PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfahrbarer Funkmast



thoernblom
25.03.2004, 23:22
Hallo,

hat jemand erfahrungen mit ausfahrbaren Funkmasten auf ELWs ?
Wie groß ist die Reichweitenerhöhung im 4 und 2m Band ? Ist es überhaupt sinnvoll bzw. lohnt es sich die Antenne um die ca 2-3 Meter zu erhöhen ?

pageboylover
25.03.2004, 23:41
Grundsätzlich gilt je höher die Antenne je größer die Reichweite das Gilt für rx sowei für tx.

Also im 4 m Band würde ich sagen das es Bedingt von Nutzen ist da ja das Signal über Relais eh Verstärkt wird also muss das Fahrzeug ja nur bis zur nächstgelegenen Relaisstation kommen.

Im 2m Band würde sich so was schon eher bemerkbar machen und wäre auch sinvoll.

Es sollten schon eher 4 Meter Mast sein damit es sich auch lohnt.

MatthiasO
26.03.2004, 10:54
Mahlzeit,

kommt drauf an für was ihr den Mast braucht. Gerade bei Fahrzeugen in denen mehrere Geräte auf verscheidenen Kanälen betrieben werden sollen macht es Sinn, die Antennen etwas von einander zu entfernen. Man sollte dann evtl. eine Antenne auf dem Mast montieren und eine auf dem Dach des Fahrzeuges, ggf. eine möglichkeit im Fahrzeug vorsehen die zuordnung von Gerät zu Antenne zu verändern (Steckerplatte). Der Mast könnte in dem Zusammenhang Vorteile bringen, nutzt aber auch mal wenn das Fahrzeug schlecht steht.

Gruß, otti

Ebi
26.03.2004, 11:39
Moin,

wenn Ihr selbst eine Relaisstelle errichtet, ist ein ausfahrbahrer Mast wirklich wichtig, um die Reichweite zu erhöhen.
Und, wie MatthiasO schon geschrieben hat, sollten die Antennen
eine gewisse Entfernung voneinander haben, da sonst eine Einstrahlung von einem in das andere Funkgerät möglich ist. Dies kann man mit einem ausfahrbaren Mast bewerkstelligen.

Ebi

MatthiasO
26.03.2004, 12:02
Appropos selbst eine Relaisstelle errichten:

Grad in Hessen gibt's gewissen einschränkungen, was man wie und wo in sein Fahrzeug einbauen darf. Wenn's schon ein Funkmast ist, dann sollte man für's Auto generell folgende Punkte beachten:


Relaisstellenzustätze solls nur im ELW aus Landesbeschaffung geben
2m-Mobilgerät (FuG 9) auch nur dort
Verbindungsmöglichkeiten (ÜLE) gar nicht


Gruß, otti

Andreas 53/01
26.03.2004, 15:16
Hallo!

Na dann schreibs schon Vollständig :

FuG 9 sind nur in ELW2,ELW3 ( ELF 1 und ELF 2 nach Neuer Norm ) sowie in Zentrale Leitstellen und Leitfunkstellen zulässig.

Alarmgeber werden im Funknetz zur Erzeugung von 5-Tonfolgen zur Alarmierung von Einsatzkräften eingesetzt. Sie sind nur in Leitfunkstellen, Zentralen leitstellen sowie in ELW 3, und ELW 2 zugelassen!

MfG

marc
26.03.2004, 16:16
ihr mit euren zulassungen immer..... ich denke ich es wird schon lange so gemacht wie es und am besten hilft! und nicht was zugelassen ist......

MatthiasO
26.03.2004, 16:33
Hallo Andreas,

ich meine dass ich vollständig war. Wenn du's net glaubst bitte mal deine E-Mail PN, ich sende dir dann gerne die Quelle zu! (oder kann man per PN auch Anlagen verschicken)

Tut hier im Thread auch nix zur sache, gerell sollte man halt gucken was man wohin baut.

@marc: Wenn gerade im funkbereich jeder macht was er will werden Funkkonzepte und auch ein Teil der technik irgendwann nicht mehr funktionieren.

Gruß, otti

Ebi
26.03.2004, 17:02
Original geschrieben von MatthiasO

@marc: Wenn gerade im funkbereich jeder macht was er will werden Funkkonzepte und auch ein Teil der technik irgendwann nicht mehr funktionieren.
Gruß, otti

Hi,
hier muss ich Otti mal zustimmen.
Funkteilnehmer, die sich nicht an die Gegebenheiten halten, bekommen, wenn sie dabei einen anderen Funkkreis stören, ganz erhebliche Schwierigkeiten, und das mit Recht.

