normalen Schutzanzug (nach Hupf) nur mit einem Koller in einer anderen Farbe?

Felix

Florian kommen
07.04.2004, 14:30
Wir haben gar keine Koller. Wir haben nur Rückenschilder mit Feuerwehr drauf! Wir werden warscheinlich jetzt eine Helmkennzeichnung nehmen, wir wissen nur noch nicht wie die aussehen soll. Findet ihr ne Helmkennzeichnung Sinnvoll? Ich mein jetzt halt weil AGT´ler auch ne Helmkennzeichnung haben und es in der Nacht vielleicht zu verwechslungen kommen könnte.

Gruß Stefan!

felix000
07.04.2004, 19:03
Habt ihr "A"s oder Punkte auf dem Helm?

Felix

Florian kommen
07.04.2004, 22:28
Wir ham rote reflektierende Punkte auf dem Helm!

Wir dachte schon an ein schwarzes J aber das ist nachts leider sehr schlecht zu sehen.

Gruß Stefan!

felix000
07.04.2004, 22:51
Also normalerweise muss ein grünes JF auf den Helm, das hat der Jugendbeauftragte der Kreisbrandinspektion gesagt.

Felix

Matze81
09.04.2004, 15:39
Hallo,

das mit dem Einkleiden dürfte von Land zu Land, wenn nicht sogar von Kommune zu Kommune, unterschiedlich sein.
Für so etwas gibt es meist Richtlinien auf Gemeinde- oder Kreisebene, der Wehrführer oder KBI sollte hier bescheid wissen.

Wichtig dürfte auch sein, ob die "Anwärter" bereits einen Grundlehrgang haben, was in Hessen z.B. der Fall sein muß; "Anwärter" ist hier im Prinzip der Dienstgrad vom Grundlehrgang bis zur abgeschlossenen Truppmannausbildung.

freundliche Grüße

Matze

MOTOX
10.04.2004, 23:02
tja und da soll sich einer wundern wenn die feuerwehren kaum noch nachwuchs bekommen? wenn frischlinge wie aussätzige behandelt werden und mit irgend nem zeug beklebt werden? ich kann dazu nur sagen das in unserer hessischen gemeinde jeder der nen grundlehrgang hat in der regel komplette nomex bekleidung bekommt das finde ich auch gut so alleine schon aus sicherheitstechnischen gründen würde ich niemandem mit sonem alten orangenem teil rumlaufen lassen mit diesen teilen is schon genug scheisse passiert also wieso sollten die leute die kleidung nicht anziehen ich denke mal das bei den meisten feuerwehren das so ist wies hier beschrieben wird da hängt die teure kleidung irgendwo in der kleiderkammer und wenn die jemand bekommt dann auch nur die leute von der nächst grösseren feuerwehr ich find das kurz und knapp einfach nur ne riesen sauerei!

Florian kommen
11.04.2004, 13:23
Hallo,

fakt ist aber auch das noch nicht Volljährige nicht in den unmittelbaren Gefahrenbereich dürfen. Jetzt sag mir doch mal wie du bei einem größeren Einsatz, wo mehrere Wehren beteiligt sind als Einsatzleiter (Führungskraft) erkennen willst ob der der da vorn am Strahlrohr steht schon 18 ist?? Wenn sie alle gleich aussehen, und es von mir aus gleich 10 Stück oder so sind, dann kannst du die mit Sicherheit nicht von den anderen Unterscheiden.

Deshalb muss eine Kennzeichnung her, mit der man klar unterscheiden kann, 18 oder noch nicht 18!

Gruß Stefan!

MOTOX
11.04.2004, 15:21
das ist doch blödsinn jedenfalls in hessen wer mit 17 seinen grundlehrgang hat darf einsätze mitfahren und somit ist es gleich ob er am strahlrohr steht denn in den unmittelbaren gefahrenbereich d.h für mich z.b innenangriff darf man sowieso erst wenn man 18 ist denn der einzigste lehrgang den man in hessen mit 17 machen kann ist der grundlehrgang somit hat sich das problem doch fast automatisch gelöst

Andreas Eisele
11.04.2004, 15:46
Bei uns bekommen Anwärter ohne Grundlehrgang die alten Orangenen Klamotten (wenn größe vorhanden, ansonsten Hupf klamotten). Nach dem grundlehrgang bekommen sie eine Nomex Jacke, und wenn sie AGT sind eine Haube und überhosen Hupf teil 4.

Flesch
11.04.2004, 15:54
Hallo,



Original geschrieben von Florian kommen
Hallo,

fakt ist aber auch das noch nicht Volljährige nicht in den unmittelbaren Gefahrenbereich dürfen. Jetzt sag mir doch mal wie du bei einem größeren Einsatz, wo mehrere Wehren beteiligt sind als Einsatzleiter (Führungskraft) erkennen willst ob der der da vorn am Strahlrohr steht schon 18 ist??

Fakt ist aber auch, daß ich mich als Einsatzleiter darum nicht zu kümmern habe. Ich habe dann andere Probleme. das mit den Jugendlichen ist Sache der jeweiligen Zug- bzw. eher noch Gruppenführer. Und die sollten ihre Pappenheimer auch ohne Kennzeichnung kennen.

MOTOX
11.04.2004, 18:35
da gebe ich dir recht flesch...

Matze81
14.04.2004, 00:17
Tag


Original geschrieben von MOTOX
tja und da soll sich einer wundern wenn die feuerwehren kaum noch nachwuchs bekommen? wenn frischlinge wie aussätzige behandelt werden und mit irgend nem zeug beklebt werden?

Glaubst Du allen ernstes, daß jemand, der sich <i>ernsthaft</i> für die Feuerwehr interessiert, nicht hingeht, weil er ersteinmal für ein halbes Jahr nur eine orangene Jacke bekommt?



Original geschrieben von MOTOX
ich kann dazu nur sagen das in unserer hessischen gemeinde jeder der nen grundlehrgang hat in der regel komplette nomex bekleidung bekommt das finde ich auch gut so alleine schon aus sicherheitstechnischen gründen würde ich niemandem mit sonem alten orangenem teil rumlaufen lassen mit diesen teilen is schon genug scheisse passiert also wieso sollten die leute die kleidung nicht anziehen (..)

