PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOT EOT



HLF49/1
27.03.2004, 17:14
Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage.

Wenn bei einem Alarm das EOT hinten fehlt ist dann der Alarm nicht komplett ausgewertet?

seelfi
28.03.2004, 19:25
Hallo HLF49/1,

die POCSAG-Meldungen sind auf eine bestimmte länge begrenzt. Wenn diese länge erreicht ist, ist also kein Platz mehr für das Steuerzeichen "End of Transmission". Der Rechner der die Meldungen verschickt hackt den Text nach der maximalen Anzahl an Zeichen die Meldung ab und verschickt sie. Es kann also sein, dass Du eine lange Meldung empfängst bei der Satz oder Wort abgehackt sind (und kein EOT)und die Meldung trotzdem vollständig empfangen wurde.

Wie lang eine POCSAG-Meldung maximal sein kann kannst Du mit google rausfinden. Ich habe es mittlerweile wieder vergessen. Es müssten ungefähr 100 bis 160 Textzeichen sein (im Hauptteil der Nachricht).

Mittlerweile gibt es Empfänger die mehr Zeichen empfangen können, als in dem ursprünglichen Pocsag-Protokoll festgelegt. Da man von den Dingern aus der Praxis aber wenig hört und sieht, gehe ich davon aus, dass die nicht besonders stark verbreitet sind.

Grüße, Seelfi

HLF49/1
28.03.2004, 20:01
Danke für die prezise Antwort.

Schönen Sonntag

seelfi
29.03.2004, 09:21
Hallo 49/1,

gerne. "prezise Antwort" Schönes kompliment, danke.

Ich hoffe Du hattest auch noch ein nettes Restwochenende.

Grüße, Seelfi

Phil
29.03.2004, 09:32
Original geschrieben von seelfi


Wie lang eine POCSAG-Meldung maximal sein kann kannst Du mit google rausfinden. Ich habe es mittlerweile wieder vergessen. Es müssten ungefähr 100 bis 160 Textzeichen sein (im Hauptteil der Nachricht).

Sind es nicht genau 80 Zeichen?

Gruß
Phil

DrPhreak
27.04.2004, 22:24
so weit ich weiß nicht, mit 80 zeichen könntest du das maeiste ned Übertragen.....

Beispiel:

9224 KTVP *U*T S**UM****R HEIM RÜ****SW RÜ****W,51,H**T 40N14 ST 3 OG K******N, I*****RG PRAXIS DR K****R H*******W H*******W,22,KUPF<EOT><EOT>

(Sorry musste ich ein wenig zensieren)


das sind weit über 100 Zeichen, aber tzrotzdem das EOt am Ende

meist ist die Meldung nur nicht ganz empfangen, wenn das eot fehlt!