Ebi

tower911
26.03.2004, 17:19
Also wir haben uns mal mit unserem ELW und ausgefahrenen Funkmast auf den Teutoburger Wald gestellt und haben eine Relaisstelle eingerichtet. Unser NEF hat nen Einsatz bekommen und 350 KM weiter hat das NEF in dem anderen Funkverkehrskreis mit selben Kanal auch die Hauptstrasse angefahren. Nach 10 Minuten rief die Leitstelle von denen auf unserer Leitstelle an und bedankte sich das wir deren NEF auch mit Einsätzen versorgen. Soviel zum Thema Funkmast. Bringt je nach Position sehr viel !

greetings
tower

Ebi
26.03.2004, 17:25
Original geschrieben von tower911
Also wir haben uns mal mit unserem ELW und ausgefahrenen Funkmast auf den Teutoburger Wald gestellt und haben eine Relaisstelle eingerichtet. Unser NEF hat nen Einsatz bekommen und 350 KM weiter hat das NEF in dem anderen Funkverkehrskreis mit selben Kanal auch die Hauptstrasse angefahren. Nach 10 Minuten rief die Leitstelle von denen auf unserer Leitstelle an und bedankte sich das wir deren NEF auch mit Einsätzen versorgen. Soviel zum Thema Funkmast. Bringt je nach Position sehr viel !

greetings
tower

Hi,
das kanns ja nun mal nicht sein!
Eine zusätzliche Relaisstelle im OB errichten auf einem Funkkreis, der an eine Leitstelle angebunden ist, eventuell sogar mit Gelichwelle.
Nicht nur, dass man dadurch den eigenen Funkkreis stört, man kommt auch noch in andere Funkkreise, wie das Beispiel ja hier zeigt.
Deshalb sollte man soetwas tunlichst unterlassen.

Ebi

Andreas 53/01
26.03.2004, 18:43
Hallo!

@MatthiasO ... das war nicht negativ gemeint !

Wollte nur in der Eile was dazu schreiben!

@marc, nun wie soll das denn aussehen wenn nun jeder der ein Fahrzeug als ELW bezeichnet, diese aber kaum nach Norm ausgestattet sind, und dann auch z.b. selbst Melder auslösen wollen ... Wer koordiniert solche Aktionen, wer teilt die Einsatzkräfte den Einsatzstellen zu?

Darum gibt gibt es Erlasse, die ein Störungsfreien und Sicheren Funkbetrieb ermöglichen!

Das nicht alles sinnvoll oder logisch erscheint, das ist mir auch klar.
Wir können gerne über den Sinn oder Unsinn diskutieren, ob z.b. die sog. Besprechungseinrichtungen für Handfunkgeräte im 2m BOS - Band auch unter den Nutzungserlass der FuG 9 fallen, und somit nicht eingeseztz werden dürften. Da sie lediglich die Sende -u. Empfangseingenschaften verbessern, nicht jedoch die Sendeleistung erhöhen!! Aber diese Teile dürfen nicht, außer die in dem Erlass angegebenen Fahrzeuge und Feste Funkstellen, verwendet werden!

@tower911...

wie soll das gehen, ein anderer Funkverkehrskreis..aber der selbe Kanal?
Wie wurde das NEF alarmiert, das andere NEF müsste doch auch eine andere kennung haben?
Irgendwas kann da net stimmen?!!

MfG

marc
26.03.2004, 20:07
immer wieder schön wie alle immer recht haben, nur wenn denn die tetra sache mal kommt haben wir alle kein hobby mehr, da ist nix mehr mit lötkolben und .......

also wer im 4 meter was macht, muß echt aufpassen wegen der doppelbelgung der kanäle, da kann man mal eben 500 km weit störungen anrichten.... oder alles lahm legen.

aber was der 2 meterfunk angeht sind festgeräte doch standart...

gruß marc

Andreas 53/01
26.03.2004, 23:02
Hallo!

Nur Gott allein weiß, wann bzw. ob überhaupt Tetra..oder was auch immer kommt !!

Desweiteren gehört der Lötkolben so oder so nur in Fachkundige Hände...

Und ob FuG 9 Standard sind, weiß ich nicht. Hier jedenfalls nicht..hier sind sie für Einsatzfahrzeuge weitgehend unzulässig!!

MfG

HFT Reichert
27.03.2004, 05:23
Nur Gott allein weiß, wann bzw. ob überhaupt Tetra..oder was auch immer kommt !!