Hättest Du da mal schnell ein Bespiel zur Hand, was mit den orangenen Jacken schlimmes passiert ist, wenn sich jemand ohne PA und damit nicht im Innenangriff im Einsatz befand - was natürlich mit der HuPF-1/4 so nicht geschehen wäre?

Die HuPF resp. DIN EN 469 "Nomex"-Kleidung wurde entwickelt, um FM(SB) (vor allem AGT im Innenangriff) gegen spezifische Gefahren zu schützen (Flashover etc.).
Warum brauche ich, um draußen Schläuche zu legen, teure Feuerschutzkleidung?


Original geschrieben von MOTOX ich denke mal das bei den meisten feuerwehren das so ist wies hier beschrieben wird da hängt die teure kleidung irgendwo in der kleiderkammer und wenn die jemand bekommt dann auch nur die leute von der nächst grösseren feuerwehr ich find das kurz und knapp einfach nur ne riesen sauerei! [/B]

Warum? Weil Du nicht so "hip" ausschaust in orange?
Es ist durchaus sinnvoll, einige Garnituren Kleidung als Reserve (für die AGT!) vorzuhalten, da deren Kleidung auch z.B. mal zur Reinigung muß.

MOTOX
14.04.2004, 16:36
meines wissen ist in hessen die orange kutte komplett aus der norm gefallen wie das wo anders ausschaut weiß ich nicht
fakt ist jedoch das nomex zb bei thvu deutliche vorteile gegenüber der orangenen kleidung hat nicht nur alleine wegen den reflex streifen hast du schonmal im winter mit ner orangenen kutte an ner strasse gestanden bei -15°c?

Zentrale Leitstelle
15.04.2004, 09:17
@ MOTOX

Also das die orange Einsatzkleidung aus der Norm gefallen ist, ist mir Neu !

@ All

Im Vergleich zu den ''Orangenen'', bietet die Nomex-Kleidung schon einige Vorteile. Überwiegend halt für den Agrtr. im Innenangriff, hier hat es mit den alten ''orangenen'' Unfälle gegeben bei denen die Einsatzkräfte zum Teil schwerverletzt wurden. Die Nomex-Kleidung hätte besseren Schutz gehabt.

Aber im Allgemeinen. Die meisten Feuerwehren waren bis vor ein paar Jahren froh, das sie überhaupt genügend Einsatzkleidung hatten, das war zumindest bei uns so.

Bei uns in der Stadt ist es i.d.R. so das zunächst alle Anwärter bzw. die Leute die keinen ATS-Lehrgang haben zunächst einmal die ''alte Kleidung'' bekommen. In meinem Ort ist das wieder was anderes, da wir die BAB 5 zu betreuen haben, versuchen wir das jeder Nomex Kleidung bekommt. Denn die hat, wie schon richtig gesagt, gute und ausreichende Reflektoren. (und man friert nicht so leicht, was aber im Hochsommer auf der BAB zum Verhängnis werden kann :-)))

Bei den ''orangen'' muss man zusätzlich noch ne Warnweste tragen.

Aber wie gesagt, das hängt von der Finanziellen Situation in der Stadt bzw. Gemeinde ab.

-MKG-

Matze81
16.04.2004, 22:58
Original geschrieben von MOTOX
meines wissen ist in hessen die orange kutte komplett aus der norm gefallen wie das wo anders ausschaut weiß ich nicht
fakt ist jedoch das nomex zb bei thvu deutliche vorteile gegenüber der orangenen kleidung hat nicht nur alleine wegen den reflex streifen hast du schonmal im winter mit ner orangenen kutte an ner strasse gestanden bei -15°c?

Wie soll bitte ein Bundesland eine Norm ändern?
Bei -15°C ist im übrigen auch eine HuPF1 schnell am Ende.
Dafür gab es in "orangenen" Zeiten ein einzippbares Futter und Wollstrickjacken. Bei uns zumindest.

BTW: ich bin Hesse und bei uns hängen sowohl orangene als auch blauschwarze Jaken in den Spinden...

Feuerwehrmann
01.05.2004, 14:29
hi,

also bei uns ist es so das diese leute wenn sie aus der jugendfeuerwehr kommen genauso eingekleidet werden wie jeder andere feuerwehrmann auch, denn sie wissen ja wie mann wasser aus einem hydranten nimmt und ausserdem weiss der gruppenführer ja eh wehn er wo und wie einsetzen kann. oder nicht...........?

Gruß
Feuerwehrmann

Andreas 53/01
01.05.2004, 22:03
Hallo!

Also es ist Geld verschwendung, wenn " jeder " mit Feuerschutzkleidung sprich NoMex ausgestattet wird, obwohl er zunächst niemals mit Feuer in Kontakt kommt, ganz einfach weil im der Atemschutzlehrgang fehlt.

Die HuPf ( Herstellungs -u. Prüfbescheinigung ) besteht ja aus 4 Teilen, Teil 1 Überjacke, Teil 2 Einsatzjacke, Teil 3 Einsatzhose und Teil 4 Überhose !

Zweckmäßigerweise sollte es so sein, das jeder zunächst einen Einsatzanzug aus den Teilen 2 und 3 erhält.
Dieser ist für alle gängigen Einsätze zutragen . Atemschutzgeräteträger hingegen würden zusätzlich die Teile 1 und 4 tragen, zum Schutz vor Flammen.

Das Argument die " NoMex " - Kleidung wird auch bei VU auf der BAB getragen, zählt nicht !!
Denn nur die "neuen" Überarbeiteten Anzüge mit den sog. Kombireflektoren ( gelb-silber-gelb ) sind für den Straßenverkehr als Warnkleidung zulässig gem. VwV-StVO zu §35 Abs.6, DIN EN 471!
Die "alten" Streifenanzüge (gelb-silber) dürfen nicht als alleinige Warnkleidung getragen werden, hier muss immer eine als Warnkleidung zugelassene Kleidung drüber getragen werden ( z.b. Überwürfweste o.ä.)

