PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XLS lädt schon seit 16 Std!



Florian kommen
27.03.2004, 11:46
Hallo,

ich habe meinen XLS vor 16 Stunden in das LG gestellt, und er ist immer noch nicht voll! Normal hatte ich den 2100 mAh Accu immer nach ca. 6-8 Stunden voll, so das das grüne Licht am LG aufleuchtete. Heute lädt er nun schon 16 Stunden und die Accu-Anzeige rollt immer noch!

Ist das normal?

Gruß Stefan!

UBM12-7
27.03.2004, 14:24
Hallo,
überprüf mal ob der akku-typ und die 2100mAh auch ein programmiert wurden, falls nicht hängt es sehr wahrscheinlich damit zusammen.

Hast du denn Melder mal aus und wieder eingeschaltet, oder den akku mal raus und wieder ein gesetzt?

Gruß Daniel

Florian kommen
27.03.2004, 14:25
Ist programmiert!

Hab ich auch schno alles Probiert!

Mittlerweile sind es ja schon 19 Stunden!

Gruß Stefan!

steinyx
27.03.2004, 14:33
Moin!

Hab das gleiche Problem. Ich hab nen 2000er NiMh-Akku drin und der ist erst nach ca. 12-14 Stunden voll.

Hat mich auch voll gewundert. Denn wer bitte hat schon Zeit 12-14 Stunden seinen Akku zu laden?!?!?

StefanMM
27.03.2004, 16:20
Tipp für die, die keine Zeit haben.......

nehmt den Akku raus, steckt ihn in das Ansmann DigiSpeed4-Ladegerät und euer 2100mA Akku ist in 1-2 Stunden voll geladen......

MfG
StefanMM

Feuerteufels feind
27.03.2004, 16:30
Das spart Zeitm und schon bei älteren FMEs auch noch den Akku! Ich habe ja noch einen alten RE227 in Betrieb, wenn ich den über Nacht immer ins Ladegerät stelle werden meine Akkus eh nicht ordnungsgemäß geladen und leiden danach unter Memory-Effekt. Also wem es nicht zu umständlich ist kann ich nur empfehlen, schafft euch so 3 Akkus an und ein anständiges Ladegerät, das die Akkus chipgesteuert lädt! Ich mache das seit 2 Jahren, Akku ins Gerät, neuen ausm Ladergerät raus, nach 2 Tagen das gleiche Spiel, das schon die Dinger!

Florian kommen
27.03.2004, 16:37
Ich hab ja Zeit! Aber der Akku ist mittlerweile 20 Std. im LG und die Anzeige rollt immer noch! Wenn ich ihn rausnehme, dann zeigt die Akkuanzeige voll an! Aber sobald ich ihn wieder reinstecke rollt die anzeige und hört auch nicht mehr auf!

Normal ist der Akku nach 8-10 Std. voll!

Gruß STefan!

pageboylover
27.03.2004, 16:45
Das alte Spiel mit nicht zertifizierten Akkukapazitäten!!!

@Florian kommen

Was hast du für ein Ladegerät? Also mein LGA429 hat einen Ladestrom von 180ma das hesit in 11 Stunden und ca 35 Minuten wäre der Akku erst voll.

Als weiteres muss auch der XLS den Akku Erkennen ist er geignet?? Wie sind die Einstellungen (nimh oder nicd & milliamper & Emfindlichkeit der Akkuerkennung) ??

Florian kommen
27.03.2004, 16:55
Hab auch das LGRA 429!

Ist auch alles richtig Programmiert!

NiMh, Empfindlichkeit kann ich dir nicht sagen!

Ist bis jetzt auch immer gut gegangen!

Der Melder wurde neu vom Fachhändler geproggt und seit dem hat niemand mehr was dran rumprogrammiert!

Gruß Stefan!

steinyx
27.03.2004, 17:08
Ich hab mir auch vor einiger Zeit ein Ansmann-Ladegerät gekauft. Damit ist der Akku in ca. 2 Stunden voll.

Ich finde Swissphone sollte die Ladegeräte im Zuge der Akkuentwicklung auch mal anpassen. Kann ja nich sein, dass jeder Akku mit dem selben Ladestrom geladen wird. Das is ma wieder typisch Swissphone.

Florian kommen
27.03.2004, 17:10
Im Grunde genommen reichts, wenn ich den XLS alle 9 Tage nachts mal ins LG stecke wird der schon voll!

