PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patron nut Ton oder Text - andere RICs?



*0806*
25.03.2004, 12:20
Guten Tag!

Wir sind dabei, den RD und KatS auf DME umzurüsten. Da uns die BF (leider) nicht mit Ihrem reihhaltigen Wissen unterstützt, mußten wir uns selbst Gedanken machen, uns stehen vor folgendem Problem:

Wir haben Patron plus Text und Nur-Ton. Die sollen alle einen Sammelruf bekommen mit 4 Subadressen. Die Frage ist, wenn ich den RIC 1 mit Subadresse C + Freitext auslöse, geht dann auch der Nur-Ton Melder auf, oder rafft er das nicht, so dass wir die Nur-Ton-DME´s mit einer anderen RIC programmieren müssen.

Vielen Dank!!

Quietschphone
25.03.2004, 12:28
Welcome onBoard...

Die Frage ist, wenn ich den RIC 1 mit Subadresse C + Freitext auslöse, geht dann auch der Nur-Ton Melder auf, oder rafft er das nicht, so dass wir die Nur-Ton-DME´s mit einer anderen RIC programmieren müssen.
Hier löst auch der Nur-Ton-Melder aus, den interessiert nur der RIC inkl. Subadresse, ob danach noch Freitext gesendet wird oder nicht ist dem egal.

MiThoTyN
25.03.2004, 13:04
Von mir auch nochmal ein herzliches Wilkommen hier im Board !!

Wie Quietschi schon sagte ist das dem NurTon-Melder egal ob da noch Text kommt oder nicht.

Wie weit seid ihr denn mit der Umrüstung ?
Habt ihr schon Melder oder nen Plan welche Melder ihr genau anschafft. Und stehen euch auch schon RIC's zur verfügung ?

Hintergrund ist der : Bei manchen alten DME's kann man nur ganz spezielle RIC's programmieren. Und zwar nur die, die sich durch 8 teilen lassen. Wenn ihr also gebrauchte DME's anschaffen wolltet müsst ihr darauf achten. Sonst kann man den DME u.U. nicht gebrauchen.

Sonst ist es eigentlich kein Thema. DME's auf RIC programmieren und fertig.

Gruß Joachim

*0806*
25.03.2004, 13:18
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort (natürlich auch an Quietschphone...).

Wir haben von der BF 850 RIC´s zugeteilt bekommen. Die Melder sind schon mind. 2 Jahre alt (wurde neu beschafft, dann eingelagert, da das Land Probleme machte). Jetzt sind wir aber fast so weit. Da eine Neuanschaffung von FME´s anstand, haben wir uns entschlossen, die vorhandenen DME´s zu aktivieren. Ok, die Rettungsleitstelle muss im Moment noch bei der FEZ anrufen und sagen: Bitte löst mir den RIC 1234567 aus mit der Sub a und dem Text xxx. Ist noch ein bißchen umständlich. Du siehst also, völliges Neuland für den RD bei uns.

MiThoTyN
25.03.2004, 13:23
850 RIC's ?????????

In welchem Umfang rüstet ihr um ??

Welche Melder habt ihr denn ?

Gruß Joachim

*0806*
25.03.2004, 14:57
So viele brauch natürlich kein Mensch. Aber sie wurden uns so zugeteilt. Angeschafft haben wir bisher, und so wird es auch weiter gehen, SP Patron DE516C/16 & SP Patron DE516CT/16.

76440
25.03.2004, 16:55
850 ... das macht ja ma garkeinen sinn !!

im übrigen sind die DE516C bzw CT keine patron plus, sondern patron pro :)

*0806*
26.03.2004, 10:48
Über Sinn oder nicht Sinn kann man bei der BF streiten. Wir haben es auch nicht verstanden. Aber so ist es nun mal. Brauchen werden wir vielleicht ca. 50 RIC´s. Die restlichen könnte man dann ja an andere Organisationen im RD wieder abgeben. Wenn die nicht auch so viele haben...

76440
26.03.2004, 16:19
nächste frage: wofür braucht ihr 50 RIC's ?!? das sind immerhin 250 schleifen ... weil pro RIC 4 unteradressen = 4 schleifen ...

MiThoTyN
26.03.2004, 16:23
*GRINS*

Wobei 4*50 eigentlich 200 sind ....

Aber der Sinn der Frage bleibt erhalten .. ;-)

Gruß Joachim

76440
26.03.2004, 16:29
jaja, ich hab heut morgen 4 std mathe-lk geschrieben, ich hab genug vom rechnen ;-)