MfG

Schokoriegel
01.05.2004, 22:58
Bei uns wird man in Minden mit 18 Jahren in den aktiven Dienst übernommen. Wenn man sein 18 Lebensjahr erreicht hat, ist man Feuerwehranwärter. Man bekommt die Uniform meistens komplett neu (Stiefel, Nomex- Hose, Jacke, Hanschuhe, Axt und Helm und Sicherheitsgurt). Manchmal bekommt man aber auch auch erst für eine Zeit noch die alte Uniform, falls die neue noch bestelllt werden muss.
Man fährt genauso wie die anderen Mitglieder mit Einsätze.
Die Helme haben bei uns 2 Kennzeichnungen.
"A" steht für Atemschutz. Das heißt wer kein "A" auf dem Helm hat, hat noch kein Atemschutz.
Anders gibt es halt keinen Unterschied zwischen den Feuerwehrmännern.

Ich würde es für sinnvoll halten, dass in NRW die Anwärter schon mit 17 anfangen ihre Lehrgänge zu absolvieren, damit mit sie mit 18 schon wenigstens die Grundausbilung haben.
So haben sie es mit 18 auch viel leichter in der Wehr.

Aber ich habe ja noch 2 Jahre Zeit bis ich dies alles durchmachen muss. Vielleicht haben sich bis dahin die Richtlinien schon wieder geändert.

Matze81
02.05.2004, 15:14
Hallo,


Original geschrieben von Andreas 53/01

Denn nur die "neuen" Überarbeiteten Anzüge mit den sog. Kombireflektoren ( gelb-silber-gelb ) sind für den Straßenverkehr als Warnkleidung zulässig gem. VwV-StVO zu §35 Abs.6, DIN EN 471!
Die "alten" Streifenanzüge (gelb-silber) dürfen nicht als alleinige Warnkleidung getragen werden, hier muss immer eine als Warnkleidung zugelassene Kleidung drüber getragen werden ( z.b. Überwürfweste o.ä.)

MfG

hast Du da Quellen für:

-die Aussage, daß die "Streifenhörnchen-Überkleidung" als "Warnkleidung" zugelassen ist und nicht "nur" von den Unfallkassen akzeptiert wird?

-daß die "alten" HuPF-Jacken mit den einfachen gelben und silbernen Streiefen dies nicht sind?

mfG

Matze

Maddin
07.05.2004, 22:48
also bei uns ist es so das die Anwärter (ohne Grundlehrgang) erstmal die alte Baumwollkleidung (orange mit Orangem Koller) und ansonsten wie jeder andere auch ausgestattet werde. nachdem sie dann den grundlehrgang bestanden haben bekommen sie nen Melder und ne Nomex- (Brandschutz-) Jacke und nach erfolgreichem atemschuzt auch die Nomexhose und die Kopfhaube....... Agt´s werden bei uns auserdem mit einem roten Punkt auf dem Helm gekennzeichnet

Gruß Maddin

Andreas 53/01
08.05.2004, 09:30
Hallo!

Das versteh ich jetzt aber nocht so ganz, die Jacke bekommen sie, aber die Hose erst nach AGT-Lehrgang !?!?

Auf die Erklärung bin jetzt gespannt?

MfG

Puckelhunde
08.05.2004, 10:49
Hallo

bei uns bekommt mann die Hose auch erst nach bestandenem ATS-Lehrgang.Das wird damit begründet das man die Hosen an sich nur im Innenangrif getragen werden soll. Von daher benötigt jemand der keinen ATS-Lehrgang hat die Hose auch nicht. Es ist meiner Meinung nach aber eher eine Kostenfrage .

MfG Puckelhunde

Matze81
08.05.2004, 20:54
Jo,

warum sollte man jedem eine Überhose geben Die Hose ist ein Teil einer spezifischen Feuerschutzüberkleidung, die idR. nur im Innenangriff benötigt wird.? Jacke OK, wenn man meint, keine anderen mehr beschaffen zu wollen - ist aber eigentlich auch überflüssig.
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, zu sagen: "Hey, ich will auch nen CSA, sonst entsteht eine Ungerechtigkeit, außerdem sind die bei Regen so praktisch...!".

;o)

Andreas Eisele
08.05.2004, 21:52
Ist bei uns genauso, nur die AGTs haben Überhose, alle haben aber Nomex Jacken (außer die Anwärter die haben die Orangene Baumwolljacke)

Maddin
09.05.2004, 00:36
ja also ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.... es ist wohl doch sehr eine Kostenfrage ob man für ca 80 nicht-AGT´s Nomexhosen anschafft oder nicht...


@matze

Sag das mal mit dem CSA nicht zu laut!!! Ich könnte mir gut vorstellen das es sowas schon gegeben habt bzw. geben wird
;-)

macom
13.05.2006, 13:06
In unserer Feuerwehr wird es so gemacht, dass die Anwärter kurz vor der Grundausbildung ein Schreiben bekommen, dass sie sich bei dem Kammerwart zu melden haben und eingekleidet werden können. Vor der Grundausbildung ist es untersagt an den Proben teilzunehmen.
Die Anwärter bekommen dann die komplette Ausrüstung wie die normale aktive Wehr.
Sind unter den Anwärtern Mitglieder der JF haben diese in ihrer JF-Kleidung in die JF-Probe zu kommen. Sie sind also bis zum 18. Geburtstag volles Mitglied der JF und müssen auch in die Proben kommen. Ab da an, wo der Jugendliche nicht mehr in die JF-Proben kommt, kann er die Kleidung der JF abgeben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub es wird sogar so gehandhabt, dass der Meldeempfänger nur ausgegeben wird, wenn die vollständige JF-Bekleidung zurückgegeben wurde. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

macom

Freakmaster
13.05.2006, 18:22
@Macom: Schonmal aufs Datum des Threads geschaut? ;)

der is von 2004 ;)

jumbo
13.05.2006, 19:06
Bei uns gibt es nur Jugendfeuerwerler, oder Feuerwehr-Männer/Frauen!

Wenn jemand 18j., geworden ist,wird der,oder diejenige in die Löschgruppe mit übernommen,und hat seine Lehrgänge zu machen.Die dürfen schon mit 17 gemacht werden.
Und der Löschgruppenführer hat zu entscheiden, ob,oder ab wann der/die neue zum Einsatz mitdarf!(die wenigsten werden nein sagen)
U18 Leute, mit zum Einsatz fahren zu lassen, ist ein heißes Eisen!Solange nix passiert, sagt ja keiner was, aber wenn doch, kann es übel enden.Sogar mit Gefängnis.
Ist aber so auch viel einfacher, denn da brauch man mit dem Einkleiden nicht so lange überlegen.