Ja doch es kommt ganz sicher bis 2006! - oder doch bis 2016 - vielleicht auch 2066.

gruß michi

schleifenrudi
27.03.2004, 12:40
Hallo

....das ist im Moment stand der Dinge

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/1219/politik/0038/index.html?keywords=digitalfunk;ok=OK%21;match=str ict;author=;ressort=;von=18.12.2003;bis=25.12.2003 ;mark=digitalfunk


MkG

Andreas 53/01
27.03.2004, 16:23
Hallo!

Tja..aber wer glaubt denn das in ziemlich genau zwei Jahren jedes Hintertupfing-Oberhausendorf TSF und jeder 4-KTW mit einem neuen Funkgerät ausgerüstet wird !?!? Wenn heute noch alte Ford Transit mit FuG 7b ausgestattet sind!

MfG

thoernblom
30.03.2004, 19:35
Hallo,
ich suche eigendlich Erfahrungsberichte von Leuten die ausfahrbare Funkmasten auf ihrern ELWs betreiben.
Ich wollte im prinzip wissen ob sich eine solche Anschaffung lohnt da der Preis eines solchen Mastes ja nicht unerheblich ist.
Eine Relaisstelle wird nicht betrieben und die jetzige Abdeckung des 4m Funkverkehrskreises ist ausreichend. Die frage stellt sich nun ob es im 2m Band beim Einsatzstellenfunk erhebliche Verbesserungen gibt bzw. ob sich die größere Entkopplung der Geräte zueinander durch den vergrößerten Antennenabstand positiv bemerkbar macht.

LeiDstelle
30.03.2004, 20:06
Hallo zusammen.

@thoernblom

Um nochmal konkret auf Deine Frage einzugehen:
Ein Funkmast am ELW bringt im Bereich des Einsatzstellenfunks unter Umständen schon recht viel. Je nach Größe der Einsatzstelle verbessert man die Reichweite teilweise erheblich (sowohl auf Sende- als auch auf Empfangsseite).

Zur Entkopplung: Wenn Ihr nen gescheit aufgebauten ELW habt, sollten die montierte Funk- / Antennenanlage bereits ordentlich entkoppelt sein.

Man beachte:
Je nach dem, ob der Mast fest montiert ist oder nicht, muß er immer auf- bzw. abgebaut werden - was Zeit kostet und in der heißen Phase (u.U. mit wenig Personal) manchmal schon hektisch werden kann. Wenn man will, kann man den Mast außerdem als Träger für nen z.B. Ballon zur Markierung der Einsatzleitung nutzen.
Für den normalen Einsatz an nem Zug-Elw der beim Zimmerbrändchen mitfährt lohnt sich ein solcher Mast wohl eher kaum .....

Gruß - die LeiDstelle

PS: Wenn noch Fragen offen sein sollten kannst Dich ja auch mal über PN melden.

SHB
31.03.2004, 11:26
Original geschrieben von schleifenrudi
Hallo

....das ist im Moment stand der Dinge

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/1219/politik/0038/index.html?keywords=digitalfunk;ok=OK%21;match=str ict;author=;ressort=;von=18.12.2003;bis=25.12.2003 ;mark=digitalfunk


MkG

So richtig neu ist das aber auch nicht. Ist vom 19.12.2003. Aber es tut sich derzeit nicht wirklich was, oder?

MfG Steffen

ChrisTitus
04.04.2004, 05:55
Ein Funkmast macht schon Sinn, wenn er in schlecht ausgeleuchtetem Gelände als Zentraler Punkt betrieben wird.

Es kommt darauf an eine gute Antenne drauf zu machen, ich kann da eine Kombiantenne von Kathrein empfehlen. Die Antenne hat eine eingebaute Weiche und hat nur den Nachteil, dass zwei Kabel vom Mast kommten (einmal 4m und einmal 2m).

Zu dem kommt noch ein passender Gegenpol, der auf beide Bereiche abgestimmt sein muss. Nach Möglichkeit sollte hier nicht auf den Masten selbst zurückgegriffen werden, der kann ja auch mal mehr oder weniger weit ausgefahren werden kann.

Ich habe vor 10 Jahren selbst mal einen FuKW bedient und weiss, dass es schöne Antennenhalter gibt.

Andreas 53/01
04.04.2004, 10:05
Hallo!

Kostengünstiger und dennoch flexibel einsetzbar sind, die Teleskop-Dreibein-Stative wie sie für die Halo-Scheinwerfer verwendet werden.