Gruß Stefan!

pageboylover
27.03.2004, 17:12
@Florian kommen

wie alt ist den der AKKU??

Kann sein das er langsam Kapazitäten erreicht wo der Melder ihn nicht richtig erkennt oder falsch lädt hatte ich auch schon seit dem benutze ich nur noch 1400er Akkus von Varta sind meiner meinung nach mit einer der besten (auch Emmerich Akkus sind zu empfehlen)

steinyx
27.03.2004, 17:15
Varta soll angeblich nicht so gut sein da diese Quasi "Billigware" aus fernost importieren und nur mit Varta labeln.

Florian kommen
27.03.2004, 17:21
Der Akku ist genauso wie der Melder 4 Monate alt!

pageboylover
27.03.2004, 17:21
@steinyx

Ist meist so das ein ein anderer Hersteller draufsteht als drinnen ist (bestes Bsp. Fernseher bzw. deren Bildröhren).

Wie das bei Varta genau ist weiss ich nicht kann dir nur sagen das wir einige Hersteller durchhaben u.a. auch Panasonic (den Namen habe die sich auch verdient *gg*)


Also der Akku von Varta heist genau :

Accu Plus Ultra hat 1400 mah und ist NIMH

steinyx
27.03.2004, 17:26
@pageboylover

Ich hab das hier im Forum gelesen. Musst du mal suchen. Ging wohl um die "inneren Werte" der Varta-Akkus. Diese sollen halt nicht so gut sein.

MiThoTyN
30.03.2004, 10:30
@All

Also ich hab in meinem XLS+ einen 2200 Sony Twicell drinne. Und den lade ich auch immer nur einmal alle 1-2 Wochen. Aber WENN ich den mal lade, dann ist der Melder auch sicher 12-13 Stunden im LG. Also genau hab ich noch nicht drauf geachtet, aber es dauert ewig den voll zu laden.
Aber bei 2200mA ist das auch kein Wunder. Das dauert halt mal ne Zeit bis der Akku voll ist.

Gruß Joachim

Der Namenlose
30.03.2004, 11:43
Original geschrieben von pageboylover
Was hast du für ein Ladegerät? Also mein LGA429 hat einen Ladestrom von 180ma das hesit in 11 Stunden und ca 35 Minuten wäre der Akku erst voll.

Nö, Du vernachlässigst bei Deiner Rechnung den Ladefaktor. Um die Verlustleistung beim Laden zu kompensieren, berechnet sich die Ladezeit wie folgt:

C / I * 1,4 = t

C ist die Akkukapazität
I ist der Ladestrom
1,4 ist der Ladefaktor
t ist die Ladezeit

Hieraus ergibt sich eine Ladezeit von 2100mAh / 180mAh * 1,4 = 16,333h oder 16 Stunden und 20 Minuten. Allerdings haben Akkus nie exakt die gelabelte Kapazität, sondern liegen zumeist etwas darunter, je nach Qualität der Akkus.

Zur Qualität von Akkus und Ladegeräten habe ich mich schon ausführlich geäußert, bei Interesse einfach die Suche bemühen.

Florian kommen
30.03.2004, 15:37
Übrigens, der Melder lädt jetzt nicht mehr! Hab ihn nach knapp zwei Tagen zum Fachhändler gebracht, und der hat festgestellt das mein erst 4 Monate alter Akku schrott ist. Ich hab auf Garantie nen neuen bekommen. Er nahm nichts mehr auf, aber er konnte mir nicht sagen warum!

Gruß Stefan!

Feuerteufels feind
30.03.2004, 15:45
War das nen GP-Akku?

Florian kommen
30.03.2004, 15:48
Was heißt GP akku?

Es war ein Sanyo 2000 mAh, oder 2100mAh kann ich leider nicht mehr genau sagen!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
30.03.2004, 15:50
GP ist auch ne Marke wie Sanyo, Varta, usw.
Sind meist Gelb-Grün.

Gruß Joachim

Feuerteufels feind
30.03.2004, 21:00
Genau das wollte ich wissen. Mit den Sanyo muss ich sagen, kann ich mich nicht anfreunden. Jedenfalls sind die 1100mAh NiCd der letzte Mist, den ich ja hatte. War so schnell kaputt wie noch kein Akku und konnte nicht schnell geladen werden, jedenfalls hat mein Ladegerät das nicht gemacht. Naja, denke mal, das dat vielleicht auch nur ne Ausnahme war, aber mit den NoName, die ich im Moment verwende bin ich erstaunlich zufrieden.