MfG Jumbo

hannibal
14.05.2006, 13:27
Das Problem in der Form dürfte hauptsächlich in Bayern bestehen.

SChutzkleidung sollte schon sein, da hat die JF sachen nix im einsatz zu suchen


Möglichkeiten zu kennzeichen

- Koller weglassen
-Einen Streifen oder Punkt in irgendeiner Hübschen noch nicht in beschlag genommenen Farbe ( Orange / weis refel) vorne quer über den Helm

- andere Farbe Rückenschild


ICh finde es schon sehr zweckmäßig wenn man ab der Übernahme in die aktivve WEhr Nomex Jacke und Haube erhält. Erstens gibt es Strahlungswärem und ausserdem hat man auch ohne AGT Ausbildung im Winter kalt.

AkkonHaLand
14.05.2006, 16:19
Bei uns gibt es keine JF in der Dienstabteilung! Wer zur JF gehört, der kommt somit auch nicht zu Einsätzen!

Der normale Ablauf ist so, dass ein Mtgl. der JF nach Übertritt in die "Aktive Wehr" zwischen 16 und 18 (oder jemand von "aussen") die "Truppmann-Ausbildung-Teil 1" macht. Ab diesem Zeitpunkt fährt das Mtgl. regulär bei allen Einsätzen, Übungen usw. mit. Der Gruppenführer (oder der Verantwortliche vorne rechts im Auto) achtet darauf, dass die "neuen" nicht in den Gefahrenbereich kommen. Erst nach Bestehen der Prüfung nach der "Truppmann-Ausbildung-Teil 2" dürfen die Kammeraden in den Gefahrenbereich.

Im Rahmen der monatlichen Übungs-Dienste wird auch jeder "neue" auf diese Regelung hingewiesen, die ja seinem eigenen Schutz dient. Somit hält sich auch jeder unerfahrene daran, weil ihm klar ist, dass es hier im Erstfall um das eigene Leben geht.

ich würde auch mal interessieren, wie es überhaupt möglich sein soll bei Bränden ohne AGT in den Gefahrenbereich zu kommen. (Die Kollegen, die dafür bezahlt wedren, sowie die Personen mit den roten RINGEN am Helm mal ausgenommen, die haben ja ein eingebautes Atemschutzgerät...)
Ebenso gilt das für technische Hilfe: Wie kommt jemand ohne entsprechende Ausbildung dort in den Gefahrenbereich?

hannibal
14.05.2006, 16:39
ich denke mal das ist klar
aber wie erkenne ich jemanden der im Gefahrenbereich nichts zu suchen hat

deine Formel ATemschutz = Gefahrenbereich geht nicht ganz auf

ausserdem ist eigentlich der Ganze EInsatz ein GEfahrenbereich

und wenn die neuen gekennzeichnet sind habe ich als Verantwortlicher sofort ide Qualifikation vor augen. Ist gerade für Leute mit denen man net so oft zu tun hat sehr sinnvoll. und ich habe immer Freiwillige für Wasserversorgung etc und muss nicht meine "alten Hasen" hinten rauslösen weil ich sie Vorne brauch.

Diskriminierend ist das kein Stück

Reissdorf
14.05.2006, 23:17
Hallo!
Bei uns ist es so das die Jugendfeuerwehrmitglieder mit 17 Jahren mit Uniform der Aktiven ausgerüstet werden. Wenn sie 17 sind kommen sie auch zu den Übungen der Aktiven, so lernen sie schonmal die Gruppe und gewisse Sachen bei den Großen kennen. Wenn die Anwerter dann 18 werden dürfen sie mit auf Einsätze fahren und erhalten ihren Melder. Bis zum bestehen des TM1 sollten sie sich außerhalb des Gefahrenbereis aufhalten. Der TM1 findet bei uns alle 2 Jahre statt. Somit kann es passieren das jemand den Tm1 schon hat aber noch ein halbes Jahr warten muß bis er mitfahren darf, andersherum kann es aber auch sein das jemand der mit zum Einsatz fährt noch keinen TM1 hat. Ich denke aber auch das es dort keine ganz starre Regelung geben sollte, da man auch die Leute einschätzen kann. Das man z.B. sagt du bis jetzt zwar 18 aber ich möchte nicht das du vor deinem TM1 schon mit zu Einsäten fährst.
Bei uns ist eine Kennzeichnung der Anwärter nicht nötig da man doch seine Pappenheimer kennt. Wir sind 36 Aktive in der LG.
Ich find diese Regel eigentlich so sehr gut.

Gruß
Reissdorf

master19
18.05.2006, 17:35
So: bei uns (Hessen) ist das so:
Mit 16 bekommen die Jugendfeuerwehrleute NoMex, sie Kommen in die Praralelausbildung. Dort dürfen sie NICHT mit aucf Einsätze Fahren, aber machen Jugendfeuerwehr- und Einsatzabteilungsübungen mit. Damit man erkännt, das derjenige noch keinen Grundlehrgang hat, bekommt er nur das Klettrückenschild "Feuerwehr", das mit dem Stadtnamen noch nicht. Ab 17 darf man dann bei uns in Hessen den Grundlehrgang machen. Ab dann bekommen sie einen Melder, das Rückenschild mit dem Stadtnamen und dürfen somit auch Einsätze mitfahren. Der Fahrzeugführer achtet dann beim Besetzen des Autos darauf, das nicht zu viele "frischinge" auf dem Auto sind.

Gruß master19

Andreas 53/01
18.05.2006, 20:34
Hallo !

JF und Flammschutzkleidung !? Wer kann sich das leisten ?

Es gibt da eigentlich nur zwei Varianten :

Jugendfeuerwehr bekommt ihre Dienstkleidung gemäß Ländervorgabe.

Feuerwehr - Anwärter sind, da sie ja eine Grundausbildung absolvieren sollen, nach den Ländervorgaben bzw. mit der dafür erforderlichen Schutzkleidung auszustatten;
-Feuerwehr - Schutzanzug ( keine Flammschutzkleidung )
-Feuerwehr - Schutzschuhwerk
-Feuerwehr - Helm
-Handschuhe

je nach Land/Kreis/Stadt noch zusätzlich;

-ein Feuerwehr - Haltegurt

Nach erfolgter Grundausbildung kann die Ausstattung erweitert werden, z.b. nach absolvierter Atemschutz-Geräteträgerausbildung mit Flammschutzkleidung für jeden, oder ein Pool nach Anzahl der vorhandenen Atemschutzgeräte + Reserve und Wechselanzüge vorgehalten wird

MfG

Alex22
18.05.2006, 20:42
Hallo!
andersherum kann es aber auch sein das jemand der mit zum Einsatz fährt noch keinen TM1 hat.
Gruß
Reissdorf

Sorry ohne abgeschlossene Grundausbildung sind das nur alarmierte Gaffer und haben im Einsatzgeschehen ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen.

