PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör -> Unterhaltungsmedien -> Lautstärkeregelung



presslufttroete
28.03.2004, 14:23
Hallo Ihr,

ich möchte gerne wissen, in wie fern die Lautstärke - Regelung Einfluss auf den Pegel von Poc32 hat.

Ein Freund glaubt, dass nur die Einstellungen unter "Aufnahme" einfluss auf den Pegel hat.

Es ist aber bei mir aber so, dass wenn ich den Line In Kanal unter Lautstärke (also nicht Aufnahme) ausschalte, der Pegel von Poc32 im gleichen Moment um ein paar Segmente zurückgeht.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer / eine von Euch erklären kann, warum der Pegel um ein paar Segmente zurückgeht (nicht ganz aus!) wenn ich den Line In Kanal unter Wiedergabe ausschalte.

Betriebssystem: Windows 2000 professional
Sound on Board auf dem ASROCK Motherboard K7S8XE+
5.1 Channels AC97 audio codec

Grüße, presslufttroete

MiThoTyN
30.03.2004, 10:06
Hallo erstmal !!

Willkommen im Forum !!

Hmm .. Dabei kann es sich eigentlich nur um Rückkopplungen handeln. Diese AC'97-OnBoard-Karten sind im allgemeinen nicht so gut wie eine echte CreativeSoundblaster. Gerade bei "billgen"
Boards. ASROCK sacht mir jetzt mal garnix ....

Es ist definitiv so, dass nur die Aufnahmeeinstellungen die Aufnahme beeinflussen (Deswegen heißen die auch so ;-)
Die Wiedergabeeinstellungen sind nur da, um einszustellen was man in den Boxen hören will.

Also ums mal einfach auszudrücken.
Aufnahme : IN den PC rein
Wiedergabe : AUS dem PC raus

Ist ja eigentlich ne klare Sache.

Es gibt EINE einzige Ausnahme.
Wenn du in den Aufnahmeeinstellungen nen Haken bei "Stereomix" oder "Ausgangsmix" oder so gemacht hast.
Dann wird nämlich der Ausgang mit dem Eingang gebrückt, und du nimmst das auf, was du auch abspielst.

Hast du denn einen Haken bei LineIn in den Aufnahmeeinstellungen gemacht ?


Wenn dir dieses Phänomen Probleme bei der Auswertung verursacht, dann kauf dir für 6,70 eine echte Creative und all deine Probleme sind behoben !!

Gruß Joachim

presslufttroete
07.04.2004, 11:48
Hallo MiThoTyN,

vielen Dank für Deine Antwort.

ASRock-Boards sind wirklich sehr günstig. Ich werde es mit einer externen Soundkarte ausprobieren.

Hier:
http://www.hw-elektronik.de/D_MMEDIA.HTM

habe ich diesen Artikel gefunden:
SOUNDCARD 2K CELINE Soundcard PCI/32Bit/Stereo/Retail 6,75 Euro

Die werde ich mir kaufen.

Bei Atelco habe ich noch eine "Terratec 128i PCI" und "Soundblaster 4.1 Digital Creative Labs" beide für 19,90 Euro gefunden. Ich glaube aber das die für 6,75 den gleichen Dienst tut wie die Terratec.

Stereomix bzw. Ausgangsmix sind nicht aktiviert. Vielen Dank für diesen Hinweis.

Vielen Dank nochmal,

Grüße, die Presslufttroete

MiThoTyN
07.04.2004, 12:10
Also diese CELINE Soundkarte da für 6,75 würd ich nicht nehmen.
Das ist wieder so ein billig Produkt. Da kommst du vom Regen in die Traufe. Kauf dir ne ECHTE Creative. Das sind einfach die besten und problemlosesten Soundkarten.

Gib lieber die 10 Euro mehr dafür aus. Es wird sich sicher rentieren.

Gruß Joachim