PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern: 5TonFolge / Auswertung



firejojo
27.03.2004, 19:06
Servus zusammen,

1.) kann ich am Computer (nicht aufm Kanal) meine Schleife auslösen?
2.)Und vorallem, wie kann ich eine 5Ton Folge auswerten?

Also ich hab schon ein Programm hier runtergeladen, aber ich weiß nicht welche Ziffern ich eingeben muss.
Oder ich frag mal anders, wie sieht die 5Ton Folge aus?
bsp? 2 (Landeskenner BY) ?Ortskenner? 140 (Schleife)
Aber woher bekomm ich den Ortskenner?

Jetzt zu 2.
Stimmt es, dass ich dafür einen Scanner mit Diskriminator (oder wie das heißt) brauch? Denn ich müsste ja theoretisch die 5Ton Folge nur auf meinen Computer bekomme und dann mit einen Programm auswerten, oder?

Achja, falls benötigt, der Kanal is 471

Fragen über Fragen...


Noch eine Frage zur 5Ton Folge *gg*
Warum kommt bei Sirenenalarmierung ein Dauerton? Und bei FME's der wiederholende Piepton? Ich dachte Sirene und FME spricht nur über die 5Ton Folge (über die Schleifen).

thx,
firejojo

Alex22
27.03.2004, 19:19
1den ortskenner bekommst du nur wenn ihn von deinem ldk einer weiß ... also sag mal besser woher du genau bist...

2 nein du brauchst für 5 ton folgen keinen diskriminator ausgang..

3 die sirene spricht auf den sirenenton erst an ... der fme hingegen legt schon nach empfang der 5 ton folge los

bosler
27.03.2004, 19:22
Original geschrieben von firejojo
Servus zusammen,

Jetzt zu 2.
Stimmt es, dass ich dafür einen Scanner mit Diskriminator (oder wie das heißt) brauch? Denn ich müsste ja theoretisch die 5Ton Folge nur auf meinen Computer bekomme und dann mit einen Programm auswerten, oder?

thx,
firejojo

Zum Auswerten von 5Ton (Zvei) und FMS brauchst Du keinen Diskriminator Ausgang

Ich benutze zum Auswerten den FMSCrusader klappt damit zu 100%

Gruss Bosler

HLF49/1
27.03.2004, 20:01
Hallo Firejojo

Also was meine Vorschreibe bereits geschrieben haben kann ich nur bestätigen.
Aber eine Sache bekommst Du ganz schnell heraus,nämlich wie euer Ortskenner bzw Landkreiskenner ist.
Du brauchst nur einige Alarme aufzeichnen und nachsehen was nach der 2X140 für eine Zahl kommt und schon ist der Kenner da.

Feuerteufels feind
28.03.2004, 00:08
Bei uns ist der Piepton nach einer FME-Schleife auch für die Umsetzer wichtg, die die 5-Tonfolge dann erneut aussenden, diese senden erst, wenn nach einer Alarmierung abschließend der Weckruf (piepton) gekommen ist. So wird verhindert, das der Umsetzer sendet, während die Leitstelle weitere Schleifen alarmiert, was dann eventuell nicht ankommt, weil der Umsetzer das Signal überstrahlt. Der Landeskenner wurde ja nun schon wie gesagt, durch auserten von 2 Alarmierungen und schon weisst du ihn. Was auch recht interessant ist, wenn bei euch Bosch88/Skyfire4 FMEs im Einsatz sind, diese werden nicht mehr durch 5-tonfolgen ausgelöst (können sie auch) sondern lösen bei einem bestimmten FMS-Status aus und zeigen dann einen Buchstaben auf einem kleinen Display an. So lässt sich auf die Einsatzart schließen, wenn man die Durchsage nicht gehört hat und auch nicht aufzeichnet.

firejojo
28.03.2004, 14:38
Ich will das wenn einen bestimmte 5 Ton-Folge mit z.B. Schleife 140 ausgelöst wird ich das von den anderen 5 Ton-Folgen unterscheiden kann.

Und vor allem wie bekomme ich den Ortskenner raus? Ich habe nur einen normalen Scanner ohne Diskriminatorausgang, also wie soll ich die 5 Ton-Folge dann auswerten, wenn ich sie nicht auf Computer bekomme? Ich hab einige 5 Ton-Folge schon auf dem Computer über Mikro aufgenommen, aber ich will das ich dann in Echtzeit die Information bekomme das jetzt die und die Schleife ausgelöst wurde.

Also ich hab mir die aufgenommenen 5 Ton-Folgen angehört, aber weiß trotzdem den Ortskenner nicht.

firejojo

bosler
28.03.2004, 15:38
@firejojo
Dein Scanner hat doch nen Kopfhörerausgang, diesen mit der Soundkarte verbinden. Am Scanner Monostecker an der Soundkarte StereoStecker verwenden, dann eines der Auswerterprogramme (FMS32,Boscontroll oder FMSCrusader)verwenden, dann klapts auch mit dem Nachbarn ;-)
Gruss Bosler

Stefan112
29.03.2004, 09:15
Hallo,

der 5 Ton Landkreis Kenner für Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen auf Kanal 471 lautet 2.

Also lautet deine Selektivrufschleife insgesamt 22140 bei dir.

Erste Ziffer 2 = Bayern
zweite Ziffer 2 = WUG
dritte bis fünfte Stelle = zugeordnete Schleife der jeweiligen FF oder Führungsdienstgrade, Kat-Schutz, THW Einheiten.

Gruß
Stefan aus SC

felix000
07.04.2004, 01:48
Ach ihr seits des die ich immer hör. :-)

Felix