Zentrale Leitstelle
18.05.2006, 21:25
Sorry ohne abgeschlossene Grundausbildung sind das nur alarmierte Gaffer und haben im Einsatzgeschehen ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen.

Ui..

nicht Dein Ernst oder ? .. Du machst die Leute an Hand ihrer Ausbildung fest !?

Mal eines.. es gibt Personen die bereits vor einem solchen Lehrgang über ein gesundes Grundwissen verfügen.

Wenn ich manchmal in ner Freiwilligen Wehr sehe, wer da vorne rechts neben dem Fahrer als GF (mit Ausbildung) sitzt und wer hinten in der Mannschaft sitzt, der es besser drauf hat.. vom Wissen als auch von der Menschenführung her (mal von den rechtlichen Argumenten) abgesehen, dann kann man sich manchmal nur an den Kopf greifen.

Sicherlich ist es gerade nicht einfach Personal ohne Grundausbildung zu nem Einsatz mitzunehmen, in dem man sie keinen Gefahren aussetzt (in welchem Einsatz gibt es keine Gefahren ??), aber diese Gruppe deshalb als ''alarmierte Gaffer'' zu bezeichnen finde ich nicht ok.

Zur FSK:

Ich meine die JF FFM wäre mal so herumgelaufen...also mit NOMEX-Kleidung.

Ansonsten wird das bei uns wie vielerorts auch ähnlich gehandhabt...
in der JF normale Schutzkleidung...
Übernahme in die EA -> Schutzkleidung (Orange)
abgeschlossen Atemschutz-Ausbildung -> FSK (NOMEX)

Reissdorf
18.05.2006, 22:45
Sorry ohne abgeschlossene Grundausbildung sind das nur alarmierte Gaffer und haben im Einsatzgeschehen ÜBERHAUPT NICHTS zu suchen.

Ich kann ZL da nur voll und ganz zustimmen. Wir haben Leute dabei die sind seit 8 Jahren in der JF, die sind jetzt 18, haben aber noch keinen TM1, sind in 2 Jahren die Hälfte ihres Lebens in der Feuerwehr. Warum soll ich die nicht mit zum Einsatz nehmen? Beim besten Willen, da kann der TM1 noch so gut und umfangreich sein, aber was man in 8 Jahren JF lernt bekommst du bei keinem TM1 beigebracht. Wenn man das dann mal im Vergleich sieht mit einem Quereinsteiger der gerade den TM1 gemacht hat, wie lange willst du den denn dann nicht mit zum Einsatz nehmen? Weil mit dem TM1 ist es das gleich wie mit dem Führerschein, in der Fahrschule bzw. beim TM1 lernst du wie es vom Prinzip her gehen sollte, lernen wie es richtig geht lernst du danach erst.

Wenn ich jetzt mal als Bsp. die 6 Jungs von uns aus der LG nehme die im Moment beim TM1 sind, von denen 3 schon 18 sind, die kennen sich auf den Autos besser aus als so manch ein anderer bei dem der TM1 schon länger her ist, wohlgemerkt auf dem TM1 üben sie nicht mit den Autos unserer LG.

Also ich würde die Qualifikation nicht so an der Ausbildung fest machen.
Außerdem hatte ich auch geschrieben:


Ich denke aber auch das es dort keine ganz starre Regelung geben sollte, da man auch die Leute einschätzen kann. Das man z.B. sagt du bis jetzt zwar 18 aber ich möchte nicht das du vor deinem TM1 schon mit zu Einsätzen fährst.


Gruß
Reissdorf

112NOTRUF112
19.05.2006, 00:39
So: bei uns (Hessen) ist das so:
Mit 16 bekommen die Jugendfeuerwehrleute NoMex, sie Kommen in die Praralelausbildung. Dort dürfen sie NICHT mit auf Einsätze Fahren, aber machen Jugendfeuerwehr- und Einsatzabteilungsübungen mit. Damit man erkännt, das derjenige noch keinen Grundlehrgang hat, bekommt er nur das Klettrückenschild "Feuerwehr", das mit dem Stadtnamen noch nicht. Ab 17 darf man dann bei uns in Hessen den Grundlehrgang machen. Ab dann bekommen sie einen Melder, das Rückenschild mit dem Stadtnamen und dürfen somit auch Einsätze mitfahren. Der Fahrzeugführer achtet dann beim Besetzen des Autos darauf, das nicht zu viele "frischinge" auf dem Auto sind.

Gruß master19

also das ist nicht in ganz Hessen so, ich muss dir wiedersprechen.
Das mit der Nomex stimmt nicht. Sie bekommen zwar Jacken der Einsatzabteilung (mit 17) aber Flammschutz (Nomex etc.) nur wenn sie später dann AGT sind. Einen Melder gibts bei uns auch nur nach bestandenem Grundlehrgang. Und die Regelung mit den Stadtnamen ist mir neu. Die Regelung gibt es in meiner Wehr nicht, nicht mal alle Aktiven haben den Ortsnamen auf dem Rücken. Diese Regelung brauchen wir auch nicht, da ohne Grundlehrgang nicht auf Einsätzen mitgefahren wird.

Alex22
19.05.2006, 12:37
Ui..

nicht Dein Ernst oder ? .. Du machst die Leute an Hand ihrer Ausbildung fest !?

Mal eines.. es gibt Personen die bereits vor einem solchen Lehrgang über ein gesundes Grundwissen verfügen.


Was ist das denn für ne Fadenscheinige Begründung.
Und weil ein 16 Jähriger "besser" Auto fahren kann als ein 80 Jähriger lassen wir den 16 Jährigen ohne Führerschein fahren?