Sie nehmen wenig Platz in Anspruch, und können vielseitig verwendet werden.
Man braucht noch nicht mal spezielle Halter oder so, denn die meisten Stationsantennen haben eine Rohrschellenverbindung, daran lässt sich die Antenne seitlich an den Norm-Zapfen mit Flügelmuttern von Hand befestigen. Setzt man noch eine Brücke ein, kann man auf der anderen seite z.b. einen Scheinwerfer montieren oder eine 2. Antennen!

MfG

tower911
04.04.2004, 11:06
Hallöchen



Original geschrieben von Ebi
Hi,
das kanns ja nun mal nicht sein!
Eine zusätzliche Relaisstelle im OB errichten auf einem Funkkreis, der an eine Leitstelle angebunden ist, eventuell sogar mit Gelichwelle.
Nicht nur, dass man dadurch den eigenen Funkkreis stört, man kommt auch noch in andere Funkkreise, wie das Beispiel ja hier zeigt.
Deshalb sollte man soetwas tunlichst unterlassen.

Ebi

Also wir haben den Funkverkehrskreis nicht gestört.
Der aufbau einer zusätzlichen Relaisstelle war mit der LST abgesprochen.



Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

@tower911...

wie soll das gehen, ein anderer Funkverkehrskreis..aber der selbe Kanal?
Wie wurde das NEF alarmiert, das andere NEF müsste doch auch eine andere kennung haben?
Irgendwas kann da net stimmen?!!

MfG

Wie du sicherlich weisst sind die Kanäle mehrmals vergeben. So auch unserer. Und in NRW kommt es dazu das es ein Einheitliches Funknamen Vergabesystem gibt.
Bei uns im Kreis gibt es z.b. einen 6-82-1 und in einem anderen kreis gibt es auch einen 6-82-1.
Und da nun die Fahrzeuge nicht mit Florian Musterberg 6-82-1 sondern nur mit 6-82-1 angesprochen werden ist es doch klar das sich bei überreichweite 2 Fahrzeuge angesprochen fühlen können.
Und da es die Lange Strasse nunmal auch in dem anderen Kreis gab und der Einsatzbefehl per Funk kam, kam es dazu das sich beide NEF´s in beiden Kreisen auf den weg gemacht haben.

greetings

der tower

Ebi
04.04.2004, 19:28
Original geschrieben von tower911
Hallöchen

Also wir haben den Funkverkehrskreis nicht gestört.
Der aufbau einer zusätzlichen Relaisstelle war mit der LST abgesprochen.
der tower

Hi,
also, ich verstehe es immer noch nicht.
Auf einem bestehenden Funkverkehrskreis, der ja durch die normale Relaisstelle abgedeckt ist, eine zusätzliche freilaufende Relaisstelle zu errichten, bedeutet im Klartext: Störungen selbst hervorrufen.
Sollte gar eine Gleichwelle errichtet sein, dann sind die Störungen noch gravierender.
Eine Leitstelle, die so etwas genehmigt.... ????
Hmm wäre bei uns nicht möglich. Und das ist gut so.

Ebi

Andreas 53/01
04.04.2004, 19:53
Hallo!

Eben, ich habs auch noch nicht verstanden...vor allem für was ?
Ein weiteres Relais stellen ist nur dann von Nöten oder Sinnvoll wenn das vorhandene Ausgefallen ist, und dafür gibt es Sicherheitseinrichtungen.

Die Lst. die das genehmigt haben soll, müsste so etwas eigentlich vom Techn. Verständniss wissen, und dürfte es gar nicht zulassen !!

Selbst wenn das andere Fzg. mit dem gleichen Rufnamen diesen Funkspruch per Überreichweite erhalten hatt, so müsste spätestens wenn dieses Fzg. Status 3 drückt bei seiner Heimat-Lst. ein Warnhinweis erfolgen, das eben ein Fzg. ohne Zuteilung im Status 3 fährt !

Aber man soll ja nicht alles ausschließen ...

MfG

tower911
06.04.2004, 15:59
Hi,
ich würde gerne näher darauf eingehen aber ich war damals nicht dabei. Ich kann die ja mal fragen wie die das genau gemacht haben. Aber du sagst das hätte beim status 3 auffallen müssen. damals gabs noch kein FMS...
Das ist schon ein paar jährchen her.

greetings
tower

LeiDstelle
06.04.2004, 22:50
...... damals, als die Gummistiefel noch aus Leder waren ......

;-)