Und bevor jetzt jemand kommt, dafür gibts ein Gesetz oder Vorschrift .. die gibts im Feuerwehrdienst auch ..
in der FwDV 2 Punk 1.4 steht klipp und klar
"Die Feuerwehrangehörigen, die eine Funktion ausüben, müssen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben."
So und wenn die jetzt die Funktion eines Truppmannes ausüben wollen müssen sie den TM 1 erfolgreich abgeschlossen haben, ansonsten haben sie im Einsatzdienst nichts zu suchen und sind nur alarmierte Gaffer.
Zusätzlich handeln hier eure Führungskräfte grob fahrlässig.

Max K.
19.05.2006, 12:50
in der FwDV 2 Punk 1.4 steht klipp und klar

Du weisst, dass zwischen Theorie und Praxis, gerade bei kleineren Feuerwehren, ein himmelweiter Unterschied besteht?


"Die Feuerwehrangehörigen, die eine Funktion ausüben, müssen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben."
"Ausbildung" ist hier aber nicht definiert. Ich denke mal, "Ausbildung" bezieht sich auf Die Ausbildung, in der man die Tätigkeit lernt, die man im Einsatz ausführen soll. Ergo ist die Jugendfeuerwehr mit abgeschlossener Prüfung (Leistungsspange) ebenfalls eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, in welcher man die Grundtätigkeiten (Schläuche rollen usw.) lernt, welche auch im TM1 - Lehrgang vermittelt werden. Was hält den (volljährigen) JFler also davon ab, das was er gelernt hat, im Einsatz umzusetzen?

Und "alarmierte Gaffer" sinds meiner Meinung nach eh nicht, weil ob die jetzt auf dem sonst leer gebliebenen Sitz mitfahren oder nicht, spielt für den Einsatzablauf doch eh keine besonders große Rolle. Und später hat man dann FW-Anwärter, welche bereits ein paar Erfahrungen gesammelt haben (und sei es nur durchs zugucken), welche für den Einsatzablauf sicher nicht schädlich sind.

Und zu Deinem Beispiel: Jugendliche dürfen bereits ab 17 Auto fahren, wenn ein erfahrener Autofahrer dabei ist. ;-)

Mfg.

Alex22
19.05.2006, 13:01
"Ausbildung" ist hier aber nicht definiert. Ich denke mal, "Ausbildung" bezieht sich auf Die Ausbildung, in der man die Tätigkeit lernt, die man im Einsatz ausführen soll.

Kommst du aus Amerika? Die haben nämlich auch keinen gesunden Menschenverstand ...
Welche Ausbildung soll da wohl gemeint sein?
Der Truppmann muß die Ausbildung zum Truppmann fertig haben.
Der Maschinist muß seinen Maschinistenlehrgang bestanden haben.
Der AGT muß seinen Atemschutzgeräteträgerlehrgang fertig haben.
Und dadurch das die niedrigste Ausbildung bzw Tätigkeit der Truppmann ist haben "Feuerwehrleute" ohne diesen Lehrgang im Einsatz nix zu suchen.

Max K.
19.05.2006, 13:10
Kommst du aus Amerika? Die haben nämlich auch keinen gesunden Menschenverstand ... Isch bin ein bärlina ;) (nich ganz)


Der Truppmann muß die Ausbildung zum Truppmann fertig haben.
Aber es ist doch so, dass man in der JFW bereits Inhalte lernt, welche den TM Teil 1 überflüssig machen. Ergo ist man theoretisch auf dem Wissenstand, welchen man nach dem Grundausbildungslehrgang haben soll, und somit durchaus in der Lage z.B. nen Verteiler zu setzen und anzuschließen oder mit ein bißchen Flatterband die EInsatzstelle abzusperren. Das sind doch alles Tätigkeiten, die "erfahrene" FA entlasten. Das man auf dem Papier keinen TM1 hat ist was anderes, aber praktisch hat man den selben Wissenstand und somit gibt es keine Begründung, weshalb der JFler ned auch mitfahren soll.

hannibal
19.05.2006, 13:11
und was passiert während der Grundausbildung bzw der Zeit zwischen Übernahme und der Beginn der Ausbildung?

Wenn während der Übung oder dem Samstäglichen Biertrinken im Freien oder sonst irgendwann ein alarm aufläuft?

Lässt man dan die Leute da Stehen wo sie Stehen?

Das man erst nach der GA einen FME bekommt ist klar und verständlich.

ICh bin der auffassung das man feuerwehr am besten nur durch Praxis lernt. Und wenn die Wasserversorgung oder ähnliches machen dann schadet das denen auch nicht.

Dann ist es wichtig das man die entsprechenden deutlich kennzeichnet.

Neuer vorschlag: Einsatzjacke ohne Arme

Max K.
19.05.2006, 13:15
Neuer vorschlag: Einsatzjacke ohne Arme
Warum nicht gleich ne Zwangsjacke, dann machen die wenigstens nix kaputt ;-)

Zentrale Leitstelle
19.05.2006, 13:57
Was ist das denn für ne Fadenscheinige Begründung.

"Die Feuerwehrangehörigen, die eine Funktion ausüben, müssen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben."
So und wenn die jetzt die Funktion eines Truppmannes ausüben wollen müssen sie den TM 1 erfolgreich abgeschlossen haben, ansonsten haben sie im Einsatzdienst nichts zu suchen und sind nur alarmierte Gaffer.
Zusätzlich handeln hier eure Führungskräfte grob fahrlässig.


Das ist keine fadenscheinige Begründung.

Es ist richtig, das ohne entsprechende Ausbildung eine Funktion nicht ausgeübt werden darf/sollte.

Um aber am Einsatzdienst aktiv mitwirken zu können ist keine Ausbildung zum Truppmann notwendig.

Der Truppmann ist nicht mit einer Grundausbildung zu vergleichen.

Im Einsatzdienst darf jeder aktiv mitwirken, der gesundheitlich und geistlich (sowie durchlauf einer Grundausbildung) dafür geeignet ist.

.. So.. würde jetzt aber mal sagen wieder back zum eigentlichen Thema ;-)

Alex22
19.05.2006, 14:08
Der Truppmann ist nicht mit einer Grundausbildung zu vergleichen.

Im Einsatzdienst darf jeder aktiv mitwirken, der gesundheitlich und geistlich (sowie durchlauf einer Grundausbildung) dafür geeignet ist.


Nun hast du dich wiedersprochen ..
der TM Teil 1 Lehrgang ist DIE Feuerwehrgrundausbildung...
Siehe FwDV 2 Abschnitt 2.

Freakmaster
19.05.2006, 16:14
Jetzt mag ich auch mal was dazu sagen!

1. Auch ein Feuerwehrmann OHNE TM1 ist ein vollwertiger Feuerwehrmann - egal wie alt er ist (natürlich ab 16!!) und sofern er sich mit der ganzen Materie auseinandergesetzt hat (Position der Gerätschaften usw)

Jugendliche ab 16 Jahren dürfen mit auf Einsätze fahren und außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs eingesetzt werden!!

2. Wie schon gesagt wurde kann es sein, dass ein Jugendfeuerwehrler sich besser auskennt als einer, der schon ein paar Jahre dabei ist. Bei uns z.B. war dies so! Da wir einfach mehr mit den Gerätschaften gearbeitet haben! Wenn z.B. unser Konandant gesagt hat "baut die Lima auf" haben wir das in ca. der Hälfte der Zeit geschaft, die die Erwachsenen gebraucht hätten!! Und wir haben es anständig gemacht, so dass man sich sicher sein konnte, dass das Teil nicht umfällt! Genausogut können die Jfler auch die Wasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug legen oder Schläuche zu deren Bestimmungsort bringen o.ä.

Solche Tätigkeiten können auch Jugendfeuerwehrleute durfüren und dadurch die Erwachsenen bei der Arbeit etwas entlasten. Sofern auf den Fahrzeugen Platz ist, werden die JFler bei uns auch immer mitfahren. (sofern vom einsatzstichwort vertretbar! bei nem VU mit 1 klem oder sowas würde ich die auch nicht mitnehmen!)

Alex22
19.05.2006, 17:55
Wie oft jetzt noch???
Es gibt ein klaren Unterschied zwischen können und dürfen ...
Ein 17 jähriger der am begleiteten Fahren mitgemacht hat könnte auch alleine fahren, aber er darf es einfach nicht.
Es mag ja durchaus sein das sich so manch JFler besser auskennt mit Gerätschaften als Leute die schon mehrere Jahre dabei sind (Wobei das ehrlich gesagt nicht für eure Ausbildung spricht aber das ist wieder ein anderes Thema.)
Es ändert aber trotzdem nichts, daß Leuten ohne TM1 = Feuerwehrgrundausbildung am Einsatzgeschehen nichts zu suchen haben.
Das ist auch rechtlich und von der Versicherung nicht abgesegnet.

Aber macht was ihr denkt.

hannibal
19.05.2006, 18:12
und was machst du wenn du diejenigen währnde einer Übung oder dem samstäglichen Biertrinken einen Alarm bekommst?


Aussetzen mit 5 €für den Bus und ne Cola?

russmeyer
19.05.2006, 21:31
Ich meine gelernt zu haben, dass FM ohne Grundlehrgang oder unter 18 Jahren nur bis zum Verteiler im Einsatz eingesetzt werden dürfen.
Sonst wäre ja der Passus, dass Jugendfeuerwehrleute mit 16 in die aktive Abteilung wechseln ad absurdum geführt.

r.

Freakmaster
19.05.2006, 22:21
Wenn ich dazu komme fahre ich zum GH und hole das ca. eine Woche alte Schreiben, in dem das ganze über die "Personen unter 18 Jahren im Einsatz" geschrieben steht.

Thomas G
20.05.2006, 08:46
In meiner Wehr haben wir es so gehandhabt, das ich meine JFler erst mit ca. 17,5 Jahren zum TM1 anmelde.

Vorteile:

- Bevor sie mit dem TM1 fertig sind, sind die schon 18, somit kann ich sie bedenkenlos einsetzen
- Ich brauch mir keine Gedanken über "nur bis zum Gefahrenbereich" machen (der ja sehr streng genommen schon bei der Alarmierung beginnt)
- Ich brauch mir keine Plan über dieses Thema hier machen

Und wenn jetzt jemand kommt und meint, das er seine JFler nicht noch die 1,5 Jahre nach ihrem 16. nicht halten kann, da sag ich nur schlechte Jugendarbeit....

Alex22
20.05.2006, 08:58
Wenn ich dazu komme fahre ich zum GH und hole das ca. eine Woche alte Schreiben, in dem das ganze über die "Personen unter 18 Jahren im Einsatz" geschrieben steht.

Stop stop ...
Es geht hier nicht um Personen unter 18 im Einsatz .. dies ist wie erwähnt außeralb des Gefahrenbereichs völlig legal und kommt auch bei uns vor.
Es geht hier rein um die nicht vorhandene Grundausbildung und da spielt es keine Rolle ob derjenige 16, 17 oder 35 ist.
Bei uns sind auch Minderjährige dabei, aber die haben den TM1 fertig absolviert.

Max K.
20.05.2006, 10:00
Und wenn jetzt jemand kommt und meint, das er seine JFler nicht noch die 1,5 Jahre nach ihrem 16. nicht halten kann, da sag ich nur schlechte Jugendarbeit....

Ich behaupte mal, nach 6 Jahren ist die Motivation langsam zu ende :)

#Edit: Wie schon geschrieben, benötigen JFler bei uns, welche die Leistungsspange haben, keinen TM1 mehr, sondern fangen direkt mit TM2 an, sofern die Leistungsspange nach FwDV3 gemacht wurde, was dieses Jahr nicht der Fall war.

Freakmaster
20.05.2006, 10:55
Stop stop ...
Es geht hier nicht um Personen unter 18 im Einsatz .. dies ist wie erwähnt außeralb des Gefahrenbereichs völlig legal und kommt auch bei uns vor.
Es geht hier rein um die nicht vorhandene Grundausbildung und da spielt es keine Rolle ob derjenige 16, 17 oder 35 ist.
Bei uns sind auch Minderjährige dabei, aber die haben den TM1 fertig absolviert.

Sry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!
In diesem Wisch sollte es auch drinstehen, ob die JFler TM1 haben müssen!

hannibal
20.05.2006, 11:08
und die Rechtsgrundlagen und der TH Kram und alles das was man in der ach so tollen jugendwehr Leistungsspange nicht lernt (eigentlich alles) kann man weglassen?

Find ich nicht sonst würde die Leistungsspange Truppmann 1 heissen.

Max K.
20.05.2006, 11:50
und die Rechtsgrundlagen und der TH Kram und alles das was man in der ach so tollen jugendwehr Leistungsspange nicht lernt (eigentlich alles) kann man weglassen?

Find ich nicht sonst würde die Leistungsspange Truppmann 1 heissen.

AFAIK lernt man im TM1 nur die absoluten Grundlagen der TH (Beleuchtung, Einsatzstellenabsicherung). Also nichts, was man nicht auch in der JF beibringen könnte. Im TM2 wird dann auf Trenngeräte, Anheben u. Bewegen von Lasten etc. eingegangen.

Desweiteren ist die LSP als Prüfung IMO um mind. 200% anspruchsvoller als die TM1 bzw. 2 Prüfung :) (Welche man sogar mit 'ner 5 im Test besteht, also kein Garant dafür ist, das der Prüfling auch wirklich was gelernt hat..)

jumbo
20.05.2006, 12:06
Bei uns gibt es keine JF in der Dienstabteilung! Wer zur JF gehört, der kommt somit auch nicht zu Einsätzen!

Der normale Ablauf ist so, dass ein Mtgl. der JF nach Übertritt in die "Aktive Wehr" zwischen 16 und 18 (oder jemand von "aussen") die "Truppmann-Ausbildung-Teil 1" macht. Ab diesem Zeitpunkt fährt das Mtgl. regulär bei allen Einsätzen, Übungen usw. mit. Der Gruppenführer (oder der Verantwortliche vorne rechts im Auto) achtet darauf, dass die "neuen" nicht in den Gefahrenbereich kommen. Erst nach Bestehen der Prüfung nach der "Truppmann-Ausbildung-Teil 2" dürfen die Kammeraden in den Gefahrenbereich.

Im Rahmen der monatlichen Übungs-Dienste wird auch jeder "neue" auf diese Regelung hingewiesen, die ja seinem eigenen Schutz dient. Somit hält sich auch jeder unerfahrene daran, weil ihm klar ist, dass es hier im Erstfall um das eigene Leben geht.

ich würde auch mal interessieren, wie es überhaupt möglich sein soll bei Bränden ohne AGT in den Gefahrenbereich zu kommen. (Die Kollegen, die dafür bezahlt wedren, sowie die Personen mit den roten RINGEN am Helm mal ausgenommen, die haben ja ein eingebautes Atemschutzgerät...)
Ebenso gilt das für technische Hilfe: Wie kommt jemand ohne entsprechende Ausbildung dort in den Gefahrenbereich?

Verdammt gute Regelung!Kann einfach nur jedem Empfehlen auch so zu handeln.Solange nix passiert sagt ja auch keiner was,weil Gewisse Führungskräfte im Einsatz mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind als das Alter eines Helmträgers zu Kontrollieren.
MfG Jumbo

hannibal
20.05.2006, 12:54
AFAIK lernt man im TM1 nur die absoluten Grundlagen der TH (Beleuchtung, Einsatzstellenabsicherung). Also nichts, was man nicht auch in der JF beibringen könnte. Im TM2 wird dann auf Trenngeräte, Anheben u. Bewegen von Lasten etc. eingegangen.

Desweiteren ist die LSP als Prüfung IMO um mind. 200% anspruchsvoller als die TM1 bzw. 2 Prüfung :) (Welche man sogar mit 'ner 5 im Test besteht, also kein Garant dafür ist, das der Prüfling auch wirklich was gelernt hat..)

Wenn du bei uns weniger als 60 % hast fliegst du durch
Die LSP ist ein spielerischer Wettbewerb, die TM eine Ausbildung die die Grundlage für den Feuerwehrdienst legt. Ausserdem bekommst du für die Leistungsspange keine Urkunde, die als Lehrgangsbescheinigung gilt.

Reissdorf
20.05.2006, 13:10
Die LSP ist ein spielerischer Wettbewerb,(...)

Das würde ich mal abstreiten. Bei der LSP geht es meiner Meinung nach gesitteter und geordneter vor als bei manchem LS der Aktiven. Aber das sei mal egal.

Zur Aufnahme in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr (Einsatzabteilung) in NRW vgl. §1 Abs.2 Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, da steht ziemlich genau beschrieben wer aufgenommen wird.

Zur Übernahme aus der JF vgl. §4 Abs.3 Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr.

Vgl. auch Verordnung über die Laufbahn der ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Anlage 1 Dienstgrade der Freiwilligen Feuerwehr: Es werden ernannt zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann, wer aus der Jugendfeuerwehr übernommen wird oder die Ausbildungsinhalte der Truppmannausbildung Modul 1 und 2 erfolgreich absolviert hat.

Quelle: www.feuerwehrmann.de/informationen/LFVInfo/LFV-Info-LVO.asp

Dies gilt so <B>nur</B> für NRW.

Gruß
Reissdorf

cpt.firefox
21.05.2006, 13:20
Hallo ich habe hier mal ne frage ich bin nun inzwischen 16 habe die tm1
und hab auch den standart einatz helm. da mir der jugenschutzanzug einfach nicht mehr passt hab ich nen bayern2 bekommen.
da würde mich nun mal intressieren, was der so neues kann. ausser das der tragekomfor viel besser ist.ich meine ob der jetz besonders kältegeschutzt ist oder sowas ähnliches. ich bedanke mich schonmal für eure antworten

Freakmaster
21.05.2006, 14:09
Da ist eigentlich kein großer Unterschied, außer dass die hald im Einsatz benutzt werden dürfen. Im Winter frieren dir trotzdem die Ohren ;)

cpt.firefox
21.05.2006, 14:17
wie sieht das eigentlich bei hitzeschutz aus haben die da ne extra eigenschaft weil mir jemand mal sagte das die 250 crad aushalten würden ich brauche das zwar nie aber würde mich eben schon intressieren

Alex22
21.05.2006, 14:49
wie sieht das eigentlich bei hitzeschutz aus haben die da ne extra eigenschaft

Ja, sie schützen gegen Hitze *tztz*

Sehen aus wie ein Anzug aus Alufolie und der Gesichtsschutz ist Goldbedampft.

cpt.firefox
21.05.2006, 15:18
ja die kenn ich au aber die meinte ich nicht. meine frage war auf den bayern2 bezogen

Alex22
21.05.2006, 15:41
Der Bayern 2 lößt sich bei Hitze auf.